Drums in Reason oder auch generell?

Ikone
Ikone
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.09.23
Registriert
05.09.07
Beiträge
462
Kekse
191
Ort
Alzenau
Hi,

ich sitze zur Zeit an einem Song. "Disco/House", oder so ähnlich. Jetzt habe ich mir anfangs die Drums (REX = Loop-Player) kurzerhand aus der Soundbibliothek geholt. 1 x nen Half-Step und 1 x disco/housiges.

Jetzt bin ich total der Anfänger was Drums programmieren angeht bzw. ging es nie sonderlich gut. Ich und Rex oder auch Redrum wurden nie wirlich gute Freunde.
Ich bin da wie die breite Masse, wenn der Bass treibt und die Drums dazu passen, ist es schon tanzbar. Nur leider bleibt da auch die Emotion, der HYPE, der Letzte Kick des Rushes aus, wenn
die Drums so understated sind und die Höhepunkte im Song am Boden halten.

Wie geht ihr da vor?
1. Ihr holt euch nen Drummer eures vertrauens und läßt von ihm was einspielen?
2. Oder nimmt ihr die "Vorlage" aus z.B. REX und mischt über EQ, Comp(Suck&Pump), und verschieben des Grooves, etwas neues zusammen?
3. Ihr lasst den bass immer und immer wieder laufen und hämmert dabei auf euren Keyboard/Keys/pads herum?

Punkt 1 würde gehen aber ich hätt das ganze Drum in einer WAV. Un die Sounds einzelnen zu bekommen bräuchte ich das Programm aber das ist mir momentan einfach zu teuer.
Punkt 2. Verläuft bei mir schnell im Sand. Es klingt dann zu kopflastig - entweder tanzbar aber langweilig oder interessant aber nicht tanzbar. Und bis ich das wieder raus habe... am Ende gefällt mir doch das Rex-Original
fast am besten. Nur die Samples sind nicht ganz so gut. Soll ich mich doch mehr mit dem Rex beschäftigten? Sowas artet bei mir immer gerne aus, ist ähnlich so tief wie abmischen.
Punkt 3. Ist aktuell meine Variante - Ich dachte habtik + weg vom bildschirm ist ne gute Idee. Es klingt aber alles nur sehr hölzern/ ist maximal das fundament des beats, und das kann man nur bedingt gebrauchen. Ich bin wohl eher ein lausiger Drummer.


Also... any Tipps for an angehenden Drumprogrammierer?

P.S.: Ich hoffe ich bin hier richtig. Also es gibt noch "Rhythmik" aber da gehts nicht darum. Gibt es ein Drumprogrammierer-Ecke? :)

Gruss
Ikone
 
Eigenschaft
 
Interessante elektronische Beatd zu programmieren ist eine Kunst für sich. Lass die Kick mal auf den viertelnoten und experimentiere mit Hats, Snares und ghostnotes und Percussion. Stichwort Syncopation. Die House Größen machen vor wie es geht, falls du Inspiration brauchst. :)

Zum Schluss hilft immer ein pumpender Compressor.

LG lightsrout
 
Ich lass halt nur den Masterbusmixer auf den gesamten Mix los.



Die Drums sind so schon "OK" ... aber sind halt aus der Drumlibrary.

Ich will halt erst die Kick auf den Bass los, wenn ich was konkretes habe. Zur Zeit sind beide Beats von Klang her (sonic) zu unterschiedlich
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben