Geburtstagsthread für bekannte Musiker

Der walisische Musiker Karl Wallinger, der als Mitglied von „The Waterboys“ und später mit seinem eigenen Projekt „World Party“ bekannt wurde, feiert heute seinen 60.Geburtstag.
Happy Birthday Karl!
Hab ihn mit World Party mal live gesehen, war ein wunderschöndes Konzert.


--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Noch ein kleiner Nachtrag:
Er spielt die Gitarre natürlich immer noch "upside-down" :):



...und wunderschöne Lyrics BTW.
 
In den 1980ern kannte "jeder" Edo Zanki!!!



Okay; Klaus Lage war beliebter... Wolf Mahn und Die Deserteuere... aber Edo gehörte eben auch zu den bekannten Musikern...
 
Heute wird Wanda Jackson, die „Queen of Rockabilly“ oder „First Lady of Rockabilly“ wie sie auch genannt wird, 80 Jahre alt. Sie war die erste Frau unter den „wilden“ Rock'n'Rollern und nahm ihre Mischung aus Rock'n'Roll und Country auch in deutscher Sprache auf. Ihr bekanntester Song „Let's Have a Party“ ist längst zu einem Klassiker geworden.

Wanda Jackson & Rosie Flores - Let's Have a Party



Aljoscha Rompe, Sänger und Gründer der DDR-Punkband „Feeling B“, aus der später „Rammstein“ entstand, wäre heute 70 Jahre alt geworden. Aljoscha Rompe starb mit gerade einmal 53 Jahren am 23. November 2000 an einem Asthmaanfall.

Bericht des Schweizer Fernsehens über Aljoscha Rompe



Der tunesische Komponist und Oud-Spieler Anouar Brahem wird heute 60 Jahre alt. Anouar Brahem, gilt als meisterlicher Innovator auf seinem Instrument, der östliche und westliche Musik, Folk und Jazz verbindet.

Anouar Brahem Quartet - The Astounding Eyes of Rita

 
Heute vor 100 Jahren wurde der Jazztrompeter Dizzy Gillespie geboren. Dizzy Gillespie, einer der bedeutendsten Vertreter des Bebop, starb am 6. Januar 1993.

Dizzy Gillespie - Salt Peanuts



Der Bluesrock-Musiker Elvin Bishop wird heute 75 Jahre alt. Er wurde als Mitlglied der „Butterfield Blues Band“ bekannt.


Elvin Bishop - Fooled Around and Fell in Love




Der Saxofonist Jerry Bergonzi kann heute seinen 70. Geburtstag feiern. Er spielte mit Dave Brubeck zusammen, veröffentlichte eine Improvisationsschule und unterrichtet am New England Conservatory of Music in Boston.

Jerry Bergonzi - Of a Feather (Bye Bye Blackbird)

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Brent Mydland, von 1979 bis zu seinem Tod durch eine Überdosis am 26. Juli 1990 Keyboarder bei „Grateful Dead“, wäre heute 65 Jahre alt geworden. Länger als Mydland, der in München geboren wurde, war kein anderer Keyboarder bei „Grateful Dead“.


Grateful Dead - I Will Take You Home




Der Sänger und Songwriter Julian Cope, Gründungsmitglied von „The Teardrop Explodes“ und später solo unterwegs, wird heute 65 Jahre alt.

Julian Cope Steve - World Shut Your Mouth




Steve Lukather
, Gründungsmitglied von „Toto“, wird heute ebenfalls 65 Jahre alt.


Toto – Africa


 
Auch vor Jahrzehnten brachte „The Mickey Mouse Club“ schon erfolgreiche Musiker/innen hervor. Annette Funicello, die als „Annette“ auftrat, war Ende der Fünfziger-, Anfang der Sechzigerjahre so ein Teeniestar. Funicello, die später an Multipler Sklerose erkrankte, starb am 8. April 2013. Heute wäre sie 75 Jahre alt geworden.

Annette Funicello - Tall Paul



Bobby Fuller, Sänger und Gitarrist von „The Bobby Fuller Four“, die mit „Love's Made a Fool of You“ und ihrer Coverversion von „I Fought The Law“ Anfang der Sechzigerjahre große Hits hatten, wäre heute auch 75 Jahre alt geworden. Sein Tod am 18. Juli 1966 mit gerade einmal 23 Jahren bleibt wohl für immer ungeklärt.

The Bobby Fuller Four - Love's Made a Fool of You



Mulitiinstrumentalist Greg Hawkes, den man als Keyboarder von „The Cars“ und „The New Cars“ kennt, wird heute 65 Jahre alt. Greg Hawkes tritt auch oft mit der Ukulele auf, wobei er gerne Songs der „Beatles“ spielt, von denen er offensichtlich stark beeinflusst wurde.

Greg Hawkes - Drive

 
Oh!!!!!!!!!!!!

Verspäteten Glückwunsch Wanda!!!

MMn eine reinrassige Rock'n'Rollerin...

Mein Lieblingslied (da fliegt der Bär)

 
Happy Birthday an Robert Trujillo von Metallica! :)
 
Johnny Carroll war Mitte der Fünfzigerjahre einer der wildesten Rockabilly-Musiker, allerdings blieb ihm beim Publikum der große Erfolg versagt, so dass er sich einige Zeit aus dem Musikgeschäft zurückzog. Im Zuge des Rockabilly-Revivals in den Siebzigern nahm er wieder Platten auf, starb aber am 18. Februar 1995 an Leberversagen.

Johnny Carroll - Crazy Crazy Lovin’



Greg Ridley, Bassist bei „Spooky Tooth“ und „Humble Pie“, wäre heute 70 Jahre alt geworden. Er starb am 19. November 2003 an einer Lungenentzündung.

Humble Pie - I Don't Need No Doctor



Der französische Schlagzeuger und Perkussionist Pierre Moerlen, Mitglied bei „Gong“, „Pierre Moerlen's Gong“ und später „Brand X“, der auch mit Mike Oldfield und seiner Schwester Sally zusammenarbeitete, wäre heute 65 Jahre alt geworden. Pierre Moerlen starb am 3. Mai 2005.

Pierre Moerlen



Dale Crover
, Schlagzeuger bei den „Melvins“, aber auch Gitarrist bei „Altamont“, feiert heute seinen 50. Geburtstag. Kurze Zeit war Dale Crover auch als Drummer bei „Nirvana“ aktiv, der Band seines alten Bekannten Kurt Cobain.


Nirvana – Blew


 
Heute vor 90 Jahren wurde „Monsieur 100.000 Volt“ geboren. Gilbert Bécaud war nicht nur Sänger und Pianist, als Komponist verdanken wir ihm Songs wie „Le jour où la pluie viendra“ (in der deutschen Version von Dalida „Am Tag, als der Regen kam“). Elvis Presley, Shirley Bassey, Bob Dylan, Nina Simone, George Harrison, Marlene Dietrich, Julio Iglesias, Bing Crosby, Frank Sinatra und James Brown sangen seine Lieder. Gilbert Bécaud starb am 18. Dezember 2001.

Gilbert Bécaud – Nathalie



Seinen 80. Geburtstag kann heute Santo Farina feiern, der 1959 zusammen mit seinem jüngeren Bruder Johnny als Duo „Santo & Johnny“ mit dem Instrumental „ Sleep Walk“ einen internationalen Hit hatte. Dieses Stück inspirierte eine ganze Generation von Musikern, darunter die „Beatles“ und wer sich „Albatross“ von „Fleetwood Mac“ anhört, kann sich vorstellen, woran Peter Green beim Schreiben dieses Songs dachte.
Weil dem Vater von Santo Farina die Hawaiigitarre/Lap-Steel-Gitarre so gefiel, brachte er seinen Sohn dazu dieses Instrument zu erlernen, so dass er schon als Jugendlicher damit auftreten konnte. In den Siebzigern zog er sich aus dem Musikgeschäft zurück, während sein Bruder Johnny weiterhin aktiv blieb.

Santo & Johnny - Sleep Walk

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Meine Eltern hatten eine LP von Gilbert Becaud ... die habe ich so oft gehört, bis sie fast "durchsichtig" war ;)

Er war nicht nur ein toller Sänger sondern auch ein sehr guter "Performer" und Entertainer.
Ich erinnere mich da an einige Auftritte u.a. in deutschen TV-Shows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe auch sofort an Fleedwood Mac gedacht - wobei ich "Sleep Walk" bereits kannte!

Wir hatten nur eine Single von Gilbert Becaud...

Glückwunsch / Ruhe in Frieden...
 
Der brasilianische Komponist, Produzent, Gitarrist und Sänger Roberto Menescal wird heute 80 Jahre alt. Er schrieb etliche Klassiker des Bossanova - an dessen Entwicklung er maßgeblich beteiligt war, als Musiker, wie als Produzent – aber auch Filmmusik.

Roberto Menescal - O Barquinho



Thomas Natschinski, mit seiner Band „Team 4“ einer der ersten Beat-Musiker in der DDR, wird heute 70 Jahre alt. Er arbeitete später als Komponist, auch für Film und Fernsehen, spielte in der Band von Veronika Fischer aber auch als Keyboarder bei „Karat“.

Thomas Natschinski – Mokka-Milch-Eisbar



Auch wenn sich die Fachwelt in seinem Fall nicht ganz einig ist – manche halten ihn für ein Jahr jünger – feiert Glenn Tipton, Gitarrist von „Judas Priest“, der als einziges Mitglied der Band auf allen ihren Studioalben zu hören ist, heute seinen 70. Geburtstag.

Judas Priest – Grinder



Der Gitarrist Robbie McIntosh wird heute 60 Jahre alt. Er spielte von 1982 bis 1987 bei den „Pretenders“ und von 1989 bis 1993 in der Begleitband von Paul McCartney, war 2004 mit Norah Jones auf Tournee, sowie von 2006 bis 2010 mit John Mayer. Neben seiner Studioarbeit für zahlreiche andere Musiker wie „Talk Talk“, „Teras for Fears“, Joe Cocker, Mark Knopfler und Roger Daltrey, nahm er auch mit seiner eigenen „Robbie McIntosh Band“ auf.

Paul McCartney - Off the Ground

 
Der Cool-Jazz-Saxofonist Warne Marsh wäre heute 90 Jahre alt geworden. Er war in den Siebzigern Mitglied bei „Supersax“ und starb am 18. Dezember 1987 in Los Angeles während eines Auftritts in einem Club auf der Bühne.


Warne Marsh Quartet - Like The Angels (Body & Soul)




Der Sänger, Songwriter und Gitarrist Milton Nascimento, ein bekannter Vertreter der Música Popular Brasileira, wird heute 75 Jahre alt.

Milton Nascimento - Travessia



David Jay Weiss, der als David Was bei „Was (Not Was)“ vor allem Flöte, Keyboards und Mundharmonika spielte, wird heute 65 Jahre alt. David Was machte sich auch einen Namen als Musikjournalist und Produzent.

Was (Not Was) - Spy in the House of Love



Keith Urban, der australische Sänger und Songwriter, wird heute 50 Jahre alt.

Keith Urban - Only You Can Love Me This Way

 
Der belgische Jazzgitarrist Philip Catherine wird heute 75 Jahre alt. Philip Catherine spielte u. a. mit Jean-Luc Ponty, Stéphane Grappelli, Charlie Mariano, Chet Baker, Larry Coryell, Charles Mingus, und Paul Kuhn.

Philip Catherine & Riccardo Del Fra - I'm a Fool to Want You



Edgar Broughton, Sänger und Gitarrist der gleichnamigen Band, wird heute 70 Jahre alt. Ursprünglich als Bluesband gegründet, galt die „Edgar Broughton Band“ eine Zeit lang als Politrock-Band, die viel tourte aber ohne große Hits blieb. Trotzdem wird mit dieser Band vor allem ihre Single „Hotel Room“ verbunden bleiben.


Edgar Broughton Band – Hotel Room




Scott Weiland, bekannt als Sänger der „Stone Temple Pilots“ und von „Velvet Revolver“, wäre heute 50 Jahre alt geworden. Er wurde am 3. Dezember 2015 ein Opfer seiner Drogensucht.

Velvet Revolver - Fall to Pieces

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Heute feiert die englische Sängerin Cleo Laine ihren 90. Geburtstag. Sie ist die einzige Sängerin, die in den drei Kategorien Klassik, Pop und Jazz für einen Grammy nominiert worden ist. Cleo Laine war in zweiter Ehe mit dem 2010 verstorbenen Jazz-Musiker und Komponisten John Dankworth verheiratet, in dessen Band sie regelmäßig sang. Von der Queen wurde sie zur „Dame“ geadelt und mancher Kritiker hält sie einfach für die beste Sängerin der Welt.


Cleo Laine & John Dankworth - Oh, Lady Be Good!




Graham Bond, wichtiger Vertreter des britischen Rhythm & Blues der Sechzigerjahre, Saxofonist und Keyboarder, einer der ersten Hammond-Orgel-Spieler und der erste Rockmusiker der Aufnahmen mit einem Mellotron einspielte, wäre heute 80 Jahre alt geworden. Seine Band „The Graham Bond Organisation“ wirkte als Talentschmiede für zahlreiche Musiker, er selbst hatte enormen Einfluss auf Keyboarder wie John Lord. Gerade einmal 36 Jahre alt, wurde der erklärte Okkultist am 8. Mai 1974 von einem Zug überfahren.


The Graham Bond Organisation - Hoochie Coochie Man




Der Jazz-Gitarrist Tuck Andress, der zusammmen mit seiner Frau Patti Cathcart als Duo „Tuck & Patti“ auftritt, wird heute 65 Jahre alt.


Tuck & Patti - In My Life




Stephen Morris, früherer Schlagzeuger von „Joy Division“, der den Sound dieser Band mit seinem Spiel mitprägte und seit deren Auflösung Mitglied von „New Order“, wird heute 60 Jahre alt.

New Order - Love Will Tear Us Apart

 
Heute vor 100 Jahren kam der amerikanische Schauspieler Eddie Constantine als Edward Constantinowsky zur Welt, der in Europa in seiner Rolle als Geheimagent „Lemmy Caution“ bekannt wurde und später u.a. auch mit Rainer Werner Fassbinder arbeitete. Eigentlich wollte Eddie Constantine Sänger werden, weswegen er in Wien Gesang studierte. Nachdem er aber in seiner Heimat keinen Erfolg hatte, kam er nach Paris, wo er in Cabarets auftrat und Édith Piaf half, ihr Album „La Vie En Rose/Édith Piaf Sings In English“ zu übersetzen. In den Fünfzigerjahren, als es ihm gelang, im Filmgeschäft Fuß zu fassen, hatte er auch in seine größten Hits, die er meist auch in einer deutschen Version sang. Eddie Constantine starb am 25. Februar 1993 in Wiesbaden nach einem Herzinfarkt.

Eddie Constantine - Hit-Parade



Der Jazztrompeter, -arrangeur und -komponist Neal Hefti wäre heute 95 Jahre alt geworden. Er führte zwar immer wieder eigene Bands, für die Öffentlichkeit wurde er aber bekannter als Arrangeur und Komponist von Musikern wie Count Basie, Harry James und Frank Sinatra. Neal Hefti starb am 11. Oktober 2008 mit 85 Jahren an Krebs.

Neal Hefti - Coral Reef



Sonny Osborne, ein Größe des amerikanischen Bluegrass und ein Meister auf dem fünfsaitigen Banjo, wird heute 80 Jahre alt. Er und sein älterer Bruder Bobby Osborne traten als „The Osborne Brothers“ auf.

The Osborne Brothers - Banjo Medley




Der Rock- und Country-Musiker Lee Clayton feiert heute seinen 75. Geburtstag. Auch er ist vor allem für seine Songs, die er für andere Musiker wie Waylon Jennings, Jerry Jeff Walker und Willie Nelson schrieb, bekannt.

Clayton - I Ride Alone

 
Timothy B. Schmit, Bassist und Sänger bei „Poco“ und den „Eagles“ - in beiden Fällen als Nachfolger von Randy Meisner - wird heute 70 Jahre alt. Er ist - neben seinen Soloaktivitäten - auf zahlreichen Platten anderer Musiker zu hören oder auf Tourneen zu sehen, zum Beispiel war er mit „Ringo Starr & His All-Starr Band“ auf Tour.


Timothy B. Schmit - Love Will Keep Us Alive


 
Heute vor 95 Jahren kam der Jazz-Saxofonist Illinois Jacquet zur Welt. Illinois Jacquet, der auch Fagott spielte, wurde zu einem Pionier des Tenorsaxofons und zu einem der einflussreichsten Spieler auf diesem Instrument. Als Mitglied von Lionel Hamptons Big Band spielte er mit 19 Jahren auf „Flying Home“ ein Solo, durch das er berühmt wurde und das als das erste im Rhythm & Blues-Stil aufgenommene Solo gilt. Neben seinen eigenen Bands spielte er auch noch in den Orchestern von Cab Calloway und Count Basie und natürlich mit Bill Clinton im Weißen Haus! Er starb am 22. Juli 2004.


Illinois Jacquet - Flying Home




Der Folkmusiker Tom Paxton feiert heute seinen 80. Geburtstag. Tom Paxton, der auch Kinderbücher schreibt, ist seit über einem halben Jahrhundert aktiv, sein letztes Album kam im Januar heraus. Er ist ein Vertreter des politischen Protestgesangs und schrieb zahlreiche Songs, die zu Klassikern der Folkmusik wurden und von vielen Kollegen gecovert wurden. Tom Paxton gab tausende Konzerte auf der ganzen Welt und erhielt 2009 einen Grammy für sein Lebenswerk.

Tom Paxton - The Last Thing on My Mind



Bernard Edwards, der als Bassist von „Chic“ bekannt wurde, wäre heute 65 Jahre alt geworden. Seine Zusammenarbeit mit dem Gitarristen Nile Rodgers war nicht nur bei dieser Band stilbildend. „Sister Sledge“, Diana Ross und Debbie Harry profitierten vom Können dieses Duos. Bernard Edwards war auch als Produzent, zum Beispiel für Diana Ross, Rod Stewart und Duran Duran, tätig. Er starb am 18. April 1996 in Tokio an einer Lungenentzündung, nachdem er mit „Chic“ in der Budokan Arena - schon gesundheitlich angeschlagen – sein letztes Konzert gespielt hatte. Seine Basslinie aus dem Song „Good Times“ wurde oft gecovert, sie ist auch aus den Songs „Another One Bites the Dust“ von „Queen“ und „Rappers Delight“ von „Sugarhill Gang“ herauszuhören.

Chic – Good Times



Robert Matthew Van Winkle, der als „Vanilla Ice“ zu einem der ersten erfolgreichen weißen Rapper wurde, wird heute 50 Jahre alt. Seine Single „Ice Ice Baby“ war die erste Single aus dem Bereich Hip-Hop, die es in den Billboard-Charts auf Platz 1 schaffte.

Vanilla Ice - Ice Ice Baby

 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben