Umfrage zum "Middle Pick Up"- Einsatz deiner Gitarre (nicht nur Strat-type)

Ich setze den 2. (mittleren) Pick Up bei meiner Gitarre:

  • a. nur in Verbindung mit dem Hals-Pick Up ein

  • b. nur in Verbindung mit dem Steg-Pick Up ein

  • c. sowohl mit dem Hals-PU, als auch mit dem Steg-PU ein

  • d. sehr oft ohne die anderen Pick Ups ein (also Solo)

  • e. mit spezieller Schaltung alle 3 Pick Ups gleichzeitig ein

  • 1. meine Gitarre hat -> S-S-S

  • 2. meine Gitarre hat -> S-S-H

  • 3. meine Gitarre hat -> H-S-H

  • 4. meine Gitarre hat -> H-H-H

  • 5. meine Gitarre hat -> H-H-S oder S-H-H oder S-H-S


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Real-JJCale
Real-JJCale
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.04.24
Registriert
04.04.07
Beiträge
3.264
Kekse
37.000
Ort
ex-54321, ex-Deutschland
Hallo liebe 3-Pick Up User!


Ich hatte kürzlich ein sehr interessantes Gespräch mit zwei Gitarrenkollegen bezüglich des Einsatzes des zweiten = mittleren Tonabnehmers einer Gitarre.

Dabei haben sich 3 völlig verschiedene Präferenzen ergeben, was mich doch überrascht hat, daher nun dieser Umfragethread...


Die Umfrage richtet sich an alle User, die eine "Drei-Tonabnehmer-Gitarre" einsetzen, egal welcher Korpusform und Pick Up-Bestückung.

Ausgenommen sind Piezos als dritter Tonabnehmer !


D.h. obwohl vorwiegend Strat-types betroffen sind, gibt es die 3er PU-Kombi ja auch bei Teles und bei Herstellern mit anderen Korpusformen (Gibson, Gretsch, G&L, Ibanez etc. pp.).

Hersteller und Korpusform spielen also keine Rolle, alle Antworten von 3-PU-Usern (ohne vorhandene Piezos einzuschliessen !) sind willkommen.


Wer möchte, kann seinen Gitarrentyp gerne kurz beschreiben, z.B. "meine Tele hat eine Strat-PU-Kombi" oder "meine Les Paul / SG hat eine H-H-H Kombi" etc.

P90 Tonabnehmer gelten als Single Coil und sollten bei "S" angekreuzt werden.


Jeder User kann mehrere Antworten ankreuzen, was -wenn mehr als ein Instrument vorhanden ist- durchaus Sinn macht.

Die Antworten zum Einsatz des Mittel-Tonabnehmers sind bei a. bis e. anzukreuzen, den verwendeten Gitarrentyp, d.h. die eigene PU-Kombi sollte man bei 1. bis 5. ankreuzen und die Reihenfolge wäre "Hals - Mitte - Brücke/Steg"

Da ich die Umfrage nicht beeinflussen möchte, halte ich mich mit meinen persönlichen Präferenzen bezüglich meiner 3-PU-Gitarren zunächst zurück und bin schon sehr auf eure Vorlieben und Antworten gespannt.

LG
RJJC
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 2 SSS-Strats, eine 74er und eine 07er.

Die 74er ist mit einem Kippschalter modifziert, damit man alle 3 PUs gleichzeitig nutzen kann (der Schalter schaltet den Steg-PU in jeder Stellung des 5-Weg-Schalters zu)

Ich nutze eigentl alle 3 PUs rel. gleichmäßig, den Steg alleine vllt. am wenigsten.
 
Es fehlt noch die Option:

"Ich setze ihn gar nicht ein und schraube ihn so weit runter, dass er mich beim Spielen nicht stört:D"

Genau so hatte ich ihn nämlich in meiner Ibanez RG HSS benutzt;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Es fehlt noch die Option:

"Ich setze ihn gar nicht ein und schraube ihn so weit runter, dass er mich beim Spielen nicht stört:D"

Genau so hatte ich ihn nämlich in meiner Ibanez RG HSS benutzt;)

Du hast Recht (gut aufgepasst !!! ;)), aber die Boardsoftware hatte leider kein weiteres Antwortfenster mehr zur Verfügung.

Aber vllt. kann das ein Mod oder Admin noch fixen?

...und @Captain Knaggs deine Ibanez war eine SSH oder tatsächlich eine ungewöhnliche HSS ?

LG
RJJC
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab eine klassische Strat mit klassischem 5fach Schalter. Und ich setze den Mittel PU sowohl in Kombination mit dem Hals, als auch dem Steg Pickup ein. Diese Zwischenpositionen gehören für mich sowieso zu den schönsten und wahrscheinlich auch typischsten Stratsounds. Aber ich setze ihn gelegentlich auch allein ein. Weil er mehr Biss hat als der Hals Pickup, aber nicht ganz so giftig ist wie der Steg allein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ich setze den Middle Pickup bei SSS, HSH und SSH sehr oft für die Zwischenpositionen ein. Middle Pickup allein benutze ich auch, aber nicht sehr oft, wie in den Antwortmöglichkeiten vorgegeben. Besser fände ich die Formulierung ...auch ohne die anderen Pickups ein...
Am seltensten mit der SSS Strat, aber auch da kommt es auf den Amp an - seit ich den AC10 habe und Gain mit dem Gitarrenvolume regle, brauche ich ihn damit es Clean nicht zu dumpf wird; vorher habe ich ihn allein echt nie benutzt.
Bei HSH ist es eh klar - gibt ja keinen anderen Single Coil ;)

Edit: Ich habe übersehen, die Möglichkeit mit einer speziellen Schaltung alle drei Pickups anzukreuzen. Das mache ich mit der Yamaha Semi mit drei P90. Und bei der spiele ich oft den Middle PU allein...
@Real-JJCale : Kann ich nochmal abstimmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Zwischenpositionen gehören für mich sowieso zu den schönsten und wahrscheinlich auch typischsten Stratsounds.

Ich hatte in der Vergangenheit zwei HSH Ibanez Superstrats, und das mit den Zwischenpositionen sehe ich ganz genau so.

Das fehlt mir manchmal an meinen Les Pauls, wobei man mit deren Coil Tapping Möglichkeiten ähnlich schöne Sounds hinbekommt.
Aber eben nur ähnlich schön, nicht genau so schön.

----

Meine Brian May Gitarre hat zwar sozusagen SSS, aber so viele Möglichkeiten, dass ich noch keine Lieblingsposition gefunden habe. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bin ganz bei @stoffl.s . Auch bei der Tele nutze ich ihn sehr gerne mal, bzw nur die Mittelstellung, sorry. Hab ja da nur zwei PU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey,
ich spiele eine PRS Studio. Die habe ich jetzt einfach auch mal dazu gezählt mit ihren Narrowfields.
Bei cleanen Parts wähle ich je nach Tagesform aus. Oft dann auch den mittleren mal allein. Bei Zerrsounds eher selten bis gar nicht. Da Beschränke ich mich für den Rhythmus auf den Bridge-PU und für
Melodie auf den Hals
 
Bin ganz bei @stoffl.s . Auch bei der Tele nutze ich ihn sehr gerne mal, bzw nur die Mittelstellung, sorry. Hab ja da nur zwei PU.
Ist hier zwar etwas OT: aber da bin ich voll bei dir, auf der Tele verwende ich irrsinnig gern die Mittelstellung! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Meine Gitarre hat 5 SC, die durch die Schaltung folgende drei Grundsoundkonfiguration erlauben und innerhalb diesen mittels 5-Weg-Schalter die Pickuppostions-Kombinationen:
Hals, Hals + Mitte, Mitte, Mitte + Steg, Steg.

1. Hals Singlecoil, Mitte Singlecoil, Steg Singlecoil
2. Hals P90/Mini-Humbucker, Singlecoil, Steg P90/Mini-Humbucker
3. Hals Humbucker, Singlecoil, Steg Humbucker.

Nach Laune setze ich "die Mitte" auch gerne mal alleine ein.
 
@Mr.513 :

dann zählt deine Gitarre als "H-S-H"-Kombi.

LG
RJJC
 
Grundsätzlich sind IMO bei St-type Gitarren die Zwischenpositionen (Steg-Mittel und Mittel-Hals) besonders reizvoll und einsetzbar. Der Mittel PU alleine klingt IMO dagegen am wenigsten attraktiv.
Nichtsdestotrotz habe ich mittlerweile gelernt, dass der Mittel PU eine gute Option für Slide Einsätze ist!
 
Ich hab 2 Strats mit SSH Bestückung - einmal Mini HB einmal Standard HB

Die Häufigkeit welche ich nutze ist fast gleich

1) Neck PU
2) Steg PU
3) Neck + Steg
4) Middle
5) Neck + Middle

nur mit der Standard HB Gitarre möglich
6) Middle + Steg
7) alle 3

Mir ist nicht klar warum man den Middle PU nicht nutzen sollte bei R&B, Classic Rock mässiger Musik.
Wenn man den langweilig findet liegt es meist nicht am PU sondern an fehlender Phantasie ........
:embarrassed:
Grundsätzlich sind IMO bei St-type Gitarren die Zwischenpositionen (Steg-Mittel und Mittel-Hals) besonders reizvoll und einsetzbar.

Hm die Standard Zwischenposition sind in meinen Ohren totgenudelt ...... brauch ich nicht oft.
 
Wenn man den langweilig findet liegt es meist nicht am PU sondern an fehlender Phantasie ........

Es gibt wahrscheinlich recht viele Gitarren Sounds und Ampeinstellungen, die ich eher unattraktiv finde. Ich bin aber noch nie auf die Idee gekommen, mir dafür passende Anwendungsfälle einfallen zu lassen.

Eine meiner Strats hatte zusätzlich noch die S1 Schaltung (Serien/Parallel Schaltung). Aber auch diese Sound haben mich nie so recht angemacht (zu dumpf...) so dass ich im Zuge eines Pick Up- und Pickguardwechsels auch die S1 Schaltung durch den "Standard" ersetzt habe.
Vielfalt ist ja grundsätzlich etwas Schönes, aber ich sehe auch keinen Grund, die nutzen zu "müssen", nur weil sie da ist...
 
Eigentliche setze ich den Mittel-Pickup ziemlich oft ein und der Sound gefällt mir auch sehr gut. Kaum verwende ich eigentlich die Zwischenpositionen, genauso, wie die Option alle drei Pickups gleichzeitig zu verwenden, als auch den Hals- in Kombination mit dem Steg-Pickup (hab alle meine Strats auf ein Blender-Poti umgerütet).
 
Ich habe eine SSS-Strat und verwende eigentlich ausschließlich Steg- und Mittel-Pickup zusammen. Der Mittel-Pickup erfüllt dabei eigentlich nur die Rolle eines Brumm-Stoppers; Klanghärte, Brillanz etc. regle ich viel eher über Anschlag und Ton-Poti als über den Pickup.
 
Ich hab einen Dreiwegschalter in meiner Strat. Die Zwischenpositionen sind mir zu wischiwaschi und zu klischeehaft.
Da mag ich lieber den kräftigen Sound der einzelnen Pickups.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben