Gitarren-Spuren bei GarageBand sind leise

L
lisaguitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.01.21
Registriert
13.11.19
Beiträge
14
Kekse
0
Hallo Zusammen!

Ich bin neu hier im Forum und habe auch gleich schon eine Frage.
Ich nehme meine Akustik-Gitarre (Ibanez) mit meinem Komplete Audio 1 Interface und GarageBand auf meinem Mac auf (ich schließe Gitarre an dem Interface an und nehme sie nicht mit einem Mikrofon auf), was auch bisher immer super und ohne Probleme geklappt hat.
Vorhin habe ich ein neues Projekt gestartet und es hat alles ganz normal funktioniert, als ich dann aber eine Spur nochmal neu aufnehmen wollte, konnte ich die Gitarre im Kopfhörer kaum noch hören (auch beim lauter drehen war kein Unterschied zu erkennen) und beim Anhören der Spur war es genau so leise (-> nicht stumm nur sehr leise)
Am Tonabnehmer kann es nicht liegen da ich noch ein paar meiner anderen Gitarren getestet habe bei denen das gleiche Ergebnis rauskam. Ich glaube auch nicht aus Versehen etwas verstellt zu haben...
Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

Viele Grüße

Lisa :)
 
Eigenschaft
 
Falsches Unterforum !! Hier geht's um E Gitarren und nicht um Recording oder Akustik Gitarre !!!
 
Hast Du vielleicht den "Input - Host"-Regler verstellt?
 
Gehe doch mal die Ganze Signalkette durch.

Gitarre kannst auslassen da auch mit anderen Gitarren nicht funktioniert.

Anderes Kabel ausprobiert?

Einstellungen am Interface? Gain, Hi-Z, Monitoring?

Verbindung Interface/Mac?
Wenn du zwischendurch den Mac im Ruhezustand versetzt kann es passieren, dass das Interface „rausfliegt“. Abhilfe: USB Stecker ziehen und wieder einstöpseln und bei den GB Einstellungen wieder auswählen (auf Dauer nervig deshalb habe ich dann einen schaltbaren USB-Hub dazwischengeschaltet, auch um das Masterkeyboard gezielt an- und ausschalten zu können).
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B07BBM48LC/ref=sspa_mw_detail_3?ie=UTF8&psc=1

Einstellungen am Mac? Eingang ausgewählt? Spur-Monitoring an? Lautstärke Spur und Master?
 
Danke für die Antworten! Werde es gleich mal testen.
Bis dann
Lisa
 
Nochmal Hallo Zusammen :)

Es funktioniert leider immer noch nicht (siehe Beitrag #1)...

Egal welche Gitarre ich mit welchem Kabel am Interface oder Verstärker anschließe: es ist immer leise.
Ich habe jetzt schon x-mal alles verschieden kombiniert. Es könnte auch Einbildung sein aber ich habe das Gefühl dass ich mittlerweile auch meinen Verstärker fast auf volle Lautstärke aufdrehen muss um einen klaren Unterschied zu hören.
Beim Aufnehmen mit Interface lässt sich aber nichts machen. Vielleicht ist auch mein Interface kaputt (was komisch wäre da es relativ neu ist)... Wenn ich Mikrofon damit aufnehme funktioniert es damit allerdings ganz normal.
Bin ehrlich gesagt ein bisschen am verzweifeln da alles nicht gescheit funktioniert.
Hat jemand noch eine Idee woran's liegen könnte?
Ich wäre sehr dankbar!

VG
Lisa :)
 
Hast du hinten am Interface den Schiebeschalter auf Instrument? (Line-Inst)
Wo steht der Input-Host-Regler?
 
Input-Host steht "mehr auf der Host-Seite", Line habe ich auch eingeschaltet...
Ich checke jetzt nochmal alle Lautstärke-Einstellungen am Mac durch. An irgendwas muss es ja liegen.
Wäre es sehr wahrscheinlich dass beim Interface der IN2 (Line) kaputt ist?
 
Mikrofon geht auch nicht hab ich gerade festgestellt
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben