Infos zu Aktive PA! 200-300 Pers./2.1 oder 2.2 System/Akustik-Trio und 70´Rockband

Po3110
Po3110
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.20
Registriert
27.12.12
Beiträge
39
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich bitte um Hilfe und Infos!

Möchte mir eine neue aktive PA-Anlage leisten!
mit folgenden Kriterien:

- 12er oder 15er Sub (1 oder 2 Stück???)
- transportabel für eine Person ! Je leichter desto besser (Hatte mal ne HK LUCAS 2000 mit der ich sehr zufrieden war, aber leider Sub zu schwer und zu klobig)
- bestmöglicher Sound auch bei niedriger Lautstärke, z.B. im Proberaum
- bis 300 Personen
- 3 Mann Akustik-Trio 2xGitarren 3xGesang
- Rockband 6 Mann 2Git/1Bass/Keyboard/Drums/Gesang (seltener)
- draussen und drinnen
- erweiterbar!!!
- qualitativ sound hoch

Folgende Systeme habe ich schon Infos: Dynacord D-Lite, HK Alpha, HK Pulsar, HK Pro, Fohhn Experience, ElectroVoice, QSC
In diese Richtung sollte es auch gehen...

Bitte um Hilfe!
Danke
Marco

- - - aktualisiert - - -

achja, noch hinzuzufügen, darauf läuft ein Yamaha MG 16 XU Mixer, FERTIG!
Im Klartext: wenig "gekabel", keine zusätzlichen Komponente wie EQ, ...

WENIGER IST MEHR !!!
 
Eigenschaft
 
Die Anlage, mit der du Outdoor 300 Personen mit nur einer oder zwei Pappen beschallen kannst, muss erst noch erfunden werden.
Wie viel darf der Spaß den davon abgesehen kosten?
 
Ja ok, ich sag mal, alle Konzerte im Open-Air-Stil wo diese Anlage zu klein wäre, wird sowieso ne Anlage geliehen.
max. 6000 Euro darf sie kosten...
Ist doch schon was, oder?
Lieber klein und fein...
 
Ich habe ein System bestehend aus QSC K12 und QSC KSub, jweils zwei davon. Ich bin an sich damit sehr zufrieden bin, ich würde aber bei 300 Leuten und Rock mit Konzertlautstärke, egal ob drin oder draußen, nicht darauf zurückgreifen. 150 Leute bei moderatem Pegel geht damit ganz gut und sie klingt auch. Der Sub ist an sich nicht übel aber es ist halt ein Bandbass. Der oft alternativ verwendete KW181 ist mir zu groß, wuchtig und wäre meist auch übermotorisiert be dem was ich mit der Anlage mache. Und tragbar ist das System für mich allemal, so wie es ist.

Obwohl heute würde ich wahrscheinlich eher zu einer Kombination aus RCF Art 712 bzw 722 und Art 905 oder noch lieber 902 nehmen.
 
Selbst Indoor sind 300 Leute wohl im Bereich des unlösbaren.
Für 100 Leute Indoor würde ich die KS Audio Sat 3.0 empfehlen. Hier gibt es einen Testbericht. Der Bass hat 39 kg; man kann ihn also noch allein aus dem Auto heben.
 
Hab mir den Bericht mal durchgelesen von der KS, also scheint ja ganz gut zu sein dieses System.
Halt ich mal im Augenschein!

Die QS auch... schau mir mal die RCF an

Mal schauen was sonst noch so kommt...
 
Hi,

ich habe den von HenrySalayne verlinkten Test geschrieben, die KS SAT3 ist ein klasse System. Für deine Anwendung würde ich aber auf andere Komponenten setzen. Für die 3-Mann Acoustic-Band brauchst du nicht unbedingt einen Sub, der hat bei der SAT3 aber die ganze Elektronik/Amps drin.

Ich würde da dann eher zu 2x CPD1 und dazu einen CPD-W1 raten.

Gruß
 
so, habe eine nähere Auswahl getroffen, bitte nochmals um Kommentar und Vergleich zudem einzelnen Systemen:

mir ist lieber eine kleinere Anlage mit exzellentem Klang und erweiterbar, als
grössere, lautere, schwerere,...


An folgenden Systemen habe ich grosses Interesse mittlerweile:

- KS Audio SAT3 oder Session

- Fohhn Experience II oder III

- QSC Rock´n´Roll Set oder K Series Bandset

- Dynacord D-Lite Active 2, Active Four oder 2000

- KME SD4

- HK Pulsar oder Alpha ähnlich nur Sub leichter

- Nexo aktiv


[x ] DJ- und Playback-Anwendungen
[x ] Livemusik (Band / Orchester)

Stil: Rock, Acoustic, Folk, Pop, Country

[x ] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[x ] ...bis ca. 100 Leute
[x ] ...bis ca. 200 Leute

[x ] 50 m²
[x ] 100 m²
[x ] 200 m²
...

obige Angaben für [x ] Indoor oder [x] Outdoor/Zelt.

[x ] komplettes Front-System
[ ] Mid/High-Speaker
[ ] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:____
[ ] komplette PA: Front und Monitore


d) aktiv / passiv

[x] aktiv
[ ] passiv
[ ] egal / was will der von mir?



2.) Budget

erwünscht: 5000______
absolutes Maximum: 8000+____



3.) Vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):

___

[ ] weitere Nutzung erwünscht.
[ ] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken



4.) Klangliche Ansprüche:

[ ] sollte halt zum Proben reichen
[ ] sollte klingen
[ x ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)



5.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[ x] mittelfristig sollts schon halten
[ x] wir halten ewig!



6.) Zustand des zu kaufenden Equipments:
[ ] neu
[ ] gebraucht
[ x] egal
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du brauchst ein System, das komplett selfpowered ist, damit Du die Tops auch ohne Subs einsetzen kannst. Also fällt sowas wie Fohhn Xperience und die KS Session bzw. Sat schon mal weg. Ganz abgesehen davon, daß ich da allerhöchstens mit der Session vor 300 Leuten mit 'ner RTockband antreten würde und das wird bei etwas härterer Gangart oder gar draussen bzw. im Zelt auch knapp.

KME SD4 und die Dynacord Anlagen sind noch schwächer und fallen auch weg.


Ansehen würde ich mir z.B. das hier: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...a-12-4-x-cpa-w-1/227037212-74-2482?ref=search

Keine Sorge... ich bin nicht der Verkäufer und kriege auch keine Provision... ;-)



domg
 
was haltet ihr hiervon:

http://www.ebay.de/itm/KS-Lautsprec...prg=20131017132637&rk=3&rkt=4&sd=261554952792

dann noch nen zusätzlichen sub dazu und perfekt! Oder???

- - - aktualisiert - - -

wenn diese Anlage auch etwas knapp sein wird für 300 Personen, habe noch Mitmusiker die leicht ein Paar Subs mitbringen können, ebenfalls einige Tops...
Also sagen wir eine Grösse von (100m2 max / 10 m2 x 10 m2) +- 200 - 250 Personen
 
Nun ja...

Die Sat3 ist eine nette PA für Alleinunterhalter vor 200-300 Leuten. Zumindest mit der C1 als Top. Mit zweitem Sub (passiv) und der C10 als Top geht schon bissl mehr, aber:

1. Top ist passiv und für kleine Gigs ohne sub müsstest Du eine Endstufe bereithalten.
2. Alle Amps sitzen im System-Sub und wenn der ausfällt, ist komplett Stille.
3. C10 packt nicht mehr als einen Sub; also kein weiterer Ausbau der Anlage möglich, um auf Beschallung von 300 Leuten aufzurüsten. Irgendwelche zusätzlichen Subs hinzustellen o.ä. kann man sowieso vergessen...

Würde die Anlage für geschilderte Anwendung nicht empfehlen.



domg
 
Ok danke, ist eh weg, ... dann schauen wir mal, was es sonst noch gibt auf dem Gebrauchtmarkt...

ahhh... wie sieht es denn mit der aus hier:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...cb-118-profi-pa/225678272-172-1399?ref=search

oder

Angeboten werden 2 Stück Seeburg Acoustic Line TSM Sub dp+.- Kompakter und extrem leichter 15" Neodym-Subwoofer- Integriertes 2-Kanal Endstufenmodul mit DSP, 2x 1 kW (treibt entweder einen weiteren passiven TSM Sub oder ein passives Mid/High-Topteil)- Powercon In/Out- 128 dB SPL max- Frequenzbereich: 35-200 Hz- M20 Hochständeraufnahme- Abmessungen: 51.5 x 47.0 x 56.0, 25.5 kg GewichtInklusive Schutzhülle und original Seeburg Rollenbrett!Die Lautsprecher sind absolut neuwertig und wurden lediglich als Vorführanlage benutzt. Anschaffung in 03/2014. Restgarantie! Top Zustand!PS kleine Randnotiz: Für einen Subwoofer dieser Größe erreicht der TSM Sub eine wirklich beachtliche Basswiedergabe

Seeburg Acoustic Line TSM Sub dp+ 1400 €
+
Angeboten werden 2 Stück Seeburg Acoustic Line TSM12 dp.- Multifunktionsbox, bestückt mit 12" + 1.4"- Integriertes Biamp-Endstufenmodul mit DSP, 2x 1 kW- Powercon In/Out- 130 dB SPL max- Drehbares 90° x 60° Horn- Hochständerflansch- Flugpunkte: 2x M10, 7x M8- Abmessungen: 60.6 x 36.0 x 33.7 cm, 22.5 kg GewichtInklusive Schutzhülle und Flugbügel samt Befestigungsschrauben und Hochständeradapter!Die Lautsprecher sind absolut neuwertig und wurden lediglich als Vorführanlage benutzt. Anschaffung in 09/2013. Restgarantie! Top Zustand!
Seeburg Acoustic Line TSM 12 dp 1800 €
 
wenn diese Anlage auch etwas knapp sein wird für 300 Personen, habe noch Mitmusiker die leicht ein Paar Subs mitbringen können, ebenfalls einige Tops...
Also sagen wir eine Grösse von (100m2 max / 10 m2 x 10 m2) +- 200 - 250 Personen

Wir drehen uns im Kreis.
Du kannst nicht einfach eine schwächer Anlage kaufen und deine Mitmusiker bringen dann ihre Anlagen mit und am Ende beschallt ihr 300 Leute. So wird das nicht zufriedenstellend funktionieren.

Entweder kaufst du dir ein paar sehr potente Topteile, mit denen du 300 Leute beschallen kannst. Du kannst damit natürlich auch weniger Leute beschallen.
Allerdings ist das ganze dann nicht mehr Handschufachtauglich, wie es in deinem ersten Post klang.

Oder du kaufst dir eine Anlage für maximal 150 Pax und musst bei größeren Veranstaltungen die Anlage mieten.

Dann musst du dir auch noch überlegen, ob der Subwoofer für Akustik-Gigs daheim bleiben soll, weil dann wie bereits angesprochen so etwas wie die KS Audio Sat 3.0 nicht funktioniert. Ich persönlich würde ihn zwar immer mitnehmen, allein für die Pausenmusik, aber das ist ja nur meine Einstellung zu der Sache.


Zu deinem letzten Link kann ich dir nur raten, einmal einen Blick auf das Gewicht von 70 kg (!) des Subwoofers zu werfen. Und die 56 kg deines letzten waren dir schon zu schwer...
 
So langsam scheinst du dich ja auf KS einzuschießen. Das vom onk verlinkte Set wäre ideal, für kleine Gigs die CPA12 alleine, für größere Sachen 2 oder 4 Bässe mitnehmen.

Würde die PA allerdings vor dem Kauf bei KS checken lassen, die Frontbespannung sieht so aus, als wären die ganz schön geblasen worden.
 
ja, ist auch so, ... gefällt mir...

Zu Dir HenrySalayne: Duhast absolut recht, wir drehen im Kreis... Muss dabei auch sagen, wenn wir mit der Rockband spielen, ist die Anlage sowieso meistens geliehen, eigentlich immer!

Also ich schwenk jetzt ein wenig um auf einen 2.1 max. 2.2 Anlage
für Probelokal und kleinere Gigs bis 150 Leute, aber mit der Möglichkeit einen oder 2 Subs dazu zunehmen, sowie ein paar Tops!

Hier nochmals ein Kurzfassung:

- 150 - 200 Leute
- Bars, Cafés, Proberaum
- Excellenter Sound
- Transportabel 1 Person (Sub max. 50 Kg)
- für Trio oder Quartett ( 2Git. Voc + Cajon)
- DJ fähig mit genug "Vumms" aber auch leise genial (Hifi ähnlich)

Also nochmals (Meine Favoriten: KS audio Sat III, Seeburg, Nexo PS10, HK Lucas Pulsar, Fohhn Experience III oder IV, KME?, RCF?)
Ich mag halt Anlagen die im Set zusammenpassen, wie z.B. eine Fohhn Experience

That's it!!!

Danke schonmal für Eure Hilfe und hoffe nochum ein paar Infos!

Marco
 
Tja... einen 50kg Sub trägt man alleine nicht mehr. Wenn das die Anforderung ist, dann sehe ich knapp über 30kg in etwa das Limit.

KME SD7 ist mir jetzt noch in den Sinn gekommen im Hinblick auf ein gut skalierbares selfpowered System. Im Gegensatz zu Anlagen mit System-Sub kann man da mit den Tops alleine losziehen (mehr wird man in einer Bar für's Trio nicht benötigen) und es ist nicht komplett Stille, wenn der System-Amp abraucht. Top mit 1" Hochtöner klingt bei Vollast naturgemäß bissl angestrengt, aber dieser Betriebszustand wird beim Trio-Einsatz ja nicht erreicht. Für die Rockband dagegen wäre das weniger kritisch.

https://www.thomann.de/de/kme_sd_7_bundle.htm


domg
 
Ja, das ist is, aber eventuell würde ich voerst mal, mit ner SD4 anfangen und später ev. schauen ob noch 2 Subs dazu kommen!

also, dann wäre ich im Moment bei

- KME SD4, SD5 oder SD7

- KS Audio SAT 3 oder Session

Morgen fahr ich zum Musikhaus und schau, bzw. hör mir die mal an...

Danke
 
Hey,
meine Empfehlung wäre komplett aktiv, von Master-Audio (spanischer Hersteller, der Soundtechnisch auf Foohn Niveau, oder sogar ein bisschen drüber liegt)

jeweils 2St:
JK12 A
JK 15WA (41,5 kg)

kommst du zusammen bei etwas über 7300,- € raus.

wenn das nicht reicht, dann sowieso mieten. Sollte aber für 150 bis 200 Indoor in ordentlichem Pegel ausreichen...
 
so, komme gerade vom Musikhaus, die hatten ne gebrauchte HK Actor X mit 2 passiven, 2 aktiven Subs und 2 Tops an 3400 Watt, nicht schlecht aber auch noch nicht das gelbe vom Ei!
Es fehlte mir an Feinheit in den Mitten, bzw. sogar Präsenz und die 4 x15er Subs meiner Meinung nach noch nicht genug definiert! Aber sonst vom System und Lautstärke her perfekt, wobei ich mittlerweile nicht unbedingt jetzt noch nach so einer großen Anlage schaue. Also System 2.1 oder 2.2 reicht eigentlich vollkommen.

Der Preis liegt bei 3800,- € für das gebrauchte Komplettsystem, wobei ich diese auch schon gebraucht im Netz gesehen habe für 2000 € und des öfteren sogar!!!

Hmmm... das macht mich schon ein wenig stutzig!

Bitte um Hilfe!
Gruss
Marco
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben