Die passende Box zum Bass Amp-Modeler

Das mit den Rollen in der Band kenne ich gut genug, und das der sich was Anderes kauft, auch okay, nur liegen Thread-Anliegen und -Lösung derart brutal weit auseinander, dass mein Hinterkopf vom dauernden Kratzen schon ganz wund gescheuert ist ... so nach dem Motto: und was sollte dieser ganze Thread jetzt eigentlich? Und dass die PA in der Signatur erwähnt wird, hat nix zu heißen, es ging anfangs eindeutig um eine neutrale stand-alone-Lösung. In einem 18 qm-Proberaum (siehe Deinen ersten Post) jeweils eine PA bei jeder Probe laufen zu haben, ist auch nicht gerade selbstverständlich, da reicht im Normalfall die Backline völlig aus.

Von daher mein Fazit: mit etwas mehr Infos hätten wir, die wir Dir helfen wollten (und hoffentlich auch konnten), vielleicht auch eine ähnliche Lösung finden können ...
Das bedeutet, dass ihr zu einer sauschweren 412 ohne nennenswertes Bassfundament als Lösung geraten hättet?

Damit hat niemand rechnen können und es gefällt mir ja auch nicht, dass Ursprungsidee und Verwirklichung so dermaßen weit auseinander liegen.
Auch habe ich in meinem nicht gerade kurzen nach bestem Wissen und Gewissen versucht Informationen bereit zu stellen. Daran bin ich stellenweise wohl gescheitert.
Die PA (Phonic HelixBoard mit 2 Yamaha Boxen) dient fast ausschließlich der Verstärkung des Gesangs. Alle weiteren Instrumente sind nur leicht hörbar beigemischt (und nun auch der Bass), da es sich so einfach homogener anhört und der Klang besser verteilt ist. Der Ton setzt sich also aus Backline + Sättigungsbeilage zusammen.

Damit zu Deiner Frage: Was sollte dieser ganze Thread jetzt eigentlich?
Die Anfrage sollte dem Ziel dienen ein tontechnisch und budgetgerecht möglichst optimales Ergebnis bei möglichst wenig Gewicht zu liefern.
Das Ziel wurde verfehlt aber vielleicht sollte man auch mal die Sinnfrage nach dem Sinn eines Forums stellen?!

Aus meiner Sicht ist der Sinn eines Forums sich gemeinsam für ein Thema zu begeistern und anderen bei Fragen zu helfen.
Dazu gehört sicher nicht, dass Anfragen als "verbindlich" gelten sollten. Und ich bin der festen Überzeugung, dass dieser Thread anderen Musikern, die vor einer ähnlichen Fragestellung stehen wie ich im Anfangsthread hilfreiche Inhalte liefern kann. Und sei es nur, dass sinnvolle Entscheidungen nicht immer von den Mitmusikern mitgetragen werden sondern Vibe und Optik eines Instruments eine nicht zu unterschätzende Sogwirkung ausüben.

In diesem Sinne noch einmal... ENTSCHULDIGUNG!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das bedeutet, dass ihr zu einer sauschweren 412 ohne nennenswertes Bassfundament als Lösung geraten hättet?
Das vielleicht nicht gerade, aber irgend eine Art einer Splitting-Lösung Backline vs. Frontend wäre vielleicht (!) im Rahmen des Denkbaren gewesen ...

Und zu entschuldigen brauchst Du Dich nicht, es war einfach meine offene und ehrliche Reaktion auf einen Thread, dessen "Auflösung" für mich (!!) in einem so eklatanten Widerspruch zum Threadbeginn stand, dass es mir persönlich (!!) einfach sauer aufgestoßen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Im Grunde können wir alle aus Erfahrungen immer nur dazu lernen: Ich, dass es keinen Sinn macht, seine Wünsche und Vorstellungen auf die Mitmusiker übertragen zu wollen ("Ich spiele einen Modeler, da ich dessen Tonmöglichkeiten möglichst identisch auf die Bühne und in den Raum übertragen möchte.") und das eine Anfrage möglichst komplett sein sollte, die helfenden Foren-Kollegen, dass eine Anfrage meist Lücken enthält (z. B. Musikrichtung, Budget, Zielsetzung), die endgültige Umsetzung aber am Ende in eine vollkommen andere Richtung laufen kann :(
 
Mmmh, leider verläuft das Leben nicht immer ganz nach Plan (oder vllt manchmal auch "zum Glück"?!). Und ein Thread nicht immer auf das ursprüngliche Ziel hinaus.

Klar freut es uns, wenn die hier geleistete Hilfe dann auch eine entsprechende Umsetzung findet.
Allerdings möchte ich nicht dem Threadersteller anlasten, dass es hier anders kam. Immerhin hat er ja selbst seinem letztlich beratungsresistenten Bassisten zu helfen versucht.
Und wer weiß, wofür der Thread gut war. Vllt sogar später mal noch für den eigensinnigen Bassisten oder für andere, die mitlesen oder den Thread irgendwann finden, wenn sie genau so eine Frage haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nur zur Info: Inzwischen ist übrigens auch noch eine FMC 2123 Neo L im Test.
Die Wege des Herrn sind manchmal unergründlich.

Ich bin sehr gespannt, ob diese Box die Amp-Models differenzierter umsetzt, als die vintage Trace mit 412.
 
Hi,
... FMC 2123 Neo L ...
Ich bin sehr gespannt, ob diese Box die Amp-Models differenzierter umsetzt, als die vintage Trace mit 412.
davon würde ich mal stark ausgehen.
Wie im anderen Thread in der von Dir zitierten Aussage von FMC steht, dürfte die Box relativ "neutral können".

Gruß Ulrich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die FMC 2123 Neo L ist eine Hammerbox! Man muss sie etwas mehr befeuern aber dann liefert sie ab und zwar in fast allen Frequenzbereichen.
Ob man da noch eine 115 drunter stellt oder nicht, ist schon fast ein Luxusproblem.
 
Freut mich das nun doch ein zufriedenstellendes Ergebnis raus gekommen ist. Und das es nun doch eine FMC war.

Auch gut dass du die Frage bzw das Ergebnis noch aufgelöst hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Noch ist die Entscheidung des Bassisten nicht gefallen aber ich denke schon, dass es die FMC wird.
Das die nicht 100 % linear (also FRFR) ist dürfte allein schon wegen der Variable "Raum" egal sein, denn der spielt am Ende fast eine größere Rolle als die Box.
Und was dann bei Gigs über die FOH-PA rauskommt, steht ja wieder auf einem ganz anderen Blatt.

Ich danke allen, die sich hier an einer Lösung beteiligt haben. Rock on!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
100% auf FRFR ausgelegt sind die HR = High Resolution Modelle. Das sind neutrale, sehr pegelfeste und vor allem auch für Basser geeignete Boxen für Stuiomonitor ähnliche Wiederbgabe oder eben für Modeller.

Meine normalen 3 Wege Boxen, egal ob 115er oder 112, 212 sind nicht so stark auf Linearität ausgelegt sonder mehr auf einen variablen, durchsetzungsfähigen Sound. Man kann sich das schon gut hinregeln, aber sicher nicht so perfekt wie bei den HR Modellen. Die HR Modelle dagegen sind komplett auf das Signal angewiesen mit dem man sie füttert, neutral eben. Von daher muß alles an Soundgestaltung vor der Endstufe passiern was man dann hintenraus hören will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
100% auf FRFR ausgelegt sind die HR = High Resolution Modelle. Das sind neutrale, sehr pegelfeste und vor allem auch für Basser geeignete Boxen für Stuiomonitor ähnliche Wiederbgabe oder eben für Modeller.

Meine normalen 3 Wege Boxen, egal ob 115er oder 112, 212 sind nicht so stark auf Linearität ausgelegt sonder mehr auf einen variablen, durchsetzungsfähigen Sound. Man kann sich das schon gut hinregeln, aber sicher nicht so perfekt wie bei den HR Modellen. Die HR Modelle dagegen sind komplett auf das Signal angewiesen mit dem man sie füttert, neutral eben. Von daher muß alles an Soundgestaltung vor der Endstufe passiern was man dann hintenraus hören will.
Danke. Tipp: Auf Deiner Seite würde ich unbedingt mit Schlagworten wie "FRFR", "neutral", "Linear" arbeiten… und einfach mal schauen, was die Mitbewerber rund um Atomic, Avatar, Blue Amps, CLR, Matrix, fEARless, fEARfull, Tech21, Palmer, Friedman, Mission Engeening, AccuGroove etc. so für Begrifflichkeiten und Schlagwörter benutzen.

Diese Keyword-Recherche wird sicherlich zu einem deutlichen Ansprung des Interesses führen. Insbesondere wenn Du die Schlagworte noch in Richtung "traditional look" ergänzt.
 
Grund: Marken ergänzt
Zuletzt bearbeitet:
Traditional Look kann man jederzeit für jede Box haben. Danke für den Tipp mit den Begriffen!
 
Traditional Look kann man jederzeit für jede Box haben. Danke für den Tipp mit den Begriffen!
Das stimmt aber viele Musiker meinen, bzw. haben Angst davor, dass eine FRFR Box aussieht wie ein Monitor oder eine typische PA-Box.

BTW was spricht eigentlich dagegen, dass Deine HR Modelle nicht auch für Gitarristen passen würden? Sind ja FRFR :)
 
FRFR ist doch das was die meisten Gitarristen eben nicht wollen...Ausnahme höchsten die Modeller Nutzer...
 
Ist aber wohl gerade eine Mode, mit diesem Kürzel geradezu inflationär um sich zu werfen.
Moden kommen und gehen, wir werden auch diese überstehen. :whistle:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Welches Kürzel wäre dir denn lieber?
(Ernstgemeinte Frage)

Zugegeben ich finde Box mit linearem Frequenzgang klingt besser, FRFR schreibt sich aber schneller, insbesondere wenn man ,wie ich, ausschließlich mobile Endgeräte nutzt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gar keins. So viel länger ist neutral oder linear doch gar nicht und wenn man die Tastendrücke für die Großschrift auch noch berücksichtigt, ist die Verwendung von mancher Abkürzung absolut verzichtbar, auch auf mobilen Endgeräten.
Unabhängig davon halte ich das hier in Frage stehende Kürzel tatsächlich für eine (hoffentlich bald) wieder vorübergehende Modeerscheinung, neutral abgestimmte Boxen gab es schließlich auch schon vorher.
 
Klar gehen die HR Boxen für die Modeller Gitarristen und Bassisten. Die gehen für alles was neutrale Wiedergabe braucht. Da klingt auch eine Akustikgitarre ganz hervorragend. Vor allem weil ich kein Hochtonhorn verwende sondern eine wirkungsgradstarke Kalotte und einen hochwertigen 5" im Mitteltonbereich. Da kratzt nichts obenrum, es ist einfach offen, angenehm und dynamisch.

FRFR ist doch das was die meisten Gitarristen eben nicht wollen...Ausnahme höchsten die Modeller Nutzer...

Ich weigere mich erfolgreich die 100.000 Gitarrenbox mit einem Celestion V30 zu bauen die kein Mensch braucht. Bei den Modeller Geschichten ist das was anderes. Da geht es um hochauflösend mit guter Abstrahlung, da bin ich eher zuhause.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Klar gehen die HR Boxen für die Modeller Gitarristen und Bassisten. Die gehen für alles was neutrale Wiedergabe braucht. Da klingt auch eine Akustikgitarre ganz hervorragend.
Ich mein ja nur... weil man Begriffe wie E- odrr Akustikgitarre auf Deiner HR Seite gar nicht findet.
Natürlich eignen sich Deine HR / FRFR für die unverfälschte Instrumenten Wiedergabe.
Aber die margenträchtigsten Sparten würde ich an Deiner Stelle immer extra benennen, denn du kannst Dir sicher sein, dass die wenigsten Gitarristen überhaupt schnallen, dass Deine Boxen auch eine schöne Backline für deren Anwendungen bieten würden.

Ich bin auch noch nie in einem Gitarren FRFR-Thread über deine Boxen gestolpert, werde diese aber gern empfehlen, sollte ich über entsprechende Anfragen stolpern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben