An alle fortgeschrittenen Gitarristen: Zeigt was ihr könnt!

@happyist: Dein Feedback freut mich sehr ...

... und macht mich nachdenklich zugleich: ich hoffe, Du willst mich mit Deinem Glückwunsch zum Wiedereinstieg in die Live-Musik nicht irgendwie "Hinwegloben" ;):D

Wenn wir mal ein paar Songs rund haben, werde ich - wie bereits angedroht - im Proberaum Live-Mitschnitte machen. Das ist eine andere Herausforderung als Homerecording.
Wenn man sich die Songs aber vorab gut drauf schafft, kann man mit ca. 3 Aufnahmen vom gleichen Song, passable Mitschnitte in einem Take hinbekommen, die dann "lediglich" noch nachträglich abgemischt werden. Kritisch ist meines Erachtens immer der Gesang. Ein gut intonierter Live-Gesang ist heutzutage eher Seltenheit.

Freue mich auf neue Veröffentlichtungen anderer User in diesem Bereich des Musiker-Boards!

Man muss sich halt nur trauen ...

Grüße aus dem heute sonnig warmen Nürnberg - wolbai:great:
 
So, hier dann mal was von mir:



Ist ein Cover von "Melody 4" von Tera Melos...ohne Backing Track und ohne Metronom gespielt, daher (übliche Entschuldigung vorab) ist es wohl nicht ganz exakt. Der Amp ist ein Vox Adio Air GT. Seid ruhig kritisch!
 
Hmmm...wie soll ich kritisch dazu sein? Ich kenne das Stück nicht und so wie Du es hier postest erschließt sich mir der Sinn nicht.
 
Ohne Backingtrack leider wirklich nicht besonders gut anzuhören und meiner Meinung nach auch nicht sauber spielbar.
 
Na dann mach ich mal weiter.

Eingespielt mit meiner Meigel - Telecaster
Kemper Amp
Profile: Twinkleland - Amp
Cab: Marshall 1960

Viel Spass damit.

https://soundcloud.com/user-191936948/playfulness2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Eigentlich nicht meine Musikrichtung, aber sauber eingespielt. Kannst ruhig mehr hochladen, find ich gut.
 
@happyist: Dein Feedback freut mich sehr ...
... und macht mich nachdenklich zugleich: ich hoffe, Du willst mich mit Deinem Glückwunsch zum Wiedereinstieg in die Live-Musik nicht irgendwie "Hinwegloben" ;):D

@wolbai - ha, ganz im Gegenteil, wollte Dir nur gratulieren. Finde einfach, das Spielen in einer Band ist durch nichts zu ersetzen. Bin ganz gespannt, was Ihr für eine Repertoire aufbaut :)
 
@happyist:

Ja, merke wieder, dass Live-Musik andere Herausforderungen als Homerecording mit sich bringt :D
Kämpfe gerade noch ziemlich mit meinem FX8-MultiFX-Board, timinggerechte Soundwechsel während eines Stückes hinzubekommen.
Das Board habe ich neu in meinem Live-Setup drin. Bin dieses hektische Bodentreter-Gedöhns nicht mehr gewöhnt, auch wenn die Anzahl der Treter bei einem MultiFX im Vergleich zu einem herkömmlichen analogen Pedalboard doch schon recht reduziert ist.

Repertoire ist schwerpunktmässig 70er/80er Jahre Musik und wird in der weiteren Ausgestaltung auch noch von dem dritten Musiker abhängig sein, den wir gerade suchen.
Am Ende wird die konkrete Songauswahl dann aber durch die gesanglichen Fähigkeiten bestimmt werden. Bringt ja nix, wenn man ein Stück gitarrenmässig voll darauf abfährt und Live gut zum klingen bringt, aber der Gesang bzgl. Stimme / Stimmlage es nicht packt. (Leidvolle Erfahrungen aus der Vergangheit ...)

Ein paar meiner Lieblingssongs wie "Still Got The Blues", "Hotel California", "Road To Hell", "Sultans Of Swing", "Brothers in Arms" werden aber schon im Programm dabei sein :)

Werde bei Gelegenheit 'mal den einen oder anderen abgemischten Live-Mitschnitt hier posten.


Grüße aus Franken - wolbai
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@Bobgrey: deine Aufnahme hat mir sehr gut gefallen. Die paar wenige Timingschwankungen sind bei einer 7-minütigen Aufnahme auch wirklich zu vernachlässigen ;)

Das Stereo-Delay auf dem Gitarrentrack klingt stark und passt sehr gut zum Song.

Ist der Backingtrack gekauft oder selbst erstellt ?

Grüße aus Franken - wolbai
 
Hallo Woblai, dein Song plätschert so irgendwie dahin, ohne Spannungen. Was mir allerdings sehr gefällt ist der Sound der Produktion und dein Solo!!
 
@chraben: Danke für Dein ehrliches Feedback :great:

Grüße aus Franken - wolbai
 
Coverversion: Joe Satriani's Cryin'.

Sackschwer, finde ich. Es ist sooo langsam, man muss tierisch aufpassen, dass man nicht zu sehr treibt. Das Original habe ich lange nicht mehr gehört, aber naja.... der Shred-Teil am Ende macht echt Laune.

Irgendwie sind Bild & Ton irgendwann nicht mehr synchron. Muss ich wohl die Computer-Technik noch ein wenig üben. Sorry!

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
@Bobgrey
Mir kommt die Musik ja entgegen. Merci. Gefällt mir gut. Nur: 7 Minuten sind zu lang und ermüden irgendwann. Am Anfang fehlten mir auch mal "Stopper", also mal 2 Sekunden ohne Solo-Gitarre. Später kommt das dann. Nicht zuviele Noten....
Aufpassen: Viele Gitarristen neigen dazu, endlos Soli zu spielen. Lieber etwas kürzer, dafür auf den Punkt.
Sonst alles gut.:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
OK, jetzt mal etwas für die Metal-Freunde hier und Judas Priest Fans. Das Projekt wurde mit 3 "Alt"-Rockern und einem jungen talentierten Gitarristen gemacht. Habt viel Spaß bei Sinner aus dem Album Sin after Sin :D



Gruß aus Franken
Oliver
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
AFreak: Super eingespielt, sauberer Sound und viel Können.
Ist normalerweise nicht mein Gebiet, aber ich finde das richtig gut.
 
@AFreak , ich brauche eigentlich nichts mehr zu schreiben. Bei mir triffst du immer ins Schwarze. Schön, dass du mit Chris was zusammen gemacht hast. Seine Videos gefallen mir auch sehr.
 
@ Bolenath: Nun, kenne den Song nicht so genau: geggogelt: Kommt eine Live-Version von Woodstock. Die läuft aber in einer anderen Taktart. Insgesamt gut nachempfunden, denke ich....


Diesen Song habe ich schon länger fertig, kam und komme aber nicht dazu ein vernünftiges Video zu machen.
Habe jetzt ein Hilfsvideo gemacht, vielleicht werde ich irgendwann noch ein "richtiges" Video dazu machen.



Drums: Addictiv Drums 2
Bass: IK Multimedia Modo Bass
Keyboard: Steinberg Halion
2 Rythmnusgitarren: beides die Strat (links und rechts)
2 Leadgitarren: 1 x Strat und 1x Explorer
Git-Amp: Kemper Profiler Rack

Meine ersten Aufnahmen mit dem Profiler. Ich habe Michael Britt Profiles benutzt: Dumble, Princeton und Tweed Champ.

Das gute und zugleich der Fluch des Kempers ist, dass es unheimlich viele Regelmöglichkeiten gibt.
Für sich genommen, klingen die Profiles richtig gut, aber im Songkontext muss man doch so einiges noch verändern. Das Ergebnis könnte sicher noch besser sein, aber wie gesagt: Meine ersten Aufnahmen mit dem Kemper, so: Have Mercy.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@ Bolenath: Nun, kenne den Song nicht so genau: geggogelt: Kommt eine Live-Version von Woodstock. Die läuft aber in einer anderen Taktart. Insgesamt gut nachempfunden, denke ich....

"Nachempfunden" das ist genau mein Ding.
Kopieren kann ich gar nicht gut. Aber nachspielen auf meine Art geht fast mit allem.
Ich spiele fast alles auf meine eigene Art und Interpretation, und hoffe dann das es passt.
Danke schön fürs Kompliment.:juhuu:

Deins klingt um einges professioneller. Respekt.:hail:
 
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben