Sampling - Plattenspieler oder CD-Player

K
keMps
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.02.19
Registriert
12.01.19
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich bin der Neue hier im Forum, habe mir vor zwei Jahren Ableton (Live Suite 9) gegönnt und experimentiere damit herum.

Meine magere Ausstattung umfasst:
  • Laptop – ASUS N551JQ (15“, Intel i7, 16GB RAM)
  • Ableton Live Suite 9
  • AKAI APC Key 25
  • Korg nanoPAD 2
  • Kopfhörer (Beyerdynamic DT 770 Pro)
Das ganze läuft über eine Dockingstation mit Tastatur, Maus und einem 27“ HP Monitor.

Nun finde ich immer mehr Gefallen an dem Gedanken mit Live zu samplen. Darüber habe ich bisher nur gelesen und unzählige Video-Tutorials gesehen und bin total angefixt. Mein Plan ist nun zusammen zu tragen, welche Vorraussetzungen dafür nötig sind und welche Hardware ich dafür brauche und ob ich direkt HighEnd Hardware benötige(n muss) ... oder ob ich -um zu schauen ob ich daran überhaupt Spaß habe- erst einmal mit älteren, gebrauchten Geräten beginnen kann (ich denke, dem dürfte doch nichts im Wege stehen?)!

Die schwierigste Frage, die mir dabei immer wieder in den Kopf kommt ist:

---> Nutze ich einen Plattenspieler oder einen CD-Player?

---------> Was muss ich vielleicht grundlegend für diese Entscheidung beachten (Vorraussetzungen oder späteres Handling)
---------> Sind bei der Überlegung "Platte oder CD" weitere zus. Hardware/Geräte notwendig (z.B. Vorverstärker etc.)
---------> Wo liegen die Vor- oder Nachteile bei "Platte oder CD" für das samplen?


Vielleicht könnt ihr mich ja ein wenig mit euren Erfahrungen und Ideen unterstützen und Tipps für den Start geben.

Vielen Dank und Grüße

Jan
 
Eigenschaft
 
Die Frage hat doch im Grunde nichts mit Live zu tun oder übersehe ich etwas?

Die Frage an sich wirkt auch etwas seltsam. "Von CD samplen" wäre einfach, den Track um den es geht in den Rechner einzulesen, die Datei in Live zu laden und dann halt rauszuschnippeln nach was einem begehrt.
Von Platte zu samplen ist sehr ähnlich, es braucht halt einen Plattenspieler (nebst Phono-Verstärker mit RIAA-Entzerrung) mit dem man eine analoge Überspielung vornimmt.

Und man nutzt doch einfach das was einen weiterbringt. Findet man ein Sample in einem Track, den man nur auf Platte hat, dann "samplet man halt von Platte", das gleiche wenn man was auf CD findet, dann mitt man halt das von CD. Also so sehe ich das und würde das so machen. Warum sollte man sich im vorneherein schon beschränken, weil man sich sagt, dass man nur das eine oder das andere nutzt?
 
Hallo @Signalschwarz,

vielen Dank erst einmal für deine Reaktion auf meine Frage.
Bitte entschuldige, wenn mein Beitrag unangemessen, im falschen Forum (wenn ich nach sampling suche, lande ich grundsätzlich im Ableton Bereich!) oder einfach nur dumm geschrieben ist. Leider wirkt auch deine Antwort widerum ein wenig seltsam auf mich.

Ja, ich sehe es genau so wie du,
Signalschwarz schrieb:
Von Platte zu samplen ist sehr ähnlich, es braucht halt einen Plattenspieler ...
und genau aus diesem Grund schwirrt mir ja diese Frage im Kopf herum. Was ist besser, was ist schlecher ... was nimmt man halt ... oder ist es egal!?
Leider kann ich nicht sagen,
Signalschwarz schrieb:
... was einen weiter bringt ...
, da ich mich mit dem Thema bisher nur theoretisch beschäftigt habe und daher Antworten suche.
Wenn ich deine Antwort also richtig verstehe, entscheide ich mich entweder für die CD ODER für die Platte ODER direkt für beides um für alle Situationen gewappnet zu sein! Will ich jedoch nicht, da ich erst einmal ein feeling dafür bekommen will, ob ich daran überhaupt Spaß habe oder hast du dir in deinen Anfängen erst einmal das "vollständige Equipment-Pakt" gekauft? Somit bleibt für mich dann immer noch die Frage offen:"Gibt es Vor- oder Nachteile beim samplen von der "Platte oder der CD"? Vielleicht ist z.B. das Handling mit CD`s umständlicher oder aber der Kostenaspekt ist bei der Phono-Variante viel höher (bedingt durch zus. Hardware) oder was auch immer ... etc..

Ich würde mir ein paar Beiträge von den Usern hier im Forum erhoffen, die ihre Anfangs-Erfahrungen teilen, gerade was die ersten eigenen Schritte zum Thema angeht.

Schauen wir mal, ich würde mich freuen, wenn dazu noch was geschrieben wird.

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tja, so ganz verstehe ich die Frage auch nicht. CD und Plattenspieler sind Abspielgeräte. Dafür braucht man dann auch Tonträger. Hast Du solche? Und willst die in ein Digital Format übertragen? Oder einzelne Schnipsel aus den Tonträgern?

Eventuell wäre es hilfreich wenn Du eines der:

unzählige Video-Tutorials

postest, damit wir verstehen, um was es geht........
 
Ich verstehe schon um was es geht, nur verstehe ich nicht wie man darum so ein Fass aufmachen kann.

Sampling = Elemente eines bestehenden (fremden) Musikstücks (Drumsounds, Vocalphrasen, was auch immer) entnehmen und in einem anderen, eigenen Musikstück verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H
  • Gelöscht von Rockopa
  • Grund: unwichtig
Tja, so ganz verstehe ich die Frage auch nicht. CD und Plattenspieler sind Abspielgeräte. Dafür braucht man dann auch Tonträger. Hast Du solche? Und willst die in ein Digital Format übertragen? Oder einzelne Schnipsel aus den Tonträgern?
Eventuell wäre es hilfreich wenn Du eines der:
postest, damit wir verstehen, um was es geht........

Hi @adrachin ,

genau, ich würde gerne aus meinen Platten und/oder CD Sammlungen "Schnipsel" verwenden und u.a. diese mit dazu nutzen, Tracks daraus zu basteln (hinzu kommen sollen eigene Tonaufnahmen). Alles, was ich nicht zu Hause habe, werde ich mir z.B. auf Flohmärkten zusammen sammeln.
Ich hoffe nicht, dass ich mich in meinem Eingangsbeitrag total falsch ausgedrückt habe. Das wäre natürlich fatal.

Hier ein paar Beispiele zu dem, was ich meine bis auf die Kleinigkeit, dass in den Videos immer mit Push oder der Maschine gearbeitet wird (ich denke, Push oder Maschine wäre nicht unbedingt nötig)







Danke
 
Für das Sampling an sich braucht man nur
- den Tonträger mit dem Musikstück aus dem das Sample entnommen werden soll
- ein Wiedergabegerät für den Tonträger, also einen Plattenspieler, einen CD-Player (CD-Laufwerk im Rechner) oder goar nix, weil man von YouTube o.ä. samplet
- evtl. ein Audio-Interface
- eine Software, mit der Audio-Aufnahmen erstellt werden können

Das war's. Nix von all dem Kram aus den Videos ist wirklich notwendig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nix von all dem Kram aus den Videos ist wirklich notwendig.
und dann auch das Know How wie man korrekte benutzbare Samples erstellt und sie in einem musikalischen Kontext benutzt.
Und wenn der TE danach fragt ob man das mit Vinyl oder CD macht, fehlts da wohl an allem.
Dies ist kein Forum in dem man das lernen kann.
 
Wie ist das denn gemeint?
die Anleitungen um Samples zu erstellen hast Du ja schon gefunden.
jetzt brauchst Du nur noch eine Anleitung das mit Ableton Live zu machen. und schon kannst Du loslegen
 
Deine Frage mutet seltsam an, weil Du doch grundsätzlich bereits alles hast, um die ersten Schritte zu gehen und Erfahrungen zu sammeln. Bei einer Reise ist der erste Schritt meist der wichtigste. Du scheinst aber erstmal abklären zu wollen was es am Tag deiner Heimkehr zum Abendessen gibt, aber so funktioniert das nicht wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn Dein Rechner ein CD-Laufwerk hat, kannst Du doch bereits mit irgendeinem Freeware-Programm die Tracks einlesen, die Dich interessieren und dann in Ableton den gewünschten Sound rausschnippeln. Dafür hat Du in der Tat eigentlich schon alles beisammen. Wenn es denn von Vinül sein soll, bräuchtest du noch einen Plattenspieler.

Wie hattest Du Dir denn den Vorgang des Sampelns vorgestellt?

Banjo
 
genau, ich würde gerne aus meinen Platten und/oder CD Sammlungen "Schnipsel" verwenden und u.a. diese mit dazu nutzen, Tracks daraus zu basteln

Na dann los....... (;

Was Du zusätzlich brauchst ist ein Audio Interface. Irgend wie muss ja der Ton von Vinyl reinkommen. Wenn es denn der Plattenspieler sein soll. So Scratch Sachen geht auch nicht unbedingt mit jedem Plattenspieler. Der Numark, den der eine verwendet der ist speziell für sowas gemacht.

Ansonsten, gibt ja auch noch Youtube, Spotyfi und Co. Da gibt es jede Menge Sounds, Klänge und Musik. Mehr als Du jemals hören kannst. Und das geht als Sampling Grundlage.

Plattenspieler vom Flohmarkt tut es auch erst mal. Gegebenenfalls mit Entzerr-Vorverstärker. Auch ein Micro könnte hilfreich sein.

Aber zum ausprobieren reicht doch Streaming Zeug.

Hier noch einer, der Ableton verwendet und auch Sample Technikern einsetzt. Ganz ohne Plattenspieler oder CD:

 
@Banjo u. @adrachin
Vielen Dank für eure beiden letzten, abschließenden Beiträge. die finde ich sehr konstruktiv. Danke
Ein einfaches CD Laufwerk ist natürlich ein guter Tipp auf den ich tatsächlich nicht gekommen bin. Habe da echt zu kompliziert "um die Ecke" gedacht.
Auch eine sehr gute Idee sich in der Sreaming-Szene umzusehen und passendes Zeugs runter zu laden um es dann zu zerschnipppeln und weiter zu verarbeiten.
Hatte ganz vergessen zu erwähnen, dass ich bereits ein Interface (Steinberg UR22) habe ... wäre dann der erste Schritt in Richtung Platte ja schon gemacht.
--------------
Leider bin ich doch letztendlich von den übrigen Reaktionen auf meinen "Start-Beitrag" in diesem Forum super enttäuscht, sodass mir eigentlich schon fast die Lust vergangen ist hier weiter zu machen. Habe ich in meinen 22 Jahren Forum-Erfahrung noch nicht erlebt, dass andere User meinen, dass sie auf einem so derart hohen Ross sitzen und sich daher erlauben dürfen einfachste Einsteigerfragen von ganz oben herab regelrecht platt kommentieren zu dürfen. Und wenn es dann tatsächlich so ist, dass dieses hier kein Forum ist in dem man etwas lernen kann ... ja, dann bin ich hier wahrhaft falsch! Ich diskutiere und tausche mich gerne aus und nehme gerne Meinungen und andere Denkweisen an ... doch ist es nicht mein Anspruch mit pöbelnden Usern meine Zeit zu verschwenden. Sehr schade!
 
Und wenn es dann tatsächlich so ist, dass dieses hier kein Forum ist in dem man etwas lernen kann ..

Ne? Hast doch was gelernt. Oder? Und bei 22 Jahren Forenerfahrung wird das ja nicht das erste mal sein dass die einige Teilnehmer etwas merkwürdig vorkommen, oder?

Also nicht irre machen lassen. Eigentlich sind hier die Mehrzahl sehr hilfsbereit. Aber unter uns, ich wusste auch erst nicht, was genau Du für ein Problem hast........ :rolleyes:
 
Das mit CD und Streaming (YouTube) habe ich ja auch mit keinem Wort erwähnt... oder warte doch das hatte ich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben