Kleines Mischpult für Keyboard und Mikrofon mit Effekten

  • Ersteller anorak73
  • Erstellt am
A
anorak73
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
27.02.12
Beiträge
305
Kekse
17
Ort
Oranienburg
Hallo,

ich habe mir kürzlich ein kleines Yamaha PSR S 670 Keyboard gekauft und erfreue mich dort an meiner Musik :)
Mittlerweile summe oder singe ich auch den ein oder anderen Text mit und da fänd ich es glaube ich ganz praktisch, wenn man das auch mal vernünftig in Einklang bringen könnte.
Da ich mich mit den technischen Möglichkeiten so gar nicht auskenne, gebe ich die Frage jetzt einfach mal weiter, bevor ich mir irgendwas kaufe, was dann doch verkehrt ist.

Zunächst also ein Mischpult, wo ich mein Keyboard und ein Mikrofon anschließen kann (ich habe zwei Mikros. Ein Dynamisches Sure und ein Studiomikrofon mit Phantomspeisung). Wegen der Rückkopplung sollte natürlich ein Kopfhörerbetrieb möglich sein.

Weiterhin sollte das Mischpult über Effekte Verfügen, um z.B. der Stimme ein wenig Hall o.ä. zu geben. Ein Kompressor/Limiter wäre ebenfalls schön.
Wenn man das Mischpult direkt an den PC anschließen könnte, wäre das sicherlich auch gut um die Musik ggf. dort aufzunehmen. Wenn man allerdings direkt am Mischpult aufnehmen kann, wäre das sicherlich auch ne gute/bessere Sache.
Wenn man dann ggf. noch ein USB-Stick anschließen kann um z.B. MP3 Musik mitlaufen zu lassen wäre das auch toll (kann das PSR zwar quasi auch, allerdings kein MP3, sondern nur Wave, was ich schade finde, da die Musik in der Regel erstmal als MP3 vorliegt).

Dies sind so meine "momentane" Wünsche. Wobei ich auch nicht weiß, ob ich vielleicht irgendwas noch gar nicht berücksichtigt habe, was vielleicht auch hilfreich ist. Daher hoffe ich mal, dass ich hier auf andere Musikbegeisterte treffe, die eine ähnliche Entscheidung schon hinter sich haben und mit Produkten schon gut über die Runden kommen.
Das ganze ist übrigens nicht zum Geschäftemachen gedacht. Also ich singe nicht vor Publikum oder irgendwelchen Feten. Daher muß das Mischpult auch keine mehrere Hundert Euro kosten. Unter 200 Euro wäre schön (wobei ich beim Keyboardkauf auch schon so an die 350 Euro angepeilt hatte und bei 700 gelandet bin :D )

Vielen Dank
 
Eigenschaft
 
Hallo,
für Deinen Einsatzzweck kämen solche Kleinstmixer in Betracht. Häufig von Behringer, aber auch anderen Herstellern. Die Yamaha-Kleinmixer liegen soweit ich weiß alle über 200EUR.
Phonic hat eine Serie die sich Celeus nennt. Die bietet genau das, was Du suchst. Über die Qualität kann ich aber überhaupt nichts sagen.
Lustig: Es gibt einen mit Röhre im Mic-Kanal :)
 
Ich danke für die Antwort. Das Teil scheint ja wirklich genau das zu sein, was ich mir wünsche. Ich weiß zwar jetzt nicht, ob es möglich ist mehrere Effekte auf einen Kanal zu legen (also z.B. Hall, Delay und Kompressor), aber da muß ich ggf. mal den Fachmann fragen.
Was mich allerdings interessiert, was der Vorteil die Röhre im Micro-Kanal ist?
Die Sache ist nämlich die, dass es auch ein "kleineres" Modell gibt (Phonic Celeus 200), welches mir Baugleich erscheint, nur dass sie eben keine Röhre hat, sondern an der Stelle einen EQ, was ja auch nicht schlecht ist. Außerdem kann ich dort noch ein zweites Mikro anschließen und ein zusätzliches Gerät. Und kostet noch mal nen 50er Weniger..
 
Hallo,
das mit der Röhre war augenzwinkernd gemeint.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass in dem Preisbereich hier wirklich ein positiver Effekt zu erwarten wäre. Sieht aber ganz nett auch :)
mehrere Effekte auf einen Kanal zu legen
Was geht sind mind. Kompressor + einen weiteren Effet auf den Kanälen 1 und 2 beim Celeus 200.
Aber wie gesagt, ich kann über die Qualität des Gerätes und der Effekte nichts sagen.
Grüße
 
Achso. Ich meine auch irgendwo gelesen zu haben, dass die Röhre nur ein "toller optischer Effekt" sei. Also eigentlich sinnlos. Wobei ich mich dann doch frage, warum es knapp 50 Euro teurer ist für ein "optisches Gadget". Vermutlich würde ich es noch nicht mal sehen, weil ich das Mischpult vermutlich ins Regal neben dem Keyboard stellen würde :)

Also mir reicht es ja schon, wenn man einfach Musik mit Gesang mischen kann, ein paar Effekte und gut ist. Da wird ja keine CD produziert mit. Und wenn man vielleicht noch ein Youtube-Video aufnehmen möchte und das Mischpult an die Kamera anschließt und das nicht brummt ist schon vieles gewonnen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben