Dieses verdammte Legatospielen

  • Ersteller DarkStar679
  • Erstellt am
Mein Fortschritt in Sachen Geschwindigkeit ist eher dürftig. Ich habe seit meinem ersten Post vor 10 Tagen, das wieder verstärkt geübt, und habe mit seit diesen 10 Tagen wirklich jeden Tag eine halbe Stunde mindestens Zeit genommen und nur auf reine Geschwindigkeit geübt. (Soll heißen legato nur über eine Seite ohne Saiten zu wechseln, über 4 Bünde hinweg, mit 3 Fingern). Nach 10 Tagen bin ich bei 130bpm (triolisch gespielt) genauso sauber, wie am Anfang bei 110 bpm. Und ich würde mal so schätzen, dass das nicht livetauglich wäre, und studiotauglich erst recht nicht; also eher ein selbstkritisches Mittelmaß. Die Finger wollen und wollen nicht schneller (bei akzeptabler Sauberkeit) werden.

Kraftmäßig hab ich den Kniff raus. Den Trick mit dem minimal Langsam hab ich ebenfalls beherzigt, aber effizient scheint mir das nicht zu sein.

Den Tipp von dir (@Silencer) war schon sehr gut. Aber ich denke dieser Brocken ist sehr sehr groß.
 
Positiv.

Meinst du ich sollte das lassen?
 
Sorry, war kurz mit Hund Gassi....

Nicht grundsätzlich lassen aber wenn du, sagen wir mal als Vorübung, die Finger nahezu wie ein militärischer Marsch bei dem immer nur ein Finger auf den Saiten liegt (egal ob beim hoch- oder runterspielen) benutzt, könntest du feststellen, dass du auf diese Art noch wesentlich langsamer spielen kannst. :eek:

Der Witz dabei ist, dass auf diese Art erstmal die Muskulatur der Finger nochmal anders trainiert wird und du wirklich auf dem Punkt - mit linker und rechter Hand - spielen musst damit es einigermaßen gut und sauber klingt. Das trainiert ungemein und wenn du danach normal (wie jetzt eben) spielst huscht du ganz anders über die Saiten. Natürlich musst du dein Tempo weit nach unten schrauben damit du immer locker bleibst (ganz wichtig) und nicht verkrampfst und das ganz sauber aufbauen, d.h. akzeptiere nur gute Töne beim üben oder spiele langsamer. Oft konzentriert man sich auf die linke Hand und meint man kann nicht schneller spielen. Diese Übung jedoch, zeigt dir auch wie ungenau deine rechte Hand anschlägt. Die müssen perfekt zusammenlaufen.

Ich habe am Anfang so viele Schwierigkeiten mit dieser Übung gehabt, dass ich sogar nach jedem Ton einmal die leere Saiten angeschlagen habe, sozusagen als Vor-Vorübung zur Vorübung und um erstmal die Finger zu stärken.

Im übrigen bin ich generell ein Freund von langsamer Üben aber dafür genauer. Ich habe festgestellt, dass die Geschwindigkeit nicht dadurch kommt, dass ich ein Stück immer schneller übe, sondern vielmehr durch langsameres fast langweiliges aber dafür sehr genaues Üben. Man muss dem allerdings Zeit lassen, irgendwann mal sackt die fast automatisierte Bewegung in einer unbewußten ebene ab und plötzlich huschen die Finger in einer vorher nicht vorstellbaren Geschwindigkeit über die Saiten. Dem musst du allerdings etwas Zeit geben, du kannst es nicht erzwingen und du solltest es natürlich laufen lassen. Und nochmal - ganz wichtig - locker bleiben (mit deinen Muskeln) und viele Pausen machen beim Üben.

Wenn diese Übung gut läuft, solltest du auch immer mal wieder die Position deines Daumens hinter dem Hals überprüfen. Er sollte etwas mittig positioniert sein (OK, da gibt es verschieden Vorlieben aber als Übung kann es nicht schaden...) und du solltest ihn beim spielen ab und an ganz vom Hals abheben. Dies hilft dir, die Kraft auch wirklich von den Fingern kommen zu lassen unter Zuhilfenahme deines Unterarmes (so als wolltest du einen Koffer tragen) und nicht den Daumen gegen den Hals zu stemmen (was eine lockere Spielweise unmöglich macht).

Kannste ja mal probieren und auf dich wirken lassen bzw. berichten, wenn es dich anspricht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich hab jetzt vorhin eine aufnahme gemacht.....und mich gezwungen, legato stellenweise zu spielen....und meist hat es sogar geklappt.
waren zwar immer nur 4 töne der pentatonik auf 2 saiten, aber immerhin, als anfang.
 
so nach und nach, wird es besser mit dem legato.
stumpfes üben, hoch, runter, links rechts....und eines tags zeigen sich erste verbesserungen.
 
Speziell mit Kleinem- oder Ringfinger gelingen die Pulloffs nicht gut.

wie auch - mit den Fingern hast du die geringste Kraft. Aber das wird auch irgendwann kommen
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
mal eine Frage, wenn es dir speziell um Ring- und kleinen Finger geht.
Ziehst du den kleinen Finger ab, während der Ringfinger einen Bund darüber liegt ( und somit den nächsten Ton bildet ) oder pullst du Ring- und kleinen Finger abwechselnd ? Letzteres ist nämlich imho erst mal einfacher und führt auch zu einer Kraftzunahme in beiden Fingern.
Meiner Erfahrung nach ist es relativ anstrengend mit dem Ringfinger einen Ton zu greifen und mit dem kleinen dann einen Bund darunter abzuziehen.
 
ich übe beide varianten.
teilweise lege ich alle finger auf die seite und und über dann pulloff's und arbeite mich dann zu den tiefen tönen vor.
danach dann mit hammer on's wie hoch.
 
Besorg dir vielleicht auch so einen Fingermuskeltrainer, Gripmaster oder wie die heisen. Einfach in die Jackentasche und im Stau, an der Kasse, auf dem Bahnhof, Bushaltestelle oder wo's gerade mit "warten" zu tun hat zum Stressabbau einsetzen. Bei mir hat es nach relative kurzer zeit zu einem deutlichen Kraftzuwachs und verbesserung der Legatotechnik geführt.
 
Besorg dir vielleicht auch so einen Fingermuskeltrainer, Gripmaster oder wie die heisen. Einfach in die Jackentasche und im Stau, an der Kasse, auf dem Bahnhof, Bushaltestelle oder wo's gerade mit "warten" zu tun hat zum Stressabbau einsetzen. Bei mir hat es nach relative kurzer zeit zu einem deutlichen Kraftzuwachs und verbesserung der Legatotechnik geführt.

ich grätsche mal kurz rein :p

übe gerade nebenbei etwas das hammer-on und habe auch bei melodien nicht gerade wenig probleme bei den kleinen fingern, weil mir einfach die kraft fehlt und ich dann bei stärkerem druck einfach "verkrampfe" bzw. die finger wegknicken ..

stand beim musikladen schon öfter vor dem teil, wenn ich mal patchkabel oder andere kleinigkeiten wie ein metronom etc. besorgt habe und habe mich schon gefragt, ob die teile wirklich soviel bringen oder man sich einfach nur die budde mit sämtlichen quatsch vollramscht :p

hat sich jemand zufällig so'n teil mal zugelegt, als er mit fingerübungen angefangen hat?
kann mir nicht vorstellen, dass die haltung von dem teil "so bequem" ist bzw. nur annähernd der hand am griffbrett entspricht ^^

die teile sind ja immer eingeschweißt und man kann es nie in die hand nehmen :(
(auch zwecks "stärke" ... extra light / light / medium)
 
der varigrip ist auch noch einstellbar .. cool .. damit hat sich das dann ja eigentlich erledigt ;)
ab in den musik laden und einfach mal ausprobieren! danke :)
 
der varigrip ist auch noch einstellbar .. cool ..
Jepp, wobei ich gerade gesehen habe, dass es so etwas günstiger auch von der Thomann eigenen Marke Harley Benton gibt:

Ob der höhere Preis vom Varigrip rechtfertigt ist, weiß ich nicht. Ich habe beide Gadgets noch nicht in der Hand gehabt. ;)

Beste Grüße
Dita
 
Ob der höhere Preis vom Varigrip rechtfertigt ist, weiß ich nicht. Ich habe beide Gadgets noch nicht in der Hand gehabt. ;)

Beste Grüße
Dita

Hab mir gestern den Varigrip besorgt und auch gleich mal beim DVD gucken 30min ausprobiert..
Fühlt sich doch ganz gut an und sieht auch wertig aus .. Hab von Thomann gerade erst das Shure 57 bestellt und wegen Kleinmist nochmal nachordern fände ich jetzt albern ;) Dann kann ich auch in den lokalen Laden fahren und da mal etwas Kohle lassen und kann die Gadgets vorallem mal in die Hand nehmen und mir mein eigenes Bild machen bevor ich bleche! :p

Hab z.B. beim Varigrip auch gleich mal Finger 1 + 2 hochdrehen können und bei dem Ring- und Kleinenfinger sind die leichtesten Stufen schon mit etwas Anstrengung verbunden .. zeigt wahrscheinlich nur, wie schlecht die beiden trainiert sind! ^^

Was das Ding nun wirklich für 'nen Trainingseffekt hat werde ich dann in paar Wochen sehen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben