Der Fender Stratocaster User-Thread

Die neue Ultra-Serie ist ja sehr enttäuschend :rolleyes:
Renamed Elite Serie, aber sie haben die besten Farben rausgenommen und den Preis mal um 300€ aufgeschlagen.

Ich hätte mir vor drei Monaten doch die Elite mit Mapleneck in TBS kaufen sollen :(
 
Sie haben auch die moderne Halseinstellschraube wieder rausgenommen, den Passing Lane Switch und den S1-Switch durch einen Split/Tap-Schalter ersetzt. Im Grunde ist das jetzt eine Professional/Standard mit Coil-Split/Tap, anderen Shaping und anderen Tonabnehmern. Von den coolen, moderen Features ist fast nix übrig geblieben. Meine 2012'er Deluxe ist jetzt moderner wie eine 2019 Ultra. Sauber.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
3TSB und nicht die Tobacco Sunburst (TBS)
 
Ah, lesen sollte man können. :facepalm1::embarrassed:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Dark Kirstein und Musik-Produktiv haben sie anscheinend noch. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hat schon jemand eine Ultra in der Hand gehabt?
Angeblich soll die QUalität ja nun auf Suhr-Niveau sein, aber was das genau heißen soll ist die Frage. Bisher hab ich es nur bei meiner Hauptgitarre geschafft die Potis und den Blade-Switch auszuleiern. (Nach 7 Jahren sehr viel Spielen.) Das die Bünde bei Fender nicht die härtesten sind ist auch bekannt. Was soll also besser geworden sein? Edelstahl-Bünde gab es ja keine, weil die nicht nach Fender klingen. (Meint Fender.)
 
Qualitativ werden die schon in Ordnung sein, aber es sind halt für Fender sehr morderne Specs. Darum interessiert mich die Ultra eher weniger.
 
Edelstahl-Bünde gab es ja keine, weil die nicht nach Fender klingen. (Meint Fender.)

Das ist allerdings wahr. Selbst im Custom Shop machen die das nicht, auch nicht nach expliziter Anfrage :-S
 
Edelstahl-Bünde gab es ja keine, weil die nicht nach Fender klingen. (Meint Fender.)

Dat haben die gesagt? Kann ich mir gar nicht vorstellen (ich hab zwei Stück mit Edelstahlbünden und klingen sehr stratig:D)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Qualitativ werden die schon in Ordnung sein, aber es sind halt für Fender sehr morderne Specs. Darum interessiert mich die Ultra eher weniger.
Mir sind es im Gegensatz zu den Vorgängern zu wenig moderne Specs. Und grade weil so viel weggekürzt wurde muss ja irgendwas besser geworden sein um den Preis zu rechtfertigen.
Kein LSR mehr (nicht mal Graphit), wieder die alte Halseinstell-Schraube, kein Blow-Switch mehr und die einfache S1-Schaltung (= just splitting) aus der MiM Deluxe.
Wer den klassischen Strat-Sound will wird bei fast allen anderen Serien bedient, die Deluxe/Elite/Ultra war eigentlich in den letzten 2 Jahrzehnten die moderne Reihe. Viel ist davon nicht geblieben außer den Noiseless PUs und ein paar neuen Body-Shapings.

Das ist allerdings wahr. Selbst im Custom Shop machen die das nicht, auch nicht nach expliziter Anfrage :-S
Der Custom Shop macht leider so einiges nicht. Sonst hätte ich mir längst auch eine bestellt.

Dat haben die gesagt? Kann ich mir gar nicht vorstellen (ich hab zwei Stück mit Edelstahlbünden und klingen sehr stratig:D)
Genau das. Und andere Hersteller bekommen es mit den gleichen Hölzern auch hin, z.B. Music Man. Also verstehe ich gar nicht warum sich Fender so streubt.

@all: Falls jemand mal eine in die Hand bekommt und eventuell sogar mit anderen Herstellern vergleichen kann wären Infos wirklich interessant. Mein Stammladen hat leider noch keine, da hängen noch genug Elites.
 
Hallo zusammen,

ich interessiere mich im Moment für eine gebrauchte Fender American Special Stratocaster, aus 2011, welche ich auf einer Internertseite von einem Privatanbieter entdeckt habe. Nun habe ich jedoch folgendes Problem bzw. bin verwundert. Wenn ich die Serienummer bei Fender eingebe, kommt, dass es eine Stratocaster HSS ist. Die angebotene Gitarre hat jedoch die üblichen 3 Single Coils. Heißt das nun automatisch, dass die Gitarre schonmal umgebaut wurde? Ich suche nämlich nach einer originalen, nicht umgebauten Version.

Vielen Dank vorab für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
mal den Verkäudfer fragen...?
(ich weiss auch auf anhieb nicht, warum der umbau den wert schmälert
a050.gif
)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Je nach Baujahr haben die American * Bodies bei Fender ja sowieso eine HSH-Fräsung, dann wäre es egal (es sei denn, es geht um den Originalzustand). Ab wann die genau so gefräst wurden, habe ich leider nicht parat, irgendwann in den 90ern iirc
 
Die Americal Special gab es, sofern ich mich richtig erinnere, sowohl als SSS, als auch als HSS. Deswegen kann ich mir vorstellen, daß bei Fender gleich alle Bodies für die Americal Special als HSS gefräst wurden. Der Umbau von SSS auf HSS ist ja eigentlich kein großes Ding, die Gitarre in den Original-Zustand wieder zurück zu setzen, wäre ja nicht so der Aufwand. Das ist ja auch das schöne bei den Strats, daß sie sich leicht modifizieren lassen. Davon abgesehen, bezweifle ich, daß sich der Wert einer Gitarre aus dem Jahr 2011 signifikant durch einen Umbau ändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Pickups der Fender AM Elite Strat 2016

Weiss einer von Euch, welche Fender N4 Pickups in der Fender AM Elite Stratocaster ab Baujahr 2016 verbaut sind.
Ich gehe davon aus, dass es diese sind: Fender Noiseless Gen4 StratocasterSe.
Warum wurde dieses Modell eigentlich komplett aus dem Lieferprogramm bei Fender herausgenommen?

In der neuen Serie Fender AM Ultra Strat sind lt. Fender
ULTRA NOISELESS VINTAGE PICKUPS (auch N4)

eingebaut.
Besten für Eure Antwort!
 
Scheinbar hat man sie nur "umfirmiert" und die Elektronik etwas verändert.

Video ab 08:00:

 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben