Neubau Studio

  • Ersteller Izelion
  • Erstellt am
Izelion
Izelion
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.23
Registriert
02.03.08
Beiträge
255
Kekse
478
Ort
Bruck
Hallo liebe Forumsgemeinde,

Ich hoffe ich bin hier richtig? Ich habe ein paar fragen und hoffe auf viele Gute Hinweise dir mir die Planung etwas erleichtern können. Wie im Titel bereits erwähnt, möchte ich mir ein kleines Studio bauen. Der Raum befindet sich aktuell noch koplet im Rohbau und hat ein größe von ca. 35qm². Ich habe mich bereits entschieden in welche ecke der Schreibtisch mit Computer und Mischpult kommen soll. Nun meine Fragen, ich möchte soviele Kabel wie möglich in den Wänden verschwinden lassen, aber macht das überhaupt Sinn? Ich meine gibt es die Möglicheit von meinm Audiointerface mit klinke in eine Wanddose zu gehen und am Standort der Moitore wieder per Klinke Wand zum Monitor verbinden? Das gleiche möchte ich geren für Bass, Gitarre und Schlagzeug lösen. Für Gitarre und Bass würde ich gerne 2-3 Ansteck Möglichkeiten in der Wand schaffen und für das Schlagzeug quasi auch pro Abnehmer in die Wand und am Mischpult wieder raus. Macht das aus Latenzsicht überhaupt Sinn? Wie würdet Ihr das lösen? Vielen Dank für eure Vorschläge!!!

mfg

Der Izelion

Roland
 
Eigenschaft
 
Ich würde das Aufputz machen mit Kabelkanälen. Damit ist man flexibler, wenn man mal aufstocken/ändern möchte. Und sollte mal was kaputt gehen, lässt sich das sicher auch einfacher neu löten als wenn da nur so ein Zippel Kabel aus der Wand guckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Abhörplatz gehört nicht in eine Ecke...

Was Verkabelung/Anschluss von Instrumenten angeht, dafür gibt's Stage-Boxen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Würde ich auf keinen Fall machen.
Wanddosen mit symetrischen Klinkenbuchsen (gibst das überhaupt?) zwangsweise selbst löten, Kabel Unterputz, viel zu viele potentielle Stör/Ausfallquellen.
Weiterhin wird die ein oder andere Verkabelung auch mal XLR sein, oder und LAN usw.
Das Studio wirst du sicher viele Jahre nutzen, welche Stecker/Kabelanforderungen haben Geräte in 10 oder 20 Jahren?
Leg einen (breiten) Aufputz Kabelkanal rundrum und ziehe entweder vorkonfektionierte Kabel oder ein Multicore mit Stagebox von A nach B und C
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben