Casio DH-800 - Wert? Nutzen?

tmbdan
tmbdan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
20.06.07
Beiträge
304
Kekse
3.354
Ort
Markneukirchen
Guten Morgen zusammen!

Ich habe beim Aufräumen einen der ersten EWIs, das Casio DH-800, ausgegraben.
Es ist in einem fast neuwertigen Zustand und funktioniert einwandfrei.
Macht es Sinn das Teil auf den Markt zu werfen? Gibt es noch Roms etc für das Teil?

LG
Dan
 
Eigenschaft
 
Das Ding sieht ziemlich kultig aus; bei Ebay versucht gerade jemand, es für 380 Euro zu verkaufen. Ich weiß nicht, ob das ein Richtwert sein kann.
Für den hohen Preis spricht vielleicht, dass es sehr selten ist. Vielleicht findet sich ja ein Liebhaber, der dieses Casio-Teil gern haben möchte.
Ich habe allerdings keine Ahnung, wo du noch die entsprechende Software bekommen kannst.
 
Ich habe allerdings keine Ahnung, wo du noch die entsprechende Software bekommen kannst.
Wenn ich das richtig verstanden habe, sondert das Teil über ein entsprechendes Kabel (auch) Midi-Signale ab, die dann in einen Synthi geschickt werden können. Insofern braucht es nicht unbedingt Spezialsoftware, aber wahrscheinlich wäre der midi-interpretierende Synthesizer noch ein wenig anzupassen.

Ein mögliches Handicap könnte der nicht so flexible Fingersatz sein - im Vergleich zum Akai-EWI.

Tschüssi,
Petra
 
Ein mögliches Handicap könnte der nicht so flexible Fingersatz sein - im Vergleich zum Akai-EWI.
der andererseits (aufgrund seiner Einfachheit) aber ein Vorteil für nicht-Sax Spieler ist. ;)
Funktionierende DH100/200 können 70-100€ erzielen, das 800er wäre als Sammlerobjekt bei 200€ realistisch.
Der interne Synth ist bei allen Versionen gleich und imho durchaus gelungen - auch die Midi Implementierung ist clever gelöst. Durch die Modifikation gehaltener Noten per Aftertouch Controller lässt sich praktisch jedes Midi Modul direkt ansprechen. Bei 'modernen' Software Sounds kann das etwas problematisch werden, weil dort idR CCs eingesetzt werden. Lässt sich einem Midi Mapper am Rechner aber leicht lösen.
Will sagen: das Gerät hat noch realen Nutzwert und ist keine reine Kuriosität.
Die Cartridges enthalten Rhythmen und backing tracks - da dürfte rekativ wenig vorhanden sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben