Key-Stammtisch

  • Ersteller bluebox
  • Erstellt am
der seine olles Unitor 8 - Interface vor einiger Zeit entsorgen musste

Einen Unitor 8 entsorgt man nicht, den verkauft man. Der MKII mit USB wird nach wie vor von OSX unterstützt und der Serielle ist ideal zum kaskadieren.

Das mit nicht auf der Höhe der Zeit ist, mit Verlaub, Unsinn, denn trotz USB1.1 kann ein Unitor8/AMT8 von Stabilität und Timing her mit jedem aktuellen USB2/3 Interface mithalten oder sogar übertreffen.

Das, was er will, geht mit einem Unitor 8 auch, wenns nicht am Rechner angeschlossen ist, im sogenannten Patchmode, der hat 32 Presetspeicher, die man aber nur per Rechner programmieren kann, unter OSX mit dem Unitor8 Prefpane. Die Presets kann man am Gerät nacheinander entweder über Fußtaster oder am Gerät abrufen. Mit dem MIO4 geht nur ein einziges Preset, das ist fest, und man muß es per Rechner nachladen.

Wenn er pro Song ein anderes Routing braucht, ist er mit einer MIDI Patchbay deutlich besser bedient, zB MIDITemp MP88. Daran ein einfaches Interface und gut ist. Programmieren am Gerät oder mit Windows-Editor. Die gibts halt nimmer neu.

Wenn er ein festes Setup hat, reicht das MIO4 oder auch das MIO2 völlig aus.

Von MIDI Solutions läßt man sowieso die Finger. Diese Dinger versorgen sich aus MIDI mit Spannung, das ist laut MIDI Spec verboten und ist daher auch bei aktuellen Geräten problematisch, da diese nimmer die dicken Treiberchips am Ausgang haben wie in den 80ern noch üblich, wo die (ebenfalls "illegalen" Anatek Pockets fast überall problemlos liefen).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie gesagt, das Unitor ist seit 2010 oder so entsorgt, dieser ganze Teil wurde aufgelöst (im anhang noch so ne Handvoll Geräte aus dem Turm, die ich vorm Spermüll gerettet hab, jemand Interesse bzw. sind die was wert?) (der Mann hat keine Ahnung, wie erwähnt. Der kann super spielen, aber das wars auch schon).

Das neue Teil wird n mio4, exakt der Space ist auch noch frei im Rack, ihr habt mich da gut bestätigt drin, das wird ausreichen.
 

Anhänge

  • IMG_5778.JPG
    IMG_5778.JPG
    193,5 KB · Aufrufe: 88
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Roland M-160 ist durchaus begehrtes Teil, frag mal mink99 im Nachbarforum, der sitzt in ZH.

Der Fostex Master Recorder ist ein DAT, dürfte höchstens noch ein paar Hififreaks interessieren, für Musiker eher uninteressant. Notfalls einfach bei eBay nach verkauften Artikeln suchen, da hast Du einen Anhaltspunkt.

Gingen zuletzt zwischen 50 und 150€ weg.
 
So strahlt der Mann, der für einen Keyboarder gehalten werden soll, wenn er mit einem Midi-Keyboard für einen Kopfhörer posieren soll, und ein Marketing-Experte anschließend das Foto spiegelt.
 

Anhänge

  • Screenshot_20171226-152237.png
    Screenshot_20171226-152237.png
    607,4 KB · Aufrufe: 152
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Wieso, das ist ein Linkshänderkeyboard :D Mir macht mehr Sorgen, dass der Typ das mit den Tasten nach unten hält. Zum Transport OK, aber wenn das Foto "Spielbereitschaft" suggerieren möchte,
klemmt es so...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Witzig, den wollte ich neulich auch posten, hab das Foto schon gescreenshottet - und dann wieder vergessen.
 
Roland M-160 ist durchaus begehrtes Teil, ...
Die Roland M-Series Mixer sind komischerweise immer noch gefragt. Ich hatte diverse M480, die für gutes Geld weggingen, teils bis 500EUR, ein paar M160, die zwischen 80 und 150 liefen. Viel Rackspace für einen Linemixer und eigentlich nur interessant, wenn man noch viele Expander nutzt und Effekte einschleifen will, was der Hauptgrund für die vielen HEs sind. Aber wer braucht heute noch Effekte für die Keys? Ist doch alles on-board. Hauptproblem bei den M-Mixern sind die Potis und Fader, die mit der Zeit verdrecken und dann kratzen bis hin zu Totalaussetzern.
 
So strahlt der Mann, der für einen Keyboarder gehalten werden soll, wenn er mit einem Midi-Keyboard für einen Kopfhörer posieren soll, und ein Marketing-Experte anschließend das Foto spiegelt.


Genau, ich hatte das neulich schon als Fehlersuchbild an anderer Stelle gepostet. Offenbar hat man bei AKG an der verantwortlichen Stelle niemanden mit Sachkenntnis sitzen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Aber wer braucht heute noch Effekte für die Keys? Ist doch alles on-board.

Schon, nur ist man da je nach Gerät festgelegt, eingeschränkt und gezwungen, alles MIT Effekten aufzunehmen, ist ja auch nicht immer wünschenswert.
 
Ich fand lustig, dass man ausgerechnet ein M-Audio Oxygen genommen hat. Das gibt es in dieser Ausführung (ich habe das 61-Tasten-Gerät 2006 gekauft) seit vielen Jahren nicht mehr im Laden. Ein echter Plastik-Bomber, allerdings auch schön leicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schon, nur ist man da je nach Gerät festgelegt, eingeschränkt und gezwungen, alles MIT Effekten aufzunehmen, ist ja auch nicht immer wünschenswert.
Hä? Wo kann man denn die Effekte nicht abschalten? BTW: für Aufnahmen würde ich mir ggf. dann doch nicht nur einen möglichst schlanken Linemixer hinstellen, sondern jeweils direkt ins Studiopult gehen.
 
Ich hatte ja gerade die Gelegenheit, den Key Largo Submixer von Radials zu testen. Der besitzt tatsächlich auch einen - wie ich finde - überflüssigen Effektweg. Also wenn ein Linemixer überhaupt noch mit sowas ausgestattet werden muss, dann doch bitte wenigstens als pre-fade, und/oder schaltbar damit man ihn für einen Monitor- /In-Ear- Submix misbrauchen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber wer braucht heute noch Effekte für die Keys? Ist doch alles on-board.
Kommt drauf an. Ich hab beispielsweise keinen einzigen Klangerzeuger, der sowohl sahnige holländische Stringmachine-Sounds als auch einen passenden Phaser hat. Die Sounds müssen vom Kurzen kommen (Solina-Samples von SONiVOX), als Phaser dient in der Band der Virus und zu Hause ein echter Small Stone.

Manchmal braucht man auch so Sachen wie ein Delay, wo schon die erste Antwort (also nicht die Feedback-Antwort) im Panorama auf der gegenüberliegenden Seite steht (z. B. Originalsignal Phaser-Strings hart links, Delay davon mit Tape-Charakter hart rechts). Und dann auch noch dasselbe Delay mit denselben Einstellungen für mehrere Klangerzeuger. Geht auch nur extern.

Und selbst die Altrocker unter euch verwenden doch nicht alle die interne Leslie-Simu ihres Nord, sondern eher mal einen Ventilator. Aber gut, der wird eh nur für die Hammond-B3-Imi gebraucht und kann daher als Insert in einem Monoweg laufen. Ist trotzdem extern.


Martman
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nichtmal das... B3-Clone -> Ventilator -> Mischer.

Dass es Leute gibt, die nach wie vor Inserts und Effektwege gebrauchen könnten, stand ja nie zur Debatte. Aber es ist halt heute extrem selten geworden. Zumal Linemixer, die das alles bieten, selbst gebraucht heute fast teurer sein dürften als ein XR12 o.ä., der an der Stelle für weit über 90% der Anwender dicke reicht...

PS: Martman, kannst du dir bitte nochmal diesen abschätzigen Unterton abgewöhnen? Nicht jeder, der einen B3-Clone im Setup hat, hat einen musikalischen Horizont, der bei "Rockin' all over the world" endet. Danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
PS: Martman, kannst du dir bitte nochmal diesen abschätzigen Unterton abgewöhnen? Nicht jeder, der einen B3-Clone im Setup hat, hat einen musikalischen Horizont, der bei "Rockin' all over the world" endet. Danke.
Hab grad in meinen Synthesizer-Thread geschaut: Martman heute in Bestform. Gleich mal noch den Live-on-Stage-Bereich checken, da gibts auch immer Potenzial für hohen Unterhaltungswert. :engel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schade, nachdem ich nun meine Abwehrhaltung hinsichtlich des Umstiegs von Hardware auf Software-Libraries etwas überwunden habe und mich als alter Roland-Fan auf Eric Persings neueste Sounds gefreut hatte, muss ich feststellen, dass Omnisphere überhaupt keine "Allzwecksammlung" ist und trotz 10.000 Sounds die Palette akustischer, traditioneller Instrumente nicht abdeckt. Brass, Woodwinds, Sax, Cembalo etc. etc. Fehlanzeige. Dann wird es erst einmal Garritan GPO 5 und Garritan Bigband...
 
Wenn's Dir um Brass geht, gibt's nen guten Vergleich der wohl wichtigsten Software Player:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo zusammen,

auf der NAMM zeigt DexiBell ein neues Piano etc. Modul - sieht ganz vielversprechend aus - irgendwie war der Markt auch recht leergefegt seit dem Ableben von GEM:

maxresdefault.jpg


ciao,
Stefan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo zusammen,

auf der NAMM zeigt DexiBell ein neues Piano etc. Modul - sieht ganz vielversprechend aus - irgendwie war der Markt auch recht leergefegt seit dem Ableben von GEM:

maxresdefault.jpg


ciao,
Stefan

Es gab ja vorletzte NAMM zwei Ankündigungen zu Piano-Modulen. Eines davon qualitativ eher uninteressant von M-Audio "Accent", das andere von Synthogy, "Ivory II VR", das wurde nie verwirklicht, da der Geldgeber abgesprungen ist.
Dieses scheint dann ja relativ sicher zu kommen, sehr erfreulich...
 
Waldorf Blofeld Firmware Update

Jahrelang war auf der Waldorf-Webseite die Blofeld-OS-Version 1.22 mit dem Vermerk "final" zu sehen. Jetzt gibt es aber die Version 1.24 zum Herunterladen: http://waldorfmusic.com/de/blofeld-downloads-de/blofeld-firmware-de

"Diese Firmware Version OS1.24b beinhaltet einige Anpassungen für die aktuelle Blofeld Hardware. Sie wurde bereits in alle Geräte ab dem Fertigungsdatum August 2017 eingespielt."

Grüsse,
synthos
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben