Mischpult für Karaoke und Beschallung

T
Tim
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.22
Registriert
12.10.14
Beiträge
1.368
Kekse
1.303
Hallo,

ich brauche Eure Hilfe bei der Suche nach einem Mischpult, die Anforderungen sind:

1.) Gesangsaufnahmen mit Shure SM58 und Karaoke-Musik, so daß ich beim Singen sowohl den Gesang als auch die Karaoke-Musik über Kopfhörer hören kann und beides aufnehmen kann.
Ich habe als Aufnahmegerät den Yamaha Pocketrak PR7, den ich dann ans Mischpult anschließen will um aufzuzeichnen.
Die Karaoke-Hintergrundmusik könnte ich dann vom PC oder MP3/MP4-Player einspielen.
Das würde dann wahrscheinlich bedeuten, daß sowohl der PC/MP3/MP4-Spieler als auch das Aufnahmegerät PR7 mit USB mit dem Mischpult verbunden werden müßten.
Wichtig ist auch, daß das Mischpult gute Effekte mitbringt, also einen guten Hall usw. zum Singen.

2.) Das Mischpult soll auch mit Endstufe und Boxen als kleine PA-Anlage zum Musik hören dienen.

Ich hoffe ich konnte halbwegs verständlich erklären was ich mit dem Mischpult machen will?
Leider habe ich so gut wie garkeine Ahnung von dieser Technik und kann es daher nicht besser beschreiben.

Eigentlich war das Allen&Heath ZED-10FX USB meine erste Wahl. Ich weiß aber nicht ob es wirklch ideal für mein Vorhaben ist?!
Preislich sollte es bis maximal ca. 300 Euro kosten.

Gruß
Tim
 
Eigenschaft
 
Wenn Du Stimme und Instrumental (so nennt man einen Song der eigentlich mit Gesang daherkommt, aber in diesem Fall ohne Gesang vorliegt aka Karaoke-Hintergrundmusik) nicht bearbeiten willst und beides zusammengemischt aufgenommen werden soll, dann taugt jeder Kompaktmixer.

Via USB wird da aber nix angeschlossen.
 
Eigentlich war das Allen&Heath ZED-10FX USB meine erste Wahl. Ich weiß aber nicht ob es wirklch ideal für mein Vorhaben ist?!
Für ein Mikro plus Musik über USB etwas groß, oder?
Ich habe das:
Effekte für Gesang sind gut (bin aber absoluter Hobby Musiker und habe keinen Vergleich, allerdings wird das auch hier gelobt: http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/behringer-xenyx-qx1202-usb-test.html)
Es gibt dann noch das kleinere qx1002 usb, wird aber bei T nicht gelistet http://www.behringer.com/EN/Products/QX1002USB.aspx

Solltest du etwas aus der Serie nehmen und die Effekte wichtig sein, auf das QX achten, die haben bessere Effekte als die X.
 
Hallo,

danke für die Antworten und den Vorschlag.

Was ich noch erwähnen sollte, mir ist die Klangqualität (Rauscharmut usw.) sehr wichtig, ebenso wie die Effekte. Außerdem möchte ich ein robustes, hochwertiges Gerät was noch Ausbaumöglichkeiten mitbringt.
Fest anschließen möchte ich neben dem Mikrophon, zwei PCs und MP3-Player (oder Handy) und das Aufnahmegerät (Yamaha Pocketrak PR7). Ist aber gut möglich, daß ich auch mal ne E-Gitarre anschließen werde oder ein Keyboard.

Ist halt die Frage, ob es so ein einfaches Pult tut, oder ich lieber etwas mehr ausgeben sollte um langfristig nicht doppelt zu kaufen?!
 
So ganz rund wirkt das nicht.

So integrierte Effekt-Prozessoren sind höchstens (!) unteres Mittelmaß.

Kannst Du bitte mal diesen Pocketrak verlinken (Produktseite des Herstellers)?
 
Ich überlege gerade ob das mit dem Mischpult für mich überhaupt die ideale Lösung zum Aufnehmen ist?!

Was bräuchte ich denn um mein Mikrophon (Shure SM58 mit XLR-Anschluss) an den PC anzuschließen und dann mit eine Software aufzunehmen und mit der Karaoke-Aufnahme zusammenzuschneiden?
 
Was ich noch erwähnen sollte, mir ist die Klangqualität (Rauscharmut usw.) sehr wichtig, ebenso wie die Effekte. Außerdem möchte ich ein robustes, hochwertiges Gerät was noch Ausbaumöglichkeiten mitbringt.
Fest anschließen möchte ich neben dem Mikrophon, zwei PCs und MP3-Player (oder Handy) und das Aufnahmegerät (Yamaha Pocketrak PR7). Ist aber gut möglich, daß ich auch mal ne E-Gitarre anschließen werde oder ein Keyboard.
Ich überlege gerade ob das mit dem Mischpult für mich überhaupt die ideale Lösung zum Aufnehmen ist?!
Was bräuchte ich denn um mein Mikrophon (Shure SM58 mit XLR-Anschluss) an den PC anzuschließen und dann mit eine Software aufzunehmen und mit der Karaoke-Aufnahme zusammenzuschneiden?
Das sind halt schon ein wenig andere Anforderungen. Für zweiteres reicht jedes Audiointerface (wobei ein halbwegs gutes, z.B. das UR-22, bereits teurer als das von mir oben vorgeschlagene Mischpult ist, das auch ein einfaches Audiointerface integriert hat). Als Software zur Aufnahme verwendet man ein DAW-Programm, das bei vielen Audiointerfaces bereits dabei ist. Effekte könnte man mit einer solchen Lösung mit Software hinzufügen.
Für den live Einsatz, speziell Karaoke eignet sich aber vielleicht eine andere Software besser, da kenne ich mich nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Tipp mit dem UR-22 scheint was das Thema "Aufnnehmen/Mischen" anbelangt, richtig und zielführend zu sein.
 
Ok, danke erstmal!

Jetzt ist noch die Frage, ob dieser UR-22 für mich ideal wäre, oder ob es von der Art von Geräten noch andere gibt, die für mich auch in Frage kommen würden?
Sind die Effekte bei dem UR-22 denn genauso gut wie bei einem guten Mischpult (Z.B. dem Allen&Heath)?
Ist da schon eine gute Software mit dabei, die unter Windows 7 64 Bit läuft?
Gibt es auch eine Linux-Software dafür?
 
Das UR-22 hat keine Effekte, wie oben geschrieben müssten die per Software Plugins (sogenannte VSTs) hinzugefügt werden. Das Signal geht dann also vom Eingang des Interface in den PC dort kann es "live" durch 100.000 erhältliche Effekte bearbeitet werden, und geht dann bearbeitet wieder über das Interface zu dem Verstärker/Aktivboxen. Die Treiber der besseren Audiointerfaces gewähren dabei Latenzen die nicht wahrzunehmen sind.

Als Software ist Cubase 7 AI dabei (auch für W7 64bit geeignet). Linux Software gibt es auch für solche Zwecke, da ist dann bei der Wahl des Interface zu achten, dass Treiber dafür zur Verfügung stehen.
Aber auch das noch einmal, ob es da speziell für deine Anwendung einfachere und dafür angepasste SW gibt, weiß ich nicht.

Ich denke, du bist mit einem Mischer sicher besser bedient. Wenn du Angst hast, dass die eingebauten Effekte der Mischer nicht ausreichen, solltest du dir ein Mischpult zulegen, dass externe Effekte einbinden kann (Stichwort FX Send) und dann ein externes Effektgerät dazu nehmen. Aber das kann eigentlich fast jedes Mischpult, auch das einfache von mir oben erwähnte. Du kannst es auch mit einem Mischpult mit eingebauten Effekten versuchen und falls dir diese nicht zusagen noch immer ein externes Effektgerät einbinden.
 
Hallo Dieter,

danke für die Erklärung.
So ein Interface klingt für mich aber momentan sehr interessant. Weil ich damit letztendlich sicherlich viel mehr machen kann, an Nachbearbeitung usw., als mit einem Mischpult.
Ist denn diese Cubase-Software halbwegs einfach bzw. intuitiv zu bedienen, oder braucht es schon Zeit bis man da durchsteigt?

Ich müßte dann ja schließlich eine instrumental Musik (Karaoke) abspielen und über Kopfhörer hören und dabei übers Mikro singen und beides zusammen aufnehmen, geht das alles mit der einen Software?
Die Effekte wie z.B. Hall würde man dann hinterher hinzufügen, also nicht gleich live über die Kopfhörer beim Singen hören?
 
Ist denn diese Cubase-Software halbwegs einfach bzw. intuitiv zu bedienen, oder braucht es schon Zeit bis man da durchsteigt?
Es braucht seine Zeit. Für deine Anwendung solltest du aber mit ein paar Tutorials bald einmal zurecht kommen. Handbuch lesen ist dabei aber notwendig, rein intuitiv geht das nicht (siehe hier z.B. das Cubase Forum).

Ich müßte dann ja schließlich eine instrumental Musik (Karaoke) abspielen und über Kopfhörer hören und dabei übers Mikro singen und beides zusammen aufnehmen, geht das alles mit der einen Software?
OK, dafür ist dann natürlich das Interface besser geeignet und damit ist alles genauso wie gewünscht möglich.
 
Der Thread ist ja nun schon seit einiger Zeit "unbeachtet" da ich aber eine ähnliche Frage hatte, wollte ich Sie einfach mal hier druntersetzen.

Bei mir ist der Sachverhalt so, dass ich zum Homerecorden für Demos die Grundausstattung habe, meine Freundin ist aber leidenschaftliche Karaoke Sängerin und ich würde dies für den Privatgebrauch gerne auch bei uns möglich machen. Heisst: ich habe Live Mics, ich habe auch ein Audio Interface (Focusrite), besitze stand jetzt aber keinen Mixer, da ich diesen nicht benötigt habe.

Da man Karaoke nun aber nicht über eine DAW nutzt, hätte ich gerne ein paar Effekte die direkt auf der Stimme liegen. Ein leichter Hall Beispielsweise.

Meine Frage dazu ist: Lohnt es sich eher extra eine der obengenannten Lösungen zu kaufen, und dementsprechend immer umzubauen, oder gibt es eine Lösung, wie ein kleiner Livemixer, die ich Zwischenschalten kann zwischen mein interface und die Mikrophone?

Vielen Dank euch für etwaige Hilfe :)
 
Meine Frage dazu ist: Lohnt es sich eher extra eine der obengenannten Lösungen zu kaufen, und dementsprechend immer umzubauen, oder gibt es eine Lösung, wie ein kleiner Livemixer, die ich Zwischenschalten kann zwischen mein interface und die Mikrophone?

So ganz verstehe ich das Vorhaben nicht.
Ich hab auch zu Karaoke-Videos singen gelernt, dazu einfach das Video übern PC laufen lassen, Audio über das angeschlossene Audiosystem, der Text wird bei den Videos ja meist eingeblendet, was auch den Einsatz erleichtert, also kann ich dazu einfach in den Raum hinein singen, natürlich brauche ich dazu kein Mikrofon und habe auch keine Effekte.

Jetzt zum Fallbeispiel mit dem Interface, ich kann ebenso mit geschlossenen Kopfhörern das gleiche machen, also wird mir dann das Playback über Kopfhörer vorgespielt und ich singe übers Mikro und höre dann beides über Kopfhörer, da ließen sich dann sicher auch Effekte einbauen, allerdings bin ich mir gerade nicht sicher, ob dieses Monitoring 1 zu 1 dem endgültigen Klang der Aufzeichnung entspricht.

Wenn man das ganze nun im Raum hören will, also live, kann man auch an Stelle der Kopfhörer Lautsprecher nutzen, hat dann aber natürlich ein gehöriges Feedback-Risiko.

Aber wer singt zu Hause oder im Studio schon verstärkt über Lautsprecher?

Insofern weiß ich gerade nicht so genau, was Du eigentlich vor hast, bzw. was das bringen soll?

Viele Grüße
Tim
 
Hallo Tim,

Danke für deine Antwort

Naja genau das. Ich möchte quasi zuhause, die Möglichkeiten einer Karaoke Bar. Klingt vielleicht komisch :D

Und um das vielleicht klarer zu machen -> wenn ich als Sänger normalerweise aufnehme geschieht dass ja über das Interface und eine DAW. Da ich in einer DAW alles, auch in Echtzeit verändern kann brauchte ich bislang für meine Zwecke kein Mischpult.
Karaoke Software beinhaltet solche Features aber nicht. Insofern, was ich möchte ist einen Effekt auf der Stimme in Echtzeit über meine Monitorboxen (Adam) damit das ganze auch nach was klingt. Mein Interface hat sowas aber nicht. Meine Frage ist also, gibt es etwas, was ich einfach zwischenschalten kann, was praktikabler ist, oder lohnt es sich eher direkt für diese Zwecke beispielsweise das oben genannte Mischpult zu kaufen und dann bei Bedarf umzustecken.
 
Hallo,

Naja genau das. Ich möchte quasi zuhause, die Möglichkeiten einer Karaoke Bar. Klingt vielleicht komisch :D

Das ist in der Tat nicht der Regelfall, ist der Raum denn wenigstens sehr groß und akustisch optimiert?
Ich denke aber, es wird Probleme mit dem Feedback geben, insbesondere wenn du mit einem Großmembranen-Mikro arbeitest!

Wenn ich über mein Interface singe und aufnehme, habe ich ab und zu den Eindruck, daß Aufgenommene klingt irgendwie natürlicher und das Monitoring kommt mir manchmal vom Klang her etwas künstlich vor, vorallem wenn ich das Softwarerouting über Cubase nutze.

Ich vermute mal weiter, ein schickes kleines Mischpult wäre da für dich die bessere Lösung, manche haben ja gleich Effekte schon eingebaut.
 
Naja in Deutschland ist es das, in Japan wäre es ganz normal :)

Vielleicht mach ich doch mal nen neuen thread auf um noch ein paar Antworten zu bekommen. Im Prinzip wäre es super wenn da eine Lösung gebe die ich zwischenschalten kann. Quasi einen Mixer der nur für Effekte und Gesang ist, da ich den Rest (Phantom usw usf) eigentlich nicht brauche...In der Regel bekommt man dann etwas mehr für sein Geld wenn Hardware spezialisiert ist, aber ansonsten werde ich das wohl auch so handhaben wie du und kaufe noch extra nen Mixer.

Wegen dem Rest mach ich mir wenig Sorgen, daß passt denke ich. Der Effekt den du beschreibst ist normal beim monitoring, ich nehme ja schon viele Jahre im Studio auf, aber meine Freundin halt nicht :) aber gerade deshalb ist es bei so einem Beginner Ding wie Karaoke besser wenn man es direkt beim Monitoren etwas ändern kann. Danke dir auf jeden Fall
 
Naja in Deutschland ist es das, in Japan wäre es ganz normal :)

Mag sein, allerdings glaube ich, daß die in Japan dafür (im Hobbybereich) spezielle Power-Hifi-Anlagen haben, solche Dinger stehen auch in den großen Elektronikmärkten bei uns immer öfter herum und werben mit ca. 1000-5000 Watt Leistung. ;)
Allerdings haben die teils einige Karaoke- und DJ-Funktionen, die durchaus interessant sein könnten.

Vielleicht mach ich doch mal nen neuen thread auf um noch ein paar Antworten zu bekommen.

Kannst du versuchen, aber oftmals braucht es hier etwas Zeit, bis mehrere Antworten zusammen kommen.
Ich finde aber, im Grunde passen deine Fragen hier ganz gut rein.

Konkret könnte ich mir schon vorstellen Effekte hardwaremäßig zwischen Mikro und Interface zu schalten, was man dabei beachten muß, kann ich dir allerdings nicht sagen.
Einfacher wäre es sicher erstmal zu versuchen mit Software auf dem PC Effekte zuzuschalten.
 
Moinsen!

Bevor hier noch mehr spekuliert wird, :) möchte ich mal meinen Senf dazu geben.

Also man kann ein Mischpult zwar vor das Interface hängen, aber bei einem Billigteil dürfte sich das dann wieder auf die Aufnahmen auswirken, da die im Focusrite verbauten Preamps um Welten besser sind als die der Kleinmixer im Low Budget. Für Live macht das nicht so den Unterschied, aber im Recording schon.

Ich würde sagen, wenn es nur um etwas Hall geht, sollte sich das auch mit der DAW lösen lassen. Ansonsten würde ich da eher ein kleines Hallgerät in den Monitorweg schleifen das du mittels der Focusrite Monitorsoftware in den Ausgängen ansteuerst. Oder du setzt noch einen Monitorcintroller dazwischen dann musst du nicht immer umstöpseln oder auf einen Weg verzichten.
Beispiel zwei wäre ein Mixer und eine Patchbay hier steckst du dann immer nur um wenn du etwas brauchst, dann musst du nicht immer an den Kabeln rum fummeln.

Greets Wolle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moinsen!

Bevor hier noch mehr spekuliert wird, :) möchte ich mal meinen Senf dazu geben.

Also man kann ein Mischpult zwar vor das Interface hängen, aber bei einem Billigteil dürfte sich das dann wieder auf die Aufnahmen auswirken, da die im Focusrite verbauten Preamps um Welten besser sind als die der Kleinmixer im Low Budget. Für Live macht das nicht so den Unterschied, aber im Recording schon.

Ich würde sagen, wenn es nur um etwas Hall geht, sollte sich das auch mit der DAW lösen lassen. Ansonsten würde ich da eher ein kleines Hallgerät in den Monitorweg schleifen das du mittels der Focusrite Monitorsoftware in den Ausgängen ansteuerst. Oder du setzt noch einen Monitorcintroller dazwischen dann musst du nicht immer umstöpseln oder auf einen Weg verzichten.
Beispiel zwei wäre ein Mixer und eine Patchbay hier steckst du dann immer nur um wenn du etwas brauchst, dann musst du nicht immer an den Kabeln rum fummeln.

Greets Wolle


Hallo Wolle, Danke für die ANtwort,

Also nicht falsch verstehen, ich will das ganze gar nicht mit der DAW aufnehmen, dann hätte ich das Problem nicht, sondern quasi als Gesangsanlage nutzen und eine Karaoke Software dazu.

Dadurch kann ich die theoretisch besseren DInge meiner DAW und Focusrite nicht nutzen.

Im Prinzip geht es also darum, das auch wirklich etwas untermischen zu können. ICh werde also wohl um so nen kleinen Mixer und umstöpseln nicht rum kommen. Hab das ganze auch mal bestellt, mal sehen wie es rüberkommt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben