[Gitarre] Gibson Les Paul Custom Vivian Campbell (Signed) – Review

  • Ersteller Pie-314
  • Erstellt am
Ja, sorry... meinte auch den Bridge-PU ;).
Ist der speziell für ihn gewickelt, oder Standard (SH 4/5/6)?
 
Soweit ich weiß, ist das der Standard. :)
Zumindest habe ich nirgendwo im Netz was gelesen oder gefunden, dass es eine Custom Anfertigung für Vivian Campbell wäre. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
st der speziell für ihn gewickelt, oder Standard (SH 4/5/6)?

Ist überhaupt kein SH, dann wäre es ja ein Seymour Duncan. Es handelt sich um einen Dimarzio Super Distortion, und die Typennummer bei Dimarzio ist DP100.

Da der DP100 normalerweise zwei Reihen Inbusschrauben hat, sind die PUs auf jeden Fall Sonderanfertigungen. Auch die Spulenfarbe in Satin Silver ist so nicht erhältlich, und ich vermuite mal, dass die auch nicht lackiert wurden, sondern aus entsprechendem Kunststoff gegossen sind. Am nächsten käme dem noch die Ausführung "Chrome Tops", allerdings sind da die Spulen (ohne Kappen!) verchromt und daher glänzend. Über eine spezielle, andere Wicklung sagt auch Vivian Campbell nichts im Video, aber schon das Hinzufügen von Schlitzschrauben und Polepieces wird ihn etwas ändern.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finds übrigens toll, dass er sich nicht einfach eine Kopie seiner Lieblings-Les Paul mit sämtlichen "authentischen" Kratzern hat bauen lassen, sondern ein individuelles Wunschinstrument mit eher ungewöhnlichen Materialien und Teilen.

Und ich find's auch geil, dass er sie nicht nur bauen hat lassen, um zusammen mit Gibson was verkaufen zu können, er spielt sie auch tatsächlich selber.

Ich habe gerade auf YouTube ein Handy Video gefunden, ein Auschnitt aus einem Def Leppard Konzert von vor drei Tagen (laut Beschreibung 29.03.2019), und da spielt Vivian Campbell genau diese seine Signature Les Paul Custom:



Da er natürlich immer nur spotweise auf dem Video zu sehen ist, habe ich mal alle Timestamps aufgelistet, bei denen man ihn mit seiner Gitarre gut sehen kann:
  • 1:53
  • 2:13
  • 2:32
  • 2:54
  • 3:43
  • 4:48
  • 5:10
  • 6:25
  • 8:28
  • 9:53
Falls sich jemand die Mühe machen will, sich anzusehen, wie das hier im Review besprochene Gitarrenmodell in diesem Video auftaucht. :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ist überhaupt kein SH, dann wäre es ja ein Seymour Duncan. Es handelt sich um einen Dimarzio Super Distortion, und die Typennummer bei Dimarzio ist DP100.

Natürlich... habe sowas von gepennt an dem Tag :rolleyes:!
 
In dem Video hat die Gitarre aber PU Kappen drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und das könnte uns nun was sagen? :gruebel:
Dass es anscheinend nochmal eine Sonder-Sonderanfertigung gibt.

Specs davon wären interessant. :gruebel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme an, dass das nur ne optische Sache ist. Ist mir halt nur aufgefallen.
 
Hm, würde mich wirklich interessieren.
Ich hab gestern dazu noch gegoogelt, aber nichts dazu gefunden.

Dass Vivian Campbell den Super Distortion gerne mag, weiß man ja schon lange.
Diese Satin Chrome Kappen waren halt im optischen Gesamtbild super stimmig.

Es würde mich also wundern, wenn es ein anderer Pickup als der Super Distortion wäre.
Andererseits wäre es seltsam, bei einer so durchdesigneten (auf die Gesamtoptik bezogen) Gitarre dann wieder ein anderes Erscheinungsbild für den Super Distortion zu erstellen.

Daher steh ich da so ohne gute Idee da... :confused:

Bin gespannt, ob dazu noch Infos auftauchen werden. :)
 
Ich tippe eher auf einen Prototyp für die spätere Kleinserie. Vielleicht war die Sonderausführung mit dem silberfarbenen Kunstoff noch nicht fertig, oder man ist erst später auf diese Idee gekommen - also hat man halt einen Super Distortion mit Kappe eingebaut.

Gruß, bagotrix
 
@bagotrix

Ich bin jetzt nicht sicher, ob ich Dich richtig verstehe.
Das Konzert, das man in diesem Video sieht, hat am 29.03. diesen Jahres stattgefunden, zur Aufnahme von Def Leppard in die Rock Hall of Fame.

Die Gitarre gibt es seit 2018 mit den Satin Chrome DiMarzios.

Oder versteh ich Dich gerade Vollgas miss? :)
 
Nö, eigentlich nicht. Dass das Konzert jetzt stattfand, schließt ja nicht aus, dass er dabei ein älteres Vorserienmodell spielen könnte. Das sind ja Custom Shop-Instrumente, und auch wenn er aus der fertigen (Klein-)Serie eine oder zwei bekommt, werden die Prototypen sicher nicht in den Müll geworfen. FAlls doch, wüsste ich jedenfalls gerne, wo der Container steht...:saliva:

Vielleicht hängt er genau an der sogar besonders, in Gear-Interviews hört man sowas ja öfter mal. Steve Vais Liebling ist z.B. ein Prototyp der JEM7vWH, auf den vorne "Evo" draufgekritzelt ist.

Gruß, bagotrix
 


Auch in diesem Video sieht man (z.B. bei 00:48 min) gut, dass Vivian Campbell seine Signature nicht mit den DiMarzios bestückt hat, mit denen Gibson die Gitarre ausliefert.
Das Video wurde vor drei Wochen aufgenommen.

Leider kann ich bisher im Web weder herausfinden, welche PUs er gerade in der Gitarre verwendet, noch, warum er die DiMarzios nicht (mehr?) nutzt.

Ich bin zwar nicht sehr zuversichtlich, aber wenn hier wer Infos hat oder findet, wäre ich echt interessiert. :)
 
Vermutlich wird er mehrere Signature-Gitarren mit unterschiedlicher Pickupbestückung haben. Wir Normalsterbliche haben in der Regel auch mehrere Paulas mit unterschiedlicher Bestückung :)
 
Wir Normalsterbliche haben in der Regel auch mehrere Paulas mit unterschiedlicher Bestückung :)

Ich nicht, ich strebe überall eine einheitliche Bestückung an, damit ich mich live mit meinem Setup soundtechnisch möglichst nicht umstellen muss, egal, welche Les Paul ich in der Hand habe. :-D
Ich bin da irgendwie so Billy Gibbons. :-D

-----

Mich hätten eben die Details interessiert.
Warum einerseits ein Signature Modell mit ausgewählten Pickups bestücken lassen und dann doch später was anderes fahren?
Das bedeutet doch, man hat seine Meinung / seinen Geschmack / seine Bedingungen / sein Drumherum geändert. Und genau diese Hintergründe fände ich interessant.

Leider findet man Informationen zu solch "kleinen" Details im Netz sehr schwer. :er_what:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das nervt Dich jetzt... oder, wie kann er nur...;)?!
 
Ich will dazulernen. :-D

Warum, wieso, weshalb, warum passt dieses besser als das... :)
 
Geschmack ändert sich :nix:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben