Gitarrennotation in Logic Pro X

D.Mon
D.Mon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.01.24
Registriert
26.07.08
Beiträge
282
Kekse
561
Hallo zusammen,

ich möchte mich mal ein wenig in die Gitarrennotation und Softwareinstrumente in Logic Pro X einarbeiten.
Dazu wollte ich mal ein Übungsstück eingeben, dass dann gleichzeitig zum Backingtrack in einer Audiospur als Softwareinstrument abgespielt werden soll.
Als Darstellung wollte ich Noten und Tabulatur übereinander, ähnlich wie ich das schon aus GuitarPro kenne.

Dabei bin ich auf folgende Probleme gestoßen:

  1. Um die Noten auf die jeweiligen Seiten zu verschieben, habe ich in den Projekteinstellungen unter Notation > Tabulatur > Gitarre unter "Zuweisen" Inv. Kan eingestellt.
    Wenn ich eine Note in der Tabulatur auf der 2. Seite haben will, schiebe ich sie in den Midi Kanal 2 usw.
    Nur klingen bestimmte Noten in manchen Kanälen leider nicht, in anderen schon.
    Auf der zweiten Seite klingen z. B. manche Noten nur, wenn ich Sie unter das F#3 (7. Bund) ziehe, andere muss ich noch weiter herunterziehen.
    Wenn ich die Töne dann in einen anderen Midi-Kanal verschiebe klingen Sie zwar, werden aber im TAB auf der falschen Gitarrenseite notiert.
    Woran kann das liegen?

  2. Ich finde kein Software Instrument, das auch nur ansatzweise nach E-Gitarre klingt und wo Verzierungen wie Bendigs, Slides etc, halbwegs umgesetzt werden.
    Ich habe im Moment keine besonders hohen Ansprüche an die Soundqualität, nur soll es auch nicht gerade nach Hackbrett klingen.
    Hat jemand Tipps, wie ich da starten könnte?
    Hab leider noch kaum Erfahrung mit Softwareinstrumenten.
Danke und Gruß
D.Mon
 
Eigenschaft
 
zu 1.
Normalerweise sollte es keinen Unterschied machen, ob ich eine Gitarrennote vom Kanal 1 oder 2 abrufe.
Um rauszufinden, woran das liegt, müsste man Details zum Plugin und den Einstellungen haben.

Unabhängig davon gilt immer die Regel, eine Spur für die Wiedergabe zu optimieren und ein zweite Spur für die Notation.
Viele Aspekte für eine korrekte Darstellung (Quantisieren, auch der Notenlängen) machen das Klangergebnis kaputt.
Also Region kopieren und dann z.B. die Midikanäle nur auf der (nicht hörbaren) Notenspur ändern.
Das würde ich Dir ans Herz legen.

zu 2.
Was Gitarrensounds angeht, bietet Logic von Haus aus wenig.
Am ehesten kommt man mit einem cleanen Gitarrensound weiter, den man durch den Ampdesigner schickt.
Als Basis könnte man im Plugin Sculpture das Preset "Funky Lick Stratocaster nehmen.

Das größte Problem bleibt, dass die Spieltechnik der Gitarre nicht (oder nur sehr rudimentär) nachempfunden werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für Deine Antwort und Deine Tipps.

Inzwischen klingen alle Töne, egal welcher Midikanal.
Ich hab´ mit unterschiedliche Plugins herumgespielt und jetzt gehts.
Trotzdem erfüllt Logic in diesem Bereich meine Erwartungen nicht wirklich.
Ich dachte, da geht mehr.

Gruß
D.Mon
 
Hi
Es gibt im Logic auch keine Stimme die, auf den Tasten gespielt, wie ein Sänger klingt.
Aber es steht dir frei deine Töne selbst zu sampeln und im EXS24 zu spielen.
Du erkennst dann auch das von Vill-Harmonix beschriebene Problem der Spieltechnik.
Vielleicht wäre das Resultat trotzdem genau das was du klanglich suchst.
-> Verschiedene Töne aufnehmen, schneiden und im EXS24 dem gewünschten Tastaturbereich zuordnen.
 
Hast Du mal ein wenig bei Youtube geschaut? Da gibt es viele Videos, wo aus den Presets andere Klänge gestaltet werden, vielleicht ist etwas dabei, weiß ja nicht, wie Deine Ansprüche sind oder wie es klingen soll.
(Hier die letzten 2 Minuten....falls es sowas werden soll?!)

Sicher gibt es sonst auch VST mit dem Schwerpunkt der E-Gitarren?!
https://www.musiclab.com/products/reallpc/info.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben