4 subs mit 2x18“, 2 Tops mit 2x15“. Zuwenig Bässe und zu viel Reflexion. Was kann ich tun?

  • Ersteller Hüpf24.de
  • Erstellt am
Ich glaube du hast immernoch keine Idee wie Reflexionsflächen (ich Straßenjargon auch "Wände" genannt) auf die Feldverteilung wirken, kann das sein?

P.S.

Hier mal unter der Annahme, dass die Frontplatte deiner Bässe 4m von der Rückwand entfernt war:
upload_2018-12-31_21-39-18.png

Ebenfalls 4m vor den Bässen
Sieht ähnlich beschissen aus....
 
Die " Wände " beeinflussen das Reflexinsverhalten des Schalls.
Ein Sub der als Kugelstrahler gesehen werden kann und nahe an der Wand aufgestellt ist kann diese Reflexion positiv benutzen soweit meine Erfahrungen....

Ich lerne gerne jede Minute dazu......
 
Richtig... und ein Bass der weit von einer Wand weg steht interferriert nicht zwangsläufig "positiv" (fachsprech: konstruktiv) mit dieser Wandreflexion. Damit ist es im Grunde erstmal Kacke Subwoofer mitten in den Raum zu stellen....

Jetzt kommt @yamaha4711 und ruft "Endfirearray", womit er an dieser Stelle recht hat, denn würdest du sinnvollerweise an dieser Stelle ein EFA aufbauen, dann würdest du diese Wandreflexion weitestgehend unterdrücken können....
 
Aber es fängt doch schon damit an, dass die hinteren Bässe um ca. 3 bis 4 Meter hinter den vorderen stehen (ich hatte 2 bis 3 Meter angenommen) - da musst Du noch gar keine Wandreflexionen mit einbeziehen, bereits die originale Aufstellung der Subwoofer sorgt für massive Auslöschungen.

Laut den Bildern sieht es so aus, dass die Bühne für den DJ nicht hoch genug ist, um Subs darunter zu verstauen, daher fällt endfired aus. Man könnte sich mit einem Cardioid-Cluster aus drei Bässen behelfen, die nebeneinander vor der Bühne platziert werden mit den Tops auf derselben Linie oder mit zwei Cardioid-Zweierstacks an der Rückwand. Beispiele dazu auf den Seiten 7 und 8 (oben) der verlinkten Dokumentes von db technologies.
 

Anhänge

  • db-technologies_SUB_H-Series-BASS_ARRAYS.pdf
    2,6 MB · Aufrufe: 1.639
Aber es fängt doch schon damit an, dass die hinteren Bässe um ca. 3 bis 4 Meter hinter den vorderen stehen (ich hatte 2 bis 3 Meter angenommen) - da musst Du noch gar keine Wandreflexionen mit einbeziehen, bereits die originale Aufstellung der Subwoofer sorgt für massive Auslöschungen.
Du hast aber schon gelesen, dass er testweise mir die vorderen Bässe laufen hatte? Betonte er zumindest 2 Mal in diesem thread
Laut den Bildern sieht es so aus, dass die Bühne für den DJ nicht hoch genug ist, um Subs darunter zu verstauen, daher fällt endfired aus.

Nö das geht auch mit seitlichem Versatz ganz gut!
Wie kommst du drauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast aber schon gelesen, dass er testweise mir die vorderen Bässe laufen hatte? Betonte er zumindest 2 Mal in diesem thread

... und er hatte auch die hinteren Subs alleine laufen, die ja direkt an der Wand stehen und dennoch keinen Bumms bringen. Das ist etwas, was mich irritiert.
Ich denke, dieser Marmorpalast bringt soviele Reflexionen im höherfrequenten Bereich, daß die Subs da einfach untergehen. Je stärker man die Hütte mit noch mehr Gesamtpegel anregt, desto schlimmer.
Ich würde dazu tendieren, die Tops besser auf die Tanzfläche auszurichten (hier wären natürlich kleinere, auf Stativ anwinkelbare Boxen praktischer) und gegenüber den Subs mal um 10db zurückzunehmen. Monocluster dann entweder weglassen oder entsprechend delayen.
Weitere Hoffnung setze ich auf das Eintreffen von Schallschluckern in Form von Gästen...


domg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... und er hatte auch die hinteren Subs alleine laufen, die ja direkt an der Wand stehen und dennoch keinen Bumms bringen. Das ist etwas, was mich irritiert.
Berechtigterweise... aber wenn ich das richtig verstanden hab, war in der Konstellation im wesentlichen das "L/R-Loch" das Problem...

Ich würde dazu tendieren, die Tops besser auf die Tanzfläche auszurichten
Unbedingt!
Monocluster dann entweder weglassen oder entsprechend delayen.
Weitere Hoffnung setze ich auf das Eintreffen von Schallschluckern in Form von Gästen...

Diese Locations kennen wir doch alle: Es ist unerträglich so lange keiner drin ist :D
 
Frohes neues erstmal ....

Heute war Abbau angesagt :

Zur info der Abstände der Subs:

Abstand L/R hinten 6m
Abstand Sub vorne / hinten 4m

Viel Zeit war nicht aber Zahnlücke mit 60 cm Abstand war machbar...


Ich hatte leise Musik an aber merkte schon beim Schieben das auf einmal das Bassfundament besser wurde....

Beim Aufdrehen dahinter dachte ich die PA wäre defekt und das chassie klackt ....
Aber nein es war der Schall der Tops die Gegenüber an die Wand Wort wörtlich dran klatschten ....

Der Bass bzw der Druck war jetzt auf der Tanzfläce wenn auch etwas dröhnend .... Aber er war da.

Die Sprachverständlicheit bei vollem Raum war nicht wirklich gut .



Fazit :


Ich würde Ende des Raumes die PA Aufbauen mit 2x Doppel 18er als monocluster vor der Bühne und L/R 2x12er Ubd bis hinten hin 2x 8er12/er Tops als Delay Line legen .


Das sollte in solch einem Raum am besten sein ....
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
 
Du hast aber schon gelesen, dass er testweise mir die vorderen Bässe laufen hatte? Betonte er zumindest 2 Mal in diesem thread

Stimmt, da bin ich mit keinem Wort drauf eingegangen. Gelesen hab ich das, aber irgendwie nicht registriert. Sorry.
Aber Du hast ja mit der Simulation erklärt, dass es genau da wahrscheinlich zu Auslöschungen im relevanten Frequenzbereich gekommen ist.


Nö das geht auch mit seitlichem Versatz ganz gut!
Wie kommst du drauf?

Alles klar und danke, denn bislang dachte ich, dass die Bässe be einer Endfired-Konstruktion immer genau in einer Linie hintereinander stehen müssen. Ich selbst nutze allerdings nur die Cardioid-Anordnung nebeneinander, weil ein EFA in wirklich keiner Location aufstellbar wäre, in der ich bin.
 
214B7772-7FDF-40B9-AA23-0CFAE8BD682D.jpeg
52350299-2D4F-4073-B9F2-454C737CE423.jpeg
5E56B050-FB5C-4397-B459-C49941875330.jpeg
E5294796-97C4-4476-9857-5FEFEF830CCE.jpeg
A1A56D2C-FBFE-47EA-8707-5614E724B6FA.jpeg
Hallo,


Heute wieder mal etwas Technik aufgebaut .
Pro Seite : 1x Doppel 18er + 1x Doppel 15er bei 85 Hz getrennt.

Fazit :
Der Kunde merkt es nicht und fand es gut.
Für mich absolut nicht zufriedenstellend und ich ärgere mich .

Hochzeitsbeschallung Ca 180 Personen.
Räumlichkeit: Volkshalle 20x20m ohne Bühne und bestimmt 8m hoch.
Der Wunsch die PA auf die Bühne zu stellen wurde befolgt.
Der Boden ist aus Pakett und viele Holzflächen an den Wänden.

Hier will es einfach nicht klingen bzw. Es kommt kein Druck rüber.
Ich habe die PA mit versch. Abständen gestellt aber kaum Unterschied.
Wenn ich auf der Bühne stehe und die PA voll ausfahre gerade beim Test ohne Topteile dann hört man das hier richtig Luft bewegt wird und die ganze Bühne knarrt aber der druckvolle Bass ist nicht da.
Auch unten vor der Bühne ist es einfach zu wenig...
Beim Abbau werde ich nochmal etwas testen und die Subwoofee eng auf den Boden vor die Bühne als Monocluster stellen um mal zu sehen ob es was bringt.

Mehr fällt mir hier wirklich nicht ein.
Entweder eine kleine 2.1 PA in die Ecke oder 6-8 Doppel 18er vor die Bühne auf den Boden gelegt ..... Um etwas zu bewegen......
Manchmal versteht man die Welt nicht.
Wiedermal ein Saal der einfach nicht will


Letztes Wochenende :
18x15m Halle ca 5m hoch. Aber rundum mit schweren Vorhängen abgedunkelt.
Pro Seite : 1x Doppel 18er + 1x 12 Zoll Top.
Ergebniss : Druckvoller Bass in den ganzen Raum rein.....
Die PA war relativ eng zusammen gestellt.
Ich denke die Vorhänge haben gute Arbeit geleistet.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Bilder von heute wo es nicht klingt
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Noch welche
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und hier welche von letzter Woche wo es richtig gut geklappt hat und ordentlich Druck im ganzen Raum war ....
Hier war ich sehr zufrieden ...
Bilder ( bunt mit Beleuchtung )
 

Anhänge

  • 6559A98A-843D-486A-A27D-2C83E994A9D6.jpeg
    6559A98A-843D-486A-A27D-2C83E994A9D6.jpeg
    167,7 KB · Aufrufe: 252
  • 8CBF538C-B776-47DF-ACBB-9335C1926981.jpeg
    8CBF538C-B776-47DF-ACBB-9335C1926981.jpeg
    113,2 KB · Aufrufe: 249
  • 4E4FF9C7-A7EC-4E42-A47B-2EE23800CF25.jpeg
    4E4FF9C7-A7EC-4E42-A47B-2EE23800CF25.jpeg
    148,1 KB · Aufrufe: 237
  • 41819A62-6CBA-4713-AFD8-04BAE33B410D.jpeg
    41819A62-6CBA-4713-AFD8-04BAE33B410D.jpeg
    148,1 KB · Aufrufe: 246
Zwei Doppel-18er auf einer Hochzeit ... :stars: in meinen Kreisen reicht da ein einzelner 18er.
War das Essen schon vorbei, bevor Musik kam ? Sonst landet die Hälfte der Suppe daneben ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Entschuldigt, wenn ich jetzt mal tacheles rede. Mein lieber Kollege Hüpf. Du hast die Grundprinzipien der Akustik in keinster Weise verinnerlicht. Wenn du als prof. Dienstleister auftritts und deine Kunden und auch dich glücklich machen möchtest, dann lies dringend Fachliteratur und lass dir im Bedarfsfalle von einem Profi mit Erfahrung helfen, zeigen oder geh mal auf eine entsprechende Produktion mit. Dir fehlt es nicht nur an Erfahrung,, sondern auch wirklich an den Basics. Dies erkennst du daran, wenn dir folgende Begrifflichkeit Fremd vorkommen oder du nicht genau weißt was da alles mit zusammenhängt: Interferenz, Resonanz, Gruppenlaufzeit, Phasenverschiebung, Reflexeion (diffus, direkt), Direktschall, Bodenkopplung, Dämpfung, Entzerrung, u.a.
 
Danke für die Info .
Bis jetzt meistere ich recht viele Veranstaltungen auch wenn ich nicht der Vollprofi bin .

Fakt ist :

Die Bühne wurde vorgegeben und dort sollte die Pa installiert werden .
Räumlich sollte nichts verändert werden.

Aber dann nehme ich mal den Ratschlag an und frage dich , was genau du in dieser Räumlichkeit mit dieser Vorgabe gemacht hättest um es besser zu machen ...
 
EDE-WOLF
  • Gelöscht von Mfk0815
  • Grund: Auf Wunsch des Erstellers gelöscht
Ne ne Kollege. Ich helfe gerne und auch kosteneutral, aber in diesem Fall bin ich da raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin langsam auch der Meinung! Ganz ehrlich: Ein Forum lebt davon, dass Fragen gestellt werden, aber in deinem Fall lieber Hüpf hat das Formen angenommen, wo ich auch sagen: "Okay... ich mach sicher nicht deinen Job für Umme"... Ist übrigens das erste mal, dass mir sowas passiert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich muß hier wohl oder übel den Kollegen zustimmen. Zudem mir es äüßerst befremdlich vorkommt wenn jemand bei zwei Doppel-18“er von „kein Druck“ spricht. So falsch kann man das Zeug doch gar nicht hinstellen dass es nicht viel zu viel liefern kann. Zudem noch Tops mit Doppel-15er. Oh du meine Güte. Ich vermute da hat auch das Rightsizing nicht funktioniert. Aber gut, es ist wie es ist. Von der Ferne kann man da aber nicht mehr viel dazu sagen. Da hilft nur lernen, lernen und lernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für eure Antworten aber schade das ich keine Hilfe bekomme da es eine Frage war um nicht nur mir sondern vielleicht auch anderen zu helfen die solche Probleme in solchen Location haben können ...

Ich will hier niemanden angreifen oder komische über kommen sondern einfach nur fachlich diskutieren
 
Mir ist das schon klar, und ich denke den anderen auch. Nur kann es halt aus der Ferne nur recht allgemeine Ratschläge geben. Und die können nicht wirklich für ein konkretes Problem in einem konkreten Saal auch eine konkrete Lösung bieten. Was tun gegen Reflexionen? Exaktes Ausrichten der Boxen um möglichst genau dort hin zu spielen wo der Schall gebraucht wird. Bei kleineren Tops hilft auch anwinkeln viel, mit den Trümmern geht das nur mit entsprechenden Bühnenkonstruktionen (Rigging). Im Bassbereich hilft halt auch ein exaktes Platzieren der Subs, das ist aber schon deutlich schwieriger als das mit den Tops. An sich denke ich dass da kleineres Besteck wohl deutlich besser abzustimmen wäre. Die Tops sindleichter zu platzieren, mit kleineren aber mehreren Subs bekommt man das Bassproblem auch einfacher gebacken. Zudem muss ich noch mal sagen dass das Zeug für meinen Geschmack deutlich überdimensioniert ist. Es kann also sein dass du es gar nicht wirklich ausspielen konntest. Und bei einigen Systemen führt das dazu das sie außerhalb deren Komfortzone spielen müssen. Ich kenne dein konkretes Zeug nicht, daher kann ich das nicht zweifelsfrei beantworten.
Abschließend muss ich für mich zugestehen dass ich, überwiegend mit Livemusik, das jetzt schon fast 40 Jahre mache und trotzdem immer wieder kopfkratzend vor dem einen oder anderen Problem stehe und erst mal etwas nachdenken muss wie es weiter gehen kann. Da hilft mir zwar meine Erfahrum um es einigermaßen wieder gebacken zu bekommen, aber konkret beschreiben könnte ich das Was, Wie und Warum auch nicht immer.
Ach und es gibt in der P,auderecke gerade einen Thread da geht es um suboptimalen Sound bei Großveranstaltungen. Da sieht bzw hört man wieder das selbst sog. Profis auch nur Wasser zum kochen haben;-)
 
Ein paar Fragen, so als Hilfe zur Selbsthilfe, möchte ich dann aber doch noch stellen:
- was ist denn das für ein silberfarbenes Mischerchen, das da auf dem Tisch im ersten Bild steht? manche von diesen Billigteilen klauen Dir Druck und Klarheit im Sound
- sind die Bässe gegeneinander verpolt? das kann man testen, indem man mal einen einzelnen Bass (und am besten nur diesen) probehört und dann den zweiten dazu aufdreht: wird der Druck mit dem zweiten denn mehr oder weniger? falls weniger: falsch gepolt
- sind die Topteile frequenzmäßig sauber getrennt von den Bässen, oder laufen die Fullrange? falls fullrange, probiere mal mit sauberer Trennung und teste die Polung der Tops zueinander und gegenüber den Bässen (letzteres testest Du z.B. indem Du erst wieder nur einen Bass alleine hörst und dann das zugehörige Topteil fullrange (!) dazumischst - wird es dünner, ist es verpolt; in dem Fall, korrigiere die Polung und trenne trotzdem sauber
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben