Gesangsnoten Metal Bereich (FFDP)

Zuletzt bearbeitet:
Das sind GItarrennoten
Davon gehe ich auch aus. Die Gitarre wird genau wie der Tenor eine Oktave höher notiert als sie klingt. Die Noten gehen - angeblich, hab's ja nicht gesehen - bis zum notierten F#6 (f#'''), gesungen wird aber kein F#5 (f#'').

Hab jetzt mal am Klavier gecheckt. Notiert ist der Song in F# moll, original auf Youtube ist er in C# moll also eine ganz Quarte tiefer. Schön. Der höchste Ton den ich im Refrain gehört habe ist ein eingestrichenes A (A4) bei "You pulled me under". Wenn die Noten richtig, aber transponiert sind, würde ich ein C#5 erwarten.

Die Noten sind gelinde gesagt Scheiße. Spricht sehr für den Verlag.

EDIT: hab den Song nur bis zur Hälfte angehört, vielleicht kommt irgendwo weiter hinten im Song noch ein C#5 ... :nix: Nichts desto trotz: Der Song ist für eine geübte Frauenstimme transponiert, für eine Gesangsanfänger nutzlos ... außer man singt ihn nochmal eine Oktave tiefer. Dann wird aber die Strophe spannend (D#2)
 
Zuletzt bearbeitet:
Davon gehe ich auch aus. Die Gitarre wird genau wie der Tenor eine Oktave höher notiert als sie klingt. Die Noten gehen - angeblich, hab's ja nicht gesehen - bis zum notierten F#6 (f#'''), gesungen wird aber kein F#5 (f#'').

Hab jetzt mal am Klavier gecheckt. Notiert ist der Song in F# moll, original auf Youtube ist er in C# moll also eine ganz Quarte tiefer. Schön. Der höchste Ton den ich im Refrain gehört habe ist ein eingestrichenes A (A4) bei "You pulled me under". Wenn die Noten richtig, aber transponiert sind, würde ich ein C#5 erwarten.

Die Noten sind gelinde gesagt Scheiße. Spricht sehr für den Verlag.

EDIT: hab den Song nur bis zur Hälfte angehört, vielleicht kommt irgendwo weiter hinten im Song noch ein C#5 ... :nix: Nichts desto trotz: Der Song ist für eine geübte Frauenstimme transponiert, für eine Gesangsanfänger nutzlos ... außer man singt ihn nochmal eine Oktave tiefer. Dann wird aber die Strophe spannend (D#2)


Für mich alles gerade zu komplex :) Hier nochmal ein Link : https://www.musicnotes.com/sheetmusic/mtd.asp?ppn=MN0115315
Dort steht Vocal Range E4 bis D6 ???
In den Noten im Teil des Refrains sind bis zu 3 Notierungen überinander. Also ein Vocal auf 3 unterschiedlichen Tönen singbar. Hoffe das versteht man. weiß nicht genau wie ich mich da ausdrücken soll :) Was genau bedeutet das?

Was genau meinst du damit das der Song für Frauen stimmen transponiert ist und für Anfänger nutzlos ist?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Bin ebenfalls überrascht das die Noten falsch sein sollen. Ich glaube ich sollte Metal eher echt so singen wie ich es am besten oder am ehesten ans Original empfinde....
 
Bin ebenfalls überrascht das die Noten falsch sein sollen

"Falsch" stimmt so nicht. Das Notensystem hat nun mal nur einen Violinschlüssel und einen Bassschlüssel. Eine Gitarre liegt irgendwie dazwischen. Damit das Ganze noch ins Notensystem passt und einfach lesbar bleibt, hat man sich darauf geeinigt, die Gitarre eine Oktave höher zu notieren, als sie klingt.

O Gott, gefährliches Halbwissen. Aber irgendwie so ähnlich .. Schlagt mich, wenn ich Mist rede.

EDIT: und - da hat drowo recht - solche Noten auf irgendwelchen Plattformen werden halt "irgendwie" von"irgendwem", teilweise digital generiert. Das ist nicht zwingend valide. Eventuell für Gitarre vereinfacht transponiert oder optimiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist es bei Ultimate Guitar im Tuning "B Gb B D Gb B" notiert.

Anmerkung 2020-01-23 223338.jpg



Das sind bei "un-" die Noten Gb4, C#5 und A4, wenn ich mich nicht vertue.
 
Also meine Gesangslehrerin nimtt den Gesang auch eher 2 bis 4 Halbtöne niedriger wahr. Wir werden es einfach ohne Noten versuchen und unserer Wahrnehmung vertrauen... Sie sagte auch das es mehr ums gefühl geht :)
 
Und ist nicht bereits das "It's caving in" nicht eine Quinte zu hoch notiert?

Ich höre da "It's (G#3) cav-(C#4) ing (B3) in (C#4)".
 
Dort steht Vocal Range E4 bis D6 ???
Das ist zwar Bullshit, aber zumindest mal "relativ" konsistent mit dem was ich bei Youtube gehört habe. In C# Moll (= Originaltonart) ist der höchste Ton im Refrain ein A4.
Da der Song in den Noten in F# Moll, also eine Quarte höher, notiert ist wäre ein D passend ... wenn auch nicht gerade das D6.

Warum sage ich trotzdem Bullshit?

Option 1: die Zielgruppe sind Frauen
Eine Frauenstimme wird untransponiert im Violinschlüssel notiert. Es gilt notierte Tonhöhe = klingende Tonhöhe
Demnach soll eine Frau den Song Eineinhalb Oktaven höher singen als das Original? Häääääähhh???? Schon mal ein dreigestrichenes D in einem Rocksong gehört? Ich nicht!

Option 2: die Zielgruppe sind Männer
Eine (hohe) Männerstimme wird nach unten oktaviert im Violinschlüssel notiert, es gilt notierte Tonhöhe = eine Oktave höher als klingende Tonhöhe
In dem Fall wäre der Song eine ganze Quarte höher zu singen als in Original. What???? Der Originalsong ist eh schon hoch!!
Wenn schon in F# moll spielen, dann um den Song für Anfänger nach unten zu transponieren (um eine Quinte). Aber dafür ist die Melodie durchgehend eine Oktave zu hoch notiert.

Fazit 1: die Noten sind von jemandem erstellt worden, der sich um Noten einen Dreck schert. Und dafür will der Verlag auch noch Geld :igitt:
Fazit 2: Singe Metal ohne Noten, so wie von praktisch jedem hier vorgeschlagen.

LG Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hätte mich ja fast nicht getraut, das zu schreiben, aber angesichts dieses Kuddelmuddels an (noch dazu) unbrauchbaren Noten würde ich auch sagen: weg damit und nach Gehör singen. Ist der Song zu hoch, Original transponieren bzw transponieren lassen - es bleibt dir ja auch nichts anderes übrig, falls die eigene Stimme die geforderten Töne nicht hergibt.
 
Das sind bei "un-" die Noten Gb4, C#5 und A4, wenn ich mich nicht vertue.
Gb?? F#!!! :D Der (Original-) Song seht in C# Moll / E dur, das heißt 4 Kreuze bei F#, C#, G#, D# :opa:

Also das hier singt der Sänger im Original:
FFDP.PNG


--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich hätte mich ja fast nicht getraut, das zu schreiben, aber angesichts dieses Kuddelmuddels an (noch dazu) unbrauchbaren Noten würde ich auch sagen: weg damit und nach Gehör singen.
Doch bitte, sprich ein Machtwort! Diese Un-Noten machen mich .... :bang:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und ist nicht bereits das "It's caving in" nicht eine Quinte zu hoch notiert?
Der Song ist durchgehend eine Quarte höher notiert als das Original, siehe oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
In den Noten im Teil des Refrains sind bis zu 3 Notierungen überinander. Also ein Vocal auf 3 unterschiedlichen Tönen singbar. Hoffe das versteht man. weiß nicht genau wie ich mich da ausdrücken soll :) Was genau bedeutet das?
Also, was ich vorhin gehört hatte, als ich mir dazu die Noten angesehen hatte, war, dass der Sänger bei den Dreiklängen die untere Note des Dreiklangs gesungen hat. Die notierten Noten hatten für mich auch in etwa gepaßt, natürlich eine Oktave tiefer als geschrieben.

Ich weiß nicht, was ich für eine Version des Songs erwischt hatte, und ich höre mir das bestimmt auch nicht noch einmal an, wenn dann ein anderes Stück.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich singe auch lieber nach Noten, kann aber den Schritt von gehört und halbwegs nachgesungen zu selbst notiert nicht machen. Nicht jeder Sänger ist halt musikalisch genug, aber Notenlesen kennt man halt von der Blockflöte ☻

Im Metal-Bereich findet man halt leider kaum was. Auf musescore.com nur Community-Arrangements und nix, was einer Transkription nahekommt (aber teilweise geht die Gesangsspur halt zumindest irgendwie durch), und auf Ultrastarbase habe ich noch kein einziges korrektes Lied von Nightwish z.B. (wo ich gern mitsinge) gefunden, alles komplett kaputt, das hört man dann beim Abspielen in Performous.

Vereinzelt gibt es Songbooks, die sind aber oft vergriffen. Ich habe mal eins der älteren, vergriffenen, von Nightwish „vom Laster gefallen“ im Internet gefunden. Die scheinen eher für Gitarristen gemacht zu sein, man kann aber den Gesang zumindest daraus erkennen. Das machen aber leider die wenigsten Bands und für die wenigsten Lieder.

Ich weiß nicht, wie Leute, die solche Songs professionell covern, das machen. Möglicherweise machen oder beauftragen¹ die ihre eigenen Transkriptionen als Ausgangsmaterial. Es gibt auch Software, zB habe ich mal die 30-Tage-Testversion von AnthemScore probiert… ist leider, wenn man nicht die einzelnen Spuren sondern nur die abgemischte Version hat, eher mäßig hilfreich.

① Hab im Netz diverse Dienste gesehen, die das sogar in relativ bezahlbar und mit Leuten mit Gehörtraining machen. Teilweise setzen die auch Software (s.o.) ein, teilweise halt nur mit geschultem Gehör.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben