Wie hochwertig sind eure Gitarren wenn ihr live spielt?

In einer solchen Kneipe würde die Qualität einer Somogyi (oder einer xyz) auch nicht *gehört* werden...
Dürfte stimmen (habe noch nie eine Somogyi gehört oder in RL gesehen :nix:).

Den Aspekt "Klangqualität" hatte der Kollege aber aus meiner Sicht gerade nicht genannt...
 
Hi,

gute Frage, zu der auch jeder Live-spielende Gitarrist eine etwas andere praktische Lösung hat.
Ich glaube, dass es immer etwas darauf ankommt auf welche Gitarren man grundsätzlich schwört!

Es gibt zB. keinen Grund sich seine Lieblings Lakewood nicht als Bühnenversion mit Cut und Anthem zuzulegen, da diese Gitarren zudem noch sehr robust und live-tauglich sind.

Andererseits ist es gut nachzuvollziehen, dass jemand live zB. seine Seagull S6 mit Cut/Electric liebt weil sie alles ab kann und gut klingt, sich aber im Studio oder zuhause eine sehr viel feinere und klangfarbenstärkere Gitarre wünscht.

Bei mir ist es letztere Variante.
Live schwöre ich auf meine ultrarobuste Landola mit Fishman Stereo Blender (StegeinlagenPU und Mikro), während ich im Studio und zuhause gerne meine Lutz Dreadnought verwende, die unglaubliche Klangnuancen generieren kann...

Gruss,
Bernie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wichtiger Hinweis!. Live braucht man auch ein Instrument, das funktioniert und auf dem man eingespielt ist. Sensibelchen, die ihre Stimmung ständig verlieren (Bühnenbeleuchtung, Luftfeuchte) sind da fehl am Platz. (Und das sind teilweise gerade die teuren Instrumente.) Mit anderen Instrumenten herumexperimentieren (auch ggf. mit anderen Körperhaltungen) geht da auf der Bühne schlecht. Was nicht ausschließt, dass man mehrere für den Liveeinsatz taugliche Instrumente hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
rw trifft den Nagel auf den Kopf!

Meine Lutz zB. wäre live nicht einsetzbar! Ich nenne sie "die Diva"-es gibt Tage an denen sie nicht klingen will und andere wo ich zwei Mikros im Studio vor ihr hinstelle und sie mich umbläst!

Die Landola geht immer! Sie war sogar schon verschimmelt...es hat ihr nix gemacht! Ich könnte sie auch "Scarface" nennen...:cool:
 
Spannende Frage.
Zu Kneipengigs und vergleichbaren Sachen hab ich immer günstige, teilweise sogar gebrauchte Dinger gespielt. Es ist meiner Meinung nach einfach so, dass die Leute hier meistens zur Musik feiern und gute Laune haben wollen, da ist der tatsächliche Sound eher Nebensache. Ich finde aber auch, dass Unterstegtonabnehmer sowieso nicht den echten Sound der Gitarre wiedergeben und die werden auch in Gitarren ab 1000€ verbaut. Es liegt also nicht nur am Preis.
Es gibt aber auch Modelle, die speziell für den Livebetrieb gemacht sind. Die APX von Yamaha zum Beispiel. Für Livegigs ist sowas super.
Was teuer ist und was nicht muss natürlich jeder selbst entscheiden.
 
Grund: war vorher missverständlich
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde aber auch, dass Piezos sowieso nicht den echten Sound der Gitarre wiedergeben und die werden auch in Gitarren ab 1000€ verbaut.

Du meinst sicher Unterstegtonabnehmer und nicht das Material (Piezo)?! Deckenabnehmer sind meist auch Piezos und sind wesentlich näher an der "Wahrheit".
 
Jap, die mein ich. Stimmt.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Habs geändert
 
:facepalm1:
Ich frage mich ernsthaft in welcher Umgebung sich mache Poster hier aufhalten bzw. welchen Umgang sie pflegen.
Mehrbesoffene Kichendiebe die in Schalllöcher kotzen.
Naja, bitte, jeder sucht sich sein Niveau aus in dem er leben will.

Viel Glück euch da in der Gosse! :igitt:

Tja, wie schön, daß es in Deiner Umgebung nur mit der Nagelschere gepflegte Vorgärten mit Golfrasen gibt.
Alles Andere ist leider das wirkliche Leben. Das Böse ist immer und überall.
Geklaut wurde schon immer. Und auch und vor allem in den "noblen" Gegenden. Komischerweise sind die Leute in den ärmeren Gegenden erstaunlicherweise oft ehrlicher als die in den reichen Gegenden....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es dürfte auch schwierig sein, sich vor jedem Gig eine Statistik über Durchschnittseinkommen und Diebstähle im jeweiligen Ort oder Stadtteil zukommen zu lassen, um dann über Zu-, oder Absage zu entscheiden.
 
Tja, wie schön, daß es in Deiner Umgebung nur mit der Nagelschere gepflegte Vorgärten mit Golfrasen gibt.
Alles Andere ist leider das wirkliche Leben. Das Böse ist immer und überall.
Geklaut wurde schon immer. Und auch und vor allem in den "noblen" Gegenden. Komischerweise sind die Leute in den ärmeren Gegenden erstaunlicherweise oft ehrlicher als die in den reichen Gegenden....
Antwort "canceled", wäre unhöflich.
Schönen Tag noch!
 
Antwort "canceled", wäre unhöflich.
Du hast mit der "Gosse" angefangen :( das war schon ein Niveau, das ich hier nicht lesen möchte, ist das klar?

Und jetzt führt euren Disput bitte per PN, das hat hier im Thread nichts zu suchen und belästigt nur die anderen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hand aufs Herz: Würdest Du mit einer Somogyi zu einem Gig in ner Kneipe antreten, in der es bekanntermaßen eng zugeht und Du (so gut wie) keine Bühne hättest? Und wenn ja - würdest Du dann genau so spielen wie sonst oder doch immer mal wieder gucken, was die Halb- oder mehrbesoffenen da einen Meter vor Dir machen?

Ich kann nur für meine Käthe sprechen: klar nehm ich sie mit. Klar bin ich etwas nervös, wenns dann etwas rauer zugeht. Aber so ists eben im Leben und der Liebe...
Scherz beiseite: Käthe ist laut, klingt gut und spielt sich leicht. Deshalb muss sie mit. Und manchmal auch etwas leiden. Dass ich dann auch mehr leide, als wenn die alte Cort etwas abbekäme, ist doch klar, aber unvermeidlich...
 
das hat hier im Thread nichts zu suchen und belästigt nur die anderen!

...dabei wollte ich doch sooo gerne noch anmerken dass es dort oben auf der Wolke eben nur Engel gibt, hier unten bei uns in der Gosse aber verdammt scharfe groupies...
 
Es wäre vielleicht besser du erzählst mal welche Art Konzerte du meinst und wo für dich teuer anfängt. Dann werden die Antworten bestimmt produktiver.
 
Ich finde aber auch, dass Unterstegtonabnehmer sowieso nicht den echten Sound der Gitarre wiedergeben und die werden auch in Gitarren ab 1000€ verbaut. Es liegt also nicht nur am Preis.
Es gibt aber auch Modelle, die speziell für den Livebetrieb gemacht sind. Die APX von Yamaha zum Beispiel. Für Livegigs ist sowas super.

Es gibt heutzutage sehr viele unterschiedliche USTs, die ich nicht so über einen Kamm scheren würde. Einige davon sind sehr gut geeignet für den Einsatzzweck.

Eine APX würde ich persönlich nicht empfehlen oder besser gesagt: die wäre mir persönlich nicht gut genug. Aber sie unterstützt meine These dass eine Gitarre für den Live-Betrieb nicht allzu resonant sein darf, weil sie dann nur Probleme macht. Genau das haben die Konstrukteure bei Yamaha mit diesem Model konsequent umgesetzt.

Es wäre vielleicht besser du erzählst mal welche Art Konzerte du meinst und wo für dich teuer anfängt. Dann werden die Antworten bestimmt produktiver.

Es wäre vielleicht besser Du erwähnst in Deinen Beiträgen wen Du ansprichst, dann würde sich vielleicht auch jemand persönlich angesprochen fühlen und auf Dine Frage persönlich eingehen.

Was die Produktivität der Antworten betrifft kümmerst Du Dich am besten um Dein eigenes Qualitätsmanagement. Ich wüsste es jedenfals zu schätzen, wen von Dir selbst produktive Antworten kämen und dieses Forum dadurch bereichert würde.
 
Was die Produktivität der Antworten betrifft kümmerst Du Dich am besten um Dein eigenes Qualitätsmanagement. Ich wüsste es jedenfals zu schätzen, wen von Dir selbst produktive Antworten kämen und dieses Forum dadurch bereichert würde.

Wenn hier weiter solche persönlichen Anwürfe kommen, dann werde ich den Thread schliessen ... :(

btw:
Qualitätsmanagement
zu schätzen, wen von Dir

Wie war das mit dem kehren vor der eigenen Tür? ;)
 
Wenn hier weiter solche persönlichen Anwürfe kommen, dann werde ich den Thread schliessen ... :(

Sorry Peter, aber das musst Du jetzt falsch verstanden haben, denn es war keineswegs persönlich gemeint. Wie auch?

Also auch mein Hinweis an @Nebensache: Es war lediglich ein gut gemeinter Hinweis wegen der fehlenden Anrede, weil ich selbst dachte: Wen meint er denn jetzt??? _ und in den vorausgegangenen postings keinen Hinweis entdecken konnte. Bitte nicht falsch verstehen oder gar persönlich nehmen.
 
Angesprochen habe ich Drwhodiwho, er hatte ja die ursprüngliche Frage gestellt. Mit produktiven Antworten meine ich nur, dass man ihm bessere Tipps geben kann, wenn man weiß welche Art von Konzerten oder Musik er meint und welches Budget er hat. Überspitzt formuliert soll das heißen: reden wir vom Fingerstyle- oder Flamenco-Duo, oder von Covermucke in der Eckkneipe? Und natürlich wird es auch gute Unterstegtonabnehmer geben, ich kenne halt keinen.
Es war auch nicht so zu verstehen, dass ich die Postings inhaltlich schlecht finde, im Gegenteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Back to Topic:
Ich habe eine kleine Auswahl von Instrumenten, die ich regelmäßig spiele, auch bei Auftritten. Einzig bei der Nylon Akustik hätte ich 2 zur Auswahl: eine ca 300 EUR Ibanez und eine für den Preis sehr gut klingende Alhambra für ca. 500 EUR.
Zu den Auftritten nehme ich die Ibanez mit. Warum? Die klingt nicht besonders, unverstärkt eher neutral, aber mit Tonabnehmer liefert sie ein Ergebnis ab, das im Bandkontext hervorragend passt. Würde man beide Gitarren im Vergleich einfach so alleine spielen, wären sich die meisten einig, dass die Alhambra die deutlich bessere Gitarre ist.
Was allein zählt ist das Ergebnis, dass die Zuhörer insgesamt hören (mit Verstärkung und zusammen mit anderen Instrumenten). Darauf habe ich optimiert.

(Wer die Gitarren im Vergleich hören will, kann das im Aprilscherz Thread tun ;) Hinweis, damit ihr nicht alles lesen müsst: die erste Gitarre ist die Ibanez, die 2. die Alhambra, bei der ich so getan hatte, als wäre das die modifizierte Ibanez :engel:, ganz zum Schluss gibt es die Auflösung und Bilder)

Der Preis der Gitarre spielt bei mir keine Rolle. (Die Alhambra ist meist ohnehin als Backup mit dabei, da ich nur eine Nylon Akustik im Programm habe, Bei Jazz-Gitarre und Ovation kann ich notfalls auch die Stücke spielen, die ich jeweils auf dem anderen Isntrument spielen würde)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben