Boss Katana Amps Userthread

Danke erstmal, aber, jein, das meine ich nicht, sondern:

effects.png


Wenn ich im Panel mode bin und mich mit dem Drehknopf zwischen "off" und 12 Uhr befinde, also im Booster mode, dann sollte ich (laut Werkseinstellung) bei LED/Grün mit der Bank A "Blues Drive" machen, und mit der Bank B "Clean Boost".
Im mode MOD/BankA "Chorus" und bei MOD/BankB "Flanger 117E" usw, usf .... oder?

So kann ich das auch im Tone Studio Editor auswählen (wobei im Pull Down Menü habe ich sogar noch mehr Auswahl ... 20 wenn ich richtig zähle).
Nur, wie wähle ich die Bänke am Gerät? Die Bedienigungsanleitigung schweigt sich darüber aus.

Oder geht das nur mit dem GA-FC?
 

Anhänge

  • effects.png
    effects.png
    42,7 KB · Aufrufe: 69
Ah!
Die Bank wechselst du, indem du den Panel-Button gedrückt hältst - am Amp oder per GA-FC. Allerdings dauert das einige Zeit und eignet sich nicht für einen schnellen Wechsel im Song. Das GA-FC eignet sich aber gut dafür, Effekte innerhalb einer Bank schnell an und abzuschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich denke @Shigoist meint etwas Anderes. Die Grafik kannst du erstmal getrost vergessen, die beschreibt lediglich die Effektbelegung im Werkszustand.

Du selbst kannst dir für jeden gespeicherten Soundpatch (also beim Katana 50 4 Stück, beim 100er 8) ein eigenes "Set" an Effekten abspeichern, je 3 auf jeden der 3 Effekte-Buttons. Nochmal deutlich gesagt, die Belegung der Effekte-Buttons (und die Feineinstellungen der einzelnen Effekte) wird zusammen mit dem Soundpatch gespeichert und ist eigentlich unabhängig von der Bank!

FX auf red kann also z.B. bei Sound 1 Octaver, bei Sound 2 Tremolo und bei Sound 3 irgendein Wah sein. Auf welcher Bank die Sounds gespeichert sind ist dem Katana dabei vollkommen Wurst. Es empfiehlt sich, sich bei den Effekten nichts allzu sehr auszutoben oder sich ein eigenes System anzugewöhnen, ansonsten leidet die Übersicht sehr schnell erheblich. :cheer:Aus dem Grund haben die ab Werk auch nur 2 Effektesets benutzt und je eins davon sämtlichen Soundpatches in Bank 1 bzw. 2 zugeordnet. Du bist nicht an diese Voreinstellung gebunden und kannst dich da austoben, wenn alle Stricke reißen gibt es immer die Möglichkeit des Werksresets. :D

Dass du die verschiedenen Effekte im Boss Tone Studio ändern kannst (samt Feintuning, Reihenfolge etc. bla bla) hast du ja schon dort entdeckt.

Viel Spaß mit den Katana.

@Hokey den GA-FC hab ich jetzt auch seit ein paar Tagen. Frage mich jetzt schon, wie ich seit Oktober am Katana ohne das Ding klargekommen bin. :D Endlich muss ich zum Umstellen nicht mehr unter den Schreibtisch krabbeln. :opa:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jo, danke für die Erklärung. Brauchen tu ich's in der Praxis nicht, das wird sonst echt unübersichtlich. Ich war nur über die Tabelle gestolpert und sie ergab für mich keinen Sinn :cool:
 
@Hokey den GA-FC hab ich jetzt auch seit ein paar Tagen. Frage mich jetzt schon, wie ich seit Oktober am Katana ohne das Ding klargekommen bin. :D Endlich muss ich zum Umstellen nicht mehr unter den Schreibtisch krabbeln. :opa:

Ja! Erst damit ergibt alles einen Sinn! Mal schnell den Booster hinzu- oder wegschalten, den Phaser nur bei Bedarf einschalten... all das nur mit Footcontroler. Total super auch, dass man damit die FX-Loop steuern kann.
 
ok, überzeugt, muss also ein GA-FC dazu :)

Daaaa ergibt sich also die nächste Frage (sorry aber die Anleitung ist mehr als wischiwaschi):
Man kann also dann am GA-FC an der Buchse FX ein Expression Pedal anschliessen um Effecte zu Steuern. In der Anleitung (Seite 7) steht dann: "z.B. WAH".
a) heisst das, man kann auch jeden anderen Effekt, z.B. den Reverb damit steuern?
b) Ich schliesse also an der FX Buchse vom GA-FC das Expression Pedal an, um die Effects zu steuern, dann schliesse ich an der VOLUME Buchse einen FS-5U an und steuer die Bänke. Hat das schon jemand probiert?

Ist vielleicht nicht bühnentauglich, aber zum ausporbieren vielleicht ganz nett. Und das Expression Pedal kann man dann ja immer noch für die Lautstärke benutzen.

Sorry für die vielen Fragen, ist auch ein bischen Neuland für mich :rolleyes: und der Zusatzkram kostet ja auch ne Stange Geld ...:weird:
 
heisst das, man kann auch jeden anderen Effekt, z.B. den Reverb damit steuern?
nee leider nicht! Es geht nur Wah, und wenn kein Wah im Preset, regelst du auch hier immer das Volume. Ein beliebiges Expression Pedal funktioniert evtl. nicht.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich schliesse also an der FX Buchse vom GA-FC das Expression Pedal an, um die Effects zu steuern, dann schliesse ich an der VOLUME Buchse einen FS-5U an und steuer die Bänke. Hat das schon jemand probiert?
das funktioniert tatsächlich dann ohne "Gedenkminute". Du wechselst damit verzögerungsfrei zwischen Bank A und B.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da kann ich leider nicht mitreden. Ich habe im Moment nur den GA-FC, und auch den wie gesagt erst seit ein paar Tagen. Die Bedienungsanleitung davon ist imho ein Witz. Im Prinzip 4 Grafiken und eine kurze Aufzählung welche Expressionpedale funktionieren, alles praktisch 1:1 aus der Anleitung vom Katana übernommen... Oder halt umgekeht :good_evil:

@Shigoist nur zur Sicherheit, bevor du unnütz Geld ausgibst: Du hast einen Katana mit GA-FC-Jack? Der 50 W hat diesen Anschluss nämlich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Shigoist nur zur Sicherheit, bevor du unnütz Geld ausgibst: Du hast einen Katana mit GA-FC-Jack? Der 50 W hat diesen Anschluss nämlich nicht.

Nee, ich hab' schon den 100er :m_git2::rock:

Seit ein paar Tagen beheize ich damit meinen Proberaum ... ich bin total fasziniert, dat Ding ist echt Gajohl :great:. Out-of-the-box und doch recht intuitiv!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nutzt jemand einen Fußschalter fürs Schalten zwischen »clean« und verzerrt?
Braucht man dafür unbedingt Boss GA-FC (90 €), oder tut's auch etwas in der Art (10 €)?
 
Am GA-FC-Anschluss vom 100 bzw. 100 Head geht tatsächlich nur der GA-FC. Daneben gibt es allerdings noch eine 2. Buchse zum Umschalten Ch1/Ch2, die auch beim 50er vorhanden ist. Die Anleitung sagt dazu:

"FOOT CONTROL
SEL CH1 CH2/EXP PEDAL-Buchse
Wenn Sie einen Fußschalter (zusätzliches Zubehör: FS-5L)
anschließen, können Sie damit die Kanäle 1 und 2 (CH. 1 und CH. 2)
umschalten. Wenn Sie ein Expression-Pedal (zusätzliches Zubehör:
Roland EV-5, BOSS FV-500L, BOSS FV-500H) anschließen, können Sie
mit dem Pedal die Lautstärke steuern."


Inwieweit tatsächlich nur die genannten Pedale funktionieren oder auch Fremdfabrikate, kann ich allerdings nicht sagen. Eigentlich kann bei einem simplen Taster ja nix passieren, im schlimmsten Fall funktioniert es nicht damit.

Mein Vorschlag wäre: bestell das Ding und probiere es aus. Wenn es nicht funktioniert kannst du ja immer noch das Money Back von Thomann nutzen.
 
Wenn ich den Fußschalter meines alten Marshall Valvestate in die 2. Buchse stecke, dann schaltet der Katana zwischen 1. und 2. Kanal um. Es sollte wohl auch mit dem 10€-Switch gehen, aber er wechselt dann nur zwischen Kanal 1 und 2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen. Hab mir den Katana 100 gegönnt, aber ich bin noch nicht genau dahinter gekommen wie ich da einen druckvollen Metal Sound rausbekomme. Hat jemand vielleicht entsprechende Settings?
 
Für Recording oder normal zum zocken?
 
Für Metal speziell weiss ich nicht. Es gibt ja gefühlte 100 Livesets zum downloaden und probieren. Im Tone Studio hast du ja den Global EQ, der am Output hängt, hast du den mal an deine Räumlichkeiten (Gehör) angepasst?
Dann gibt es ja auch noch in der Chain separat den Amplifier EQ, den man pro Patch aktivieren und einstellen muss/sollte (oder in Kombination mit dem Gloabl EQ eventuell ein/ausschalten.) Dann das speichern "Write" nicht vergessen, sonst nullst du ihn wieder.

Wenn man alle EQ's ausgeschaltet hat dann klingen die Livesets mit ihren StandardEQwerten (für mich) fürchterlich.


Ansonsten, einfach lauter stellen :D
 
Ich weiß, dass man den AMP an den PC anschließen kann und dann mittels dem Tone Studio editieren kann, aber ich steig da noch nicht ganz durch. Ich kann dort quasi z.B. den EQ des 'Brown Channels' verändern und dann abspeichern richtig? Also beispielsweise den Metal Zone drauflegen? Und sollte mir das dann nicht gefallen, kann ich den AMP wieder in die alten Standardwerte bringen?
 
Den Amplifier EQ, ja

03-09-_2018_17-32-56.jpg 03-09-_2018_17-35-05.jpg

Den kannst du für jeden Patch einzeln definieren. Und bei nichtgefallen den Patch wieder "drüberspielen". Den "Global EQ" in den Systemeinstellen (der den Output regelt) gilt für alle Patches/Livesets
 
Ich stell quasi den Katana auf den Brown Channel (ist das nötig?), schließe ihn an den PC/Tone Studio an (mit welchem Kabel?) und stelle dann alles so ein, wie auf deinen Bildern oder? Scheint ja ein Metal Patch zu sein.
 
Primär jetzt fürs normale zocken. Später mal auch Recording. Ich bekomms echt noch nicht so gut hin.

Da wirst du nochmal etwas schrauben müssen. Man hat meistens etwas veränderte Settings fürs recorden.
Mir reicht meistens Brownchannel Gain auf 2 Uhr + Bluesdriver auf 9 Uhr aber ich hab da auch nicht so sonderlich hohe ansprüche, stell ich immer wieder fest.:engel:

Du kannst alles in der Software machen und musst nix am Amp verstellen.;)
Als Kabel reicht so eins hier.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben