Der Fender Road Worn Userthread

Interessant wäre zu wissen wieviel Fender fürs Verkratzen draufschlägt:cool:
450 €! ;-) Eine Classic Serie ´50s Telecaster kostet laut Fender-Page 809 €, eine ´50s Road Worn 1.259 €. Macht eine Differenz von besagten 450 €.

Was bestimmt auch nicht zu unterschätzen ist, ist die Lackstärke des Bodies. Bei den Road Worn wirklich nur hauchdünn, bei einer Classic Series um einiges fetter. Hatte die ganze Zeit den Plan im Kopf, mir eine zweite Custom anzuschaffen, um ihr einen P90 in der Neckposition zu verpassen. Als ich mich auf dem Gebrauchtmarkt umsah, fand ich natürlich einige, die bereits über etliche Dings & Dongs verfügten. Und da bemerkte ich erst, wie dick der Lack auch bei einer Fender aufgetragen wird. Dadurch und durch das Nitro ergibt sich bei den Road Worn natürlich gleich ne andere Haptik.

P.S. baute statt einer neuen gebrauchten Fender Custom meine Squier auf P90 um. Andere Geschichte...
 
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450 €! ;-) Eine Classic Serie ´50s Telecaster kostet laut Fender-Page 809 €, eine ´50s Road Worn 1.259 €. Macht eine Differenz von besagten 450 €.

Danke für die Info. Ich selber kenn mich bei der Fender Modellpolitik nicht aus.
 
Hallo "blech",

ist auch schwer zu durchschauen. Hängt wahrscheinlich doch manchmal vom "Wetter" ab. Nennt sich glaube ich Marktstrategie. Verkauft wird es aber unter dem Label "man will dem Nutzer" entgegenkommen und alles war nach jahrzehntelanger Erfahrung schon immer gewünscht. Ist wie bei der Mode. Die wird kreiert. Also quasi erfunden und ins Leben gerufen. Für 450,- Euro bekommst du übrigens jede Menge Schmirgelpapier falls du da was vorhast. :D
 
Die von mir genannten 450 € stellen nicht den reelen "Mehrwert" der Road Worn gegenüber der Standard-Tele dar. War nur von den UVP´s her abgeleitet. Die tatsächlichen Kosten werden mit Sicherheit deutlich darunter liegen. Auch wenn wir denken, dass dieser Ageingjob jede Menge Aufwand bedeutet, wird es von den Werkern vor Ort sehr wahrscheinlich recht schnell erledigt. Meine gelesen zu haben, dass sie mit Schablonen arbeiten. Würde auch erklären, warum sich alle Road Worn so gleichen. Zum Glück verwendeten sie bei meiner Custom eine andere, als bei der ´50s. So bleibt wenigstens ein wenig Individualität erhalten.

Für 450,- Euro bekommst du übrigens jede Menge Schmirgelpapier falls du da was vorhast. :D
Dann würde ich aber eher auf die Classic Series ´50s Lacquer zurückgreifen. Die ist ebenfalls mit Nitro lackiert und kostet gleich mal 1.129 €. Vor dem Hintergrund reduzieren sich natürlich die Ageingkosten gegenüber der Road Worn auf 130 €. Dafür wurde der Hals der Lacquer ebenfalls nitrolackiert.

Was mich mal interessieren würde:
Welches Holz bevorzugt Ihr bei der Tele, Erle oder Esche? Ich muss ja sagen, dass mir klanglich Esche besser gefällt. Sowohl besagte ´50s, als auch meine Baja bestehen ja daraus und für mich stehen sie mit den jeweiligen Stock-PU´s ganz weit vorne. Das konnte ich bei meiner Erlen-Tele nur mit dem Einsatz eines Nocaster an der Bridge erreichen. Beide Texaner waren für mich ungeeignete Kandidaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo "blech",

ist auch schwer zu durchschauen. Hängt wahrscheinlich doch manchmal vom "Wetter" ab. Nennt sich glaube ich Marktstrategie.
Ja Fender verkauft ja Gitarren zwischen 100 und über 2000 Euro.
Und nur Experten (oder Idioten:evil:) kennen die Unterschiede.
Müssen tolle Marketingleute dort haben, die uns ihre Kalkulation sicher nicht verraten werden:D
Schon Leo Fender war ja eher Unternehmer als Gitarrenexperte:D
 
Weiß nicht, ob die "Idioten" nicht eher die Musiker sind, die denken "Oh, die Gitarre brauch ich auch noch, die hat ja ein im Dunkeln geklöppeltes Griffbrett aus Palisanderimitatperlmuttkunststoff!!!". :-D
 
Habe mal irgendwo gelesen das "Leo F" selbst gar nicht spielen konnte. Unser Westernheld John W hat mal gesagt er würde auf 5 Meter kein Scheunentor treffen. Soll das jetzt heißen das Donald/T auch nicht wirklich regieren kann. He Leute was läuft da eigentlich ab ? :D

Gruß
Hatfield
 
Jim Marshall auch nicht, der war sogar Drummer! :-D Ted McCarty ebenso wenig. Fender war eher Radiotechniker, zu dem auch Gitarristen kamen und ihm klagten, man könne sie nicht hören. Deswegen begann er nach Reparaturen an den damaligen kleinen Git-Amps mit der Entwicklung und der Herstellung eigener Amps. Röhrenschaltungsbuch raus und rumexperimentiert. Wenn´s zerrte, war irgendwas nicht in Ordnung. In der Countrymusik hatte schließlich nichts zu zerren, das hörte sich kaputt an.
 
stimmt alles . Leo Fender war Buchhalter und Radiobastler.
Trotzdem hat er tolle Gitarren und Amps entwickelt.:great:
 
ENDLICH ..ein Roadworn Thread

Ich hab meine seit 2008 und es ist das 54er modell ..
Aber mittlerweile zu einer HSS Strat umgerüstet und gePLEK´t (Edelstahlbünde /Compound radius)
IMG_2399.JPG

IMG_2401.JPG
 
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Schöne schwarze Strat. Finde es auch gut, dass Du sie nach Deinen Bedürfnissen umgebaut hast. Damals, als ich meiner Strat ein dreilagiges Pickguard mit zusätzlichen Schraubenbohrungen verpasste, wurde hier & da so getan, als ob ich mich an einem Vintage-Instrument vergangen hätte. War mir aber egal, das einlagige PG gefiel mir nicht, auch nicht bei meiner 50s Tele. Bei ihr schlug es sogar bereits Wellen. Besitzt nun ebenfalls ein Dreischichtiges und damit sieht sie in meinen Augen verdammt gut aus.

Wirklich schade, dass die Strat und ich klanglich einfach nicht zusammenfinden konnten.
 
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Schöne schwarze Strat. Finde es auch gut, dass Du sie nach Deinen Bedürfnissen umgebaut hast. Damals, als ich meiner Strat ein dreilagiges Pickguard mit zusätzlichen Schraubenbohrungen verpasste, wurde hier & da so getan, als ob ich mich an einem Vintage-Instrument vergangen hätte.
Ach ja ...als hätten die Musiker damals nicht schon fleissig PU´s und solche Sachen Modifiziert ..:)
Dann wär ja schon Jimmy Page ein Gaanz schlimmer weil er eine 58er Les Paul so dermaßen "verunstaltete" , Seymor Duncan PU´s ,Full Circuit ..sowa gab es 58 auch nicht ..
Ist ja Schliesslich keine Original 54er (da hätte ich mir sowas dreimal überlegt )
 
Ja, damals wußten die doch auch noch nix von Vintage und historisch korrräääkt :p! Gibt ja auch heute noch genügend Leute, die um modifizierte Instrumenten einen weiten Bogen machen. Alles schön original! Natürlich ist so ein verändertes Instrument eventuell weniger wert, aber wenn der Modd anständig ausgeführt wurde und mir sinnvoll erscheint, freue ich mich doch über einen kleinen Preisnachlass. Bei meinen modifizierten X-Caster handelt es sich in der Regel um welche von Squier, da ist es preislich eh irrelevant.

Auf die Art & Weise besitze ich nun eine Telecaster Custom mit P90 am Neck und einen Classic Vibe Esquire-Umbau. Und wenn Dir eine HSS-Strat behaglicher erscheint, um so besser.
 
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Hab erst die Tage festgestellt, dass der Nitrolack der Telecustom komplett mit feinen Haarrissen (weather checkings) übersäht ist:

Fender Road Worn Telecaster Custom 002_K.jpg


Bei der 50s ist dies nicht der Fall. Hat Fender bei der Custom wohl eine andere Lackzusammensetzung gewählt?
 
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Ich hab meine seit 2008 und es ist das 54er modell ..
Aber mittlerweile zu einer HSS Strat umgerüstet und gePLEK´t
Hast du die schonmal irgendwo vorgestellt? Die gefällt mir ziemlich gut. :great:
Was hast du denn da für Tonabnehmer drin?
 
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@winterd :
Ja , die hab ich schon im Gitarren Bilder thread gehabt und es sind Kloppman 60s/58 SSH Set (Humbucker splitbar) verbaut ..
Die Strat hatte ich 2013/14 (bin nicht ganz sicher) gekauft .
Im Laufe der Zeit waren mir die Bünde aber nicht mehr gut genug , zu eckig irgendwie (die reinste Fingerfeile bei Slides ) und auch der 7.5" Radius suboptimal (Bendings ab 12./13. Bund sehr unschön .
Allerdings fand ich die Substanz (Gitarre an und für sich ) doch ganz gut und hab sie dann Pleken lassen , als die wieder zurückkam war ich SOWAS von Begeistert (Dankesmail an Thomann etc.) Das war eine Andere , viel besser zu bespielend Gitarre geworden ..
Halbes Jahr später hab ich mir das HSS Schlagbrett von Session mal Kommen lassen und Ja ..Leider sind die Kloppman PU´s wirklich so Gut (Gut ist kein Ausdruck ..) , danach war ich erstmal Pleite :D:rolleyes:

Achso ..EINEN kleinen Schönheitsfehler Hat sie aber ..ich hatte auch mal einen Kaltgewalzten Stahlblock verbaut ..besserer klang aber da Mexico Strat ist das Gewinde für den Tremolohebel versetzt und man kann ihn unmöglich reinschrauben ..Naja , mal sehen ob ich das Problem mal lösen kann , aber der "Jammerhaken" ist auch nicht soo Nötig
 
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Deine Grüne Les Paul ist aber auch sehr cool :great:
 
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Sehr schöne Strat! Genau nach meinem Geschmack.
Danke :) , Das ehrt mich , dass sie euch so gefällt ,und ..ja , so hab ich mir auch immer eine Vielseitige Strat vorgestellt
Das wichtigste ist aber die Bespielbarkeit und das Feeling (Elektrisch verstärkter sound dann nat. Auch )
Als sie vom PLEKen zurückkam war die Freude halt echt gross ..die haben so einen GROSSARTIGEN Job gemacht bei Thomann , es war ja die erste die ich dahinschickte , dementsprechend nervös war ich auch ..und musste fast 4 Wochen warten ,was dann nochmal quälend lang war .

Ich wollte immer schon eine Strat mit einem Rockigen (Led Zep Sound etc.) Klassischem Humbucker in der Bridge Position , als ich da zum ersten mal "Whole Lotta Love" drauf intonierte ...Wahnsinn !
 
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Moin zusammen!

Ich muss mich jetzt auch - endlich - mal anmelden ;)

Ja, ich weiß, ich bin ein bisschen spät zur Party - aber dafür gleich doppelt :great:

Road-Worns 1.jpg


50´s Strat + 50´s Tele - beide von 2009!

Mein Weg zu den Road-Worts war ein verschlungener...

Als die Serie neu erschienen war, habe ich mal eine der 50s-Teles in sunburst angespielt - und war hin + weg von Haptik und SOUND!
Aber ich hatte damals schon eine Tele in sunburst, das "relic" ging irgendwie nur so gerade eben in Ordnung - und ausserdem: knapp 1000,- € für ´ne Mexico-Tele? :eek:
Nee, das ging irgendwie nicht...

Tja...
nur der Sound... den konnte ich nicht vergessen :rolleyes:

Viele Gitarren kamen und gingen - und eines Tages bot ein Freund mir die 50s Tele zu einem fairen Kurs an.
Das "relic" ging (eigentlich) immer noch nicht - aber bei dem Preis konnte ich jedenfalls mal einen Versuch wagen!

Das Ding kam an - und hat mich SOFORT überzeugt, dass das "relic" irgendwie schon in Ordnung geht, und "butterscotch" vielleicht doch nicht sooo eine bescheuerte Farbe ist ;)

Na, jedenfalls konnte ich sie nicht mehr aus der Hand legen und wir sind inzwischen echt gute Freunde!

Tja - und es kam wie es kommen musste...
Eines Tages lief mir die 50s Strat über den Weg (guter Preis etc.pp. - na, ihr wisst schon) - und obwohl das "relic" bei der eigentlich auch nicht geht, und die Farb-Kombi immer meine unbeliebteste war, hat sie sich schon ganz schön bei mir breitgemacht :D


Beide wiegen knapp unter 3,5 KG, beide klingen lebendig UND "fett" - und beide machen mir echt viel Spaß :great:


cheers - 68.
 
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