Bass-Drum mit 2 gleichen Mikros aufnehmen

LordB
LordB
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
12.06.18
Beiträge
1.102
Kekse
15.349
Hallo zusammen,

als unser Drumer davon sprach sein E-Set gegen ein akustisches zu tauschen habe ich ein paar Mikros für Proberaum- und Live-Mittschnitte bestellt.
Nachdem ich feststellte wieviel* er am Ende angeschafft hat habe ich noch mit einem Mikrofon-Set ergänzt. Mich interessiert die Einzelmikrofonierung sowieso und am Multitrack fähigen Mischpult sind ausreichend Ports frei.
Jedenfalls ist durch die Ergänzung durch das Set nun zweimal das gleiche Bass-Drum Mikrofon vorhanden.

Nun frage ich mich: Könnte man wohl hergehen und beide Mikros verwenden? Eins in der Nähe des Schalgfells für viel Attak und das andere entweder reingelegt oder außen am Resonanzfell für weichen Bass?
Ich habe schon gelesen, dass manche zusätzlich Grenzflächenmikros verwenden, aber bei mir ist ja nur zweimal ein "normales" vorhanden.

Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht? Sonst probiere ich es einfach mal aus und berichte später.

Alternativ kann ich auch damit aber auch einfach das Cabinet unseres Bassisten abnehmen statt nur über die DI-Box zu gehen. Ist sicher auch Smart.


*
14 x 9,5" Snare
10 x 7" Tom
12 x 8" Tom
13 x 9" Tom
16 x 16" Standtom
18 x 16" Standtom
22 x 18" Bass
Hi-Hat
2 Ride-Becken
Chrash-Becken
China-Becken
 
Eigenschaft
 
Nein, ist verboten...


Klar kann man das machen, probier's halt einfach mal aus.

Der Drummer hat sich jetzt auch nicht besonders umfangreich eingedeckt, das ist doch ein ganz normales Drumkit was Du da aufgelistet hast. Na ja, ausser vielleicht für einen Jazz-Drummer. :D
 
echte doublebass
 
Nein, ist verboten...


Klar kann man das machen, probier's halt einfach mal aus.

Der Drummer hat sich jetzt auch nicht besonders umfangreich eingedeckt, das ist doch ein ganz normales Drumkit was Du da aufgelistet hast. Na ja, ausser vielleicht für einen Jazz-Drummer. :D


Das macht man durchaus so, beim Drumrecording. Ein Mikrofon in die Bassdrum (für den Kickanteil im Sound) und eines vors Reso (für den Tiefbassanteil). Damit ist der Bassdrumsound aber nicht mal eben schnell erledigt. ;)

Und normales Drumset mit 5 Toms? Und 2 Ride?:gruebel:

@LordB: hat euer Drummer bereits von von E auf A gewechselt und die aufgezählten Komponenten real am Start?
Oder ist die Auflistung in Post #1 das Geraffel aus "Hörensagen" und "Wunschträumen"? :D
 
Das steht real alles da. Die Drums sind von dw.
Danke für die Antworten. Werde es mal ausprobieren.
 
Eine Frage noch: worauf legt Ihr ein Mikro innerhalb der Bass Drum? Handtuch? Kissen? Fell? Kirschkernkissen? :-D
 
Ach, diese schweren Moosgummi-Unterlagen?
 
das klingt so, als meinen wir das gleiche.
das ist für mich, jeweils zugeschnitten, d i e universaldämpfungsunterlage (akustisch und mechanisch) für alle zwecke :)
 
Eine Frage noch: worauf legt Ihr ein Mikro innerhalb der Bass Drum? Handtuch? Kissen? Fell? Kirschkernkissen? :-D

Am besten gar nicht, sondern in ein Bassdrum-Stativ investieren, das wenig Platz wegnimmt. Oder auch fest montieren, wahrscheinlich gibt es dafür auch Spezialhalterungen. Ich habe neulich das Bassdrum-Mikro aus dem t.bone DC4000 Set testhalber auf die Decke im Kessel gelegt und hatte sehr frühe Rückkopplungen über die PA mit Subwoofer.

Außer für Bassbox-Abnahme kann man ein Bassdrum-Mikro auch mal am Standtom probieren, manchmal passt der absichtlich verbogene Frequenzgang dort ebenfalls.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bitte lest doch noch mal meinen ersten Beitrag. ;-)
Es steht bereits ein Mikro auf dem Stativ in der Drum. Für viel Attack nahe am Schlagfell. Mit dem 2. Mikro möchte ich den weichen Bass aufnehmen und es daher hinenlegen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben