UAD Plugin-Effekte (Universal Audio Digital)

Dass man die Rechenleistung aufgrund der unterschiedlichen Architektur nicht so einfach vergleichen kann, leuchtet ein.
Aber ein Vergleich von Auslastungen, z.B. wieviele Plugins eines bestimmten Typs jeweils welche Auslastung erzeugen, könnte vielleicht möglich sein.
Auf mein Apollo Interface möchte ich wegen der Vorteile auch nicht mehr verzichten.
Aber ist z.B. die Erweiterung des UAD Systems mit weiteren Satelliten und damit zusätzlicher DSP Power noch sinnvoll ?
 
Kommt drauf an. Was bisher als xUAD Version, also nativ auf dem Rechner läuft, sind grösstenteils low CPU Plugins. Ich vermute auch, dass es sich um Legacy Versionen handelt, also um abgespeckte Simulationen, die nicht den kompletten Signalweg simulieren.

Für die Zukunft sehe ich Bedarf für einige DSP im Aufnahmeweg. Da können die immer noch ihre Vorteile ausspielen. Aber im Mischer eher weniger. Da ist das sogar von Nachteil, da der Weg von der DAW in die externe DSP und zurück mit erheblicher Latez belastet ist.

Wie auch immer, den Weg, den UAD mit Sparks und den Volt Interfaces beschreitet deutet eher auf den langfristigen Tod der DSP Systeme hin.
 
Dass man die Rechenleistung aufgrund der unterschiedlichen Architektur nicht so einfach vergleichen kann, leuchtet ein.
Aber ein Vergleich von Auslastungen, z.B. wieviele Plugins eines bestimmten Typs jeweils welche Auslastung erzeugen, könnte vielleicht möglich sein.
Auf mein Apollo Interface möchte ich wegen der Vorteile auch nicht mehr verzichten.
Aber ist z.B. die Erweiterung des UAD Systems mit weiteren Satelliten und damit zusätzlicher DSP Power noch sinnvoll ?
Das kommt auf die Anzahl der Plug ins an, die du verwenden willst und natürlich wird es noch dauern bis alle UAD Plugins auf Spark verfügbar sind. Ich für meinen Teil nutze Spark nicht und mach alles mit Apollos und Octos.
 
Weil ich im Zuge des Studiosbaus 4 Apollo x16 gekauft habe und schon 2 Octo’s hatte und somit DSP zum „Saufüttern“ habe. 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich reihe mich mal ein in die Riege der UAD User :cool:. Für einen guten Preis konnte ich ein gebrauchtes Apollo Twin Duo ergattern. Nachdem es zunächst ein paar Probleme gab, das Gerät vom Vorbesitzer in meinen Account zu übertragen, hat der Support die Hardware ID aus der Ferne zurückgesetzt, und nun konnte ich es vollständig registrieren und bekam noch ein paar zusätzliche kostenlose Plugins dazu :). Ein tolles Gerät, das mein betagtes MacBook Pro zu einer schönen mobilen Recording-Maschine aufwertet :D...

Vermutlich kommt irgendwann noch eine ADAT-Erweiterung in Form eines Behringer ADA8200 dazu ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Na dann viel Spass damit.... (;

Ich hatte meins auch schon dabei unterwegs. Geht gut. was ist es denn für eine Version? MKII, X?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Ur-Version
 
Als relativ neuer Apollo Nutzer (TwinX) brauch ich mal euer Wissen bzgl. Spark.
Es wird ja immer betont, dass man bei Abschluss eines Spark Abos die UADx Versionen seiner bereits vorhandenen DSP Plugins dazu bekommt.
Wenn ich in den UAD Shop gucke sind sieht es aber so aus, als ob es die Apollo und Native Versionen eh immer im zusammen gibt, wenn beides verfügbar ist.
Oder gibt es über Spark dann auf einmal Native Versionen von Plugins die es im Shop nicht als solche gibt?
Wie sieht es in der anderen Richtung aus? Kann man die Plugins die man in Spark bekommt auch auf dem Intrtface nutzen? So ein API ChannelStrip möchte man ja vielleicht auch gerne als Unison Preamp betreiben. Geht das dann nicht, wenn man den über das Spark Abo bekommt und man müsste ihn dann noch mal als Apollo+Native Variante im Shop kaufen?
 
Wenn Du UAD DSP Plugins in Deiner Sammlung hast, musst Du kein Spark Abo abschliessen. Eine Anmeldung reicht. Mit dem bereits vorhandenen UAD Account. Dann UA Connect runterladen, öffnen, anmelden mit Account, UA Connect verbindet sich mit dem Server und erkennt dann vorhandene Lizenzen und zeigt das in UA Connect an. Die kann man dann runterladen und verwenden.

Ob das andersrum auch geht, weiss ich nicht.
 
Ohhhkay… nun raff ich schon mal die UAD zu UADx Richtung. Die Plugins die ich habe zu denen es eine Native Version gibt tauchen halt auch als UADx bei mir auf. Daher hab ich halt nicht verstanden was denn da noch kommen soll über ein Abo. Es geht halt nur um die Anmeldung in Connect. Perfekt.

Bleibt noch die andere Richtung. Wenn man bei einem ABO die Plugins nicht auf dem DSP laufen lassen kann, dann ist das irgendwie doof; jedenfalls für die Sachen, die man gerne latenzfrei auf dem DSP hätte beim Aufnehmen.
 
Wenn man bei einem ABO die Plugins nicht auf dem DSP laufen lassen kann, dann ist das irgendwie doof

Dazu braucht man ja erst mal eine DSP. Konkret eine UAD DSP. Das sollte man sich dann doch irgendwie vorher überlegen, wenn man unbedingt nahezu 0 Latenz haben will und das Bein Einsatz von analog Emulationen. Kostet aber auch as mehr.

Ich sehe Sparks einfach als Öffnung seitens UAD für Leute mit kleinerem Budged. Sparks Plugins kann man auch laufen lassen, wenn man überhaupt keine UAD Hardware hat. Also Behringer kaufen für 99 Euro und dann UA Sparks Abo zum Beispiel.

Wie auch immer, für Bestandskunden mit UAD Hardware hat das ja nur Vorteile.
 
Das man immer das UADx hat als UAD Kunde ist schon mal nett, das ist richtig. An den Stellen wo Latenz kein Problem ist schont man ja gerne die DSP resourcen.
Wenn man beim Abo nicht Zugriff auf die latenzfreien UAD Versionen bekommt hinken die häufig angestellten Preisvergleiche aber irgendwie. Wenn man ein Apollo hat, bekommt man mit dem Spark Abo ja wesentlich weniger als wenn man das Plugin kauft. Beim kaufen hat man halt UAD und UADx beim Abo scheinbar nicht UADx.
Wenn man nur gelegentlich Umfangreichere Projekte bearbeitet würde das Abo eigentlich Sinn machen (immer mal für einen Monat, wenn man es braucht) aber wenn da die Hälfte fehlt ist das leider keine Option. Ist ja nicht schlimm, muss man nur verstehen.
Danke für die Erklärungen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben