Bass- und Kopfhörersignal über ein Kabel?

honk17
honk17
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
05.03.07
Beiträge
285
Kekse
476
Ort
Hannover-Linden
Moin!

Spricht Eurer Ansicht nach irgendetwas dagegen, das Bassignal und ein Kopfhörersignal (für In-Ear) über ein Kabel (Cordial CMK 222) zu schicken? Oder sollte man sowas einzeln schirmen?

Viele Grüße,

Henk
 
Eigenschaft
 
Wie, beides unsymetrisch bzw. KH mono. Wie soll das aussehen (Kabel/Stecker von wo nach wo)?
 
Wenn beide Signale mono sind geht das. Probleme bereiten könnten eventuell Brummschleifen, da die Stecker ja in verschiedene Geräte gesteckt werden. Einfach ausprobieren.
 
Kopfhörer Mono, gemeinsame Masse. Müßte an beiden Ende auf verschiedene Stecker aufgesplittet werden. Große Klinkenstecker für's Instrument, Kleine Klinkenkupplung für In-Ears, kleinen Klinkenstecker für Kopfhörer-Amp. Oder so ähnlich. Ich überlege mal weiter.

Brummschleifen, ja, könnte ein Problem werden. Oder hat jemad ne Idee für ein Kabel, das so robust und handlich wie das o.a. ist und bei dem die Adern separat geschirmt sind, so das man die Massen trennen kann?

Danke!
 
Danke, ja, so in der Art. Aber da löte ich mir lieber was längeres mit hochwertigeren Steckern.
 
Das ist was mit einem Kabel, dass auch dafür geeignet ist.
Wenn die Tonadern in der gleichen Schirmumg laufen, wirst du mit einem hochohmigen Signal am Amp übersprechen vom niederohmigen Ohrhörersignal bekommen.
 
Das ist was mit einem Kabel, dass auch dafür geeignet ist.
Wenn die Tonadern in der gleichen Schirmumg laufen, wirst du mit einem hochohmigen Signal am Amp übersprechen vom niederohmigen Ohrhörersignal bekommen.
... was ich selbst einmal so probiert und erlebt habe.
Es gibt Kabel mit einzeln geschirmten Signalleitern für diese Anwendung Instrument/In-Ear, z.B. das:
https://shop.sommercable.com/Kabel/...strumentenkabel-TRICONE-SYMASYM-301-1101.html
https://www.thomann.de/de/sommer_cable_tricone_symasym.htm

Gruß Ulrich
 
Das Highflex Multipair ist eine gute Option - einzeln geschirmt und trotzdem ausreichend flexibel.
Die geringfügig höhere Kabelkapazität fällt beim Bass nicht ins Gewicht (bei aktiven PUs sowieso nicht).
 
Das Highflex Multipair ist eine gute Option - einzeln geschirmt und trotzdem ausreichend flexibel.
Die geringfügig höhere Kabelkapazität fällt beim Bass nicht ins Gewicht (bei aktiven PUs sowieso nicht).

Jo, 7,10 pro Meter finde ich auch recht happig ;-)
 
das Highflex Multipair ist aber dann nur 2x Mono, korrekt?
 
das Highflex Multipair ist aber dann nur 2x Mono, korrekt?

Ja,
1. Mono: Basssignal zm Preamp
2. Mono: Kopfhörersignal

Macht das jemand anders? Also Stereo-Monitoring? Kommt mir gerade etwas "over the top" vor...
 
Macht das jemand anders? Also Stereo-Monitoring? Kommt mir gerade etwas "over the top" vor...

aktuell hab ichs Stereo (ist ja ein normales Kopfhörerkabel), und das macht schon Sinn, weil ich die Mitmusiker dann auch nach Bühnenstandort pannen kann
 
Klingt ganz nett. Aber dann braucht man am Mischer auch doppelt so viele AUX-Wege. Ich höre da raus, das Du Deinen Monitor-Mix selbst machst und der nicht vom FOH-Mischer kommt?
 
äh, ja, hatte ganz vergessen dass ich ja in einem eigenen thread die Ursprungsfrage nach so einem Kabel gestellt hatte, und hierher verwiesen wurde, aber hier das setup ja nicht erläutert habe ;) wir haben die Behringer Personalmixer mit entsprechendem Rackmodul im Einsatz https://www.thomann.de/de/behringer_powerplay_p16m_personal_mixer.htm
 
Ah, OK. Mein Monitormix kommt vom FOH. Und da bleibt's dann erstmal bei Mono...
 
ja, wir hatten früher die Mixe über ein Motu 828 realisiert, da wars auch etwas eingeschränkter (vor allem der direkte Zugriff). Die behringer Lösung ist schon ziemlich genial, aber ist für die ganze Band natürlich ne kleine Investition
 
Hallo Kabelbastler,

vor kurzem habe ich das gleiche Projekt im Sinn gehabt, da ich in unserer Band für mein In-Ear-Signal eine Stereo-Klinkenverlängerung auf die Bühne gelegt bekomme, der Kopfhöreramp steckt im In-Ear-Rack.
Also Monoklinke - Monoklinke fürs Instrument und Miniklinkenbuchse - Stereoklinke groß fürs In-Ear-Signal.
Ich habe das gleiche Kabel benutzt wie oben beschrieben, das Sommer Cable Quantum Highflex Multipair.

Im ersten Versuch lief auch alles absolut problemlos, aber nachdem ich das Kabel von 6m auf 4m gekürzt und neu gelötet habe, ist es total mikrofonisch... D.h. wenn das Kabel auf den Boden fällt, irgendwo dagegen geschubst wird oder man drauftritt ist das mitunter sehr laut...

Wie kann so etwas passieren? Was habe ich beim zweiten Versuch falsch gemacht?


Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben