[Sep'17] Marke Gibson vor dem Aus? - [Okt'18] Gibson gerettet - Was kommt?

Oder anders gesagt: in you pay peanuts you obly get monkeys to work for you...
Das versuch ich meinem Chef auch immer zu sagen... Aber offenbar hält er mich für einen Affen. :(

Und ja, die Qualität leidet, wenn sich Mitarbeiter nicht mit der Firma identifizieren, vielleicht sogar innerlich schon gekündigt haben. Und aus meiner Erfahrung weiß ich: der Fisch beginnt am Kopf zu stinken!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und wie soll jemand der keinen Bezug zu seiner Firma hat dann überragende Handarbeit leisten????

Wenn man so eine Firma führt, kommt auch nix vernünftiges auf der anderen Seite raus.
Mitarbeiter müssen sich mit der Arbeit, dem Produkt und der Firma identifizieren können. Und natürlich auch ädaquat entlohnt werden.

Oder anders gesagt: when you pay peanuts you only get monkeys to work for you...

Und so sieht dann am Ende das Produkt dann leider oft auch aus.

Habe lange mit Japanern bei toyota gearbeitet ...die leben und sterben für toyota. Und wenn da mängelrügen kommen, dann sind die mal richtig gekränkt und in ihrem Stolz verletzt.

Irgendwas zwischen denen und eben dem anderen extrem macht aber ein spitzen Produkt aus, was eben auch dann wirklich in einer anderen Liga ist. Und da sollte Gibson drauf hinarbeiten, wenn dann ein neuer eigner da ist.

Die Japaner haben eine ganz andere Mentalität.
Die Masse der amerikanischen Blue Collar macht einfach einen Job. Nicht mehr und nicht weniger. Deutsche bzw. Europäische Verhältnisse halten sie für ein Märchen. Zig Millionen Wanderarbeiter mit ihren Trailern ziehen von Arbeitsplatz zu Arbeitsplatz.
Wie will man da ein Verhältniss zu seinen augenblicklichen Arbeitgeber herstellen? Der Arbeitgeber hat jedenfalls kaum ein Interesse daran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit Wanderarbeitern Premium Klasse herstellen? Hmmmm...wie gesagt..ich hoffe, dass jemand die Sparte kauft und das anders macht...das wäre doch was.

Edel, mit Top Qualität und zufriedenen Mitarbeitern und dann darf das auch ruhig ein wenig mehr kosten
 
Na ganz so schlimm ist es in den USA auch nicht. Da wandern nicht zig Millionen von Job zu Job.
Aber Arbeitnehmerrechte wie in Europa haben sie nicht. Und gerade in Zeiten der Krise, werden auch altgediente Mitarbeiter von der Firmenleitung wie Dreck behandelt. Arbeite ja selbst für einen US-Konzern.
Da geht natürlich die Moral flöten.
 
Und ist die erstmal weg, ist es mit dem pflichtbewußtsein auch dahin..und das erklärt dann auch schlechte Qualitätskontrollen etc...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ein Mercedes hatte auch eine andere Qualität als dort noch Festangestellte und nicht zig tausend Leiharbeiter gearbeitet haben...und wir hatten diverse Mercedes bei uns im Firmenfuhrpark und ich kann ehrlich sagen, dass die qualitativ im Vergleich zu den alten Mercedes um Klassen schlechter waren...das Wort Spaltmaße hat bei meiner C-Klasse irgendwie ganz neue Bedeutung gewonnen....ich würde es als individuell bezeichnen..kein Spalt wie der andere ...an der Karre hat jemand seiner Kreativität freien Lauf gelassen :D
 
Ich möchte hier doch mal eine Lanze für Gibson brechen: Die Marke steht aber mal ganz sicher nicht vor dem Aus, dafür ist sie viel zu wertvoll. Soviel dazu. Ich habe mir kürzlich eine Les Paul Standard zugelegt. Und ja, man möchte es nicht glauben, eine HP! Gibbedjanichsowas! Und, Leute, die Gitarre ist ein Traum. Perfektes Instrument. Die HP-Features sind allesamt eine Wucht und ein echter Fortschritt. Es mag meinetwegen Leute geben, die jede technische Weiterentwicklung aus irgendwelchen kruden Prinzipien grundsätzlich ablehnen - selber Schuld. Ich kann denen nur empfehlen einmal eine HP vorurteilsfrei in die Hände zu nehmen. Ganz besonders das G-Force ist ein Quantensprung; endlich mal eine echte Innovation, love it! Funktioniert tadellos, ich möchte nicht mehr ohne leben. Gibson ist und bleibt "the real deal"!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das G-Force wäre ein Quantensprung, wenn ich vorher meine Gitarre nicht selber stimmen konnte und jedes mal zum Gitarrenbauer rennen muss, damit dieser, das Instrument nachstimmt.
Ansonsten ist das alles sinnfrei für mich, ich habe für JEDE meiner Stimmungen eine Gitarre und selbst wenn ich diese nicht hätte, wäre es keine Lösung, da ich mit einem 10er Satz nicht in B-Spielen kann usw usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@WernieX
Glückwunsch zu deiner Gitarre und wenn du so zufrieden bist
Ich habe mir aus Neugier die Gitarre auf der Page von Gibson angeschaut, sehr modern aber sehr hübsch.
Dann nach unten gescrollt und das Bild der Bourbon Burst von der Seite gesehen. Die Pickup rähmchen haben 2 Löcher und sind nicht richtig festgeschraubt, dazu das Binding Am Hals. Leute , ich bin nicht pingelig, ich habe jahrelang französische Autos gefahren , aber so ein Bild auf der Homepage. Das geht gar nicht.
Kein Wunder dass es denen dreckig geht......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich hab ne budget gibson LP der tribute serie. ich kann nichts negatives über die gitarre sagen.
toll abgerichtet, super lackiert, der klang begeistert mich und ist auf vielen meiner aufnahmen zu hören (falls ich nicht mit der gibson SG spiele)
mein gibson ist die rustikale, die fender stratocaster die edle und feine, die SG das frühstücksbrett, die epi sheraton ein kanu ruder....
 
Hier ist das Bild
IMG_0009.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@WernieX
Die Pickup rähmchen haben 2 Löcher und sind nicht richtig festgeschraubt, dazu das Binding Am Hals.

Die ´Löcher´ sind design, festgeschraubt sind die Pickups sicherlich, nur passt die Wölbung der Decke offenbar nicht 100% zu der Form der Pickup Rahmen. Und was stört dich am Halsbinding?
 
Das ist einfach lieblos und zeigt, dass das Management kein Interesse hat...genau wie das Problem der Homepage, die man nur über Umwege errreichen kann...das ist kein Bashing, es zeigt nur, dass da was grandios in die falsche Richtung läuft..und das muß nicht sein und ist sehr schade...sehr schade...mich kotzt es immer an, wenn Traditionsmarken untergehen...ich bin ein Fan von britischen Automobilen..auch wenn ich einige davon nie besitzen konnte, aber es tut mir in der Seele weh, wenn sowas untergehen muß....und meistens geht es um Profitgier, Miss-Management
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier ist das Bild
über das binding kann ich nicht viel sagen, denn bei einer LP sitzt der hals schief im korpus und so läuft das binding geradeaus weiter und nicht im winkel vom korpus.
sieht für mich identisch mit meiner gemco LP wie in den 70er jahren aus.

die rähmchen der PU's sind aufgeschraubt, und das sie kleine spalten haben ist für mich normal, daß der gewölbte korpus handgeshaped ist und immer andere radien hat, das rähmchen hingegen ist ein plastic guss teil, das kann nie wirklich passen. vollkommen okay.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die ´Löcher´ sind design, festgeschraubt sind die Pickups sicherlich, nur passt die Wölbung der Decke offenbar nicht 100% zu der Form der Pickup Rahmen. Und was stört dich am Halsbinding?
Und sowas für 3000 Euro. Mich stört dass die so ein Bild auf Ihre Homepage machen. Only a Gibson is good enough
Die Löcher sind wohl nur sehr rustikal, und dass die Rähmchen nicht festgeschraubt sind. Nur peinlich !!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die ´Löcher´ sind design, festgeschraubt sind die Pickups sicherlich, nur passt die Wölbung der Decke offenbar nicht 100% zu der Form der Pickup Rahmen. Und was stört dich am Halsbinding?
Das Binding ist an der Ecke nicht richtig verarbeitet oder zumindest dreckig.
Sowas spricht schon nicht für die Qualität/Qualitätskontrolle, aber so ein Exemplar für offizielle Produktfotos zu nehmen ist einfach unglaublich.
Macht da der Praktikant die Fotos und setzt sie selbst auf die Homepage?
Es gab da vor ein paar Jahren ein Sondermodell da hatte die Gitarre auf den Fotos einen fetten Chip an einer Kante.
Bei den 2018ern hab ich neulich ein Exemplar gesehen bei dem das Tailpiece total verschmiert war.
Was soll man von einer Firma halten die ihre Produkte schon so schlampig präsentiert?

*edit*
War sogar ein 2017er Model mit der Macke.
https://www.gearnews.com/gibson-les-paul-standard-chipped-damaged-site/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben