Hi-Gain Amp oder normaler Amp mit Hi-Gain Pedal?

  • Ersteller GuitarDemon888
  • Erstellt am
Du musst immer im Kopf haben, die modernen Amps benutzen die Endstufenröhren eigentlich nur noch dazu, den in der Vorstufe erzeugten Sound linear zu verstärken. Deshalb kann man bei modernen Amps auch leise einen guten Klang erzeugen. Bei den alten 1-Kanalern ging das nur über die Endstufensättigung bei z.T. brachialen Lautstärken, deshalb die Erfindung der Power Soaks um quasi einen auf Volllast laufenden Amp wieder lautstärkemässig einzufangen. Ein guter Modeller wie der Kemper ist in der Lage, diese Situation auf digitalem Weg nachzubilden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schön auch mal sowas zu erfahren ... die Hintergründe liefert meist niemand ab, egal ob in Artikeln oder Foren! Danke! :great:
 
Meine Meinung ist, dass du mit einem Clean-Amp und einem Zerrer davor, niemals einen gleichwertigen High-Gain Sound bekommen wirst, wie mit einem Amp der sich die Zerre über Röhren holt.
Mein Tipp: Such dir ein Amp bei dem der Regelweg des Gain-Potis viele verschiedene Sounds mit einem Kanal zulässt - sprich: ein Amp der über den gesammten Regelweg des Gain-Potis gut klingt und keinen fixen Sweet-Spot hat. Bläst man den Amp dann mit einem Tubescreamer an(Volume max, Drive min), bekommst du damit schon ziemlich derbe Sachen hin. Für cleanere Sachen lässt du den TS weg und regelst am Gain zurück.
Ich finde mit einem Orange OR15(gut für daheim geeignet) bekommt so mit nur einem Kanal extrem viel Soundvariationen hin.

Willst du wirklich einen glasklaren und perligen Cleansound, suchst du dir am besten ein Amp mit einem 2. Kanal der dann nur für Clean ausgelegt ist. Hier bekommst du mit einem TS auch wieder sehr interessante Ergebnisse. Kein High-Gain aber dreckiger Crunch ala Steve Ray Vaughan.

So mache ich es mit meinem Orange TH30.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben