Das Yamaha CLP 525 ersetzen gegen ein Kawai ES 8?

  • Ersteller Florian8133
  • Erstellt am
F
Florian8133
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.05.19
Registriert
04.12.14
Beiträge
28
Kekse
0
Hallo zusammen, ich habe jetzt mein CLP 525 gute 3 Jahre. Bis jetzt war ich immer sehr zufrieden, das einzige was mich so ein wenig Stört, ist der Sound.

Ich finde alles hört sich so ein bisschen Schwammig an, also eher dumpf und nicht klar und fein sowie deutlich, wenn man den Halleffekt dazu gibt wird es noch schlimmer.
Das gleiche wenn man die tiefen Töne und hohen Töne gleichzeitig spielt verschwimmt so irgendwie alles und man kann nicht mehr deutlich alles heraushören. Fällt mir bei Klassik sehr auf was ich Haupteils spiele.

Ist das ES 8 schon ne andere Liga? Oder würde mich dort das selbe erwarten?

Ich wollte sowieso nach Köln ins Music Store fahren und es mal probe spielen, aber wollte dennoch eure Meinung dazu hören. Vielleicht hat ja noch jemand ne andere alternative? :)

Liebe Grüße
 
Eigenschaft
 
Ist das ES 8 schon ne andere Liga? Oder würde mich dort das selbe erwarten?

@Florian8133

Ja, es ist eine andere Liga. Deshalb auch der Preisunterschied. Die Hörgewohnheiten sind bei den Menschen verschieden. Am CLP-525 stören mich ganz andere Dinge, als der Sound. Probier doch in Köln ruhig mal verschiedene Pianos aus. Du musst aber auch fair bleiben und die Instrumente einer Preiskategorie vergleichen.

Andreas :)
 
Hey Andreas, danke für deine Antwort. Ja dann fahre ich da morgen mal hin und spiele ein paar Probe.
Gibt es welche die ich mir sonst noch so anschauen sollte? Also welche die ein Augenmerk wert sind?

LG
Florian :)
 
Gibt es welche die ich mir sonst noch so anschauen sollte? Also welche die ein Augenmerk wert sind?

Hallo @Florian8133

Ich habe leider das von Die angesprochene ES-8 mit dem CS-8 verwechselt. Bitte um Entschuldigung. :hail:

Dein CLP-525 vergleichst Du am Besten mit dem Kawai CN-27 oder eben mit dem ES-8. Schau Dir auch mal das CLP-625 an. Es hat neue Samples hinzu bekommen. Sprich die Verkäufer auf Dein spezielles Problem an. Bedenke, dass die Pianos im großen Laden nicht die Klangpower wie im kleinen Wohnzimmer entfalten.

Das "Verschwimmen", wie Du es nennst, liegt vielleicht auch an den Digitalpianos mit einfacher, nach unten gerichteter Klangabstrahlung. Ich denke mal, dass man an einem besseren Digi (z.B. mein CA-67 :p) die einzelnen Töne doch besser identifizieren kann. Du hast am CLP-525 eben auch nur eine Klangabstrahlung nach unten. Es ist durchaus denkbar, dass da ein ES-8 besser abschneidet. Musst Du halt probieren.

Andreas :)
 
Das "Verschwimmen", wie Du es nennst, liegt vielleicht auch an den Digitalpianos mit einfacher, nach unten gerichteter Klangabstrahlung. Ich denke mal, dass man an einem besseren Digi (z.B. mein CA-67 :p) die einzelnen Töne doch besser identifizieren kann. Du hast am CLP-525 eben auch nur eine Klangabstrahlung nach unten.

Was die Frage aufwirft, ob @Florian8133 den Sound seines CLP 525 genauso beurteilt, wenn er ihn über Kopfhörer hört.... :gruebel: ???
... mal so als Idee ...
weil wenn der Klang über Kopfhörer ok ist, dann wären z.B. auch externe Lautsprecher denkbar.

LG, TaTu
 
Bei den Digitalpianos wird m.E. jede Verbesserung an Klang (Sampling, Modeling, Effekte, Lautsprechersystem) und Tastatur von den Premiumherstellern sehr direkt in Rechnung gestellt. :D
Man schaut sich daher zwecks "Upgrade" am besten unter den Digitalpianos um, die gerade noch zum Budget passen.

Ich würde mich ab ca 1.500 EUR unter den Angeboten Casio, Kawai, Roland und Yamaha umsehen, das ist in Köln schließlich alles vor Ort vorhanden (hoffentlich). Digitalpianos mit klavierähnlichem Design sind aber generell nicht so meine Baustelle.

Aber nachdem Du das Kawai ES-8 erwähnt hast, da wäre für mich das Roland FP 90 noch ein sicherer Kandidat zum Anspielen.
Falls auch Geräte ohne eingebaute Lautsprecher infrage kommen, würde ich mich vermutlich zwischen dem Kawai MP 7 und dem Roland RD 800 entscheiden.
Das Roland RD 2000 ist (noch unbekannterweise) ein non-plus-ultra, - aber es liegt so oder so zuweit jenseits des Budgets für meine Spielsachen.

Gruß Claus
 
wenn der Klang über Kopfhörer ok ist, dann wären z.B. auch externe Lautsprecher denkbar.

Das halte ich für eine gute Idee, so mal @Florian8133 mit dem 525er ansonsten zufrieden ist.

Andreas
 
100 Pro Es 8!

Fuer mich ausgewogener als fp 90. Besseres lautsprecher system.
 
aber auch die tastaturprobleme beachten, die foren sind voll damit, meist störendes klicken der schwarzen tasten, tritt natürlich erst wochen/monate nach dem kauf auf, kawai hat schwierigkeiten die qualität zu halten, die samples sind wunderbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo:)

Ich bin im Moment auch am aufstocken (siehe meinen Post). Ich schwanke noch zwischen dem es-8 und dem fp 90 und werde am Samstag beide im Musicstore vergleichen :p das mit den Tastaturproblemen von kawai habe ich mitbekommen, wenn das aber auch scheinbar nicht bei allen so ist. Was habt ihr denn für Erfahrungen mit der Tastatur vom Roland? Ich muss sagen, dass schlechte Kalviaturen für mich ein No-Go sind :(

Gruß,
A.
 
Hey danke für die zahlreichen Antworten. Sorry hatte vergessen zu schreiben, das ich fast immer über Kopfhörer spiele (Beyerdynamic DT 880 Pro + Beyerdynamic DT 990 Pro). Also das Erlebnis das alles verschwimmt habe ich mit, als auch ohne Kopfhörer. :(.
Bezüglich der Tastatur bin ich sehr zufrieden bei den Yamaha, sie hat ein schönes Spielgefühl.

Liebe Grüße
 
Tastatur roland ist super. Hatte bei super schnellem spiel jetzt aber ein paar mal Tonaussetzer.
 
du warst aber doch mit dem sound des fp 90 unzufrieden, habe ich zumindest in erinnerung?
 
Tastatur roland ist super. Hatte bei super schnellem spiel jetzt aber ein paar mal Tonaussetzer

Tatsächlich?
Ich habe auf dem Klavier in meinem Elternhaus auch häufiger mal Tonaussetzer, aber immer bei den gleichen Noten. Das ist aber ein akkustisches Klavier, welches nur noch selten gespielt wird. Daher ist das bei dem Exemplar ja verständlich. Bei Elektrischen sollte das meiner Meinung nach nicht vorkommen dürfen. Entweder es hat Kontakt oder keinen.

Da werde ich morgen beim testen drauf achten!

Gruß,
A.
 
Entweder es hat Kontakt oder keinen.
Aktuelle DP's der besseren Art haben eine ausgefuchste Klangerstellung und für die wird zumindest beim Modeling eine Menge berechnet.
Das Phänomen ist trotzdem ärgerlich - hoffentlich kann irgendwann ein Update noch etwas verbessern.

Gruß Claus
 
Ich habe mal ein Kawai ES100 durch exzessiven Pedalgebrauch und schnelle, beidhändige Akkord-Tremoli dazu gebracht, so eine Art "MIDI-Hänger" zu erzeugen. Das Ding kam mir offenbar nicht hinterher mit der Tonerzeugung ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
du warst aber doch mit dem sound des fp 90 unzufrieden, habe ich zumindest in erinnerung?
Ja, egal wie ich dran rumschraube zu dumpf, metallisch, nasal.
Liegt aber wohl eher am Lautsprecher system. Freistehend in kirche klingt es uebrigens besser als zuhaus an der wand stehend.
 
Ich habe am Samstag noch Mal es-8 und fp-90 verglichen (Mal wieder :p).
Die Klaviatur vom es-8 wirkte dieses Mal richtig unangenehm im direkten Vergleich mit dem Roland Gerät. Leider haben die Kopfhörer die ich zur Verfügung gestellt bekommen habe stark geknistert, sodass ich mir einen kleinen Trick zur Hilfe genommen habe :) habe Mal ein paar Sachen auf USB Stick gespielt. Im Laden hatte ich beim kawai noch einen besseren Eindruck beim klang, zu Hause auf meinen Lautsprechern war auf einmal das Roland viel besser. Ich muss aber zugeben, dass ich lange am eq Rum basteln musste bis es mir wirklich gefallen hat :p
Hat vielleicht jemand noch seine größten Kontra Argumente zu den beiden Geräten parat? Würde mir sehr bei der Entscheidung helfen :)

Gruß,
A.
 
Kannst du eq tipps hier posten?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben