UAD Plugin-Effekte (Universal Audio Digital)

Einen Mastering EQ wird’s wohl noch brauchen. Habe gehört, dass der Manley hier einen guten Job macht. Was nehmt ihr auf dem Masterchannel ? Der shadow hills ist schon mal gesetzt
der Manley ist super, so auch der Chandler Curve Bender,
aber die beiden würde ich nicht in jedem Mix verwenden, sondern immer situation angepasst, manchmal färben sie mir zu stark und sie verändern auch die Transienten etwas.

und zum sanften verwedeln mag ich den BAX Mastering EQ auch sehr gerne, welchen es auch Native von Plugin Alliance gibt

Fixplatz auf dem Masterbus hat bei mir der Sonnox Inflator, zwar kein EQ aber ein Plugin das ich mir nicht mehr wegdenken könnte.
 
Hi Chris !
Was macht der Sonnox ?
 
Hi Chris !
Was macht der Sonnox ?
Hi Alex

Denn Sonnox Inflator habe ich mir von Kane Churko (Papa Roach, in This Moment, Bad Wolves, Disturbed, uvm) und Billy Decker (Nashville Mixer) abgeschaut.
ich versuche mich kurz zu halten, subtil eingesetzt macht der den Sound lauter und fetter, aber auch polierter. viel kann man am Plugin nicht einstellen :)

lg
Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein Traum
Danke für den Tipp
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
UAD SPL Transient Designer
Ich ärgere mich ab und zu, dass ich mich für den Oxford Envolution entschieden habe. Der ist zwar mächtiger und an sich nicht schlecht, aber auch aufwändiger einzustellen. Was dazu führt, dass ich nur selten zu dem Teil greife.
Sollte mir wohl mal ein paar Presets machen.
Den finde ich auch super, streitet sich immer mit dem VSM-3, wobei letzterer meistens gewinnt. Beide zusammen sind mir zu heftig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
UAD Macht mir gerade ein Angebot:
alle 99 Plug Ins als Upgrade. Für jedes Plug In, dass ich schon habe wollen Sie mir 100,-- gutschreiben
Somit 45 neue Plug Ins (die ich noch nicht habe) für 1999,-- :tongue:
Your thoughts ?
 
Nicht machen.
Warum...
Das sind immer noch über 40€ pro Plugin. Das ist in UAD Maßstäben günstig, aber...

Beantworte dir selber die Frage, würdest du sie alle kaufen, wenn sie einzeln diesen Preis kosten würden?
Brauchst du sie alle? Wie viele davon wirst du regelmäßig einsetzen. Ich schätze, max. 30%.
Einfach, weil es Jahre dauert, sie alle wirklich zu kennen.

Ich würde es nicht machen. Ich habe irgendwas um die 60, eigentlich sind auch das schon zu viele. Mehr als 20 bis max. 30 setze ich nicht regelmäßig ein.
UAD: demoen, immer wieder demoen (das geht da ja gut) und schauen, was macht das Teil wirklich. Wenn es irgendwann einfach dazugehört, geduldig auf Sale bzw. Coupons warten und dann bewusst zuschlagen. Da schätzt man jedes einzelne viel mehr.

Und nicht vergessen, es sind nur Plugins. Gute zwar, aber wenn der Netzschalter aus ist, sind sie auch nichts wert ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nicht machen.
Warum...

Ich finde deinen Post super, denn ich habe mir genau das gleiche gedacht. :great: Das bestätigt meine Gedankengänge nochmals - Danke dafür.
Ich hab 40 Plug Ins und werde jetzt schon wahrscheinlich nicht alle regelmäßig nutzen.

Da investiere ich lieber später mal in einen BAE Preamp den ich mir schon lange wünsche, oder ähnliches...

Liebe Grüße
Alex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da kann ich hingegen ohne Zögern zustimmen :great:

Und was UAD betrifft - ich rede hier so klug daher - wohlwissend, dass die schwachen Momente kommen werden. Kannst du dich drauf verlassen.
Geniesse sie :D
(macht dann auch mehr Spaß, wenn man nicht eh schon alle hat)

@exoslime und die anderen langjährigen User wissen genau, was ich meine ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
UAD Macht mir gerade ein Angebot:
alle 99 Plug Ins als Upgrade. Für jedes Plug In, dass ich schon habe wollen Sie mir 100,-- gutschreiben
Somit 45 neue Plug Ins (die ich noch nicht habe) für 1999,-- :tongue:
Your thoughts ?
nope!!

da ist soviel dabei was du niemals nutzen würdest, und wenn, dann fehlt dir die DSP Power weil du ja schon dein anderen UAD Plugins im Einsatz hast, also müsstest du nochmal investieren

und wie @Hotspot schon treffen schrieb, macht auch mehr Spass wenn man sich hier und da noch eines gönnt, weil man es wirklich haben will und braucht

und was auch noch dazukommt, in dem Packet sind ja nur alle UA entwickelten Plugins, die ganzen Plugins von Fremdfirmen wie Softube, Plugin Alliance, etc fehlen dabei, und da sind ja auch einige Kracher dabei

+1 zum BAE Preamp, hätte ich mir 2018 schon fast einen geholt, aber dann doch nicht :D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hi-Fi your Mix Preset. mehr sag ich nicht :hail:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich ärgere mich ab und zu, dass ich mich für den Oxford Envolution entschieden habe. Der ist zwar mächtiger und an sich nicht schlecht, aber auch aufwändiger einzustellen. Was dazu führt, dass ich nur selten zu dem Teil greife.
Eigene Presets als Startpunkt sind immer eine Gute Idee, ich kann mich noch gut an unseren Austausch bezüglich des Oxford Envolution erinnern, und das ich ihn unbedingt ausprobieren wollte.. bin bis heute noch nicht dazugekommen.
Die Einfache Bedienung und Klangqualität des SPL Transient Designers machen ihn für mich zur ersten Wahl.. davor habe ich gerne den Transient Designer von Native Instruments verwendet, quasi die selbe Funktionalität, aber von der Klangüte her finde ich den UAD um einiges gefälliger.

Habe dann auch noch ein paar Spezialkandidaten wie den Waves Smack Attack, JST Transify, oder FLUX Bittersweet Pro, welche ich Gelegentlich einsetze, oder auch den von Izotope Alloy (Neutron) welcher ja auch Multiband tauglich ist, aber das sind wirklich die Spezialwerkzeuge
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
+1 zum BAE Preamp, hätte ich mir 2018 schon fast einen geholt, aber dann doch nicht
Die Preise steigen und steigen...das macht es nicht leichter. Mittlerweile schiele ich auch schon immer mal auf den GAP Premier, den sich ja @mjmueller gegönnnt hat. Aber eilt nicht, ich hab ja schon einen BAE :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich hab ja schon einen BAE :D

Welchen ?

Ich würde mir für meine Anwendungen 2 zulegen.
1073 MP Dual Channel mit Steve Stevens MOD für´s Gitarrenrecording. Ich hab das mal live gehört mit einem Royer 121 und einem Shure SM7B / Das war einfach klasse - ein Traum Sound
1028 oder 1032 für Vocals
:eek: Aber die Preise :eek: (Obwohl der 1073er geht eh)
 
Ich habe den 500er 1073 LN.
Für mich funktioniert das Teil v.a. auf Vocals, hier und da ein Bass und diverse Gitarrensachen sehr gut.
Meistens geht das Signal dann noch durch einen oder zwei analogen Kompressor, manchmal auch noch durch einen EQ im Pultec-Style.
Ganz unterschiedliche Mikros...

Für vorrangig Gitarrenaufnahmen wäre auch ein Api interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ohhhhhh........ mein Apollo Twin ist kaputt. Steht so rum und werkelt. Dann Lampen aus und das war es. Netzteil geht. Aber sonst kein Mucks.

Ab Morgen läuft dann die Uhr. Geht nach Basel zum lokalen Händler und dann zu UAD.

Mal sehen, wann es zurückkommt.

Solange spielt das Clarett 2pre. Auch prima. FC, der interne Mischer ist aber kein Vergleich zu der Console. Dafür klingt es klar, transparent und steht mit dem Apollo zumindest da auf einer Stufe.
 
o nein.. hoffentlich bekommst du es bald wieder
:weep:
 
mein Apollo Twin ist kaputt
Oje...worst case. Da habe ich schon immer Bammel vor. Naja, drück' dir die Daumen, dass es nicht allzu lang dauert. Wahrscheinlich musst du dich auf einige Wochen Wartezeit einstellen, allein der Transfer...
 
Na ja. Im Moment geht das mit dem Clarett. Zumindest klanglich keine Einbussen.

Aber die Console mit den virtuellen Channels und allem drum und dran ist schon noch mal einen andere Ansage als das popelige FC Control von Focusrite. Und Plugins rechnet eben unterdessen das Satellite.

Vielleicht löten sie ja auch noch zwei DSP ein. Platz ist ja......... :evil:
 
0054AA5F-81FB-492A-A04B-C0878FE3114D.jpeg

Der OX muss dieses Mal den Roadking besänftigen. Der Roadking gefällt mir fast besser mit dem OX als der XTC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin,

ich werde demnächst ein Apollo Twin USB bekommen und bereite gerade meinen Rechner (Windows 10) vor. Nutzt ihr das Apollo Interface als einizge Soundkarte (also auch für mp3 Player, Youtube, Games usw.) oder lasst ihr die System Soundkarte (bei mir auf dem Mainboard) für diese Sachen aktiv und nutzt das Apoll nur als Recording-Inteface? Gibt es Empfehlungen für das Eine oder das Andere?
 
oder lasst ihr die System Soundkarte (bei mir auf dem Mainboard) für diese Sachen aktiv und nutzt das Apoll nur als Recording-Inteface?

Warum sollte man das tun wollen? Statt dem High End Interface de 50 Cent Soundchip? Und jedes mal die Boxen umstecken? Ne. Schlechte Idee.

Wie kommst Du auf sowas?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben