PA - schonen oder einsetzen?

  • Ersteller capo0202
  • Erstellt am
C
capo0202
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.11.19
Registriert
29.05.09
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo zusammen,
ich habe eine HK Alpha mit XBA und eine passive Craaft-PA (15er Subs / 12/1 Tops).
Im ÜRaum setzen wir die Craaft mit XBA Unterstützung ein.
Die Alpha kommt nur 1 bis 2 mal im Jahr für größere Veranstaltungen zum 'Euinsatz.
Bisher habe ich die Alpha nicht eingesetzt, da ich dachte sie durch wenige Nutzung zu schonen.
Ist das richtig oder sollte sie regelmäßig bespielt werden?
Für viele sicher eine blöde Frage ...
Viele Grüße
 
Eigenschaft
 
Für viele sicher eine blöde Frage ...

Ja, meiner Meinung nach schon :rolleyes:... Ich habe ein Auto, soll ich es lieber in der Garage stehenlassen oder damit fahren, um von A nach B zu kommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
So blöde finde ich die Frage eigentlich nicht.
Letztlich stecken da aber ein paar mehr Fragen dahinter:
  1. Leidet eine PA durch die Benutzung?
  2. Leidet eine PA durch Lagerung und Nichtbenutzung?
  3. Wenn die beiden ersten Fragen mit ja beantwortet werden, worunter leidet die PA stärker?
Ich gehe mal davon aus, dass sowohl Betrieb als auch Lagerung sinnvoll erfolgen, die PA also z.B. nicht „im roten Bereich“ geprügelt wird und auch nicht z.B. in einem extrem feuchten Raum gelagert wird.
 
Ich würde mal die Alpha im Proberaum ausprobieren, und falls das klingt, bleib dabei. Manche PA-Systeme klingen erst bei einem gewissen Pegel und dürften im Proberaum (mit den dort angemessenen Pegeln) zu verhalten klingen. In dem Fall bleib bei dem kleinen System zum Proben.
 
Bisher habe ich die Alpha nicht eingesetzt, da ich dachte sie durch wenige Nutzung zu schonen.
Schonen wofür? Das ist ein Gebrauchsgegenstand, keine Wertanlage. Zwei Anlagen in ähnlicher Größenordnung zu besitzen ergibt für mich wenig Sinn. Entscheidet euch für eine, macht die andere zu Geld und mietet zu, wenn es doch mal größer wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für viele sicher eine blöde Frage ...

Es gibt keine blöde Fragen, nur blöde Antworten. :D

Im Ernst: zwei gleich große Anlagen, machen für mich auch wenig Sinn.

Warum und für was willst du sie schonen? Sobald du sie gekauft hast, hast du auch immer einen Wertverfall. Ob du sie orginalverpackt aufbewahrst oder täglich nutzt, spielt da keine große Rolle.

Wie schon gesagt wurde: die Anlage sollte zur Größe des Raumes passen. Ich würde es so machen: Beide (unter gleichen Bedingungen) ausprobieren und die, die besser klingt, nehmen.
Eine Anlage, die so gut wie nie genutzt wird, ist totes Kapital. Sie wird ja nicht besser - also weg damit und was kaufen, was auch (öfter) eingesetzt wird.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben