Umfrage: Beatles oder Rolling Stones?

Mögt ihr lieber die Beatles oder die Stones?


  • Umfrageteilnehmer
    424
War zu damaliger Zeit den meisten Hörern das Feedback überhaupt bewusst bei I Feel Fine? Es ist ja wirklich recht verhaltsam, da wurde um 1965 in den Garagen Amerikas viel intensiver damit experimentiert.
 
War zu damaliger Zeit den meisten Hörern das Feedback überhaupt bewusst bei I Feel Fine? Es ist ja wirklich recht verhaltsam, da wurde um 1965 in den Garagen Amerikas viel intensiver damit experimentiert.

Ja natürlich! Man hatte u.a. auch vermutet, dass es sich bei diesem Geräusch um einen Rasierapparat handeln würde:) Lennon, Page, und Townshend haben ja noch jahrelang darüber diskutiert, wer der erste gewesen sei. Townshend hat defintiv spätestens Anfang ´64 damit angefangen es bewusst einzusetzen. Aber Lennon, hat´s als erster auf Vinyl gebannt.
Sicherlich ist es dem einen oder anderen Gitarristen vorher auch schon aufgefallen. Das passiert einfach, wenn man einen Röhrenamp lauter aufdreht. Das ist ja nun kein Geheimnis.
Das The WHO als mit die ersten damit experementierten, lag auch daran, dass Keith Moon sehr laut gespielt hat, und Townshend einfach lauter machen musste;)

Feedback hatte damals auch eine ganz andere Bedeutung als heutzutage. Das wurde als höchst unangenehm empfunden. Bänder von The WHO wurden von Capitol (USA) wieder zurückgeschickt, da man die (gewollten) Feedbacks für "Störungen" in der Aufnahme hielt. Man dachte schlichtweg, die Bänder seien kaputt!

Und natürlich sind die Beatles auch von den anderen Bands beeinflusst worden. Pet Sounds von Beach Boys wird immer wieder genannt, aber auch Stockhausen, Presley, Motown, Hendrix, Byrds, etc. Die Beatles haben ja nicht allein die Popmusik erfunden, aber sie haben einen sehr großen Teil dazu beigetragen. Auch wenn ihre ersten innovativen Schritte von damals heute als sehr klein empfunden werden.

Bis denne,

Paul

Link Wray find ich super:great:
 
Definitiv die Beatles
 
Da wurde aber ein alter Thread ausgegraben! Aber ein guter! Ich habe mal ein bisschen durch die Diskussion gescrollt und es sind sehr interessante Beiträge zu beiden Bands (UND The Who) dabei.

Ich bin erst Mitte Zwanzig und habe da bestimmt einen anderen Blick drauf als jemand, der die Zeit miterlebt hat. Aus dem Bauch heraus, würde ich die Rolling Stones vorziehen, weil ich deren Klassiker im Schnitt öfter höre. Außerdem sind sie für mich DER Inbegriff einer Rockband, wozu natürlich auch das BadBoy-Image zu beiträgt, das sowohl damals wie heute teils auch bewusst gepflegt wurde. Alleine Keith Richards verkörpert Rock N Roll in Person im positiven wie im negativen.

Zusätzlich haben die Stones bei mir einen großen Stein im Brett, weil es sie immer noch gibt, wogegen die Beatles nur etwa 10 Jahre bestanden. Zugegebenermaßen, man kann es auch genau andersrum sehen: Die Beatles haben es innerhalb weniger Jahre geschafft, die Musik so zu revolutionieren, wie kaum jemand zuvor. Aber solange wie die Stones zu bestehen und trotzdem noch eine gewisse Aktualität und Relevanz zu haben, ist schon beeindruckend. Selbst mit dem neuen ALbum

Trotzdem, wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich die Rolling Stones wählen. Dennoch ist Paul McCartney für mich der größte noch lebende Musiker und ich würde mich schwarzärgern, wenn ich es nicht schaffe ihn noch einmal live zu sehen.
 
Ich bin zwar auch erst 20, aber diese Frage hab ich mir auch schon das ein oder andere mal gestellt. Meistens ohne Ergebnis. Beide Bands höre ich regelmäßig. Nachdem ich von meiner Schwester zu Weihnachten das Buch "Beatles vs. Stones" von John McMillian bekommen habe, war das Thema wieder einmal in meinem Kopf. Nun auch mit einem Ergebnis. Die Musik beider Bands ist spitze, aber was das Gesamterscheinungsbild und die Haltung anbelangt stehe ich eher auf Seiten der Stones.
 
Ich persönlich bevorzuge die Beatles. Bei allem Respekt vor den Stones, mir liegt die musikalische Experimentierfreude der Beatles eher. :) Aber das raue Image der Stones zu ihren Hochzeiten hat immerhin viele Punk- und Glamrock-Bands inspiriert.
 
Eindeutig die Beatles.

Kriterien wie "Bühnenshow" und überhaupt das ganze Rockstar-Getue rundherum interessieren mich persönlich nicht, und ziehe ich auch zur Bewertung heran. Ich bewerte ausschließlich den musikalischen Output.

Und da gibt es eben auf der einen Seite die Songs der Beatles, von denen einer origineller als der andere ist.
Und auf der anderen Seite die Rolling Stones, von denen ich keinen einzigen Song kenne, der musikalisch bemerkenswert wäre.

LG
Thomas
 
Da für mich zur Rock Musik auf jeden Fall eine Prise „Sex, Drugs and ... „ gehört, eindeitig die Stones.
 
Beides. Aber Beatles mag ich auf Grund von den Melodien/Harmonien lieber. Und als Kind hab ich die Platten/TOn-Bänder meines Dads immer gehört, war eben vermehrt bzw nur Beatles. Für mich haben die mehr "Mir-geht-das-Herz-auf" lieder, dafür können die Stones besser rocken. Ich komm klar :)
 
THE WHO

4224bc644eed8592a52a42f91b8a71b2.jpg


Aber von den beiden genannten die Beatles.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben