Wie hochwertig sind eure Gitarren wenn ihr live spielt?

Ich glaube nicht, dass es zu diesem Thema eine allgemein gültige Wahrheit gibt. Ein Gitarrist der z.B. als Solo-Künstler mit Fingerstyle Geschichten unterwegs ist, der wird schon die Gitarre dabei haben wollen die er auch sonst spielt und die vielleicht auch über das/die jeweiligen Tonabnehmersyteme verfügt. Wenn ich mir die bekannten Jungs in der Szeene so anschaue, dann haben die alle realtiv hochwertige und nicht so ganz billige Gitarren am Start. Ich selbst bin zwar ganz sicher nicht als Proifi unterwegs, aber ich würde eigentlich jede meiner (lieblings) Gitarren live spielen. (z.B. Martin HD 28 VS, BSG-J27, Gibson J45-TV, Collings C-10, Santa Cruz H-13, etc.) In einer Band und in einer Umgebung in der mir jemand mit besoffenen Kopf über meine Gitarre stolpern könnte, da würde allerdings schon übelegen ob ich vielleicht eine etwas günstigere Gitarre mitnehme, die im Zweifelsfall einfach und relativ preiswert zu ersetzen ist.
 
Grund: Tippfehler
Zuletzt bearbeitet:
Also ich spiele ne 20 Jahre alte Yamaha APX5A die man so weit ich weiß auf Ebay doch sehr günstig bekommt und trotzdem: schlecht klingt sie nicht. Durch die Korpus-Form natürlich lautstärketechnisch nicht mit 'ner Dreadnought zu vergleichen und auch eine Einsteiger Klampfe, aber es kommt halt auch mit drauf an, was man daraus macht. ;)

Würde ich wirklich auf die Bühne müssen und dann evtl. auch noch verstärkt werden, wäre die Gitarre vermutlich nicht unbedingt 1. Wahl aber das muss ich ja nicht.^^

LG
 
Ich habe eine Auftrittsgitarre und eine .. bzw meine Lieblingsgitarre. Manchmal darf die Lieblinggitarre mit, aber da öfters Mitmusikanten schon Unfälle mit Instrumenten hatte und ich sehr an ihr hänge habe ich mir irgendwann auch eine Zusatzgitarre geholt. So kann man in Ruhe reisen und weiß das Schätzchen daheim. :)
 
Hey,

einige Zeit hatte ich eine schöne Lowden F32c. Ich habe mit der Gitarre alles gespielt, auch jeden noch so kleinen Kneipengig. Irgendwann kam es vor, dass ich mir mehr und mehr Gedanken über die Sicherheit meiner Lieblingsgitarre gemacht habe und Ausschau nach einer praktiven Live-Gitarre gehalten habe. So fand ich eine Guild F4CE und habe die, erstmal nur auf der Bühne, genutzt. Bei wöchentlichen Gigs blieb es nicht aus, dass die Lowden immer mehr ungenutzt im Musikraum stand, die Guild wurde langsam aber sicher meine Nummer 1. Auch wenn die Lowden in einer ganz anderen Liga spielt, habe ich immer mehr zur Guild gegriffen und so passierte es irgendwann, dass ich einem Angebot nicht widerstehen konnte, und die Lowden verkauft habe :(. Die Guild spiele ich bis heute täglich, liebäugel allerdings aktuell mit einer Santa Cruz H13... ;)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich habe zwei absolute Lieblinge und das sind eine Gibson Hummingbird von 1990 und eine Gibson SJ200 von 1994. Die habe ich beide gebraucht zu einem super Kurs geschossen. Inzwischen werden sie oft zum doppelten Preis gehandelt. Deshalb sind sie mir auch einfach zu schade sie rum zuschleppen, Proberaum, Gigs usw. Ich habe in den letzten Monaten einige Ersatzgitarren ausprobiert, z.B. von Bluerigde oder Guild. Da ich aber total auf diesen typischen Gibsonklang stehe, hat mich keine von denen begeistert. Vor rund einem Monat habe ich dann eine gebrauchte Songwriter von 2003, mit Mahagonikorpus, erstanden. Die war schon etwas gerockt und der Lack an der Kopfplatte ist schon halb abgeblättert. Dadurch war die Gitarre echt erschwinglich und auch das richtige zum Live spielen. Da ist die nächste Macke kein Unglück mehr und dazu macht es noch riesig Spaß mir ihr zu spielen.
Es gibt Situationen da würde ich auch die anderen beiden mitnehmen, wie zum Beispiel Wohnzimmerkonzerte, aber in keine Kneipe, Open Stage oder ähnliches. Da habe ich schon so manches Unglück gesehen.
 
@HempyHemp : Soll die H-13 auch die Guild ersetzen? Ich habe auch eine H-13, aber die tönt halt schon gänzlich anders als meine "großen" Gitarren.
Ist aber schon eine tolle Gitarre.
 
Ach, ich bin aktuell an einem Punkt, da will ich mit keiner Gitarre eine andere ersetzen. Jede hat ihren Charme und ihre Eigenheiten und ich bin froh, wenn ich viele Instrumente bei mir habe und auswählen kann, was für den jeweiligen Job die passende ist. Welche dann tatsächlich mein "Liebling" wird, kann man nicht planen, das ergibt sich einfach. Die Guild würde ich aber nicht mehr hergeben, die ist so runtergespielt, da bekomm ich eh kaum noch Geld dafür und für viele Jobs passt sie einfach, da muss ich mir keine Gedanken machen, sie ist ein Werkzeug mit dem ich schon viel erlebt habe und dann darf sie auch bei mir bleiben :)...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben