Gesangsnoten Metal Bereich (FFDP)

Na, das sieht für mich doch wie Noten aus:
https://www.musicnotes.com/search/g...otes&method=and&p=Q&uid=832633393&w=*&cnt=300
Käuflich erwerbbar.
Einfach, wie @drowo geschrieben hat, Google-Suche.
Bei den bei musicnotes zu erwerbenden Noten kann es einem aber schon passieren, dass man so was hier erwischt:
war alles voller b und #, mehrfach hintereinander gebundene 32tel-Noten, mittendrin ein eingeschobener 1/4 Takt.
Muss man also gucken. Denn das sind sehr oft keine Originalnoten, sondern, wie drowo oben schon erklärt hat, von einem Notationsprogramm erstellte. Ich hatte je nach Transposition auch schon Noten mit 4 oder 5 Kreuzen oder b's nach dem Taktstrich, was mir egal war, dem begleitenden Pianisten aber nicht ;-)
 
Hallo @Shizey . Eventuell hilft Dir eher die generelle Gesangstechnik, die Ivan Moody verwendet weiter als die konkreten Noten für einzelne Songs. Denn das, was er bzw. wie er es singt, ist nicht wirklich ein "Signature Style" von ihm, sondern findet sich bei vielen anderen Sängern/Bands aus dem Genre von FFDP (ich würde das mal als Pop-Power-Metal bezeichnen).

Falls Du bei Google mal "how to sing like ivan moody eingibst", findest Du viele verlinkte Artikel und dazu auch YT-Videos, die hier hilfreich sind und Dir und Deinem Gesangslehrer hier auf den Weg helfen können.







Etwas OT: Es mag durchaus sein, das die erste FFDP sich öfter als die letzte von Metallica verkauft hat, aber ... come on. Vielleicht bin ich mit 50, der die jeweils erste Platte beider Bands bei deren jeweiligem Erscheinen gehört hat, zu alt und aus Deiner Sicht ein Boomer, aber das ist kein valides Argument
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den bei musicnotes zu erwerbenden Noten kann es einem aber schon passieren, dass man so was hier erwischt:
Da kann man auch reinschauen, und die Noten, bei denen ich reingeschaut habe, sahen ordentlich aus.
Ich verstehe also das Problem echt nicht.

Ist ja nicht wie in den 80ern, wo man zum nächsten Spezialnotengeschäft 60 km fahren mußte, die hatten dann die gewünschten Noten auch nicht vorrätig und haben sie bestellt, so dass sie 4 Monate später da waren ... Bezahlen mußte man die Noten früher natürlich auch.
 

Dito ;)

Und Naja FFDP ist nicht gerade klein.

Ich meinte das im Verhältnis betrachtet. Soll heißen: Für Klassik, Jazz-Standards und Top-40-Pop-Evergreens gibt es eine relativ große Nachfrage und ein entsprechendes Angebot für Noten, da es eben unzählige Künstler gibt, die diese Songs covern wollen. Auf jeder Hochzeit, jedem Stadtfest und jeder Betriebsfeier werden Lieder nachgespielt, die so ziemlich jeder kennt.

Und im Vergleich dazu ist eine einzelne Band aus einem bestimmten Genre, in dem Noten eigentlich keine Rolle spielen, eher ein Nischenprodukt, mit dem sich als Verleger kein Geld verdienen lässt.

Wenn du über die bisherigen Ergebnisse hinaus nicht fündig wirst, gibt es natürlich immer noch die Möglichkeit, jemanden zu bezahlen, der dir die Song in Noten transkribiert. Vielleicht sogar hier im Musikerboard im Bereich kostengebundene Dienstleistungen. Einfach dort mal einen Thread starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wie drowo oben schon erklärt hat, von einem Notationsprogramm erstellte
Das Problem ist nicht das Notationsprogramm selbst, sondern dass die Noten aus dem "Reverse-Engineering" eines live eingespielten MIDI streams generiert und nicht von Hand gesetzt wurden. Je nach "Humanistik" der Einspielung ist die Nachbearbeitung dann sogar aufwendiger als wenn man die Noten gleich von Hand setzt. Und wenn der Verleger preiswert bleiben möchte, wird an dieser Nachbearbeitung gespart.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da kann man auch reinschauen, und die Noten, bei denen ich reingeschaut habe, sahen ordentlich aus.

Fast alle gelisteten Tracks sind "Guitar Recorded Versions / Guitar TAB transcriptions". Lediglich Bleeding gibt es es Vocal/Paino-Sheets.

Die Leadstimme ist zwar auch notiert, aber auf Basis einer Gitarreneinspielung nach Tabs, sofern ich das richtig verstehe. Das muss also nicht unbedingt Vocal-optimiert sein.
 
Na, das sieht für mich doch wie Noten aus:
https://www.musicnotes.com/search/go?af= artist:five_finger_death_punch&lbc=musicnotes&method=and&p=Q&uid=832633393&w=*&cnt=300
Käuflich erwerbbar.
Einfach, wie @drowo geschrieben hat, Google-Suche.
FFDP hat halt mehr als nur 5 Songs. Diese hatte ich auch schon gefunden. Dachte es gäbe mehr. Und schwer zu finden. Schätze sie existieren nicht.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
FFDP hat halt mehr als nur 5 Songs. Diese hatte ich auch schon gefunden. Dachte es gäbe mehr. Und schwer zu finden. Schätze sie existieren nicht.
Hallo @Shizey . Eventuell hilft Dir eher die generelle Gesangstechnik, die Ivan Moody verwendet weiter als die konkreten Noten für einzelne Songs. Denn das, was er bzw. wie er es singt, ist nicht wirklich ein "Signature Style" von ihm, sondern findet sich bei vielen anderen Sängern/Bands aus dem Genre von FFDP (ich würde das mal als Pop-Power-Metal bezeichnen).

Falls Du bei Google mal "how to sing like ivan moody eingibst", findest Du viele verlinkte Artikel und dazu auch YT-Videos, die hier hilfreich sind und Dir und Deinem Gesangslehrer hier auf den Weg helfen können.







Etwas OT: Es mag durchaus sein, das die erste FFDP sich öfter als die letzte von Metallica verkauft hat, aber ... come on. Vielleicht bin ich mit 50, der die jeweils erste Platte beider Bands bei deren jeweiligem Erscheinen gehört hat, zu alt und aus Deiner Sicht ein Boomer, aber das ist kein valides Argument

Ok Cool das gucke ich mir mal an. Danke :)


Dito ;)



Ich meinte das im Verhältnis betrachtet. Soll heißen: Für Klassik, Jazz-Standards und Top-40-Pop-Evergreens gibt es eine relativ große Nachfrage und ein entsprechendes Angebot für Noten, da es eben unzählige Künstler gibt, die diese Songs covern wollen. Auf jeder Hochzeit, jedem Stadtfest und jeder Betriebsfeier werden Lieder nachgespielt, die so ziemlich jeder kennt.

Und im Vergleich dazu ist eine einzelne Band aus einem bestimmten Genre, in dem Noten eigentlich keine Rolle spielen, eher ein Nischenprodukt, mit dem sich als Verleger kein Geld verdienen lässt.

Wenn du über die bisherigen Ergebnisse hinaus nicht fündig wirst, gibt es natürlich immer noch die Möglichkeit, jemanden zu bezahlen, der dir die Song in Noten transkribiert. Vielleicht sogar hier im Musikerboard im Bereich kostengebundene Dienstleistungen. Einfach dort mal einen Thread starten.


Wäre vielleicht mal eine Überlegung wert. Wie viel kostet sowas ca ???





Aber hier kennen sich ja welche deutlich mehr aus was Notierungen und ähnliches angeht. Ich schreibe gleich mal einen Link von Noten. Ist nur die erste Seite. So dass jeder es umsonst sehen kann. Der Refrain ist noch deutlich höher notiert. Hat mich halt sehr erschrocken als ich das singen musste...... Weil es bei ihm so anders anhört. Das verwirrt mich schon seit Wochen.

https://www.musicnotes.com/sheetmusic/mtd.asp?ppn=MN0115315

Also ist das eine bestimmte Gesangstechnik die er benutzt? Wahrscheinlich viele Metal Sänger?
 
Meine Gesangslehrerin hatte mir mal Apologize von Republic vorgeschlagen. Dort musste ich auch sehr hoch singen. Aber es ist genauso Hoch wie Coming Down von FFDP. Aber es klingt beides so verschieden. Bei Apologize muss ich das Falcett benutzen. Bei Coming Down weiß ich nciht wie ich das machen muss :) Meine Gesangslehrerin kommt nicht aus dem Metal Bereich. Aber sie ist bezahlbar, sympathisch und nicht zu weit weg von mir. Und fühle mich halt einfach wohl bei ihr. Das was ich merke ist das ich bei FFDP wirklich einfach Alles aus mir rausholen muss was ich habe. Das Gefühl von so Hoch wie er habe ich und es hört sich definitiv nicht so an wie beim Falcett. Aber diese Art zu singen gefällt mir irgendwie. Diese Kraft die dahinter ist. Der Ausdruck. Und es lässt mich nicht los das genauso zu können xD
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
https://www.musiker-board.de/threads/singen-wie-ivan-moody-5-finger-death-punch.489551/

Das sieht nach einer sehr guten Erklärung aus !
 
Richtig. Genau deswegen ergeben Noten allein eben kein Sinn. Der spezifische Klang steht halt nicht in den Noten.

ok. Habs verstanden ! :) Wer rechnet als Anfänger schon damit das es so komplex sein kann xD Mir fiel es am Anfang nur sehr schwer die Töne herauszuhören. Bzw die Töne richtig zu treffen. Da war das mit den Noten eine sehr gute Sache. Habe mir extra ein E-Piano gekauft und paar Monate Klavier Unterricht gehabt. Hat unglaublich viel gebracht. Um die Unsicherheit los zu werden ,da ich wusste wo ich singen muss.

Ich habe ein Test/Review von Focusrite Scarlett 2i2 von dir gesehen. Ich habe es bisher nicht hinbekommen das Mikrofon einzustellen. Es ist ständig ein Rauschen oder wenn ich zu laut singe übersteuert es. Kannst du mir vielleicht erklären wie man das einstellt? Oder einen Link falls das zu aufwendig ist. Ich bin was Computer und Technik angeht nicht wirklich begabt und habe da echt große Schwierigkeiten mit.
 
Das geht auf dieser Seite bis zum eingestrichenen a (A4).
Der Refrain ist noch deutlich höher notiert.
Wie hoch denn? C#5? E5? F#5?
Das verwirrt mich schon seit Wochen.
In dem Bereich braucht man als Mann schon eine recht spezielle Technik und es eignet sich auch nicht jede Stimme dafür. Es ist nicht mal gesagt, dass du das überhaupt mal können wirst :nix:
 
Das geht auf dieser Seite bis zum eingestrichenen a (A4).

Wie hoch denn? C#5? E5? F#5?

In dem Bereich braucht man als Mann schon eine recht spezielle Technik und es eignet sich auch nicht jede Stimme dafür. Es ist nicht mal gesagt, dass du das überhaupt mal können wirst :nix:


Also im Refrain singt er laut Noten 2 Töne höher als die höchste Note auf der ersten Seite. Bin jetzt noch kein Experte...... Wenn ich das richtig annehme das der höchste Ton auf der ersten Seite A4 ist, singt er dort 2 Noten hörer.

ISt jetzt nicht deutlich höher wie ich beschrieben hatte. Aber wenn man sich das anhört klingt das für mich nicht wirklich Hoch.

Und Das jeder Mensch eine Art angeborenen Stimmumfang hat habe ich schon gelesen. Beim letzten Unterricht hat meine Lehrerin etwas mit mir geübt und hinbekommen das ich 4 Töne höher singen kann als ich muss. Aber es hört sich halt nicht so Kraftvoll an. Brülle immoment beim Auto fahren alles aus mir raus beim laut Musik hören. Merke da schon das ich das hinkriege ! Mit etwas Übung natürlich :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das machen wir besser per PN. Das Mikrofon muss eigentlich gar nicht eingestellt werden.

Das wäre echt cool. Mach das wenn du Zeit dafür hast. Und es ist kein Muss !
 
Also im Refrain singt er laut Noten 2 Töne höher als die höchste Note auf der ersten Seite
Also Note auf der 2. Hilfslinie? Das wäre dann ein C#5 (c''). Das ist extrem hohe Tenorlage, definitiv nix für Anfänger (für Anfängerinnen dagegen machbar). Dass du das als Mann überhaupt schon singen kannst wundert mich ehrlich gesagt schon sehr.
Oder fiepst du das nur so im Falsett vor dich hin?
 
Also Note auf der 2. Hilfslinie? Das wäre dann ein C#5 (c''). Das ist extrem hohe Tenorlage, definitiv nix für Anfänger (für Anfängerinnen dagegen machbar). Dass du das als Mann überhaupt schon singen kannst wundert mich ehrlich gesagt schon sehr.
Oder fiepst du das nur so im Falsett vor dich hin?

Habe mir die Noten nochmal genau angeschaut. In dem Lied kommt er Auf eine Note höher als die 3te Hilfslinie.

Und deine Frage zu beantworten ist schwer xD Also das Falcett fällt mir oft noch schwer. Also ich komme zwar Hoch aber Töne halten ist nicht ganz möglich. Aber ja da fiepse ich eher vor mir her.

Ich kann nur sagen wie es beim letzten Unterricht war. Da hat sie Übungen mit mir gemacht um das Hohe laut zu singen. Und danach sagte sie das ich jetzt 4 Töne höher komme als ich müsste. Deswegen liegt mir der Metal glaube echt gut.

Aber ich bin kein Gesangslehrer oder Profi. Aber ich habe früh gemerkt das meine Range etwas überdurchschnittlich ist. Glaube ich komme sogar mit etwas Quälerei unter dem 2C und etwas über dem 5C. So genau habe ich nie mit meiner Gesangslehrerin darüber gesprochen. Ich merke schonmal ihre Gesichtsausdrücke. Und die letzten male hat sie Kommentare von sich gegeben die mich auch überrascht haben. Glaube 27 Unterrichtsstunden habe ich jetzt hinter mir :)
 

Jetzt ganz ohne klugscheißen zu wollen nur als Tipp, weil du das Wort als Sänger sicher noch häufiger gebrauchen wirst: Es heißt Falsett mit S. Wer besonders geschult daherkommen will, nimmt auch gern mal die italienische Version Falsetto.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also, hab gerade in "Coming Down" reingehört, aber nur circa ein Drittel.
Fand das Video total schlimm.
Nach meinem Dafürhalten ging die Gesangsstimme in dem gehörten Teil bis ungefähr c''.
Das ist schon eine hohe Lage für Männerstimme.
 
Jetzt hab mal aus neugier den Song auf Youtube angehört. In den Noten steht Bullshit, zumindest stimmt die Lage nicht Hab kein Klavier in der Nähe, aber ich schätze dass er kaum über G4 hinaus kommt. Eventuell ist es sogar eine ganze Oktave zu hoch notiert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben