Richtige Verkabelung von 2x EV ELX112P und 1x EV ELX118P

  • Ersteller Charvelniklas
  • Erstellt am
Charvelniklas
Charvelniklas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
29.06.07
Beiträge
1.964
Kekse
5.551
Ort
Braunschweig
Hallo PA-Freunde,

ich bin selbst kein Tontechniker und habe mal eine Frage. Und zwar haben wir in meiner Freikirche eine PA bestehend aus zwei Electrovoice ELX112P-Topteilen und einem Elevtrovoice ELX118P-Subwoofer. Aktuell geht vom linken Main Out des Mischpultes ein XLR-Kabel in einen EQ und dann in das linke Topteil und von dort runter zum Subwoofer. Der rechte Main Out geht auch durch einen EQ und ist von da mit dem rechten Topteil verbunden.

Diejenigen, die die Anlage eingerichtet haben, kennen sich eigentlich nicht mit PA und ähnlichem aus (noch weniger als ich ;)). Bei beiden Topteilen war der Low-Cut aktiviert. Das rechte Topteil habe ich auf Full Range gestellt. Aber optimal finde ich das nicht.

Hat jemand eine schlaue Lösung, wie man die Anlage besser verkabelt? Irgendwas wie eine Frequenzweiche, die die Bässe mono zum Subwoofer schickt? Und wenn ja, wo in der Signalkette wäre das Teil am besten aufgehoben?

Danke an alle, die sich mit dieser Anfängerfrage befassen ;)
 
Eigenschaft
 
Bei beiden Topteilen war der Low-Cut aktiviert.
Absolut richtig.
Hat jemand eine schlaue Lösung, wie man die Anlage besser verkabelt? Irgendwas wie eine Frequenzweiche, die die Bässe mono zum Subwoofer schickt?
Dann fahr doch eh alles mono .
Meistens ist doch eh nur Key und Zuspieler Stereo der Rest der Quellen ist eh nur ein Mono Signal.
Hat jemand eine schlaue Lösung, wie man die Anlage besser verkabelt? Irgendwas wie eine Frequenzweiche, die die Bässe mono zum Subwoofer schickt?
Wenn Du darauf Wert legst das der eine Sub das Monosignal beider Seiten bekpommt dann musst Du eine Frequenzweiche oder einen Controller dazwischen hängen.
Aktuell geht vom linken Main Out des Mischpultes ein XLR-Kabel in einen EQ und dann in das linke Topteil und von dort runter zum Subwoofer. Der rechte Main Out geht auch durch einen EQ und ist von da mit dem rechten Topteil verbunden.
Wozu ist der EQ dazwischen?
 
Welches Mischpult wird denn verwendet? Einige Mischpulte haben einen eigenen Mono Out. Da die Frequenzweiche ohnehin aufgeteilt ist, High Cut im Sub und Low Cut im Top könnte man sich bei geeignetem Mischpult eine eigene Frequenzweiche sparen. Obwohl das ohnehinn wenig unterschied macht ob du nun die beiden Subs Stereo betreibst oder mit einer Mono-Summe versorgst.
Acht und ich verkabel imme rMischpult->Sub->Top. Grund ist dass nur mehr zwei Kabel zum Top gehen, eine Strom- und eine Tonleitung. So wie ihr es verkabelt habt hast du drei Leitungem 1x Strom und zweimal Ton. Das ist weniger schön in meinen Augen;-)
 
Danke für die Antworten!

Wozu ist der EQ dazwischen?

Der EQ dient dazu, die PA an den Raum anzupassen. Das Mischpult ist ein Mackie Onyx 24.4, ist also auf einen Outboard-EQ angewiesen.

Obwohl das ohnehinn wenig unterschied macht ob du nun die beiden Subs Stereo betreibst oder mit einer Mono-Summe versorgst.

Ist nur ein Sub, daher die Frage. :)

Einige Mischpulte haben einen eigenen Mono Out.

Volltreffer, das ist mir nie aufgefallen. Das Onyx 24.4 hat tatsächlich einen XLR-Mono-Out. Ich glaube, dann hat sich das Problem wahrscheinlich so gut wie erledigt. :great:

Nur noch mal zur Sicherheit: Mache ich etwas falsch, wenn ich den Mono-Out zum Sub schicke? Der Sub hat keinen Hi-Cut, aber laut Specs geht er eh nur von 32-130 Hz. Sollte also einfach so passen, oder?
 
Wie Mfk0815 schon geschrieben hat und wie sich aus dem Manual vermuten lässt - dort wird die Verkabelung mit zwei Subs und zwei Tops gezeigt, und zwar interessanterweise ERST in den Sub und DANN per Link Out in die Tops -, hat der Sub eine Frequenzweiche an Bord. Von daher folgst Du nur der empfohlenen Verkabelung von EV selber, wenn Du mit dem "vollen" Signal in den Sub gehst. Sollte also passen.
 
Im Prinzip ist das bei EV egal, da der Link out auch das volles Signal überträgt. Jede Box ist für sich selbst verantwortlich was übertragen wird. der Sub hat einen LowPass/HighCut (bei 130 Hz) der nicht schaltbar ist. Die Tops haben einen schaltbaren. Dass der Sub einen LowPass verbaut hat, kann man am Frequenzgang ablesen, denn auch 18" Lautsprecher könnten deutlich höhere Frequenzen übertragen. Nur klingt das irgendwann nicht mehr wirklich toll.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben