Der Fender Road Worn Userthread

wie genau hast du die Bünde geprüft und bearbeitet?

Das ist etwas, dass eigentlich dein Gitarrenbauer oder ein gut ausgewählter Gitarrenshop macht. Ich übe mich noch daran und habe es einfach mal gemacht, zum Glück für mich mit Erfolg. Es gibt einige Youtube Videos dazu, ich mag ganz gerne die Videos von Stewmac. Aber ganz kurz: Die Bünde habe ich mit einem "Fret-Rocker" geprüft, z.B. so einem hier:

Harley Benton Fret Rocker


Geht wohl auch mit einer Kreditkarte, ich empfand es aber irgendwie ungenau. Vor dem Prüfen den Hals begradigt, problematische Bünde markiert und dann mit einem passenden Radiusblock+Schleifpapier die Bünde auf eine Höhe geschliffen. Dann die Bünde mit einer Bundfeile wieder rundgeschliffen und poliert. Wie gesagt, wenn man das Werkzeug nicht hat bzw. sich unsicher ist, ist der gang zum Gitarrenbauer die bessere Lösung.

Inzwischen hat Sie auch neue Pickups und neue Elektronik bekommen (die Standard-Pickups waren aber eigentich OK, habe Sie eher aus Experementierfreude mal getauscht),

Damit es nicht zu Offtopic wird, hier ein Bild meiner Roadworn (ich mag den Tiefenschärfe-Effekt) :)

Xmmkfns.jpg


Viel Erfolg, LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hi!

Ich hab´ mich auch mal ein bisschen umgesehen - und fand dieses Video sehr gut, klar + hilfreich (y)




cheers - 68.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin,
ich wollte mich nochmal zurück melden.
ich hatte die Gitarre nun mal zum Abrichten und nochmaligem Einstellen.
die Saitenlage ist nun bei ca. 1,5mm an der hohen e im 12. Bund. Angenehme Höhe.
Bundenden und Griffbrettkante wurden schön verundet. Das Spielgefühl ist mega und bending klappen auch sehr schön. Klanglich bin ich sowieso top zufrieden mit ihr.
alles in allem eine geile Gitarre :)

schöne Ostern!
 
ich hatte die Gitarre nun mal zum Abrichten und nochmaligem Einstellen.
Sehr schön, herzlichen Glückwunsch. Wie schon in einem vorherigen Post geschrieben, mehr Strat braucht es für mich nicht :)

Ich habe mir nun endlich mal eine digitale Kofferwaage gekauft, da es mich nun doch interessierte wie schwer genau meine RW ist. Bin ich doch mehr Gewicht von meinen Offsets gewohnt. Man liest ja häufiger, dass die Roadworn relativ leicht sein soll.
Meine kommt auf ein Gewicht von ca. 3,3 kg, wie sieht es bei Euch aus?
 
Ich find ne Gitarre an der Wand oder ab und zu auch in den Fingern irgendwie schöner als ne Zahl aufm Kontoauszug...
Tele2.jpg


Tele3.jpg


Tele1.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Moin aus dem Süden und erstmal herzlichen Dank für diesen tollen Thread.
Seit genau 2 Tagen zähle ich mich zu den stolzen Besitzern einer Road Worn Tele, genauer gesagt hatte ich Glück eine der wenigen FSR Limited Hot Rod zu erwerben. Wie kam ich dazu.
Seit 1 Jahr besitze oder besaß ich eine Tele 61er Custom Shop relic. Sie roch herrlich, spielte sich wie Butter, eine grandiose Gitarre ohne wenn und aber. Ein Freund erwarb günstig eine neuwertige tele professional. Ein Vergleich musste her..... Und ich fühlte mich als ob ein Puma Schuh dem Adidas davonlauft. Keinerlei Unterschied feststellbar. Klar poly zu nitro, und der ganze specs und holzgedöns aber ist es 2000 Euro Aufpreis wert? Ich fing an zu zweifeln. Also Gedanken des Verkaufs gefasst und ein Ersatz musste her um eine eventuelle Trauer zu glätten. Und da war sie. Sah fast identisch aus, statt rosewood maple, statt singlecoil am Hals ein seymour PAF und am Steg ein CS nocaster. Geile Kombi. Und kostet nur einen viertel. Leichtes relic, fein.
Zu Hause angekommen der Vergleich zur CS:
Einteiliger Esche body, die cs 2 teilige Erle
Wunderschöne Maserung
Das relic sehr natürlich
Verarbeitung 1A
Spielgefühl, wie butter
Und der Sound unglaublich vielseitig: twangig am Steg, gigantisch am neck und die zwischenposition herrlich funky. Das bekam die cs nicht so hin.
Alles in einem bin ich sprachlos überrascht von der Verarbeitung, Klang, Haptik.
Für mich persönlich ist es eine Mexikanische Custom Shop. Einfach grandios.
Hier ein paas Fotos und der Vergleich zur CS.
 

Anhänge

  • Screenshot_20211109_100939.jpg
    Screenshot_20211109_100939.jpg
    72 KB · Aufrufe: 136
  • Screenshot_20211109_100923.jpg
    Screenshot_20211109_100923.jpg
    77,3 KB · Aufrufe: 134
  • Screenshot_20211109_100956.jpg
    Screenshot_20211109_100956.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 132
  • Screenshot_20211110_152615.jpg
    Screenshot_20211110_152615.jpg
    194,1 KB · Aufrufe: 145
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Mattschinsky : Ja SAUBER !!
Ich hab letztens gemeint dass ich mich zu sehr gegen mein Schiksal wehre weil ich spontan eine sandberg fourty-eight Gitarre gekauft hab (was ABSOLUT nicht geplant war !)
ANSTATT ENDLICH mal eine TELE zu besorgen ...währenddessen hat ein guter Bekannter letztens sein Babe , eine 61er AOW Custom Shop Tele (4200€) , von der er seit einem halben Jahr schwärmt , gekauft .
Bei mir war es genau Umgekehrt und mit Strat , also hab damals 2011 eine der ersten Roadworn Strats gekauft(50er) und Jahre später dann die Custom (Postmodern Strat )
Nun , die Roadworn wurde so Krass gemoddet , dass man definitiv von einer Custom Strat reden kann ..
(siehe weiter vorne im Thread)
Ich spiele BEIDE Gitarren sehr gerne (werden nie gehen ..)
Die Roadworn ist eine Eierlegende Wollmilchsau ...)
Allerdings muss ich sagen dass die Roadworn schreckliche Bundbearbeitung hatte ...das viel mir erst nach paar tagen damit auf ..
Sie ist seit Jahren mit neen Edelstahlbünden ausgestattet und mit Compound Radius ..Kloppman PU´s (HSS Schlagbrett von Kloppi..)
Der Humbucker ist ein 60´s Style PAF , splitbar ..was so Heftig Geil ist !

Ach ..Die 7ender Mexico Plant wird 35 ..
https://www.guitarworld.com/features/35-years-fender-mexico
 
Kaum ist ein Jahr vorbei konnte ich bei meinem neuen Road worn Angebot nicht Bein sagen.
Echter palisander, mid 60s hals im 7,25 Radius. Knochensattel , Nitrobeschichtet und ganz zarte cracks an einigen Stellen.
Der Sound überwältigend und die Verarbeitung besser als auf meiner alten custom shop.
Dazu einen schönen classic series koffer und das ganze made in Mexico. Das schöne, es steht nicht am Hals, sondern auf dem neckplate, MXC gefolgt von der Nummer von 1000 .
Das ganze in ice blue metallic. Für den Preis unglaublich.....

Die Rede ist von der Chrissi Hynde Tele Artist Edition Road Worn....
 

Anhänge

  • Screenshot_20221001-183739_Gallery.jpg
    Screenshot_20221001-183739_Gallery.jpg
    441,5 KB · Aufrufe: 180
  • Screenshot_20221001-183719_Gallery.jpg
    Screenshot_20221001-183719_Gallery.jpg
    523,7 KB · Aufrufe: 191
  • Screenshot_20221001-183748_Gallery.jpg
    Screenshot_20221001-183748_Gallery.jpg
    136,8 KB · Aufrufe: 185
  • Screenshot_20221001-183802_Gallery.jpg
    Screenshot_20221001-183802_Gallery.jpg
    108,2 KB · Aufrufe: 190
  • Screenshot_20221001-183814_Gallery.jpg
    Screenshot_20221001-183814_Gallery.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 190
  • Screenshot_20221001-183840_Gallery.jpg
    Screenshot_20221001-183840_Gallery.jpg
    475,9 KB · Aufrufe: 183
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@MAI im Gibson LP thread schreibst du
"Eine meiner für mich bestklingendsten Strats ist eine Fender Mexican Roadworn..."
Welches Bj., wenn ich fragen darf?
 
Welches Bj., wenn ich fragen darf?

Ist ne 2010er oder 11er nach Serien-Nr.
Tonabnehmer habe ich irgendwann gegen NOwaxx 50s getauscht. Die Mex-PUs sind für den Anfang okay, schöpfen aber das Potential nicht aus.

Damals waren drei Roadworns im Laden. Die anderen zwei waren gut, aber halt nicht so prägnant, dass man mal spontan, ohne es auch wirklich vorgehabt zu haben, am Ende mit ner neuen Gitarre den Laden verlässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist ne 2010er oder 11er
also aus der ersten Serie, wo das Griffbrett auch abgeschliffen war? Ich hab ne 2008er (glaub ich, müsste nachschaun) Tele, Hammerteil (y)
Also klingt so, als ob ich mich auch nach ner Strat aus dieser Zeit umschauen sollte...
 
Hallo alle zusammen. Ich habe jetzt auch eine Strat Roadworn 2011 und bin super Glücklich mit ihr. Nur leider findet man im Internet nicht viel darüber. Die erste Serie kam glaub ich 2009. Bis wann wurde sie gebaut? Wo sind die Unterschiede und specs zwischen den Serien ? Hoffe mir kann da jemand helfen. Wäre super.
 
Meine damalige Road Worn Strat stammte von 2008 (siehe Seriennummer). Vielleicht wurde sie allerdings erst 2009 ausgeliefert. Kann ich jedoch nicht sagen, da ich sie gebraucht erwarb:

L1110302.jpg


Meiner Meinung nach waren bei der zweiten Serie die Spielspuren vor allen Dingen auf der Vorder- und Rückseite des Halses nicht mehr so stark ausgeprägt. Wirklich schade, dass wir seinerzeit klanglich einfach nicht zusammenpassen wollten, wenn ich sie mir so betrachte:

Fender Road Worn Straocaster 02_K_Test.jpg


Ob es auch zu Änderungen bei den Specs kam, kann ich leider nicht sagen. Da wissen andere eventuell mehr.
 
Wie ist das mit dem Tremolo. Sind da welche aus Guss oder Stahl verbaut habe meine bei den anderen Gitarren gegen eine ABM ausgetauscht.
 
Würde die Bridge sonst auch austauschen. Ich finde das macht schon einen großen Unterschied.
 
Hi!
Meine damalige Road Worn Strat stammte von 2008 (siehe Seriennummer). Vielleicht wurde sie allerdings erst 2009 ausgeliefert. Kann ich jedoch nicht sagen, da ich sie gebraucht erwarb...
Ja, ist bei mir genauso!
2008er Baujahr auf der Kopfplatte und (innen) auf dem Pickguard!
Die Tele ist eine ´09er...

Road-Worns 1.jpg

Hi!
Wie ist das mit dem Tremolo. Sind da welche aus Guss oder Stahl verbaut habe meine bei den anderen Gitarren gegen eine ABM ausgetauscht.
Die originalen Tremolos haben einen "Gussblock".
Ich habe (zufällig) zwei RW-Bodies (einer mit einem anderen/älteren Hals...) und bei einem habe ich ein System mit Stahlblock eingebaut.
Ich höre/bemerke zwar einen Unterschied - aber keinen großen ;)

cheers - 68.
 
Meiner Meinung nach waren bei der zweiten Serie die Spielspuren vor allen Dingen auf der Vorder- und Rückseite des Halses nicht mehr so stark ausgeprägt. Wirklich schade, dass wir seinerzeit klanglich einfach nicht zusammenpassen wollten, wenn ich sie mir so betrachte:
ich bedauere es mittlerweile, dass ich mir "damals" keine solche gekauft hab.
die gebrauchtpreise sind mir inzwischen zu abgehoben...
 
stimmt auch...
 
Gibt es denn ein Tremolo mit stahlblock was Geaged ist? Es soll ja auch optisch passen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben