Der beste Steghumbucker für eine klassische Strat ist...?

  • Ersteller Christof Berlin
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...ist doch wurscht, oder...? Gitarren werden überbewertet-und deswegen empfinde ich die Diskussion über nen Humbucker in ner Strat hinfällig-wenn er einen da drin haben will, dann soll halt einer drin sein, so what?

Ich hab so einige HB durch bei Strats/Tellies. Lange Zeit hatte ich nen alten Jeff Beck drin, dessen Mittigkeit für die Durchsetzungsfähigkeit gar nicht so schlecht ist und auch ein durchaus berechtigter Grund für diesen PU. Was allerdings stört ist, dass er untenrum abgeschnitten wirkt, gerade so, als könne er unter ca. 100 Hertz nix mehr übertragen-deswegen klingts untenrum dünne. Der Di Marzio Tone Zone klingt sehr fokussiert und etwas gepresst, der Schaller Golden 50 matschig, Di Marzio Super Dist. quakig-waren halt so meine Eindrücke...
Am Ende bin ich jetzt seit neustem bei Duesenberg Grand Vintage gelandet...macht bisher den stimmigsten Eindruck. Der klingt fett, hat Druck und trotzdem einen schönen holzig-luftigen Vintage Ton.

Nochmal zur Grundsatzdiskussion: wichtig bei ner SSH-Strat ist nur, dass man außer der noch ne SSS-Strat dabei hat...:D

Grüsse,
Bernie
 
Was allerdings stört ist, dass er untenrum abgeschnitten wirkt, gerade so, als könne er unter ca. 100 Hertz nix mehr übertragen-deswegen klingts untenrum dünne.

unter 100 Hz hat eine Gitarre meist eh nichts "verloren" - es sei denn man heißt White Stripes und spielt ohne Bass ;-)

Ich finde es meistens besser, wenn eine Gitarre von sich aus nicht zu dick klingt, denn das wegnehmen von Frequenzen durch EQ finde ich schwieriger als etwas hinzuzugeben. Ok, was nicht da ist kann man nicht hochziehen, aber eigentlich ist es ohnehin der Bereich zw. 100-250 Hz in dem es wummert und unschön dröhnt, da ist es mir lieber, wenn es dort nicht zu stark ausgeprägt ist.
 
Vor allem - was ich irgendwie nicht verstehe (OK, muss ja nicht) :
Eine Strat ist (OK, war) SSS, Punkt.
Wer was anderes will - es gibt klasse Superstrats genug, Ibanez, PRS und wie sie sonst noch alle heissen.

Natürlich darf man dabei die Marketingleute bei z.B. Fender nicht vergessen. Irgendwer dort wird wahrscheinlich die Idee gehabt haben, auch die Humbuckerer als Kunden zu gewinnen. Kann ich verstehen, auch wenn's den Puristen schmerzt . . .

Mal ganz ehrlich: das ist so eine unfassbare Dummschwätzerei. "SSS-Tradition - Ibanez Superstrats - Fender-Marketing - Blablabla". Fast alle gängigen Blubber-Argumente in einer kurzen Antwort.

Ich habe eingangs dieses Threads eine ganz simple Frage gestellt, nämlich: welchen Humbucker könnt Ihr empfehlen? Einige Kollegen hier haben (danke dafür) ein paar Tipps parat gehabt.

Wenn Du allerdings dazu keine verwertbare Antwort hast, dann halt doch bitte die Finger still. Dass man eine Strat traditionell mit 3 x SC spielt, ist mir nach fast 40 Jahren mit Gitarren durchaus auch klar. Aber in diesem speziellen Fall fehlt mir klanglich etwas und es gibt da draußen tendenziell gute SSH-Lösungen, ansonsten würde ich die Frage nicht stellen. Kann man doch ohne große Anstrengung verstehen - oder verlange ich da zu viel?
 
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....tja so isses halt---es zu allem ne "offizielle Lehrmeinung"....und natürlich funktioniert es auch so, aber wenn man sich Mühe gibt und Klänge richtig integriert (natürlich braucht man dafür geeignete Mitmusiker) dann geht auch deutlich mehr... und deswegen wissen wir spätestens seit Jimi`s "Voodoo Chile"(....nein, nicht Slight Return) daß bei Gitarren unter 100Hz so einiges geht...:D
 
Kann auch nicht verstehen, warum hier so ein Aufschrei wegen eines Humbuckers in einer Strat gemacht wird.
Habe in meiner Fender Strat einen Dimarzio SuperDistortion drin, was den Soundvorstellungen des Thread-Erstellers aber wohl nicht zusagt. ;)

Würde den JB Jr einmal ins Rennen werfen, ist ein Humbucker im SC-Format. Habe den letztens in eine Strat eines befreudeten Gitarristen eingebaut. Der harmoniert auch gut mit Singlecoils.

Hier mal ein Video:


PS: Um ein bisschen Oil ins Feuer zu gießen. Habe in meiner Fender Tele aktuell 2 HotRails verbaut, was wohl komplett gegen eine klassische Tele spricht :evil:
 
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Würde den JB Jr einmal ins Rennen werfen, ist ein Humbucker im SC-Format.

Uh wenn der ähnlich der normalen SH4 klingt ist mein Rat Finger weg. :igitt:
Aber die Frage war ja nach einem fullsize HB ......!!
 
. . . Falls es mir dann doch nicht gefällt, dann wird es vielleicht ein P90 im Humbucker-Format. Vielleicht ist das auch eine Option?
P90 ist immer noch ein Single Coil PU

Haha, jetzt wird das hier eine religiöse Frage?
Ach Leute....:rolleyes:
Ja, scheint so . . .
Ist aber keine Absicht !
Ich hatte versucht, zu erklären, was uns "Ewiggestrige" bewegt . . . Gleichzeitig aber auch immer betont, dass jeder seine Freud' d'ran haben soll . . .
Also was soll's . . .
Die (eigentliche) Frage des TE wurde durchaus verstanden - klar, meine (unsere) Einwände waren off topic, aber sowas hält ein ordentliches Forum schon aus, oder ?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Kann auch nicht verstehen, warum hier so ein Aufschrei wegen eines Humbuckers in einer Strat gemacht wird.
Es ist eigentlich nur um das - unglücklicherweise - verwendete Attribut "klassisch" gegangen.
Um nix anderes . . .
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Mal ganz ehrlich: das ist so eine unfassbare Dummschwätzerei. "SSS-Tradition - Ibanez Superstrats - Fender-Marketing - Blablabla". Fast alle gängigen Blubber-Argumente in einer kurzen Antwort.
Ich habe eingangs dieses Threads eine ganz simple Frage gestellt, nämlich: welchen Humbucker könnt Ihr empfehlen? Einige Kollegen hier haben (danke dafür) ein paar Tipps parat gehabt.
Wenn Du allerdings dazu keine verwertbare Antwort hast, dann halt doch bitte die Finger still. Dass man eine Strat traditionell mit 3 x SC spielt, ist mir nach fast 40 Jahren mit Gitarren durchaus auch klar. Aber in diesem speziellen Fall fehlt mir klanglich etwas und es gibt da draußen tendenziell gute SSH-Lösungen, ansonsten würde ich die Frage nicht stellen. Kann man doch ohne große Anstrengung verstehen - oder verlange ich da zu viel?
OK OK, wollte da keinen Religionskrieg anzetteln, tut mir leid . . .
 
BTT:

Meine Universalwaffe in Sachhe SSH Strat ist ein Set von David Barfuß de rja weiter vorne schon mal genannt wurde und das besteht aus
Lenny Hals
Tweed Tone Mitte und
Fandango F-Spaced Steg

Dieses Set hab ich inzwischen mehrfach verbaut, auch in meiner eigenen 89er AmStd und bisher gabs nur Komplimente. Wer natürlich den 50er Knochensound will ist damit fehlberaten aber wer klassischen 70er Classic Rock bis early 80ties Hardrock aber auch mal einen fetten Blues spielen will ist damit gut aufgestellt. Aufgrund der guten Abstimmung ist auch die Zwischenposition Mitte - Steg sehr brauchbar (außer vllt für U2 Covers)....
mit ~270€ zwar nicht billig das Set aber jeden Cent wert....
 
....danke Gosh für das schöne Video-zeigt doch sehr gut wie "allgemeingültig" absolut klingende Aussagen wie "der JB geht gar nicht..." usw. sind...ist eben bei jedem anders!

Wenn du (!?) das nächste mal sowas drehst bitte mit weißem Schalterknopf auf dem 5wege Switch damit wir sehen können was gerade spielt...:D:D:cool:...
 
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Uh wenn der ähnlich der normalen SH4 klingt ist mein Rat Finger weg. :igitt:
Aber die Frage war ja nach einem fullsize HB ......!!

Finde den Sound des Pickups in der Strat von meinem Kumpel schon sehr gut! Wie anders der zum Fullsize SH-4 klingt kann ich leider nicht beantworten, aber fällt dann wie du ja auch schon geschrieben hattest sowieso raus. ;)


....danke Gosh für das schöne Video-zeigt doch sehr gut wie "allgemeingültig" absolut klingende Aussagen wie "der JB geht gar nicht..." usw. sind...ist eben bei jedem anders!

Wenn du (!?) das nächste mal sowas drehst bitte mit weißem Schalterknopf auf dem 5wege Switch damit wir sehen können was gerade spielt...:D:D:cool:...

Ne, das Video ist nicht von mir. Hätte aber natürlich den weißen Knopf verwendet :D
 
ich hab mir SC Wickeln lassen mit ordentlich Dampf .. Kostet auch nicht mehr als ein normaler HB!
Ich vermisse an meinen Strats keinen HB!
Klar ist der Sound nicht ein Humbucker .. aber der "Stratsound" bleibt erhalten und ich kann auch mal brettern ;)
https://www.facebook.com/RuebezahlTonabnehmer
 
Ein Humbucker, den irgendwie kein Mensch auf dem Schirm hat, aber wie gemacht für eine Strat, ist dieser:

...habe ich jahrelang in meiner Powerstrat gehabt und mittels Super Switch in der ersten Mittelstellung die hintere Spule kurz geschlossen. Vielmehr Single Coil geht dann nicht. Als Humbucker vom Output schon in der Liga vom JB, aber nicht so mittig, sondern ausgewogener und „runder“.
 
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Häussel 1959 Custom Plus
Bare Knuckle Crawler
 
Hi,

der DGT ist doch schon mal ein guter Ausgangspunkt, um die SOundrichtung zu definieren. Allerdings wurde der mal verändert; anfangs hatte er ca. 11 KOhm und einen AlNiCo II-Magneten plus AlNiCo V-Polepieces (!), das aktuelle Modell ist etwas konventioneller aufgebaut und im Prinzip ein heißer PAF mit 9 KOhm.

In einer HSS-Strat finde ich es auch gar nicht verkehrt, am Steg einen etwas gemäßigteren HB einzusetzen. Sonst wird es mMn recht schwer, die Output- und Klangunterschiede beim Einstellen des Amps in den Griff zu bekommen. Ich würde den Dimarzio DP223F 36th Anniversary PAF Bridge empfehlen. Der hat etwas mehr Output als ein normaler PAF, klingt aber sehr ausgewogen, und gesplittet immer noch erstaunlich gut (wobei die halsseitige Spule ohne Schrauben aktiv sein sollte). Gerade für einen PAF klingt er auch untenrum schön voll.

Ein Hauch mehr Power und insgesamt etwas bissiger im Ton: der Seymour Duncan '59/Custom-Hybrid. Den spiele ich in meiner Squier Stagemaster Deluxe HH, meine "Go-To-Guitar", die so ziemlich für alles passt. Auch dieser HB klingt gesplittet recht überzeugend. Er wäre dem alten DGT-Bridge-Humbucker wahrscheinlich ähnlicher, der Dimarzio dafür eher dem aktuellen Modell.

In beiden Fällen würde ich dazu raten, ein 500 KOhm-Volume zu verwenden und beim Splitten sowie den SC-Positionen automatisch einen 500 KOhm-Widerstand parallel zum Volumepoti zuzuschalten. Außer Dir gefällt der etwas spitzere Sound der SCs mit dem 500er, dann muss da natürlich nicht nachgebessert werden. Du kannst es natürlich auch mit den Werkspotis versuchen, die beiden genannten HB sind nicht so fett gewickelt wie der JB und vertragen das besser. Das volle Potential in den Obertönen gibts beim HB aber in der Tat erst mit einem 500er Volume.

Gruß, bagotrix
 
...stimmt "In Tune"...ab jetzt hab ich den aufm Schirm!
Ich bau ja auch Gitarren aus Parts...der SH3 bleibt diesbezüglich bei mir im Hinterkopf...
 
Ich mag es eigentlich auch eher traditionell. Jedoch haben mich Singlecoils im Steg immer irgendwie genervt. Entweder hatten sie mir zu wenig Saft oder waren zu grell. Ausnahme war der SSL5 von SD. Der war genau das Gegenteil. Output ohne Ende (verzerrt hat er fast wie ein HB geklungen) aber total muffig. Clean absolut nicht zu gebrauchen. Also habe ich meinen alten JB jr (HB im SC Format) geholt und bin zufrieden. Er harmoniert gut mit den SC und hat gut Dampf. Habe auch mal die Schaltung vob Aya ausprobiert damit der HB auf 500kOhm und die SC weiterhin auf 250 kOhm laufen. War aber ein totaler flopp. Hat sich alles irgendwie kastriert angehört. Ich würde nach einem HB im SC Format suchen der genug Höhen bietet wie z.B. den JB jr von Duncan.
 
Das mich in die Irre führende Wort war "klassische" Strat, wie andere hier schon anmerkten, finde ich auch, dass eine Strat mit HB nicht mehr klassisch ist.
Zurück zur Eingangsfrage - Ich habe sowohl eine klassische Strat als auch
eine neoklassische Fender Lone Star und die hat einen meiner Meinung nach bestens passenden SD Pearly Gates von Fender verpaßt bekommen.
Verschwörungstheoretiker behaupten, dass dieser kein "normaler" Pearly Gates sein soll, sondern eine Spezialanfertigung nur für die US Lone Stars. :rolleyes:
Der PG ist splitbar und wird in der Zwischenstellung gesplittet und klingt dann recht singelecoilig, in der Stegstellung gibt es dann ein schönes Rockbrett - also los - rein mit einem Humbucker!
 
In beiden Fällen würde ich dazu raten, ein 500 KOhm-Volume zu verwenden und beim Splitten sowie den SC-Positionen automatisch einen 500 KOhm-Widerstand parallel zum Volumepoti zuzuschalten. Außer Dir gefällt der etwas spitzere Sound der SCs mit dem 500er, dann muss da natürlich nicht nachgebessert werden. Du kannst es natürlich auch mit den Werkspotis versuchen, die beiden genannten HB sind nicht so fett gewickelt wie der JB und vertragen das besser. Das volle Potential in den Obertönen gibts beim HB aber in der Tat erst mit einem 500er Volume.

Danke für Deinen Input (stellvertretend auch für alle anderen, die hier Ideen beigetragen haben).

Potis und Schalter meiner Strat müssen ohnehin getauscht werden. Die letzten 21 Jahre sind auch an denen nicht spurlos vorübergezogen und wenn ich schon herummurkse an meiner geliebten Strat, dann soll es auch ordentlich werden. Humbucker an 250KOhm sind einfach nicht gut.

Ich schau mal, ob und wo ich die richtigen Zutaten finde (500K pots, 470k Widerstände, Superswitch etc..) und mache mich nach Ostern mal ans Werk. Vielleicht baue ich sogar den DGT-Pickup aus der entsprechenden Gitarre aus (Blasphemie) und fange damit mal an. Oder doch ein Suhr SSV? Oder stumpf bei ACY ein komplettes Pickguard bestellen und ihm meine beiden Hals- und Middle-Pickups dafür zusenden?
Hm, bin noch etwas unschlüssig....
 

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