Metalgitarre, FR, Super-S, bis EDIT 1200 EUR

  • Ersteller SoliduZ
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Kann ich absolut unterschreiben, was @Myxin hier sagt.

Um die Sache mit dem "gut/besser" noch etwas auszuführen: Fertigungsqualität schwankt natürlich, Soundqualität aber auch - und nicht immer fällt beides zusammen. Mir persönlich ist zwar auch die Gesamtoptik wichtig, und natürlich die funktionale Seite (insbesondere Bundierung und Bespielbarkeit), aber irgendwelche Details wie ein kleiner Einschluss in der Lackierung oder ein bisschen Orangehaut auf der Rückseite ist für mich dann doch eher sekundär. Die Soundunterschiede von Gitarren der selben Serie können dagegen durchaus beträchtlich sein.

Da wird natürlich jeder seine eigenen Prioritäten haben. Bei mir sind das neben der Bespielbarkeit vor allem Attack und Sustain. Ich weiß, mit ordentlich Gain hat man immer genug von letzterem, aber wenn bei einer Solidbody der Ton ohne Hilfen nicht recht stehen will und/oder keine richtige Substanz hat, kann sie noch so glänzen und perfekt verarbeitet sein. Und eine gute Ansprache muss da sein, denn Attack kann man zwar abschwächen, aber mit keinem Mittel nachträglich herzaubern.

Für ein Exemplar, das gegenüber anderen besonders schön anspricht und schon trocken einen auffallend stabilen Ton besitzt, würde ich persönlich durchaus auch ein paar optische Mängel in Kauf nehmen. Ich glaube nicht, dass die Soundqualität in direktem Zusammenhang mit dem Preis oder der Herkunft steht.
Für ein Exemplar, das gegenüber anderen besonders schön anspricht und schon trocken einen auffallend stabilen Ton besitzt, würde ich persönlich durchaus auch ein paar optische Mängel in Kauf nehmen. Ich glaube nicht, dass die Soundqualität in direktem Zusammenhang mit dem Preis oder der Herkunft steht.

Ach ja, das Gewicht sollte für mich persönlich auch nicht übermäßig hoch sein. Nicht weil ich meine, dass leichte Gitarren immer besser klingen, aber weil es für den Rücken doch deutlich angenehmer ist. Dabei ist mir aufgefallen, dass die für mich am besten klingenden Teile fast immer solche mit mittlerem Gewicht sind (Strats und Superstrats so um die 3,4-3,7 kg, Les Paul 4,0 kg). Die ganz leichten klingen zu Hause meist besser als in der Band. In der hier gefragten Sparte sind die Bodies meist kleiner und die Gitarren eh nicht so schwer, und nach meiner Erfahrung sollte man dann nicht noch auf die letzten paar Gramm schauen, weil das eher nach hinten losgehen kann. Auch ein extrem dünner Hals ist da nicht immer unproblematisch. Charvel baut übrigens seit einiger Zeit Carbonstäbe in die Hälse, wahrscheinlich um das etwas zu kompensieren. Früher haben die immer Quartersawn Maple verwendet, das von Natur aus steifer ist.

Die Halsform ist in letzter Konsequenz natürlich Geschmackssache. Sowas kann sich aber auch ändern: in meinen jungen Jahren dachte ich, je flacher, desto leichter bespielbar - merkte dann aber, dass ich meine Finger auf denen eigentlich immer zu viel runterdrücken musste, weil die Dicke nicht dem Abstand zwischen Daumen und Fingerkuppen in einer natürlichen, entspannten Handhaltung entsprach. Außerdem greife ich gerne mal die E-Saite mit dem Daumen, was bei einem nicht zu breiten Hals mit etwas rundlicheren Schultern wesentlich angenehmer geht.

Auf solche individuellen Dinge sollte man unbedingt genau achten, wenn man viel Geld in die Hand nimmt und eine neue "Hauptgitarre" anschaffen will - und nochmal mehr, wenn man auf ihr zünftig shredden will...:m_git1:

Gruß, bagotrix
 
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Die Hälse der Charvel DK24 sind in etwa so wie bei den Jackson DK2 und DK3 Modellen aus der Pro Serie - können in der Dicke etwas schwanken.
Im Schnitt etwas dicker als die Wizard Hälse der von dir genannten Ibanez Gitarren (wobei da der der RG1070 Premium noch am dicksten ist).

Qualitativ gibt es bei Charvel MIM eine sehr große Streuung von "mies" bis "spitze" ist alles dabei. Da kommst du also nicht umhin, dir eine rauszupicken.
Ich hatte etliche neuere San Dimas und So-Cal Modelle getestet und habe diese Erfahrung gemacht.

Bei Ibanez MIJ ist die Fertigungsqualität konstanter, das ja - aber dass die MIJ Ibanez RGs immer etwas "besser" sind als eine gute (!) Charvel MIM, das halte ich für ein Gerücht!

Das Spielgefühl ist bei beiden Hälsen völlig verschieden, insofern würde ich es NUR davon abhängig machen, was dir mehr zusagt.

Und von wegen Gebrauchtmarkt bei Ibanez MIJ kein Risiko - da habe ich schon ganz anderes erlebt. Japaner sind auch nur Menschen und Holz ist ein Naturprodukt.

Danke dir für die Erklärung. Jetzt steht ich aber wieder ganz am Anfang mit meinem eigentlichen Problem: Wo soll ich die Gitarren anspielen? Ich finde einfach keinen Laden der mir die Gitarren bestellt oder wo es die gibt. Thomann möchte natürlich jede Gitarre sofort bezahlt haben, was bedeutet ich müsste jede einzeln bestellen und hätte immer noch keinen Vergleich. Hätte echt nicht gedacht das es so schwierig ist mal eine Gitarre in die Hand zu bekommen. Ich versuche mal eine Lösung zu finden, damit ich die genannte Charvel zumindest mal anspielen kann.

Kann ich absolut unterschreiben, was @Myxin hier sagt.

Um die Sache mit dem "gut/besser" noch etwas auszuführen: Fertigungsqualität schwankt natürlich, Soundqualität aber auch - und nicht immer fällt beides zusammen. Mir persönlich ist zwar auch die Gesamtoptik wichtig, und natürlich die funktionale Seite (insbesondere Bundierung und Bespielbarkeit), aber irgendwelche Details wie ein kleiner Einschluss in der Lackierung oder ein bisschen Orangehaut auf der Rückseite ist für mich dann doch eher sekundär. Die Soundunterschiede von Gitarren der selben Serie können dagegen durchaus beträchtlich sein.

Da wird natürlich jeder seine eigenen Prioritäten haben. Bei mir sind das neben der Bespielbarkeit vor allem Attack und Sustain. Ich weiß, mit ordentlich Gain hat man immer genug von letzterem, aber wenn bei einer Solidbody der Ton ohne Hilfen nicht recht stehen will und/oder keine richtige Substanz hat, kann sie noch so glänzen und perfekt verarbeitet sein. Und eine gute Ansprache muss da sein, denn Attack kann man zwar abschwächen, aber mit keinem Mittel nachträglich herzaubern.

Für ein Exemplar, das gegenüber anderen besonders schön anspricht und schon trocken einen auffallend stabilen Ton besitzt, würde ich persönlich durchaus auch ein paar optische Mängel in Kauf nehmen. Ich glaube nicht, dass die Soundqualität in direktem Zusammenhang mit dem Preis oder der Herkunft steht.
Für ein Exemplar, das gegenüber anderen besonders schön anspricht und schon trocken einen auffallend stabilen Ton besitzt, würde ich persönlich durchaus auch ein paar optische Mängel in Kauf nehmen. Ich glaube nicht, dass die Soundqualität in direktem Zusammenhang mit dem Preis oder der Herkunft steht.

Ach ja, das Gewicht sollte für mich persönlich auch nicht übermäßig hoch sein. Nicht weil ich meine, dass leichte Gitarren immer besser klingen, aber weil es für den Rücken doch deutlich angenehmer ist. Dabei ist mir aufgefallen, dass die für mich am besten klingenden Teile fast immer solche mit mittlerem Gewicht sind (Strats und Superstrats so um die 3,4-3,7 kg, Les Paul 4,0 kg). Die ganz leichten klingen zu Hause meist besser als in der Band. In der hier gefragten Sparte sind die Bodies meist kleiner und die Gitarren eh nicht so schwer, und nach meiner Erfahrung sollte man dann nicht noch auf die letzten paar Gramm schauen, weil das eher nach hinten losgehen kann. Auch ein extrem dünner Hals ist da nicht immer unproblematisch. Charvel baut übrigens seit einiger Zeit Carbonstäbe in die Hälse, wahrscheinlich um das etwas zu kompensieren. Früher haben die immer Quartersawn Maple verwendet, das von Natur aus steifer ist.

Die Halsform ist in letzter Konsequenz natürlich Geschmackssache. Sowas kann sich aber auch ändern: in meinen jungen Jahren dachte ich, je flacher, desto leichter bespielbar - merkte dann aber, dass ich meine Finger auf denen eigentlich immer zu viel runterdrücken musste, weil die Dicke nicht dem Abstand zwischen Daumen und Fingerkuppen in einer natürlichen, entspannten Handhaltung entsprach. Außerdem greife ich gerne mal die E-Saite mit dem Daumen, was bei einem nicht zu breiten Hals mit etwas rundlicheren Schultern wesentlich angenehmer geht.

Auf solche individuellen Dinge sollte man unbedingt genau achten, wenn man viel Geld in die Hand nimmt und eine neue "Hauptgitarre" anschaffen will - und nochmal mehr, wenn man auf ihr zünftig shredden will...:m_git1:

Gruß, bagotrix

Ja da hast du recht. Ich möchte eine Gitarre kaufen um auf Ihr zu spielen und nicht als Sammlerstück. Ich habe auch nichts gegen optische Mängel, aber der Vergleich machts. Wenn ich eine Gitarre für 1300€ anspiele die sauber verarbeitet ist, sich aber nicht gut anfühlt (für mich), würde ich auch eher zu der tendieren die evtl. nicht ganz so gut verarbeitet ist, sich dafür aber gut anfühlt. So bin ich damals auch zu meiner Hagström XL-2 gekommen. mMn eine tolle Gitarre, weiss gar nicht warum die nicht gut angekommen ist. Ibanez Prestige geht wenn, eh nur gebraucht und der Markt hier ist sehr klein und man muss mit dem klarkommen was da ist. Ich tu mich damit etwas schwer bei so viel Geld, nichtmal anspielen zu können und blind eine zu kaufen nur weil "Prestige" drauf steht.
Gewicht ist eher zweitrangig, aber zu schwer sollte sie auch nicht sein. Die meisten Super-Strats sind da ähnlich, das passt schon. Die Halsform ist eher das worüber ich mir gedanken mache. Hier hilft auch nur anspielen und ausprobieren...habe mein Leid mit den fehlenden Läden ja mehrfach erwähnt. Es ist schwierig nur anhand der Papierform überhaupt eine Entscheidung treffen zu können, welche man sich denn jetzt anguckt. Bei vielen Modellen verstehe ich auch den Preis einfach nicht und daher versuche ich hier empfehlungen zu bekommen, was ja bisher auch gut klappt. Hier ein kleines Update meiner Suche:

Bisher im Topf:
- Ibanez RG4570Z (gebraucht)
- Ibanez RG2550Z
- Ibanez RG655
- Charvel Pro Mod DK24 HH FR MPL TPB (wird mal genauer beäugt...)
- ESP LTD H1001 FR QM VSHFD

Unentschlossen/Keine Infos:
- ESP LTD M-1001FM STBLK (leider aktive EMGs und lackierter Hals...)
- Ibanez RG1070PBZ (Premium...wohl nicht so gut)
- Ibanez RG6PCMLTD-BRG (Limited Edition, Traum Gitarre, leider Preis/Leistungstechnisch zu teuer...)

Raus sind:
- Ibanez RG3750 FZ TB (neu zu teuer, gebraucht keine zu finden)
- Charvel (nur 22 Bünde, USA zu teuer)
- Schecter (die die gefallen sind zu teuer (SLS Elite))
- Jackson USA (zu teuer)
- Ibanez RG550DX-LB (angespielt, für den Preis fehlt mir da zuviel (Pickups, ZPS, ...))
- Jackson Pro Soloist SL2Q MAH CBF (Optik schön, lt. Empfehlung ihr Geld nicht wert)
- Fender Dave Murray Signature Strat RW 2CS (Die Optik will mir einfach nicht gefallen)

Ich komm auf keinen grünen Zweig...aber vielen Dank euch allen für eure Geduld mit mir. :)

Freue mich auf weitere Empfehlungen.

MfG
SoliduZ
 
Danke dir für die Erklärung. Jetzt steht ich aber wieder ganz am Anfang mit meinem eigentlichen Problem: Wo soll ich die Gitarren anspielen? Ich finde einfach keinen Laden der mir die Gitarren bestellt oder wo es die gibt. Thomann möchte natürlich jede Gitarre sofort bezahlt haben, was bedeutet ich müsste jede einzeln bestellen und hätte immer noch keinen Vergleich. Hätte echt nicht gedacht das es so schwierig ist mal eine Gitarre in die Hand zu bekommen. Ich versuche mal eine Lösung zu finden, damit ich die genannte Charvel zumindest mal anspielen kann.

Das ist halt das Problem, wenn du keinen Laden hast, der mehrere Exemplare auf Lager hast.
Da bliebe nur, entweder in Absprache mit einem Händler - sofern du dich auf ein Modell festgelegt hast - gleich mehrere davon zu bestellen und die Gitarre zu behalten, die dir am meisten zusagt, oder du bestellst dir zeitgleich bei mehreren Händlern jeweils eine. Wobei ich da dann das Problem sehe, dass du einen "Ladenhüter" bekommst, wenn das ein kleiner Laden ist.

Noch ein Wort zum Gewicht, da das von @bagotrix angesprochen wurde: Bei den neueren San Dimas und So-Cal Modellen waren welche dabei, die über 4 kg auf die Waage brachten. Das war mir für eine "Strat" eindeutig zu viel. Die DK24 Modelle haben aber einen kleineren Korpus und dürften dann etwas leichter sein.
 

Gibts auch in Schwarz. Hat n gutes Floyd an Board und Edelstahlbünde! Qualitativ manchmal schwankend, jedoch hast ja Rückgaberecht.
Die gibts halt net im Musicstore, nur bei Thomann.


Ist mir zufällig ins Auge gefallen, kann dazu nix sagen.

Ibanez würde ich persönlich nur Prestige gebraucht nehmen, die Premium finde ich persönlich zu teuer. Sind am Anfang echt super, aber mir ist noch keine Premium über den weg gelaufen, welche nach 10 Jahre ohne gravierende Probleme war.
 
Das ist halt das Problem, wenn du keinen Laden hast, der mehrere Exemplare auf Lager hast..

...wenn irgend möglich könnte ja ein Ausflug zum großen T oder zum MS nach Köln (Wochenendausflug galore!) hier Abhilfe schaffen...?
Falls weiter oben schon mal angemerkt und ich´s überlesen haben sollte - sorry...
 
Das ist halt das Problem, wenn du keinen Laden hast, der mehrere Exemplare auf Lager hast.
Da bliebe nur, entweder in Absprache mit einem Händler - sofern du dich auf ein Modell festgelegt hast - gleich mehrere davon zu bestellen und die Gitarre zu behalten, die dir am meisten zusagt, oder du bestellst dir zeitgleich bei mehreren Händlern jeweils eine. Wobei ich da dann das Problem sehe, dass du einen "Ladenhüter" bekommst, wenn das ein kleiner Laden ist.

Noch ein Wort zum Gewicht, da das von @bagotrix angesprochen wurde: Bei den neueren San Dimas und So-Cal Modellen waren welche dabei, die über 4 kg auf die Waage brachten. Das war mir für eine "Strat" eindeutig zu viel. Die DK24 Modelle haben aber einen kleineren Korpus und dürften dann etwas leichter sein.

Ja ich bin noch auf der Suche. Hab auch mal mit Thomann geschrieben, aber muss da wohl nochmal anrufen ob es bei denen Möglichkeiten gibt. Erstmal auf 2-3 Gitarren festlegen und dann loslegen, habs ja nicht eilig. :D


Gibts auch in Schwarz. Hat n gutes Floyd an Board und Edelstahlbünde! Qualitativ manchmal schwankend, jedoch hast ja Rückgaberecht.
Die gibts halt net im Musicstore, nur bei Thomann.



Ist mir zufällig ins Auge gefallen, kann dazu nix sagen.

Ibanez würde ich persönlich nur Prestige gebraucht nehmen, die Premium finde ich persönlich zu teuer. Sind am Anfang echt super, aber mir ist noch keine Premium über den weg gelaufen, welche nach 10 Jahre ohne gravierende Probleme war.

Chapman und Dean sind für mich 2 unbekannte, genau wie Kramer. Habe von jeder beim MS in Köln was in der Hand gehabt, aber nicht weiter beachtet. Waren alle nicht soo toll verarbeitet. Denke da bleibe ich lieber bei den weniger exotischen Gitarren. Aber vielen Dank für die Vorschläge. :great:
Mit Prestige und Premium denke ich wirst du recht haben. Bin auch eher auf der Suche nach Prestige, wobei die RG6PCMLTD, welche leider eine Premium ist, mir wirklich gut gefällt (reine Optik).

...wenn irgend möglich könnte ja ein Ausflug zum großen T oder zum MS nach Köln (Wochenendausflug galore!) hier Abhilfe schaffen...?
Falls weiter oben schon mal angemerkt und ich´s überlesen haben sollte - sorry...

Hey, auf den letzten 2 Seiten habe ich meine 2 Besuche im MS in Köln halbwegs geschildert. Leider kaum was da das passen könnte und die tun sich auch schwer eine neue ausm Lager zu holen zum anspielen. War sehr ernüchternd. :bad:
Daher such ich grad andere Läden, die sich evtl. auch etwas Mühe mit der Beratung geben. ;) Thomann ist etwa 5 Stunden fahrt entfernt. Nicht das man es nicht schaffen könnte, aber dazu fehlt mir die Zeit und der Aufwand ist auch recht groß mit Familie. Ich versuche es erstmal weiter in NRW, wird doch irgendwo noch Läden geben. :ugly:

MfG
SoliduZ
 
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Hey, auf den letzten 2 Seiten habe ich meine 2 Besuche im MS in Köln halbwegs geschildert.

Ooops... Ja, das kommt davon wenn man selber nicht mehr liest, was man da eigentlich getippt hat... sollte eigentlich heißen: zum großen T statt zum MS nach Köln, deshalb auch die Sache mit den WoEnd-Ausflug...:embarrassed:

Wenn Treppendorf zu weit weg ist - wie sieht´s denn z.B. mit dem Music World in Brilon aus? http://www.musicworldbrilon.de
War zwar selbst noch nicht da, habe aber von zwei Bekannten recht viel Gutes drüber gehört, v.a. auch und gerade was Beratung / Service vor Ort angeht...

Da sollten für Dich in Frage kommende Modelle von Jackson, LTD, Charvel und Ibanez zum Vergleichstest vorhanden sein - evtl. könntest auch mal bei Kramer (z.B. SM-1 entweder mit Seymour Duncans oder mit EMGs) nen Blick riskieren...
 
Music World Brilon ist wirklich empfehlenswert, auch das Guitar Center Cologne (Filiale von Beyers Köln) ist vor Ort wirklich gut und hat eine interessante Auswahl an Gitarren. Allerdings war ich seit deren Umzug nicht mehr dort.
 
Chapman und Dean sind für mich 2 unbekannte, genau wie Kramer. Habe von jeder beim MS in Köln was in der Hand gehabt, aber nicht weiter beachtet. Waren alle nicht soo toll verarbeitet. Denke da bleibe ich lieber bei den weniger exotischen Gitarren. Aber vielen Dank für die Vorschläge. :great:

Gibts beim Musicstore inzwischen Chapmans?
 
Music World Brilon ist wirklich empfehlenswert, auch das Guitar Center Cologne (Filiale von Beyers Köln) ist vor Ort wirklich gut und hat eine interessante Auswahl an Gitarren. Allerdings war ich seit deren Umzug nicht mehr dort.

Der neue Laden "Köln Guitars" ist leider nicht so spannend und urig wie einst das Guitar Center. Die Vitrinen mit den Vintage-Schätzchen gibt's nicht mehr und der Laden ist noch ein ganzes Stück kleiner.
Also wenn man gerade eh in Köln ist, kann man da noch nen Abstecher hin machen aber ich würde mich nicht nur wegen diesem Laden auf die Reise begeben. Aber gibt ja noch den MusicStore, die haben guten Kaffee ;)
 
Music World Brilon ist wirklich empfehlenswert, auch das Guitar Center Cologne (Filiale von Beyers Köln) ist vor Ort wirklich gut und hat eine interessante Auswahl an Gitarren. Allerdings war ich seit deren Umzug nicht mehr dort.

Jau - das Guitar Center war früher eigentlich auch ne gute Anlaufadresse; ist aber wohl inzwischen deutlich kleiner und m.E. auch weniger auf die gewünschte Untergattung der Spezies Gitarrus Rex spezialisiert.
Hab aber grad mal schnell draufgeschaut und bin glatt über ne gebrauchte Caparison Dellinger C2 gestolpert - schickes Teil, allerdings in Schwarz...
 
Ooops... Ja, das kommt davon wenn man selber nicht mehr liest, was man da eigentlich getippt hat... sollte eigentlich heißen: zum großen T statt zum MS nach Köln, deshalb auch die Sache mit den WoEnd-Ausflug...:embarrassed:

Wenn Treppendorf zu weit weg ist - wie sieht´s denn z.B. mit dem Music World in Brilon aus? http://www.musicworldbrilon.de
War zwar selbst noch nicht da, habe aber von zwei Bekannten recht viel Gutes drüber gehört, v.a. auch und gerade was Beratung / Service vor Ort angeht...

Da sollten für Dich in Frage kommende Modelle von Jackson, LTD, Charvel und Ibanez zum Vergleichstest vorhanden sein - evtl. könntest auch mal bei Kramer (z.B. SM-1 entweder mit Seymour Duncans oder mit EMGs) nen Blick riskieren...

Wie gesagt, 5 Stunden fahrt sind es schon. Bin ja gerade auch gebrauchten Ibanez Prestige Gitarren dran, wenn das alles nichts wird überlege ich mir das mal. ;)
Brilon sind nur etwa 2,5-3 Stunden, da könnte ich auch im Rockland in Witten mal vorbei schauen. Die scheinen auch was zu haben, allerdings kein Jackson. Aber Ibanez und ESP scheinen vor ort zu sein. Die Kramer SM-1 haben die beim MusicStore derzeit als B-Ware für 500€ ca. stehen. Einmal in Rot mit SD und einmal in Schwarz mit EMG. Hat leider einen lackierten Hals und die Qualität hat mich auch nicht überzeugt. Aber danke dir für den Tipp. :great:

Music World Brilon ist wirklich empfehlenswert, auch das Guitar Center Cologne (Filiale von Beyers Köln) ist vor Ort wirklich gut und hat eine interessante Auswahl an Gitarren. Allerdings war ich seit deren Umzug nicht mehr dort.

Guitar Center Cologne hab ich meine jetzige Gitarre geholt, super Teil war das damals. Heute leider nicht mehr. :(

Gibts beim Musicstore inzwischen Chapmans?

Hast recht, war keine Chapman, aber auch irgendeine Marke die kaum genannt wird, kein Plan. Ich bleibe lieber bei alt bewährtem und mehrfach empfohlenen Marken. :D

Der neue Laden "Köln Guitars" ist leider nicht so spannend und urig wie einst das Guitar Center. Die Vitrinen mit den Vintage-Schätzchen gibt's nicht mehr und der Laden ist noch ein ganzes Stück kleiner.
Also wenn man gerade eh in Köln ist, kann man da noch nen Abstecher hin machen aber ich würde mich nicht nur wegen diesem Laden auf die Reise begeben. Aber gibt ja noch den MusicStore, die haben guten Kaffee ;)

Ja der Kaffee ist gut, dass wars dann aber auch. Die Beratung ist allerdings das schlimmste was man sich vorstellen kann. Aber darüber habe ich mich hier ja schon ausgelassen. :rolleyes:
Als Proberaum ist der MS gut zu gebrauchen, kaufen werde ich da bestimmt nichts mehr.

Jau - das Guitar Center war früher eigentlich auch ne gute Anlaufadresse; ist aber wohl inzwischen deutlich kleiner und m.E. auch weniger auf die gewünschte Untergattung der Spezies Gitarrus Rex spezialisiert.
Hab aber grad mal schnell draufgeschaut und bin glatt über ne gebrauchte Caparison Dellinger C2 gestolpert - schickes Teil, allerdings in Schwarz...

Ja früher waren die echt gut...war lange nicht mehr dort da ich nur gelesen habe, dass es die nicht mehr gibt. Scheinbar doch, aber als Beyer-Music. Keine Ahnung wie die da drauf sind, aber die Homepage ist relativ nichts sagend. Hm mal schauen.

Achja, kleinigkeit zu meinem Fortschritt: Bin an einer Ibanez RG4570Z HBK sowie einer RG3620 und einer RG3770FZ BH dran, gebraucht. Sehen gut aus, bin mir grad am überlegen ob ich das Risiko eingehe und nun doch gebraucht kaufe.

MfG
SoliduZ
 
Hi,

der Vollständigkeit halber solltest Du auch mal auf die Website von Session schauen. Der Laden in Frankfurt ist schon ganz gut sortiert. Ob für Dich interessante Gitarren vor Ort im Laden sind (oder zB in Walldorf), kannst Du bei den Artikeln jeweils aufrufen.

Gruß, bagotrix
 
Also ich finde schon, dass eine gebrauchte Prestige für den von Dir beschriebenen Zweck ideal wäre.

Mir ist aber noch ein Gedanke gekommen, der allerdings mit einem noch höheren Risiko behaftet ist. Hast Du schon einmal von den Ibanez RG USA Custom gehört? Das sind die direkten Vorläufer der j-custom.
Oli (=Gitarrero) und ich mögen diese Serien sehr, hier nur mal ein erster optischer Eindruck:

https://www.musiker-board.de/threads/alles-ueber-die-ibanez-usa-custom-gitarren-geschichte-modelle-besonderheiten.134845/page-8#post-7315831

Hier muss man allerdings schon genau hinsehen: Ich beginne mit den potentiellen Nachteilen:
Die Gitarren wurden ca. von 1989 bis 1994 gebaut, sind also schon etwas älter. Man sollte sich das konkrete Exemplar also schon etwas genauer ansehen.
Außerdem haben sie den Wizzard-Hals, der manchen Musikern heute zu dünn ist.
Manche Optiken, speziell die Grafiken (UCGR) und metallischen Stoffe (UCMD) sind schon sehr extrovertiert.
Man findet sie nicht an jeder Straßenecke, etwas Geduld bei der Suche ist nötig.

Die Vorteile:
Sie alle haben das unzerstörbare (originale) Edge-Tremolo.
Sie waren zu der Zeit die absolute Top-Modellreihe von Ibanez.
Es gibt sehr schöne Korpushölzer (UCEW-Reihe)
Man kann mit etwas Geduld für 1000 € ein sehr gut erhaltenes Modell finden

Oli und ich mögen diese Reihen sehr, aber alles ist Geschmackssache. Als Einstieg kann der Thread im Board unter User-Threads - Ibanez - Alles über die USA Customs. Wnn es dann konkreter werden sollte: Wir haben zusammen mit Jesse Nicholson ein Buch nur über diese Reihen geschrieben, das inzwischen 268 Seiten hat (ich glaube nicht, dass weltweit eine größere Info-Sammlung zu diesem Thema gibt....^^).

Solltest Du Interesse in diese Richtung haben, dann solltest Du Dich vor einem Kauf in jedem Fall an einen von uns wenden und ev. Verkaufsangebote durch uns checken lassen. Gern auch per PN.

2019-04-04_221323.JPG 2019-04-04_221504.JPG

Ansonsten sind die Prestiges, die etwas moderner sind, schon eine sehr gute Wahl, speziell für Player, die keine Sammler sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der eBucht gehen ab und an auch 1000er Serien von Ltd für dein Budget weg. Brauch man aber leider Geduld und die ist meist nicht jedermanns Tugend :D.
 
Hi, ich habe eine ESP LTD Elite M-II mit Floyd und Fishman Abasi PU's. Die kannst du gerne mal anspielen. Ich komme aus Aachen.
 
Moin,

Also ich besitze die Ibanez Rg1070, also eine Premium. An dieser ist nichts auszusetzen, aber auch gar nichts. Perfekt verarbeitet, also ich meine wirklich perfekt. Alleine die Verarbeitung der Edelstahlbünde ist ein Traum.
Also es ist schwer für dieses Geld eine ähnlich perfekte Gitarre zu finden, hier passt alles. Wenn einem die pickups und der Fla
che und relativ Breite Hals zusagen.
Und schwer ist sie, kann jetz zwar nicht wiegen aber sie bringt ordentlich Masse mit.
Ich kann sie uneingeschränkt empfehlen.

Gruss
Marc
 
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Hi,

der Vollständigkeit halber solltest Du auch mal auf die Website von Session schauen. Der Laden in Frankfurt ist schon ganz gut sortiert. Ob für Dich interessante Gitarren vor Ort im Laden sind (oder zB in Walldorf), kannst Du bei den Artikeln jeweils aufrufen.

Gruß, bagotrix

Danke für den Tipp.:great:
Ich schau mal drüber.

Also ich finde schon, dass eine gebrauchte Prestige für den von Dir beschriebenen Zweck ideal wäre.

Mir ist aber noch ein Gedanke gekommen, der allerdings mit einem noch höheren Risiko behaftet ist. Hast Du schon einmal von den Ibanez RG USA Custom gehört? Das sind die direkten Vorläufer der j-custom.
Oli (=Gitarrero) und ich mögen diese Serien sehr, hier nur mal ein erster optischer Eindruck:

https://www.musiker-board.de/threads/alles-ueber-die-ibanez-usa-custom-gitarren-geschichte-modelle-besonderheiten.134845/page-8#post-7315831

Hier muss man allerdings schon genau hinsehen: Ich beginne mit den potentiellen Nachteilen:
Die Gitarren wurden ca. von 1989 bis 1994 gebaut, sind also schon etwas älter. Man sollte sich das konkrete Exemplar also schon etwas genauer ansehen.
Außerdem haben sie den Wizzard-Hals, der manchen Musikern heute zu dünn ist.
Manche Optiken, speziell die Grafiken (UCGR) und metallischen Stoffe (UCMD) sind schon sehr extrovertiert.
Man findet sie nicht an jeder Straßenecke, etwas Geduld bei der Suche ist nötig.

Die Vorteile:
Sie alle haben das unzerstörbare (originale) Edge-Tremolo.
Sie waren zu der Zeit die absolute Top-Modellreihe von Ibanez.
Es gibt sehr schöne Korpushölzer (UCEW-Reihe)
Man kann mit etwas Geduld für 1000 € ein sehr gut erhaltenes Modell finden

Oli und ich mögen diese Reihen sehr, aber alles ist Geschmackssache. Als Einstieg kann der Thread im Board unter User-Threads - Ibanez - Alles über die USA Customs. Wnn es dann konkreter werden sollte: Wir haben zusammen mit Jesse Nicholson ein Buch nur über diese Reihen geschrieben, das inzwischen 268 Seiten hat (ich glaube nicht, dass weltweit eine größere Info-Sammlung zu diesem Thema gibt....^^).

Solltest Du Interesse in diese Richtung haben, dann solltest Du Dich vor einem Kauf in jedem Fall an einen von uns wenden und ev. Verkaufsangebote durch uns checken lassen. Gern auch per PN.

Anhang anzeigen 682408 Anhang anzeigen 682409

Ansonsten sind die Prestiges, die etwas moderner sind, schon eine sehr gute Wahl, speziell für Player, die keine Sammler sind.

Danke dir auch für den Tipp. Die Gitarren sehen gut aus und würden genau auf meine Beschreibung passen. Habe am Wochenende mal ein wenig rumgesucht, aber leider keine USA Custom auf den üblichen Seiten finden können. Ein Import aus USA oder China kommt für mich nicht in Frage, da mir der Aufwand zu groß ist. Ich denke, ich beschränke mich zunächst auf derzeit erhältliche Gitarren, da ich eben Spieler und kein Sammler bin. :redface:

In der eBucht gehen ab und an auch 1000er Serien von Ltd für dein Budget weg. Brauch man aber leider Geduld und die ist meist nicht jedermanns Tugend :D.

Jau, danke. Geduld ist nicht meins...bedingt ja, aber meistens eher nicht. :D
Derzeit finde ich da nichts brauchbares.

Hi, ich habe eine ESP LTD Elite M-II mit Floyd und Fishman Abasi PU's. Die kannst du gerne mal anspielen. Ich komme aus Aachen.

Hi, vielen Dank fürs Angebot. Ich habe derzeit eine Ibanez im Sinne, wenn das nichts wird komme ich gerne auf dein Angebot zurück. :)

Moin,

Also ich besitze die Ibanez Rg1070, also eine Premium. An dieser ist nichts auszusetzen, aber auch gar nichts. Perfekt verarbeitet, also ich meine wirklich perfekt. Alleine die Verarbeitung der Edelstahlbünde ist ein Traum.
Also es ist schwer für dieses Geld eine ähnlich perfekte Gitarre zu finden, hier passt alles. Wenn einem die pickups und der Flache und relativ Breite Hals zusagen.
Und schwer ist sie, kann jetz zwar nicht wiegen aber sie bringt ordentlich Masse mit.
Ich kann sie uneingeschränkt empfehlen.

Gruss
Marc

Danke für Info! Die RG1070 habe ich verworfen, da ich Sie gerne in Blau gehabt hätte und die benutzen Tops teils doch arg weit von den Produktfotos abweichen (daher ist eine Online-Bestellung kaum möglich). Da ich dann auch wiederrum keine anspielen konnte und für weniger Geld eine Prestige bekommen kann, war die Sache für mich klar.

Meine Entscheidung ist fast gefallen. Habe ein gutes Angebot für eine Ibanez RG4570Z-HBK vorliegen und werde wohl zuschlagen. Ich halte euch auf dem laufenden.

MfG
SoliduZ
 
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[X] Sonstiges: Ungerne gebraucht, aber wenn es wirklich ein Modell gibt, das all meine Wünsche erfüllt, würde ich es wagen.
..ich weiß nicht, was für dich
ein gut bespielbarer dünner Hals
wohl sein mag, aber die Yamaha RGX-Serie der 90er bietet ansonsten alles, was du möchtest und ist zur Zeit immer noch recht günstig zu bekommen. Die Dinger haben noch keinen "Ibanez-Status" vom Renommee, stehen denen aber technisch, von der Handhabung und vor allem klanglich nichts nach.
"Alle Ibanez aus dem Zeitraum ca. 1990-2005 sind besser ausgestattet und verarbeitet als die heutigen Ibanez."
..deckt sich mit meinen Beobachtungen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wohnst Du in der Nähe um Hannover? Dann könnte ich Dir mal
:D oder hier mal mit Wunschliste vorbeikommen https://www.musiker-board.de/media/albums/super-power-other-strats-d.3194/
für meinen Geschmack sind auch Vesters (bevorzugt späte 1400er) grandiose Teile, einen Ticken eleganter als Yamaha RGX und nahe Verwandte der Ibanessen dieser Zeit, aber mit etwas mehr Fleisch am Halse ...Medium 22316 anzeigenMedium 16859 anzeigen
 
Zuletzt bearbeitet:
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..ich weiß nicht, was für dich
wohl sein mag, aber die Yamaha RGX-Serie der 90er bietet ansonsten alles, was du möchtest und ist zur Zeit immer noch recht günstig zu bekommen. Die Dinger haben noch keinen "Ibanez-Status" vom Renommee, stehen denen aber technisch, von der Handhabung und vor allem klanglich nichts nach.

..deckt sich mit meinen Beobachtungen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

:D oder hier mal mit Wunschliste vorbeikommen https://www.musiker-board.de/media/albums/super-power-other-strats-d.3194/
für meinen Geschmack sind auch Vesters (bevorzugt späte 1400er) grandiose Teile, einen Ticken eleganter als Yamaha RGX und nahe Verwandte der Ibanessen dieser Zeit, aber mit etwas mehr Fleisch am Halse ...Medium 22316 anzeigenMedium 16859 anzeigen

Danke für die Empfehlung. Hannover sind etwa 3 Autostunden von mir. Yamaha habe ich so gar nicht auf dem Schirm. Könnte daran liegen, dass ich mich auch mit den Yamaha Pacifica Modellen einfach nicht anfreunden kann. Für mich sind das Fender Imitate und mit Fender kann ich auch nichts anfangen. Schlagt mich nicht für die Aussage, aber bei Yamaha Gitarren guck ich immer schnell weg. :ugly:

Die Vesters sehen echt gut aus. Das Body Shape gefällt mir echt gut, aber sehe ich richtig, dass die nur 22 Bünde haben? Dann haben se leider schon verloren bei mir. :D

@DirkS Ich möchte nochmal auf deinen Beitrag zu den Ibanez USA Customs zurückkommen. Je mehr man über die Dinger liest, desto Interessanter werden die. Die UCRG20/30 und die UCEW-Serie wären genau mein Ding. Die UCGR-Serie hat auch coole Motive am Start. Wirklich Schade das es soetwas nicht mehr so gibt. Habe nochmal alles durchgesucht im Internet bevor ich mich entscheide, aber unter 1500/1600€ gebraucht und dann auch noch mit Macken, fehlenden Pickups oder anderen Hälsen und zudem aus fernost oder eben Amerika, konnte ich leider nichts finden. Hast du da einen Geheimtipp wo man sowas eher finden könnte? Reverb sind ein paar, ebay ist nichts erwähnenswertes. Würde da gerne mal weiterschauen.
Ich bin mir da auch eher unsicher, ob man so eine Gitarre wirklich spielen sollte, aber wenn ich die Möglichkeit hätte -> her damit. :D Zudem: Hut ab für eure Mühe mit der Informationssammlung über diese Modelle! :great:

@All: Habe mich nun gestern dazu entschlossen nun doch gebraucht zu kaufen. Es wird, wie oben bereits erwähnt, eine Ibanez Prestige RG4570Z-HBK aus dem Jahre 2011. Sie erfüllt eigentlich alle Anforderungen außer der Pickups. Aber die DiMarzios sind auch gut, diese habe ich ja im MS auch angespielt und auch die gefallen mir. Das Edge-Zero mit ZPS ist ein gutes Trem, auch wenn es noch bessere gibt denke ich hier ein gutes gefunden zu haben. Zudem freue ich mich über eine Gitarre mitsamt Multi-Tool und Koffer. Das habe ich bei vielen in der Preisregion bis 1200€ schmerzlich vermisst. Der Hals ist etwas dicker und hat einen Compound-Radius, der ähnliche Werte wie die von mir angespielte Jackson USA Ghost Flame hat. Somit gehe ich von einer sehr guten bespielbarkeit für mich aus. Es wird noch etwas dauern bis ich Sie habe, aber sobald das der Fall ist poste ich gerne Bilder, sofern es euch Interessiert.

An dieser Stelle nochmal vielen lieben Dank an euch alle für eure Mühe, die Vorschläge und die Beratung sowie die Denkanstöße. Es hat mir sehr geholfen und ich freue mich sehr über das Ergebnis und dieses Forum. :D :great:
Wir können hier auch gerne noch weiter debattieren. ;)

MfG
SoliduZ
 
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