Stahltruss bauen

Derko
Derko
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.21
Registriert
20.08.17
Beiträge
9
Kekse
0
Moin liebe Community,

mich würde mal interessieren, wie man solche riesen Stahltrusses (wie Anhang: truss1.jpg) baut?

Welche Maschinen werden dafür gebraucht, und wie erreicht man ohne einem extra "Teil" einen 90° Winkel?(Anhang: 90°.jpg)?

LG Derko
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • truss1.jpg
    truss1.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 321
  • 90°.jpg
    90°.jpg
    215,7 KB · Aufrufe: 334
Das erste sieht mir fast wie ein Gitterkran/baukran Mast aus.

Wie die genau gefertigt werden, kann ich dir leider nicht sagen. Aber Liebherr gehört zu den großen Herstellern für so Kräne.



Ich schätze, die werden ähnlich gebaut wie die Bühnen truss, also die vier außen Säulen in eine Form vorn und hinten, und dann werden die streben eingeschweißt. Und das alles autotmatisch.
So stelle ich mir die Fertigung vor. Weil Hohlleiter Gießen dürfte schwierig werden. :D

Die Kräne haben natürlich vollmetall.
 
Das erste sieht mir fast wie ein Gitterkran/baukran Mast aus.

Wie die genau gefertigt werden, kann ich dir leider nicht sagen. Aber Liebherr gehört zu den großen Herstellern für so Kräne.

Das erste Bild ist wirklich eine Veranstaltungstruss von einem sehr bekannten Bühnenverleiher.

LG
 
Sicher, dass das Stahl ist? Ich würde tippen, dass das Alu ist wie Bühnentruss sonst auch - nur eben ein größeres Maß. Die Dinger bestehen zumeist aus extrudierten (stranggepressten) Rohren, die verschweißt werden. Die Eckstücke und Verbinder sind dann z.T. Frästeile. Bei der Fertigung spielt aber die Größe eigentlich kaum eine Rolle, das funktioniert immer gleich...
 
Aluminium kann es auch sein. Weißt du denn wie so eine Fertigung abläuft?
 
Aluminium kann es auch sein. Weißt du denn wie so eine Fertigung abläuft?
Live gesehen habe ich das bei Truss noch nicht - bei vergleichbaren Elementen im Maschinenbau schon. Aber das Prinzip ist klar - das sieht man nämlich dem Element hinterher an. Wie oben schon erwähnt: man hat eine Vorrichtung, wo die Rohre eingelegt werden und die werden dann verschweißt. Bei der Größe von Elementen wahrscheinlich von Hand...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
 
Das "natürlich" war vielleicht etwas unglücklich gewählt. Ich kann mir trotzdem nicht vorstellen, dass trotz Statik solch ein gittermast bis zu 1000 Tonnen heben kann, wenn er innen hohl ist.

Siehe Liebherr 13000

http://www.hadel.net/autos/html/d_akt_liebherr_kranmobile_2012.html

Kann auch gut sein, dass ich total auf dem Holzweg war. Lasse mich gern berichtigen. Ich bin bis jetzt nur ab und an Autokräne gefahren. Mit gittermast Kränen hab ich nichts zu tun. (Gehabt, und werde wohl auch nicht mehr. Ich bin in dieser Branche nicht mehr tätig.)


Bei truss ist ja kaum vertikal Bewegung da. Bei einem Kran schon. Trotz Abspannung...


Sei doch so gut und mach das natürlich weg und ersetzte es durch "denke ich".;) Danke. Und dann diesen Kommentar auch weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das "natürlich" war vielleicht etwas unglücklich gewählt. Ich kann mir trotzdem nicht vorstellen, dass trotz Statik solch ein gittermast bis zu 1000 Tonnen heben kann, wenn er innen hohl ist.
Das geht schon... genau weiß ich es auch nicht - aber das gerade ist ja der Trick bei Gitterkonstruktionen generell, dass man alle "Tricks" der Natur ausnutzt, um bei minimalem Gewicht maximale Stabilität zu erreichen. Wenn ich statt eines 1kg pro Meter Stahlstabes ein Rohr mit derselben Materialmenge verwende, hat das einen größeren Außendurchmesser und damit wesentlich mehr Stabilität. Die Natur macht es vor: Gräser, Bambus, Getreide... alles Rohre.
So ein Kran ist aus Stahl statt Alu, und die Wandstärken der Rohre werden anders sein als bei Truss. Aber grundsätzlich ist ein Gitter aus hohlen Rohren das stabilste, was man bei gegebenem Gewicht / Materialeinsatz bauen kann. Siehe Layher bzw. Gerüstbau allgemein...
 
Ich denk mir halt nur, dass ein Rohr beim heben und biegen schneller schlapp macht, als ein vollmetall Stab, aber da bewege ich mich jetzt in Gewässern wo ich nicht merh mit komme. Das ist dann hoch physikalisch.

Bin etwas übers Ziel hinaus geschossen mit der obigen Aussage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denk mir halt nur, dass ein Rohr beim heben und biegen schneller schlapp macht, als ein vollmetall Stab, ...
Du hast ja auch nicht ganz unrecht - es kommt drauf an, was womit verglichen wird. Bei gleichem Durchmesser ist ein Stab stabiler als ein Rohr - wiegt allerdings typischerweise mehr als doppelt so viel. Bei gleichem Gewicht ist ein Rohr stabiler (hat dann halt einen größeren Durchmesser).

Warum ist das so?
Ein Stab wird beim Biegen zunächst genauso belastet wie ein Rohr. Man stellt dann allerdings bei genauerem Hinsehen fest, dass die größten Belastungen in beiden Fällen außen auftreten, der innere Kern nimmt kaum Kräfte auf. Also kann man ihn auch weglassen, ohne viel Stabilität zu verlieren. Tatsächlich haben ein Rohr und ein Stab gleichen Durchmessers gar nicht so unterschiedliche Belastungsgrenzen, wie man meinen möchte.

Der Hauptunterschied besteht darin, WIE das Versagen von statten geht, wenn diese Grenze überschritten wird: ein Stab biegt sich etwas und bleibt dann erstmal so, ein Rohr knickt irgendwann plötzlich ab - und ist dann SEHR instabil. Kann man mit einem Strohhalm schön ausprobieren ;)
Kräne oder Trussen müssen allerdings immer so ausgelegt werden, dass weder das eine noch das andere passiert. Und wegen dieses Knick-Effektes darf man halt die Wandstärke so eines Rohrs nicht beliebig dünn machen - sonst verliert man bei der kleinsten Delle dort die Stabilität.

PS: die Sendung mit der Maus dazu:


PPS: wer sich fragt, warum in dem Video anscheinend selbst bei gleichem Durchmesser das Rohr stabiler ist - das könnte daran liegen, dass die Werkstoffe nicht 100% gleich sind oder das Fertigungsverfahren ein anderes ist. Gerade bei Alu macht "gewalzt" vs "gezogen" bzw. "extrudiert" einen enormen Unterschied in der Festigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sehr interessant und informativ. Vielen Dank :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben