fender vibrolux 68 custom oder deluxe 65, 64 oder was anderes?

OT: ich mag den Typ nicht:ugly:

On Topic: ich mag Sounds mit zurückgedrehten Tonepotis nicht :ugly:
 
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OT: ich mag den Typ nicht:ugly:

On Topic: ich mag Sounds mit zurückgedrehten Tonepotis nicht :ugly:

a) dito

b) och das dachte ich früher auch mal .....
Gerade bei Single coil PUs kann man den Amp schön bright einstellen und dann z.B. bei Zerrereinsatz oder
Kanalwechsel leicht entschärfen. Das gibt für MICH klasse Soundvarianten !!! Aber wird ja niemand gezwungen.
 
zu b: sischerdatt :)

ich LIEBE ja die Formung über den Volumenregler und gerade bei meinen Singlecoil-Gitarren habe ich durch den Einsatz ein bisschen Rücknahme der Höhen. U.A darum kann ich auch mit Treblebleed-Schaltungen nix anfangen. Die Kombination ist perfekt, so dass, sobald das Tone-Poti zum Einsatz kommt, es einfach too much... bzw zu wenig ist und nur noch mumpft.

Sicher ist das natürlich auch von der Ampeinstellung abhängig, aber jedem die Mosel... oder wie der Bach heißt, der durch Paris fliest :)
 
zu b: sischerdatt :)

ich LIEBE ja die Formung über den Volumenregler und gerade bei meinen Singlecoil-Gitarren habe ich durch den Einsatz ein bisschen Rücknahme der Höhen. U.A darum kann ich auch mit Treblebleed-Schaltungen nix anfangen. Die Kombination ist perfekt, so dass, sobald das Tone-Poti zum Einsatz kommt, es einfach too much... bzw zu wenig ist und nur noch mumpft.
Genauso mache ich das auch mit meiner Strat. Wenn zu spitz und es sich nicht am amp regeln lässt, einfach Volume auf 9 und es passt.
Bin leider auch ein konsequenter Tone knob Verweigerer :)

Am Marshall spiele ich auch gern mit etwas mehr gain/Master und gehe dann auf Vol 5-6 runter um einem schönen sparkle clean Sound zu bekommen.
 
Das gibt für MICH klasse Soundvarianten !!! Aber wird ja niemand gezwungen.

Das stimmt. Ich finde gerade bei Strat oder Tele klingt es oft generell etwas besser ( oder weicher - wenn man das will ), wenn Sowohl Vol als auch Tone Poti minimal zurückgedreht sind. Klingt für mich oft etwas homogener.

Zudem ... wenn man zB verschiedene Overdrives benutzt, die unterschiedlich "scharf" klingen, ist das Tonepoti eine sehr gute Möglichkeit dies anzugleichen.
 
ich LIEBE ja die Formung über den Volumenregler

U.A darum kann ich auch mit Treblebleed-Schaltungen nix anfangen.

Ja Treblebleed klingt für mich auch unnatürlich :igitt: und ist deshalb im Verbannungscontainer gelandet.
 
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hat wer erfahrungen mit den princeton 65 vs 68 custom? oder limited edition mit 12 celestion speaker?

der 68er custom müsste ja eigentlich den deluxe custom 68 und vibrolux sehr ähnlich sein, eine serie eigentlich oder?
 
Hi!

OT: ich mag den Typ nicht:ugly:...

Was hat denn das damit zu tun?
Was der Mann in dem Video vorführt ist - mMn - ziemlich großes Kino :great:


Hi!

...der 68er custom müsste ja eigentlich den deluxe custom 68 und vibrolux sehr ähnlich sein, eine serie eigentlich oder?

Ja, gleiche Serie, "milder" (mittiger) im Sound und mehr/frühere Verzerrung als die ´65 Reissues.


cheers - 68.
 
Laut Captain Koergs Site ist der 68 klanglich deutlich besser ausgefallen .......
 
Hi!

Laut Captain Koergs Site ist der 68 klanglich deutlich besser ausgefallen .......

Vielleicht sollte man lieber sagen "Laut Captain Koergs GESCHMACK ist der 68 klanglich deutlich besser ausgefallen..." ;)


Ich schau/hör´mir z.B. immer wieder gerne dieses Video an:




cheers - 68.
 
Hm ich bevorzuge dieses :D


Gerade bei der Kombination Telecaster + Ablehnung das Tonepoti zu nutzen, ginge mein Interesse eher Richtung 68er ....
 
Hi!


Hier geht es doch gar nicht darum was du oder Herr Koerg - oder ich - gut/besser finden.
Es geht auch gar nicht um Telecasters oder Leute die ihr TONE-Poti nicht benutzen möchten - es geht um die Unterschiede zwischen den verschiedenen Reissue-Serien.

Im Vergleich zu den ´65er-Reissues klingen die ´68er milder/mittiger und verzerren früher und stärker.


- 68.
 
Naja da der TO Tele spielt und Tonpotis nicht nutzt und dann das schrieb

...hätte ja fast lust auf den 15watt princtone aber der klingt so spitz und hell...mit einer tele schrecklich... trotz großer fan vom twang sound...
spielt es wohl schon eine Rolle....
 
Hi!

Oh, das hatte ich übersehen, dass das der TE war!
Naja, wer eine Tele spielt und das Tone-Poti nicht nutzen mag, dem ist eh schwer zu helfen ;)

cheers - 68.
 
Hi!

Oh, das hatte ich übersehen, dass das der TE war!
Naja, wer eine Tele spielt und das Tone-Poti nicht nutzen mag, dem ist eh schwer zu helfen ;)

cheers - 68.

Jo, da beschränkt sich der TE.
 
Der Vibrolux ist DER Fender Amp. Aus meiner Sicht baut ihn heute keiner besser als Rick Hayes, der nicht nur PTP Aufbau im Portfolio hat, sondern auch unterschiedlichen Speaker Bestückungen und unterschiedlich ausgelegte Kanäle, nämlich Blackface UND Brown!

Der Vintage 35 ist der beste Amp den ich jemals gespielt habe, echte Vintage Schätzchen inklusive. Meiner ist mit zwei Weber Speakern, 10A125 und 10F150 ausgestattet um sowohl die Keramik, als auch die AlNiCo Tugenden ans Ohr zu bringen.



Die Speaker auf dem folgenden Pic gehören zwar zu meinem Vintage 40, der deutlich stärkere Transformatoren hat, stabiler klingt, sie sind aber von der Farbe abgesehen identisch. Weil die Trafos des Vibrolux Clones schwächer ausgelegt sind als die des nur 5 Watt stärkeren Vibroverb Clones geht der Vibrolux Clone schneller in die Knie, zerrt bei Bedarf früher, was noch durch den sogeannten Diaz Mod, ein zusätzliches Gain, das über das mittels Poti deaktivierbare Tremolo eingeschaltet wird unterstützt wird.


Das Fender Logo habe ich den Amps verpasst weil ich das VSA irritierend fand. Diese Amps sind sehr teuer, aber jeden Cent wert.
 
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Nachschlag:

Auszug aus http://www.blueguitar.org/new/text/tq-40w.pdf

David Boze

The Versatile Fender Vibrolux Reverb

The Fender Vibrolux Reverb is one of my personal favorites (Blackface in this case—circa 1965 through 1967—but a converted
Silverface model will work the same). If I had to recommend just one amp to a player, this would be the one. First, it’s 35 friendly
watts (two 6L6 power tubes). That’s plenty of power to produce great lows and low mids when you need them. Second, it has a
5AR4 rectifier tube, which provides adequate sag and natural compression to help give you a nice hard attack and improve
overall sustain. Third, it has two decent sized 10" speakers, which are desirable for two reasons; you’ll love the crunch of 10"
speakers at higher volumes, and you’ll be pushing more air with two speakers, providing more headroom than a single 12", while
not moving the volume of air as a much louder Super Reverb with four 10"s. Some claim that the output transformer in a Vibrolux
Reverb is a bit wimpy, and to a point that is true; however for smaller gigs, what makes the bottom end sometimes seem a little
loose also makes your highs and leads sing brilliantly. So there is a trade off, but the overall sound of a stock blackface Vibrolux
Reverb is outstanding. Your tone will also benefit from having a great pair of speakers in this amp (a subject for later articles). I
find Jensen C10Ns in particular, to be excellent.
Crank It!

The key to great tone at a show is to run your amp fairly full to bring the most out of it. To me, a Fender doesn’t begin to find its
voice until just past "5", into the "6" range on the volume control. I also run the treble fairly high, the bass somewhat high as well,
with reverb on about "3" or so, and the "bright" switch off. I prefer the "effects" or second channel because I love the sound of
Fender reverb, but I also use the second channel since it has one more stage of gain in the pre-amp. And remember, that’s
where all of your tone and harmonics are defined. The harder you hit the power section with a hot signal, the better the
harmonics and tone will be. The Vibrolux Reverb will certainly take you where you want to go in the search for tone, but, I repeat,
you’ll have to run it at "5" or higher, and try boosting those highs and lows with your treble and bass controls. Doing so adds a
lot. At louder volumes, you may notice a bit of looseness in the bottom end. That’s characteristic of these amps and it’s related to
the size of the output transformer, but it’s still a very versatile amp.


http://fenderguru.com/amps/vibrolux/
 
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Kaf dir einen Toneking Imperial MK2, da hast du Tweed, Blackface, Röhrentrem, Reverb und eine Loadbox, welche zudem noch dem Zerrkanal zugeordnet werden kann. Das ganze PTP. Halt nicht ganz billig ;)
 

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