X32 L/R-Summe auf Monitorwege

  • Ersteller golfsegler
  • Erstellt am
wohin willst du denn splitten?
 
Es geht doch um die Frage wie man die Main Summe auf einem Monitor zumischen kann. Die beiden gangbarenwege sind von tombulli erklärt worden. Entweder man geht über eine Matrix oder man verwendet zwei pulte. Alles andere funktioniert nicht wirklich.

Ich habe nur EINE X32 on Board und kann daher nur die "Matrix Variante" verwenden...

...Ich kann die Anleitung nur leider nicht umsetzen und habe deshalb in meinem ersten Posting um eine "Step-by Step" vor Dummys gebeten.
 
du schickst deine mains zur matrx (davon hast du 6 = du kannst das auf 6 Mono-Monitore unterscheidlich regeln). Zuden 6 Matrixen kannst du nun je einen oder mehrere Mixbusses = persönlcihe Einstellungen hinzumischen. Anstelle von z.B. Mixbus 1-6 routest du jetzt die matrixen an z.B. out 1-6 und schließt dort deine 6 unterschiedlichen Monitore/IEMs an
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
du schickst deine mains zur matrx (davon hast du 6 = du kannst das auf 6 Mono-Monitore unterscheidlich regeln). Zuden 6 Matrixen kannst du nun je einen oder mehrere Mixbusses = persönlcihe Einstellungen hinzumischen. Anstelle von z.B. Mixbus 1-6 routest du jetzt die matrixen an z.B. out 1-6 und schließt dort deine 6 unterschiedlichen Monitore/IEMs an

...Das läuft alles schon. Auf Mixbux Pre-Fader ist L/R präsent. Mixbus 1-2 pre Fader ist auch offen. Ich will das L/R jetzt einfach auf eines der Monitor Busse 1-8 bekommen - ist das so schwer?
 
persönliche Anmerkung/Meinung von mir: Die zeiten, wo man beim IEM-mix mit Summe + I gearbeitet hat, sind doch seit dem digitalen zeugs vorbei. Das hat man früher eben mit dieser Splittervariante gemacht und das summensignal auf den einen kanal des IEMs geroutet und auf den Anderen eben ein ebenfalls gesplittetes Signal von Bass, Gitarre, Vox, etc... - Das ist doch heutzutage mit dem erstellen persönlicher Mixes eine Überlegung von gestern - und daher auch nicht mehr wirklich in den Pulten so angedacht. Man KANN das zwar noch so machen, aber es ist eher unüblich. Deshalb würde ich dir anraten, dich darauf zu besinnen, dass jeder ganz einfach un unkompliziert seinen eigenen kompletten Mix erstellen kann und diese "Summen-idee" auf den Monitoren vergessen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
ist das so schwer?
ja, weil es eben nicht geht - nochmal, du kannst keinen Mainbus auf einen anderen Mixbus routen. Du kannst eben nur diesen (eher unüblichen) Weg gehen, den @netstalker oben mal skizziert hat, also einen Mix in einem Bus erstellen und diesen wieder in einen channel jagen (als source besagten Mixbus auswählen) und diesen channel dann zu den anderen Mixbusses hinzufügen.
 
..dass verstehe ich jetzt nicht, also wenn der Kunde auf der Bühne wünscht etwas L/R komplett zu seinem In-Ear Monitoring dazugemischt zu bekommen dann verweigern wir die Dienstleistung weil es im Digitalzeitalter nicht mehr "Hip" ist?

...Aber du hast sicher mehr Erfahrung als ich von daher stelle ich das Thema (es war ja auch eher ein technisches) hiermit ein.

(gelöst wurde es leider so richtig nicht)

Danke an alle Beteiligten.

Super Forum.
 
dann verweigern wir die Dienstleistung weil es im Digitalzeitalter nicht mehr "Hip" ist?
nein, dann sage ich ihm, was ich dafür brauche, um seine Wünsche zu erfüllen - in dem Fall würde ich ihm sagen, dass ich mit einem Monitorpult arbeiten muss (welches ich aber eigentlich sowieso immer tue)


...oder eben, wenn ich die Matrixen nicht für anderes brauche (sub, nearfills, sidefills, delayline) eben die matrixenvariante hernehmen.
 
..dass verstehe ich jetzt nicht, also wenn der Kunde auf der Bühne wünscht etwas L/R komplett zu seinem In-Ear Monitoring dazugemischt zu bekommen dann verweigern wir die Dienstleistung weil es im Digitalzeitalter nicht mehr "Hip" ist?

nicht weil es "nicht hip" ist, sondern, weil es durchaus zu technischen (latenzen) problemen führen kann, was im analogen zeitalter noch machbar war (mit umwegen)

(gelöst wurde es leider so richtig nicht)

naja, zwei vorschläge wurden gemacht...
 
Danke an alle! Ich bin zufrieden und etwas schlauer :)
 
Was würdest du als Autoverkäufer einem Kunden antworten, der 2018 ums Verrecken ein Ford T-Modell oder noch besser einen Trabant 601deluxe haben will?
 
... das wird teuer...
 
Mal aus eigenem Interesse:
Mono Bus (Also Main) aus AUX 1 Out rausgeben > kurzes Klinkenkabel in AUX 1 rein. Dann hätte ich doch einen Eingangskanal mit dem Main Signal.
Gedankenfehler ?
 
das schon, aber auch zwei wandlungen mehr und damit kein signal, das man zu original signalen dazumischen sollte
 

ja, denn....
1. ist der M/C nicht gleich Summe L/R, sondern ein eigenständiger Bus
2. dann hast du wieder 2 Wandler dazwischen = Latenz.

Neben den o.a. Varianten gibts Pultintern nur die des Subgruppen-mixes und diesen wieder als Source für z.B. Aux1 wählen und Aux1 dann den Monitorbusses hinzugeben.
 
Also der Gedanke, den Mainmix auf dem Monitor zu haben, ist jetzt nicht so abwegig. Für mich sogar wichtig, weil wir uns von der Bühne aus selber abmischen, und ich will/muss in irgendeiner Form eine Kontrolle haben, wie die Verhältnisse vorne herauskommen. Klappt bei uns in sofern, weil ich a. in-ear nutze (auf eine Monitorbox würde ich so ein Signal nie routen wollen) und b. weil wir so gut wie ohne Amps auf der Bühne fahren, sogar mit E-Drum. Die beiden Gitarren-Amps sind extrem leise und zusätzlich noch mit Plexiwand versehen.
Die anderen bekommen alle einen individuellen in-Ear-Mix, ich hab mir halt den Main Out L/R über zwei virtuelle Outs auf meine Stagebox geroutet.
Das einzige, was ich misse, seitdem unser Drummer komplett auf E-Drum umgestiegen ist, sind die Overhead-Mikros, über die ich ein wenig Ambience dazu bekommen habe. Ich kein Ambience-Mikro aufstellen, dass ich auf dem Main route. Vermutlich dürfte das über ne Matrix gehen, die ich derzeit noch gar nicht nutze. Müsste ich mich wohl mal mit beschäftigen...
 
Also der Gedanke, den Mainmix auf dem Monitor zu haben, ist jetzt nicht so abwegig
doch, eigentlich schon, weil sich das Ganze auf einem Monitor/IEM doch ziemlich anders anhört, als auf einer PA - das ist dann auch noch Raum- und Größenabhängig, welches das IEM nicht ist. Bei euch mag das wegen der E-drums schon einfacher sein, als wenn jetzt noch ein akustisches Drumset verwendet wird. Zudem sind die Vocals im Raum permament zu leise, wenn sie über ein IEM abgeglichen werden usw...usw... dazu kommt, dass es ganz maßgeblich davon abhängt, wie gut/geschlossen deine Ohrhörer sind, sonst strahlt dir ggf ständig ein "liveinstrument/-amp" in dein Gehör.....
Wenn mans vernünftig haben will, braucht man einen (fähigen) Mischer, denn dieses "ich-mache-es-selbst" ist und bleibt einfach suboptimal.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich kein Ambience-Mikro aufstellen, dass ich auf dem Main route. Vermutlich dürfte das über ne Matrix gehen, die ich derzeit noch gar nicht nutze.
da fehlt leider ein wort - nehme an ein "will"??
Niemals nie würde man ein Ambience-Mikro auf die Mains routen - sowas ist ausschließlich für IEM interessant und hat auch nur was auf diesen verloren. somit ist auch eine Matrix da fehl am Platze. Wenn du sowas machen willst, belegst du damit einfach einen channel, den du nicht auf L/R routest und der nur in euren Monitor-mixbusses offen ist.
 
Du hast recht, das es natürlich suboptimal ist. Aber ein Mischer/Techniker, auch wenn er noch so fähig wäre, ist halt keine Option. In den meisten Fällen haben wir a. nicht den FOH-Platz (ok, bräuchte man vielleicht auch nicht unbedingt, wenn man mit Tablet mixt), ist b. aber auch nicht drin im Budget, und gerade ein fähiger Techniker, wird's wohl kaum für lau oder ein Trinkgeld machen. Bei größeren Gigs, z.B. Stadtfesten etc. ist natürlich ein Techniker am Platz.
Und ja, ich habe hochwertige Ultimate Ears Hörer, die sehr gut abdichten. Und was die Verhältnisse angeht, vor allem Vocals, da leben wir mit einem gewissen Erfahrungswert. Mittlerweile weiß ich, wie laut die Vocals auf dem Mix klingen müssen, damit das Verhältnis vorne einigermaßen passt. wie gesagt, natürlich nachwievor suboptimal.

Und das mit dem Ambience-Mikro - ja, das 'will' hat gefehlt :redface: Keine Frage, dass es auf dem Main-FOH-Mix nichts verloren hat. Die Overheads früher schon, und da hatte ich zumindest immer etwas Ambience.
 
wenn ich mich jetzt recht erinnere, hatten wir da ja schonmal einen Threat - da ging es aber um das umschalten zwischen Mixbus und mains. NUR die mains auf dem IEM, wie du es machst, wenn ich dich richtig verstanden habe, ist ja auch ganz einfach zu bewerkstelligen. Hier geht es aber darum, ZUSÄTZLICH zu dem persönlichen Monitormix die Summe HINZUzufügen. Ein solcher Fall (IMHO unsinnig) kommt für dich ja nicht in Frage, weil dann könntest du ja so gar nicht abschätzen, was vorn herauskommt, weil ja die Summe durch deinen persönlichen Mix total verfälscht ist.

btw: UE rulez ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Im Prinzip ist mein Punkt nicht viel anders als der des TE, nur andersherum gedacht: Ich möchte halt nicht den Main Mix zusätzlich zu meinem individuellen Monitormix haben, sondern ich nutze halt den Main Mix als meinen Monitormix und möchte nur zusätzlich ein Signal dazu mischen, das nicht auf dem MainMix liegt. Hier sollte es auch keine Probleme mit Latenzen und/oder Phasenauslöschungen geben.

Und wenn ich für mein Anliegen eine Lösung finde, wäre das ggf. auch ein Weg, den der TE gehen könnte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben