Umfrage zum "Middle Pick Up"- Einsatz deiner Gitarre (nicht nur Strat-type)

Ich setze den 2. (mittleren) Pick Up bei meiner Gitarre:

  • a. nur in Verbindung mit dem Hals-Pick Up ein

  • b. nur in Verbindung mit dem Steg-Pick Up ein

  • c. sowohl mit dem Hals-PU, als auch mit dem Steg-PU ein

  • d. sehr oft ohne die anderen Pick Ups ein (also Solo)

  • e. mit spezieller Schaltung alle 3 Pick Ups gleichzeitig ein

  • 1. meine Gitarre hat -> S-S-S

  • 2. meine Gitarre hat -> S-S-H

  • 3. meine Gitarre hat -> H-S-H

  • 4. meine Gitarre hat -> H-H-H

  • 5. meine Gitarre hat -> H-H-S oder S-H-H oder S-H-S


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Da ich den mittleren PU nur mit dem Neck oder Bridge PU zusammen nutzte und der mittlere mich ab und an beim Spielen störte, wenn ich mit dem Plek dagegen kam -
spiele ich nun schon ein paar Jahre nur noch Tele (nach gefühlten 100 Jahren Strat) :eek:
 
Hi,

ich mag den Sound des mittleren PUs alleine am ehesten bei Slide (obwohl ich nur sehr selten und eher miserabel slide!).
Beim sliden ist mir der Hals PU zu dunkel und der Steg PU zu grell-beim Plektrumspiel ist das Problem weg, dafür klingt der mittlere Pickup alleine etwas aussagelos...
Vorallem bei meiner blauen Strat mit dem Kinmann Woodstock Set klingt die Kombi Mitte/Steg richtig gut--mit Zerre DER "Wasted-Sunsets" (Purple) Solo Sound!!!!
Im Bandeinsatz hab ich jedoch immer das Gefühl, dass den "komplexeren" Kombi-Sounds (Steg/Middle, Hals/Middle) etwas Durchsetzungsklraft fehlt im Vergleich zu den direkteren Sounds von Steg- oder Halspickup alleine...
Eine Tele hat mit beiden Pickups das Problem nicht-der Abstand der PUs sorgt wohl für weniger Auslöschungen da die Signale sich deutlich mehr unterscheiden als die zweier fast identischer Stratpickups die recht nahe beieinanderliegen...

Gruss,
Bernie
 
Meine HSS (SSH in deiner Diktion) T-Caster von Staufer habe ich gleich der Möglichkeit beraubt, den mittleren SC überhaupt alleine anwählen zu können. Ich mochte diesen Sound noch nie, in Kombination mit den anderen beiden PUs hingegen sehr gerne, ich bin ein Fan von Stratzwischenstellungen. Die Mittelstellung des 5-Wege Schalters ist bei mir Hals und Steg kombiniert.
 
Zwischenstand zum Voting:

bis heute wurden zum Middle-PU Einsatz 64 Stimmen abgegeben.

a. 5 User setzen den M-PU ausschliesslich mit dem Hals-Pick Up ein -..................7,81 %
b. 4 User nutzen den M-PU ausschliesslich mit dem Steg-Pick Up ein -.................6,25 %
c. 27 User nutzen den M-PU in beiden Varianten (Hals- & Steg) -.......................42,19 %
d. 24 User spielen den Middle-PU auch ohne Kombination, d.h. Solo -................37,50 %
e. 4 User setzen den M-PU (auch) in der 3er-Kombination ein (alle PUs ON) -.......6,25 %


Für mich überraschend sind die Quoten von d. und e. - ich hätte nicht gedacht, dass der Anteil derer, die den Middle-PU auch solo einsetzen, so hoch ist und -umgekehrt- der Anteil der e.-Variante so gering. Sehr interessant!

Persönlich setze ich den M-PU in den Kombis c. und e. ein, für den Solobetrieb habe ich noch keine Anwendung gefunden.

Die Umfrage hat kein Zeitlimit, es kann gerne auch in Zukunft gevotet werden. Je mehr mitmachen, umso aussagekräftiger wird das Ergebnis.

LG
RJJC

(P.S. die boardinternen Prozentzahlen im Umfragefenster oben sind mir ein Rätsel...)
 
Zuletzt bearbeitet:
d. 24 User spielen den Middle-PU auch ohne Kombinatio

Möp 25 User :D

musste jetzt neu berechnen.
Hab gerade erst den Middle Strat PU durch einen Duncan
Lipstick ersetzt. Das kommt mMn richtig klasse !!! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab eine klassische Strat mit klassischem 5fach Schalter.
ich auch, weniger einsetzen tue ich den bridge-pu, weil der mir solo zu schrill ist, sprich, wenn der neck-pu nicht gerade solo geschaltet ist, ist der mittlere -pu, auch gerne solo, fast immer im Einsatz. Ich nutze die Einstellungen nach Belieben, wie es mir gerade halt so soundmässig passt.

solong, interessante Umfrage:).
 
-umgekehrt- der Anteil der e.-Variante so gering. Sehr interessant!
Ich finde die e eigentlich eher nicht überraschend. Ist doch die Möglichkeit alle 3 PU anzuwählen doch garnicht so oft vertreten. Oder irre ich da.
Die Masse wird doch einen 5-fach Schalter haben B-BM-M-MN-N, ich denke mal das dadurch e so niedrig ausfällt.
 
*** Ist doch die Möglichkeit alle 3 PU anzuwählen doch garnicht so oft vertreten. Oder irre ich da. ***

Hi Marschjus,

Nein, du irrst nicht, aber ein Umbau (und da gibt's diverse Möglichkeiten) ist leicht umzusetzen, daher war ich überrascht, dass das offenbar so wenig machen.

LG
RJJC
 
Habe c. und 2. angekreuzt, was aber einer Ergänzung bedarf, denn in Bridge/Middle-Stellung ist bzgl. eines eventuellen "Warum?" auch ein Mini-Switch bei meiner Strat mit im Spiel ;) - #36115 .

LG Lenny
 
Es kommt auf die strat an...
Bei meiner HSS sehr wenig und wenn eher solo.

Bei der Mex SSS nehme ich sehr gerne den Middle solo der klingt einfach hammer.

Allerdings bei meiner lieblings Strat, 62 RI Made in Japan nutz ich die zwischen stellungen gern weil das middle tone poti jetzt den Bridge PU bedient und der Middle jetz richtig schön offen ist und das ergibt hammer sounds.
 
Der Mittel PU alleine klingt IMO dagegen am wenigsten attraktiv
SCHANDE SCHANDE SCHANDE SCHANDE SCHANDE SCHANDE SCHANDE SCHANDE SCHANDE
Also ich empfinde den Sound des Mittel-PU als schön nagelig und kehlig, ohne das Grelle des Steg-PU und dabei deutlich durchsetzungsfähiger als das je nach Anwendungszweck manchmal etwas Attack-arme des Hals-PU (der aber ansonsten der Liebling aller Stratisten sein dürfte). "Der Mittlere" ist mein absoluter Favorit für Country-Licks oder Reggae-Rhythmus. Und die Umfrage hat empirisch bestätigt, dass ich nicht der Einzige bin, der das so sieht! :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
SCHANDE SCHANDE SCHANDE SCHANDE SCHANDE SCHANDE SCHANDE SCHANDE SCHANDE
ˋtschuldigung, war ja nur meine Meinung...:embarrassed:
Also ich empfinde den Sound des Mittel-PU als schön nagelig und kehlig, ohne das Grelle des Steg-PU und dabei deutlich durchsetzungsfähiger als das je nach Anwendungszweck manchmal etwas Attack-arme des Hals-PU (der aber ansonsten der Liebling aller Stratisten sein dürfte).
Ja genau, eben nicht Fisch und nicht Fleisch....:tomatoes:
 
Die Frage stellt sich bei mir nur für Strats.
Früher habe ich den mittleren PU alleine fast immer ignoriert und nur in Kobi mit Hals und Steg eingesetzt, insbesondere für alles was etwas funky sein sollte, eingesetzt.

Inzwischen finde ich den Mittel PU aber auch alleine sehr cool, gerade wenn es bei Rhythmuszeug nicht zu dünn ( Steg ) oder zu dick ( Hals ) sein soll.

Oft probiere ich auch einfach alle 5 Pos durch und bleibe da stehen, wo es am besten gefällt. Selbst der Steg PU bei der Strat, den ich frühr NIE genutzt habe kommt jetzt mit den Texas Specials bei der einen und dem Fralin SP42 sehr gut, ohne dass einem der Zahnschmelz platzt
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Bin ganz bei @stoffl.s . Auch bei der Tele nutze ich ihn sehr gerne mal, bzw nur die Mittelstellung, sorry. Hab ja da nur zwei PU.
Mittelpos ist bei der Tele auch der geilste Sound finde ich. Nutze ich fast nur so
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
auf der Tele verwende ich irrsinnig gern die Mittelstellung! :great:
NUR SO ... ist DER Telesound ;-) Mir gehts immer noch so, dass ich anfangen muss zu grinsen wenn ich so Tele spiele, weils einfach zu geil ist, so geil rotzig und nölig und in die Fresse, da kommt Freude auf
 
Zum einen spiele ich Telecaster, da habe ich keine mittleren PU und bei meiner Duesenberg (Paloma H-S-S Bestückung) kann ich gar nicht anders als den mittleren PU entweder mit Neck oder Steg PU zu verwenden, geht Schaltungstechnisch gar nicht anders ^^
 
2. Zwischenstand zum Voting:

bis heute wurden zum Middle-PU Einsatz 97 Stimmen abgegeben.

a. 7 User setzen den M-PU ausschliesslich mit dem Hals-Pick Up ein -..................7,22 %
b. 5 User nutzen den M-PU ausschliesslich mit dem Steg-Pick Up ein -.................5,15%
c. 43 User nutzen den M-PU in beiden Varianten (Hals- & Steg) -.......................44,33 %
d. 38 User spielen den Middle-PU auch ohne Kombination, d.h. Solo -................39,18 %
e. 4 User setzen den M-PU (auch) in der 3er-Kombination ein (alle PUs ON) -......4,12 %


Die Umfrage hat kein Zeitlimit, es kann gerne auch in Zukunft abgestimmt werden. Je mehr mitmachen, umso aussagekräftiger wird das Ergebnis.

LG
RJJC



Zwischenstand zum Voting (29.01.2019):

bis heute wurden zum Middle-PU Einsatz 64 Stimmen abgegeben.

a. 5 User setzen den M-PU ausschliesslich mit dem Hals-Pick Up ein -..................7,81 %
b. 4 User nutzen den M-PU ausschliesslich mit dem Steg-Pick Up ein -.................6,25 %
c. 27 User nutzen den M-PU in beiden Varianten (Hals- & Steg) -.......................42,19 %
d. 24 User spielen den Middle-PU auch ohne Kombination, d.h. Solo -................37,50 %
e. 4 User setzen den M-PU (auch) in der 3er-Kombination ein (alle PUs ON) -.......6,25 %
 
Ich habe diverse Gitarren hier - meine Hauptmodelle sind meine Framus Diablo (HSH) und die Spade FS 112 (HSS).
Meine Lieblingsposition ist der (volle) Bridge-Humbucker in Kombination mit dem mittleren SC. Den mittleren SC kann ich bei der Framus gar nicht einzeln anwählen, da hier Position 3 Bridge+Neck zusammen sind. Hier hatte ich mir schon überlegt, ob ich mir einen Schalter einbaue, der den SC einfach so an allem vorbei direkt an die Buchse schaltet - einfach nur, um die Möglichkeit zu haben, auch mit der Diablo einen puren SC-Sound zu haben, da ansonsten immer auch ein Humbucker mitspielt.
Denn...
ich mag den mittleren SC auch immer ganz gerne und spiele ihn an meiner HSS-Strat auch sehr viel. Er ist einfach das beste aus beiden Welten - in einem. Klar, beides nicht übermäßig ausgeprägt, aber in der Gesamtheit einfach sehr cool.
Ich mag diesen trocken-knochigen Sound des mittleren Tonabnehmers. Einen anderen Tonabnehmer als einen SC hatte ich bisher noch nie (alleine) in der Mitte getestet, wäre evtl. mal ein interessantes Experiment. :D
 
Ich habe es mal so gemacht, dass ich in Ibanez PGM mir mit einem Super-Switch folgende Schaltung realisiert habe
1. Steg Humbucker
2. Steg gesplittet mit Mitte
3. Steg und Hals als Humbucker
4. Hals gesplittet mi Mitte
5. Hals Humbucker

Hat für mich perfekt funktioniert. :D
 
3. Zwischenstand zum Voting (06.09.2022):

bis heute wurden zum Middle-PU Einsatz 113 Stimmen abgegeben.

a. 8 User setzen den M-PU ausschliesslich mit dem Hals-Pick Up ein -.....................7,08 %
b. 5 User nutzen den M-PU ausschliesslich mit dem Steg-Pick Up ein -....................4,42 %
c. 51 User nutzen den M-PU in beiden Varianten (Hals- & Steg) -............................45,13 %
d. 45 User spielen den Middle-PU auch ohne Kombination, d.h. Solo -.................39,82 %
e. 4 User setzen den M-PU (auch) in der 3er-Kombination ein (alle PUs ON) -......3,54 %

Die Umfrage hat kein Zeitlimit, es kann gerne auch in Zukunft abgestimmt werden. Je mehr mitmachen, umso aussagekräftiger wird das Ergebnis.

LG
RJJC




2. Zwischenstand zum Voting (29.07.2019):

bis heute wurden zum Middle-PU Einsatz 97 Stimmen abgegeben.

a. 7 User setzen den M-PU ausschliesslich mit dem Hals-Pick Up ein -....................7,22 %
b. 5 User nutzen den M-PU ausschliesslich mit dem Steg-Pick Up ein -...................5,15 %
c. 43 User nutzen den M-PU in beiden Varianten (Hals- & Steg) -...........................44,33 %
d. 38 User spielen den Middle-PU auch ohne Kombination, d.h. Solo -.................39,18 %
e. 4 User setzen den M-PU (auch) in der 3er-Kombination ein (alle PUs ON) -......4,12 %


Die Umfrage hat kein Zeitlimit, es kann gerne auch in Zukunft abgestimmt werden. Je mehr mitmachen, umso aussagekräftiger wird das Ergebnis.

LG
RJJC



Zwischenstand zum Voting (29.01.2019):

bis heute wurden zum Middle-PU Einsatz 64 Stimmen abgegeben.

a. 5 User setzen den M-PU ausschliesslich mit dem Hals-Pick Up ein -......................7,81 %
b. 4 User nutzen den M-PU ausschliesslich mit dem Steg-Pick Up ein -....................6,25 %
c. 27 User nutzen den M-PU in beiden Varianten (Hals- & Steg) -............................42,19 %
d. 24 User spielen den Middle-PU auch ohne Kombination, d.h. Solo -..................37,50 %
e. 4 User setzen den M-PU (auch) in der 3er-Kombination ein (alle PUs ON) -.......6,25 %
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben