Boxen für das Digitalpiano

  • Ersteller rübchen
  • Erstellt am
Die Edifier klingen natürlich mittiger, das sind ja auch Hifi Boxen und nicht Studiomonitore zur Bewertung von Aufnahmen.
Ich habe selbst Edifier R1850 BT als Notebook-Boxen mit einem relativ warmen, aber für den geringen Preis sehr guten Klang.

Gruß Claus
 
Also diese Adams kenne ich nicht. Ich habe die Adam A7x die schon vom Preis mehr als doppelt soviel kosten und sicher nicht vergleichbar sind. Dann habe ich noch einen Subwoofer dran, wobei ich den nicht unbedingt bräuchte für A Piano. Auch dein Piano kenne ich nicht. Ich würde aber dein Piano erstmal direkt mit den Adams verbinden und sehen was sich ändert.
Da ändert sich leider gar nichts..:-(
 
Ohne das Piano zu kennen! Das Clp585 hat ja bereits eine eigene Sound Ausgabe auf sicher gutem Niveau. Zumindest lässt das der Preis des Pianos vermuten. Ist es notwendig hier zusätzlich zu verstärken? Ich glaube nicht das hier Einsteigermonitore Verbesserung bringen.
 
@snoopy10 Ich will dir bestimmt nicht auf die Füße treten, aber bei Adam vs Edifier vergleichst Du in Sachen Wiedergabe Äpfel mit Birnen.
Das hat nicht allein mit dem Preis zu tun, sondern mit der anderen Klangabstimmung der Boxen und den verschiedenen Einsatzzwecken.
Hast Du sonst nie über Studiomonitore abgehört und hast Du sonst noch ein Equipment außer den Edifier Aktivboxen?

@schmatti kann ich nur zustimmen, der Klang über die eingebauten Lautsprecher des Yamaha ist mit Sicherheit besser, weil Verstärkung und Lautspeicher genau darauf abgestimmt sind. Yamaha ist auch in Audiotechnik seit Jahrzehnten ein führendes Unternehmen.

Was gefällt dir denn nicht an der Wiedergabe der eingebauten Lautsprecher?

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne das Piano zu kennen! Das Clp585 hat ja bereits eine eigene Sound Ausgabe auf sicher gutem Niveau. Zumindest lässt das der Preis des Pianos vermuten. Ist es notwendig hier zusätzlich zu verstärken? Ich glaube nicht das hier Einsteigermonitore Verbesserung bringen.

Ja, Du hast Recht, der Sound vom CLP ist schon ganz gut. Ich habe die Monitore eigentlich auch nur damit der Sound besser verteilt wird. Jetzt merkt man zb, wenn man davor sitzt, dass der Sound nur von unten kommt. Mit den Lautsprechern kann ich dann die Stereo Mitte von unten nach oben bringen. Dazu drehe ich die Extra Boxen nur so weit auf, bis man nicht mehr herleiten kann wo der Sound herkommt. Das macht extrem viel aus. Man hat ein ganz anderes Hörempfinden. Das hört sich dann an wie wenn man mit einem Flügel spielt.
Komischerweise waren meine Edifier Boxen viel besser dafür geeignet, nur die haben sehr gerauscht und haben noch ein anderes leises Geräusch verursacht, wenn man eine Taste gedrückt hat. Das hat sich angehört wie wenn man chhhh sagt. Zwar nur ganz leise, aber man hat es eben beim Spielen gehört. Ich hab dann einfach die Boxen nicht direkt auf mich schauen lassen sondern einfach an den Ohren vorbei, dann hat man es nicht mehr gehört.

Meine Edifier haben besser dazu gepasst, weil sie nicht so viel Höhen hatten wie die Adams. Die beissen sich irgenwie mit dem Klang vom CLP. Das blöde ist, ich kann auch nicht mit einem EQ Plugin arbeiten, weil der auch den Klavier Ton verändert. Ich hab vergessen zu sagen, dass ich mir VST Sounds spiele, die sind trotzdem noch besser wie die im CLP. Eventuell könnte ein anderer Mixer helfen, der einen EQ dabei hat um nur für die Adams den Bass und die Mitten besser einzustellen, aber ich hab keine Ahnung wie gut solche EQ auf einem Mixer sind.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@snoopy10 Ich will dir bestimmt nicht auf die Füße treten, aber bei Adam vs Edifier vergleichst Du in Sachen Wiedergabe Äpfel mit Birnen.
Das hat nicht allein mit dem Preis zu tun, sondern mit der anderen Klangabstimmung der Boxen und den verschiedenen Einsatzzwecken.
Hast Du sonst nie über Studiomonitore abgehört und hast Du sonst noch ein Equipment außer den Edifier Aktivboxen?

@schmatti kann ich nur zustimmen, der Klang über die eingebauten Lautsprecher des Yamaha ist mit Sicherheit besser, weil Verstärkung und Lautspeicher genau darauf abgestimmt sind. Yamaha ist auch in Audiotechnik seit Jahrzehnten ein führendes Unternehmen.

Was gefällt dir denn nicht an der Wiedergabe der eingebauten Lautsprecher?

Gruß Claus

Hallo Claus,
hab ich mir jetzt eventuell die falschen Boxen für meinen Zweck gekauft. Schau mal bei Schmatti hab ich gerade geantwortet. das steht alles was Du wissen wolltest. Equipment ist Interface von Presonus Studio 26, Mixer von Beringer 502 usb.

Gruss Georgy
 
Meine Edifier haben besser dazu gepasst, weil sie nicht so viel Höhen hatten wie die Adams.
Das kann ich mir gut vorstellen.
Was das Nebengeräusch der Edfier bestrifft: bist Du dir sicher, dass es an den Boxen liegt? Vorstellen kann ich mir auch einen "Simulationseffekt" des CLP, der etwas zu stark wiedergegeben wird, z.B. das Dämpfergeräusch - könnte man dann auch leiser einstellen.

Du kannst die Wiedergabe der Adam natürlich über den Mixer ändern, warme untere Mitten rein und Höhen raus.

Gruß Claus
 
Das kann ich mir gut vorstellen.
Was das Nebengeräusch der Edfier bestrifft: bist Du dir sicher, dass es an den Boxen liegt? Vorstelleen kann ich mir auch einen "Simulationseffekt" des CLP, der etwas zu stark wiedergegeben wird, z.B. das Dämpfergeräusch - könnte man dann auch leiser einstellen.

Du kannst die Wiedergabe der Adam natürlich über den Mixer ändern, warme untere Mitten rein und Höhen raus.

Gruß Claus

Hallo Claus,

das Dämpfergeräusch ist es nicht. Es kommt nur wenn ich eine Taste drücke. Bei den Adams hört man das nicht. Aber Du hast recht, es hört sich fast so an wie das Dämpfergeräusch nur abgeschwächter. Ich denke ich werde mit den Adams trotz Mixer wahrscheinlich nicht den gleichen warmen vollen Klang hinbekommen, wie mit den Edifier. Das war wohl ein Fehlkauf. Hab gerade bei Thomann gesehen, dass ich für solche Zwecke wohl eher so PA Boxen hätte nehmen sollen. Allerdings sind die mir alle zu gross in meinem Wohnzimmer. Ich hab die nämlich direkt an meiner Fensterbank mit so einer Halterung hingeklemmt und die PA Boxen fangen alle ab 25 CM Breite erst an wie ich das gesehen habe. Das wird mir dann zu wuchtig und sieht nicht mehr schön aus. Ich werd wohl die Boxen zurückgehen lassen und meine Edifier wieder anklemmen.
Danke für die Hilfe.

Gruss Georgy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das kann ich mir auch vorstellen, dass Mini-PA Boxen geeigneter sind.
Was ich nicht leider noch nicht kenne, aber reizvoll finde sind die kleinen Ik Multimedia, es gibt da zwei Modelle.
https://www.thomann.de/de/ik_multimedia_iloud_mtm_white.htm
https://www.thomann.de/de/ik_multimedia_iloud_micro_mon.white_edition.htm

Die Micro_Monitore bei PianoMan Chuck: youtube.com/watch?v=cKePIkPmdLw
Und die etwas größeren MTM-Monitore bei Chuck: youtube.com/watch?v=sTAHodk3Z80

Gruß Claus

Die MTM finde ich ganz gut, aber Teuer und es sind ja auch wieder Abhörmonitore. Für meinen Zweck wohl wieder nicht zu gebrauchen oder?
 
Ich kenne sie leider nicht, immerhin hat Chuck im Video sein Digitalpiano daran gehängt.
Zu Hause spiele ich über die eingebauten Lautsprecher meines Roland FP 30, also unterhalb der Qualität deines Digitalpianos. Denoch finde ich den Originalklang gut und habe es schon lange aufgegeben, es daheim über meine Yamaha DBR10 Boxen wiederzugeben.

Ich kann mir also beim besten Willen nicht vorstellen, was dich am Yamaha Originalklang stört, wenn nichts daran kaputt ist - selbst einen großen Wohnraum füllt der mit seinem aufwendigen und leistungsstarken System doch ganz locker, fast 40qm schaffe ich schon mit den 2x11 Watt vom Roland.
https://de.yamaha.com/de/products/m...nos/clavinova/clp-585/specs.html#product-tabs

Gruß Claus
 
Ich kenne sie leider nicht, immerhin hat Chuck im Video sein Digitalpiano daran gehängt.
Zu Hause spiele ich über die eingebauten Lautsprecher meines Roland FP 30, also unterhalb der Qualität deines Digitalpianos. Denoch finde ich den Originalklang gut und habe es schon lange aufgegeben, es daheim über meine Yamaha DBR10 Boxen wiederzugeben.

Ich kann mir also beim besten Willen nicht vorstellen, was dich am Yamaha Originalklang stört, wenn nichts daran kaputt ist - selbst einen großen Wohnraum füllt der mit seinem aufwendigen und leistungsstarken System doch ganz locker, fast 40qm schaffe ich schon mit den 2x11 Watt vom Roland.
https://de.yamaha.com/de/products/m...nos/clavinova/clp-585/specs.html#product-tabs

Gruß Claus

Stören tut mich nichts an dem Klang. Wie gesagt spiele ich den Klang nicht nur über die extra Boxen, sondern erzeuge damit ein Surround ähnlichen Klang, wenn ich sie gerade so weit aufdrehe bis der Klang sich nicht mehr orten lässt. Wer das einmal so probiert hat, der wird sich schwer davon trennen können. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass dies nicht Argument genug ist. Das ist wie wenn Du in einem Kino mit oder ohne Surround sitzt. Ich denke schon, dass es da ein rießen Unterschied gibt.

Natürlich füllt mein Piano den Raum sehr gut aus, aber eben nur für Zuhörer, die nicht direkt davor sitzen und spielen. Spielt man selbst kommt der Klang von unten und das ist eben anders wie bei einem richtigen Klavier. Mit den Zusatzboxen wird es realistischer und dadurch auch ein viel besseres Erlebnis. Wie gesagt, meine Boxen machen vielleicht gerade ein mal ein Drittel aus von dem was vom Klavier kommt. Würde man die Boxen vom Klavier ausschalten, wäre der Klang zu leise um zu spielen, wenn man von einer normalen Zimmerlautstärke aus geht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben