Steinberg Halion 6 als Liveinstrument

  • Ersteller record_el
  • Erstellt am
R
record_el
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.10.23
Registriert
10.10.18
Beiträge
96
Kekse
359
Ich überlege, die im Betreff genannte Software als Synthesizer/Sampler auf der Bühne zu nutzen. Bisher habe ich keine Softwareinstrumente live eingesetzt, allerdings erscheint mir Halion durch seinen Aufbau wie gemacht. Gibt es jemanden, der Erfahrung mit der Software hat und die folgenden Fragen beantworten kann:

1. Ist es mit einer Lizenz möglich, die Software auf zwei Rechnern zu nutzen? Oder setzt die Vollversion eh den Hardware-Dongle voraus, so dass es gar keine Soft-eLicenser-Lizenz gibt?

2. Lassen sich alle Userdaten schnell zwischen zwei Systemen austauschen? Wenn ja: Wie ist das hier möglich? Idee ist, dass als Basis für alle Programmierungen ausschließlich Content "ab Werk" verwendet wird. Eventuell später auch mal eigene Samples. Wie könnte man hier die Daten also austauschen, wenn man im Studio vorproduziert und auf einem zweiten PC live alles genau so vorfinden möchte?

3. Ist die Software in Bezug auf Bedinung, Umschaltzeiten von Presets/Multi-Presets livetauglich?

Ich würde mich über Anregungen sehr freuen!
Vielen Dank schon jetzt.
 
Eigenschaft
 
Ist es mit einer Lizenz möglich, die Software auf zwei Rechnern zu nutzen?
Grundsätzlich Nein. Aber ich meine schon mal gelesen zu haben das Der H6 wieder mit soft lizenz kommt. Er hat aber den Nachteil, das es ihn nicht als Standalone Version gibt. Aber auch dafür hat Steinberg eine Lösung.Die heisst Halion Sonic SE3, den kann man frei bei Steinberg runterladen und kann und den kompletten Content der Halion Serie laden.
Ist die Software in Bezug auf Bedinung, Umschaltzeiten von Presets/Multi-Presets livetauglich?

Das müsstest Du ausprobieren ich habe hier den Halion5, den ich nur als VSTi innerhalb von Cubase benutze und deshalb auch keine Multis neu lade. Aber ein 64bit Rechner mit genügend RAM sollte es schon sein
Zu2. Grundsätzlich ja. Aber selbst erstellter Content muss natürlich mit den Media files kopiert werden.

Und grundsätzlich brauchst du natürlich ein gutes Audio Interface mit stabilem und gutem Treiber der für eine geringe Latenz sorgt
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich Nein. Aber ich meine schon mal gelesen zu haben das Der H6 wieder mit soft lizenz kommt. Er hat aber den Nachteil, das es ihn nicht als Standalone Version gibt.
Wie kommst du darauf? Natürlich lässt sich der H6 Standalone betreiben.
 
Aber immer mit dem USB-Licenser, oder?
Überlege halt, den live einzusetzen, wenn ich denn irgendwie die Daten gut hin- und herbekomme (vom Studio- zum Liverechner).
Da wäre Halion mir eben wegen der StandAlone-Sache angenehm.
 
Der H6 ist grundsätzlich als Standalone und VSTi nutzbar. Auch mit Soft-Elicenser.
Allerdings in Bezug auf die Umschaltzeiten bin ich nicht der Meinung, das der wirklich livetauglich ist. Nicht wenn Umschaltzeiten von Multis nahtlos erfolgen müssen und du "on the fly" umschalten willst. Selbst mit einer schnellen SSD wird das je nach Multi-Setup mehrere Sekunden dauern, wenn viele GB Sample Kontent dabei sind sowieso.

Es lassen sich VST Presets exportieren, die du dann auf einem anderen Rechner wieder imporieren kannst. Der Austausch der Daten sollte also kein Problem sein, solange der Media-Kontent auf beiden Rechnern identisch ist.
 
OK. Umschaltzeiten sind nicht so wichtig. Wäre nicht mein Hauptinstrument...

Oder hast du noch einen ultimativen Tipp?

Und: Kann man eine Lizenz problemlos vom USB- auf den Soft-eLicenser verschieben und dann auf beiden Rechnern nutzen?
 
Der Halion ist als Instrument schon eine tolle Geschichte. Ich finde ihn deutlich besser als den Marktführer Kontakt. Die Bedienung ist um längen besser und Halion ist gegenüber Kontakt nicht nur ein Sampler sondern hat noch mehrere Synthesizer unter seiner Haube. Subtraktiv, Granular, Wavetable und mit der Tonradorgel prizipiell auch einen Additiven. Wenn man viel mit eigenen Samples und Synth-Geschichten arbeitet, bevorzuge ich Halion jedem anderen Instrument dieser Klasse. Wenn es dir um hochwertige Libraries geht, hat man allerdings mit Kontakt Zugang zum wahrscheinlich größten Markt and Drittanbietern.
 
Ich habe sowohl Kontakt, wie auch Halion.
Nutze diese aber bisher nur im Studio.
Wollte neben meinem PC3K einfach noch ein bisschen mehr Auswahl und Möglichkeiten für Sounds haben und schwanke daher zwischen den beiden.
Von der schnellen Bedienung sagt mir auch Halion deutlich mehr zu.
 
Und: Kann man eine Lizenz problemlos vom USB- auf den Soft-eLicenser verschieben und dann auf beiden Rechnern nutzen?
Nein das nicht, eine Lizenz ist nur einmalig von Soft auf USB verschiebbar. Von USB auf Soft geht nicht
Wie kommst du darauf?
Keine Ahnung ich meine das mal auf der Steini Seite gelesen zu haben
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
hier gibts die Trail Version ohne USB nutzbar!!https://www.steinberg.net/de/products/steinberg_trial_versionen/halion.html
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben