4 subs mit 2x18“, 2 Tops mit 2x15“. Zuwenig Bässe und zu viel Reflexion. Was kann ich tun?

  • Ersteller Hüpf24.de
  • Erstellt am
Danke für eure Antworten aber schade das ich keine Hilfe bekomme

Ich finde, Du hast in den letzten Monaten hier recht viel Hilfestellung bekommen (zumindest jedoch gefühlt sehr viel gefragt). Oft habe ich mir dann den Kopf gekratzt und mich selbst gefragt, warum jemand kommerzielle Dienstleitungen in dieser Größenordnung anbietet, aber trotzdem nicht weiß, wie man an so etwas herangeht - speziell weil ja doch schon anscheinend recht viel Geld für Equipment ausgegeben wurde :gruebel:. Eigentlich sollte das IMHO umgekehrt sein :rolleyes:. Das ist aber nur meine ganz persönliche und unmaßgebliche Meinung - und zum konkreten Anwendungsfall:
Manchmal ist weniger mehr ;)...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nun haben wir ja schon eine Menge Bildmaterial bekommen, haben Dich und Deine Partnerin vor Augen und Dein Materialbestand ist uns (bis auf Endstufen und Mischer) bekannt.

Mit dem Material werden hier in der Gegend kleine Open Air Festivals beschallt. ( Vielleicht aber mit anderen Herstellern als T.Bone )

Die auf den Bildern gezeigten Locations sind meist ungünstig für Beschallungen aller Art. Doch machbar ist da immer was.
Hauptsächlich hast Du Probleme mit Reflexionen und den Bässen.

Da der Satz "Die Aufstellung wurde so gewünscht" öfter in Deinen Beschreibungen vorkommt, sehe ich hier ein mögliches Problem:

Die meisten Kollegen stellen das Equipment nicht nach ästhetischen Gesichtspunkten auf -UND können das aus tontechnischer Sicht auch begründen. (Hier kommen dann die mannigfaltigen Erklärungen zu Begründung ins Spie -in diesem Thread)
Die Erfahrung lehrt: was passiert wenn ich eine Bassbox Lli/re 1m vom Bühnenrand auf den Boden Lege und dann eine doppel 15er Box draufstelle...….
Den oft gut gemeinten Rat: Weniger ist mehr solltest Du beherzigen. Ich ergänze : Qualität machts einfacher.

Vielleicht ist dein Boxenmaterial auch einfach nur nach Sicht (oder Thomann Bewertung) gekauft und bringt schon Defizite mit. Kann sein, habe ich schon des öteren Hören müssen.

Mein Horrorbeispiel war die Landesvertretung NRW in Berlin, ein doppelter Glaskasten in dem die Hausanlagen schon mehrfach ausgetauscht wurden, damit selbst Einzelredner einen Chance haben.
Die Präsentation einer Jazzgruppe haben wir dann für 600 Gäste aber hingekriegt und die Haustechniker haben sich danach nach unserem Zeugs erkundigt.Der Satz; " Die Lautsprecheranordnung wurde vom Architekten vorgeschrieben" fiel auch hier.
Das kann dann manchmal nicht funktionieren.

Ich wünsche Dir mal eine aus akustischer Sicht einwandfreie Location. Da muss es klappen wenn Material und Grundkenntnisse übereinander passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich glaube ja, daß es hier weder ein technisches noch ein akustisches Problem im Raum gibt.
Vielmehr glaube ich, daß der TE ein - nunja - unorthodoxes Verständnis von "Druck" hat.
Und vermutlich wäre ich mit dem Ergebnis nicht zufrieden, wenn er es wäre und andersrum ... ;-)

Mit diesem Kenntnisstand Veranstaltungen dieser Art zu machen und womöglich Geld dafür haben wollen, das finde ich unadäquat, um es mal vornehm auszudrücken. Ein Fliesenleger übt auch nicht erst beim Kunden den Umgang mit der Flex ... :bad:

Und dann im Netz nach Hilfe rufen ... aber, solange Leute noch antworten, kann er's ja versuchen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich habe beim Abbauen der PA nochmal mit dem Hallenbesitzer gesprochen
welcher auch die Bühne betreut und gefragt ob etwas Zeit ist und habe mein Vorhaben angesprochen und siehe da , er kennt das Problem in diesem Raum und jeder beißt sich die Zähne daran aus ....
Die Bausweise des Raumes muss wohl so sein , dass mit gewissen diversen Umbauten früher die Akkustik im Griff war aber bedingt durch Umbauten und co hat diese sich extrem verschlimmert .
Die Anordnung der Subs auf dem Boden als monocluster oder etwas auseinander brachte nochmal eine ordentliche Verbesserung des Bassbereichs aber trotzdem ein schwerer Raum.
Hier wurde aber ausdrücklich gewünscht alles auf der Bühne zu installieren obwohl ich drauf hinwies ,dass es am Klang leiden wird.
Die Frequenz trenne ich bei 90 Hz sauber voneinander gerade bei den großen Tops und lasse es über ein DSP laufen.
Verpolt sind die Subs nicht.
Ich habe viele Produkte von großen T und bin sehr zufrieden damit und manch großer Name kann es nicht viel besser .
Das ich diese PA auffahre liegt daran., dass ich dem Kundek anbot diese zu nehme oder gar keine weil alles draußen war .
Und bei einer 400m2 Location halte ich sowas für angebracht .
Man kann Erfahrung nicht im Forum lernen , diese kann man nur selbst sammeln aber ein Erfahrungsaustausch ist immer gut und dafür ist ein Forum auch da ....

Bis jetzt habe ich jede Veranstaltung gut gemeistert und jeder war zufrieden .
Vielleicht ist mein Empfinden von Druck oder kraftvoll für andere übertrieben aber wenn ich immer etwas mehr möchte wie andere dann ist es dann wenn es für mich nicht zufrieden stellend ist für andere immer noch gut ....

Ich Danke den Leuten die mir Ratschläge geben , nicht jeder wacht mit 40 Jahren Erfahrung auf ....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben