Boss Katana Amps Userthread

Ich würde behaupten, du kannst alles am Amp machen. Die Software bietet natürlich einiges mehr.
Bei mir ist Metal kein Thema, aber versuche mal den Clean Kanal mit nem passenden Booster.
 
Für Metal benutze ich hier auch einen Patch basierend auf dem Clean Channel, als Booster Metalzone. Klingt in meinen Ohren ganz ordentlich.

Kabel hat @Gho$T ja bereits aufgeklärt. Das ist ein handelsübliches USB-Druckerkabel.
 
Wo gibt es die Patches? Auch dann direkt in der Software? Man editiert damit ja nur CH1 bis CH4, wenn ich auf Panel gehe, hab ich ja wieder die ganz normalen Kanäle (Clean, Crunch, Lead, Brown) vorliegen, richtig?
 
Genau, die gewünschten Patches, Sounds, whatever.. erstellst du dir in der Software am PC und speicherst sie dann im Katana auf den CH Tasten. Wenn du einen 100 er mit einigermaßen aktueller Firmware gekauft hast sind es übrigens 8 Speicherplätze, nicht 4.

Es funktioniert zwar auch, die belegten CH am Gerät selbst zu ändern (z. B. Die Intensität von Effekten oder Gain) und zu speichern , die Möglichkeiten sind aber gegenüber der Software am PC stark eingeschränkt. Nur darüber kannst du z. B. einen der Drives gegenüber den vorbelegten austauschen. Ab Werk sind da afair clean drive, blues drive und halt noch was drittes, was ebenfalls nicht unbedingt für Metal passt eingerichtet. Über die Software gibt es da deutlich mehr Möglichkeiten

Es gibt im Netz auch bereits fertige Soundpatches zu laden Ich schreibe grad auf dem Handy und da ist es mühsam, mit mehreren Tabs zu arbeiten. Aber den link habe ich hier vor kurzer Zeit erst gepostet. Irgendwo auf den letzten 2-3 Seiten sollte das zu finden sein. www.guitarpatches.comxyz... Wenn ich es richtig in Erinnerung habe

Edit : http://guitarpatches.com/patches.php?unit=katana
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Noch ein Edit...

Es gibt natürlich noch mehr fertige Patches zum Laden.

Da wären einmal die vorgefertigten von Boss selbst, die du direkt aus dem Boss Tone Studio heraus downloaden kannst. Mir persönlich gefallen die Meisten davon nicht so. Ich halte die meisten davon schlicht mit Effekten überladen, eher wie eine Demo was der Katana so alles kann....

Bei den Sneaky Amps sind allerdings ein paar richtig Feine dabei, die sehr gut direkt so verwendbar sind oder als Grundlage für eigene Sounds dienen können. Google einfach nach boss katana sneaky amps. Soweit ich mich erinnere war da von Haus aus allerdins auch kein ausgesprochener Metal Sound dabei.

Leider kann ich dir im Moment nichts Genauereres dazu sagen/ selbst ausprobieren. Das Boss Tone Studio habe ich nur auf dem Laptop installiert, das im Moment zerlegt auf dem Schreibtisch liegt. Nach 7 Jahren muss das dringend mal innen entstaubt werden. :patpat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
OT: Laptop läuft wieder. Und so leise, wird doch hoffentlich nicht kaputt sein. :D

Inzwischen sollte @Corey_Taylor92 sein USB-Kabel zwar haben, aber vielleicht doch noch n Tip:

Je nach gewünschtem Grundsound (Metal ist ja nicht gleich Metal) würde ich zuerst als potentielle Kandiaten Tubescreamer, Rat, Metal Distortion und Metal Zone ausprobieren. Ist ja alles bereits vorhanden. Das Testen kost' also nix außer Zeit... Beachte dass du nicht nur das gewünschte Pedal auswählen, sondern über den Button Booster auch noch feintunen kannst.
 
@GuitarRaven erstmal danke für deine Hilfe und hoffentlich hält dein Laptop ;D

Das Kabel hab ich bereits, muss jetzt die Tage nur wieder meinen Amp ausm Proberaum holen und an den PC anschließen. Ist das Programm von Boss arg kompliziert? Werde mich die Tage da dann mal hinsetzen und einfach rumprobieren. Wenn mir was nicht gefällt, kann ich ja am AMP selber wieder alles so einstellen wie es war bzw wie ich es mag.
 
Ist das Programm von Boss arg kompliziert?

Naja, es ist aufgrund der Unmasse an möglichen Parametern nicht 100% intuitiv bedienbar, aber man arbeitet sich eigentlich ziemlich schnell rein. Kannst du durchaus auch ohne angeschlossenen Amp schon mal installieren und starten. Dann hast du einmal die nötigen Treiber für den Katana bereits installiert (werden dann beim ersten Anschließen eingerichtet) und kannst im Offlinemodus auch gleich ein wenig damit herumspielen. Dass der Katana auch ein eingebautes Noisegate (Menüpunkt "NS") hat habe ich z.B. erst nach 2 Monaten bemerkt :guilty:

Angst davor etwas "kaputt" zu machen mußt du nicht haben. Die Channels belegst du ohnehin ganz schnell selbst, das bleibt mit Sicherheit nicht auf Werkseinstellungen. Und wenn dir ein Sound absolut nicht gefällt mußt du ihn ja nicht abspeichern, oder später mit ws Brauchbarerem überschreiben. Aber Tip: wenn du einen selbst erstellten Soundpatch behalten willst, sichere den im BTS in der Bibliothek.
 
Hallo Katana User, gibts hier schon leute die mit ihm Gigerfahrung haben?
 
Moin^^
Gigerfahrung nicht direk. Ich hab ihn bei 3 oder 4 Proben mal nutzen müssen, weil mein eigentlicher Amp kaputt war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,
der Katana 100 1x12 war bei mir vor kurzem auf einem Straßenfest im Einsatz. Musikrichtung Cover rock/pop. Ich habe ihn über die PA laufen lassen (line out) und auf der Bühne als Monitor. Gitarre ist bei mir die Fender Mexcico Strat HSS im Einsatz. Bei 50 Watt hatte ich ein prima Durchsetzungsvermögen bei Drums, Bass, 2. Gitarre, Keys und Vocals.
Der Footswitch hat auch ordentlich seine Aufgabe gemacht.
Also ich bin restlos zufrieden, da der Katana alles abdeckt was ich so brauche. Für einen Modelingamp das Beste was ich bisher angetestet habe.
Mit 14 kg auch locker beim Auftritt zu tragen.
Ich werde erstmal nicht mehr auf der Suche nach neuem Equipment sein.
 
Hallo Katana User, gibts hier schon leute die mit ihm Gigerfahrung haben?

Hi!
Ja, habe mit meinem Kat 100 212 schon ca. 8 Gigs gespielt. Ich bin immer noch begeistert!
Ich spiele allerdings Bluesharp und Ukulele über den Amp. Aber das soll ja nix heißen. Ich konnte mich bei einem Open-Air Gig gegen einen 50 Watt Röhren-Marshall mit 4x12er Box durchsetzen!
Das kannte ich bisher von 100 Watt Transistor nicht. Zum Sound kann ich nur sagen, absolut überzeugend! Du mußt allerdings die Presets möglichst ungefähr in der Lautstärke speichern, wie Du sie spielen willst.
Soll heißen, auf der 0,5 Watt Einstellung zuhause das Preset speichern und dann beim Gig auf 100 Watt mit Master voll auf spielen, funktioniert nicht. Dann ändert sich der Sound.

Aber wenn alles paßt, wirst Du viel Spaß mit dem Amp auf der Bühne haben.

Gruß Marco
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Genau die Presets habe ich vorher im Tone Studio auf die 8 Bänke gelegt. Lautstärke angepasst und live noch ein Volumenpedal drangehängt. So könnte ich evtl. Pegelunterschiede noch ausgleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gibt es eine preisgünstigere Alternative für ein reines Volumepedal am Katana? Das


erscheint mir für 95,- doch ziemlich oversized :eek:

Bräuchte wirklich nur rein Volume und könnte das Teil entweder direkt am Katana oder am GA-FC anschließen.
 
Hallo,
da ich das Volumenpedal ausschließlich zum muten zwischen den Stücken nutze und noch zum minimalen Angleichen der presets, habe ich ein no name Pedal für ca. 25 Euro gekauft. Reicht für mich.
 
Roland und Boss haben da schon einen eigenen Standard bei den Potiwerten.
Schau mal nach nem gebrauchten Roland EV-5. Das passt optimal!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Das funktioniert zum Lautstärke regeln? Auf der Thomann Webseite steht bei dem Teil
Expression Ja
Volume Nein

Andere Webseiten schweigen sich dazu aus. In der Anleitung vom Katana wird das EV-5 wiederum genannt. :confused:

Naja, mal im Gebrauchtmarkt umsehen, vielen Dank.
 
Hallo, wenn ich meinen Katana 50 anmache, steht er zuerst immer auf einem Channel...kann ich das so ändern, dass er direkt auf Panel steht? Danke und Gruss Niko
 
Steht der nicht immer auf der letzten Auswahl, die man getroffen hat? Wenn du also zuletzt mit Panel gespielt hast, müsste der auch wieder auf Panel starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben