Raumakustik optimieren. Dachschrägen

Abmischen mit Kopfhörern geht schon, aber nur wenn sie halbwegs neutral sind. Meine DT880 kommen da zB. Zumindest in den Mitten recht gut hin. Ich entzerr sie auf ein Target das die Firma Harmann entwickelt hat, aber das ist die Luxusvariante (siehe angehängtes Bild).

@engineer: Wenn er alles irgendwie dämpft kriegt er auch nur den hohen Frequenzanteil weg und die Moden bestehen. Aber gut, Bass kann er mit Kopfhörern gegenchecken. Ich würde allerdings speziell bei einem akustisch schlechten Raum unbedingt einen Lautsprecher mit Waveguide nehmen, zB. die JBL LSR305 wenns billig sein muss. Er hat aber eh die KH120, ist also abgedeckt.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2017-12-22 at 15.44.54.jpeg
    WhatsApp Image 2017-12-22 at 15.44.54.jpeg
    93 KB · Aufrufe: 62
Die Bässe sind bei ungünstigem Raum noch eher zu beherrschen, als die Höhen. Die Höhen sind am Wichtigsten, daher ist es noch halbwegs akzeptabel, wenn er nur die gut wegbekommt. Richtig "gut" geht in dem Raum eh nicht.

Ich befasse mich momentan auch wieder vermehrt mit dem Thema Raumklang, wie man an meinem aktuellen Bildchen sieht. Bin gerade dabei, meinen Wohn-Arbeitsraum akustisch zu verbessern. Trotz ausreichend Fläche, perfektem Rechteck genügend Raum für Absorber an der Seite ist Vieles zu unternehmen, bis man die Akustik im Griff hat. Die Bässe lasse ich da komplett aussen vor, beim Hören einfach nach untern abfallen lassen und nicht dort mischen. Fürs Komponieren ist die Wirkung eines Klangs wichtig und da spielen die Höhen und Reflektionen die entscheidende Rolle. Momentan werden Diffusoren gebaut, auch für die Seiten, wenn es passt.

Man merkt doch deutlich, dass schon die Klang- und Instrumentenauswahl eine andere ist, wenn man in einem Raum arbeitet, der akustisch gut behandelt ist, wie ein Studio oder ob es ein hell klingender Wohnraum ist. Kopfhörer sind dann nochmal was ganz anderes. Das funktioniert irgendwie gar nicht. Das Zusammenwirken der Klänge bei mehreren ähnlichen Synthiestimmen, die sich ergänzen, ist beim späten Abspielen auf den LS einfach komplett anders. Es ist eine andere Musik. Kopfhörer nehme ich gerne zum Schneiden, weil man dann die Übergänge sauber hört. Etwaige Fehler dort bilden sich im Raum mit Reflektionen schlechter ab und man überhört gfs was. Hat man es aber im Signal sauber, dann kann der Raum der späteren Hörers klingen wie er will und man wird das nicht hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also jetzt bin ich verwundert. Bisher hast du ja immer sehr kluge Sachen gesagt aber jetzt würde ich dir bei einer scheinbar einfachen Frage komplett widersprechen. Bitte wie beherrschst du denn einfach Bässe? Ein rechteckiger Raum ist gut aber bei weitem nicht das Beste wenn es um akustik geht. Und Raumklang ist fürs Mixing/Mastering auf höherem Niveau schon klar definiert. Kann es sein das dein Arbeits-/Wohnraum wirklich mehr fürs komponieren gedacht ist, wo Reflektionen natürlich positiv zum Klangbild beitragen?

LG lightsrout

PS: hübscher Skyline! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich meinte "Bässe mischtechnisch beherrschen" indem man sie runterdeht und ignoriert. Bei eigenständigen Stimmen kann man die Lage über ihren HF anteil im Bild lokaliseren und in der Gesamtbetrachtung werden die Tiefen ohnehin in Richtung Monosumme gemischt. Wenn man also ein mieses Bassbild im Raum hat, was man ja oft hat, ist das weniger ein Problem, als wenn man ein schlechtes Mitten / Höhenbild hat. Diese zieht das Ohr ja im Wesentlichen heran, um Raum, Tiefe und Weite zu schätzen und das Stereobild ist es ja, wozu wir die Monitore und den optimierten Raum hauptsächlich brauchen. Die Klangkurve als solche (inklusive Bässe) liesse sich auch über Mono oder sogar grafisch über einen Spektrumanalyzer noch halbwegs zielsicher justieren. Bässe sind ohnehin schwer zu handhaben und mit Sinn im Stereo zu platzieren, weil eben der Kunde wieder einen schlechten Raum haben wird und zwar einen anderen.

Zum Thema Arbeitsraum:

Ich verwende aus einleuchtenden Gründen nicht nur einen Raum zu hören und besagter Raum ist eher ein Wohnzimmer und soll es auch weitgehend bleiben. Da kann man nicht alles so machen, wie man es im Studio hat. Z.B. die an anderer Stelle gerade diskutierten Deckenabsorber / Segel und Diffusoren fallen da weg. Ich hatte da zwar mal mehr vorgesehen, bin aber wieder etwas davon abgerückt.
 

Anhänge

  • entwurf.jpg
    entwurf.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 73
  • entwurfw.jpg
    entwurfw.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 85

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben