Palisandergriffbrett speckig polieren

  • Ersteller bitSchleuder
  • Erstellt am
Habe keinen Anwendungsfall, frage mal aus Neugierde. Wie bekommt man helle Hälse zugleich dunkel?

Vorsichtig Beizen, vor Auftrag der Leinölfirnis?

Nachdunkeln tut Leinölfirnis wie so ziemlich jedes andere Öl. Man kann auch beizen, da ist aber wichtig, dass vorher alles blank geschliffen ist und möglichst noch nie irgend ein Öl auf dem Griffbrett war; sonst könnte es fleckig werden.


Ich hab heute eine Versuchsreihe gestartet:
full


Rechts: Leinölfirnis/Terpentin
Mitte: unbehandelt
Linke: Olivenöl vom Lidl

Natur:
full


Leinöl:
full


Olivenöl
full


Meine Strat (Olivenöl und Fingerschmodder)
full

full

full


Ich für meine Teil bleibe bei den Bestandsklampfen definitiv dabei; bei einem Neubau bin ich mir noch unsicher
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Mach ich bei mir immer ab. Sonst aber interessant. Wie kamst Du auf Olivenöl? Dringt das nicht zu tief ein?

So wie auf dem Foto:

Mitte: unbehandelt
Linke: Olivenöl vom Lidl

war bei mir auch der Unterschied, nur mit Arbeitsplattenöl.
 
Wie kamst Du auf Olivenöl? Dringt das nicht zu tief ein?
.
Ich hab einfach in Pre-Internet-Zeit einfach draufgeschmiert, was meine Mutter so im Haus hatte. Eindringen tut verdünntes Leinöl schätzungsweise tiefer.

Olivenöl härtet im vgl zu Leinöl halt nicht aus. Ob das gut oder schlecht ist kann jeder für sich entscheiden.

Für mich gibt Olivenöl gerade den von wir gewünschten dunklen, speckigen Effekt. Feuert aber die Maserung bei weitem nicht so schön an wie Leinöl!

Hier noch ein Vergleich mit Parafinöl. Ich sehe eigentlich keinen Unterschied zum Olivenöl. Mal sehen, ob sich die nächsten Tage noch was tut.

full

full
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Olivenöl wird nach einiger Zeit an der Luft ranzig und müffelt gaaanz eklig und wird klebrig. Das passiert mit den meisten Speiseölen.

Leinöl härtet ganz aus und stinkt dann nicht. Leinölfirnis ist Leinöl, das gekocht wurde und oft zusätzlich mit Sikkativen versetzt wird, damit die Aushärtung schneller geht.

Dass das Holz mit durch Olivenöl dunkler wird, liegt meiner Meinung nach an dem höheren Säuregehalt des Olivenöls. Dieser Säureanteil reagiert mit dem Holz und es wird dunkler.

Das kann man mit Leinöl auch erreichen, wenn man das Leinöl anstatt mit echtem Terpentin mit Orangenöl mischt. Orangenöl hat auch einen hohen Säuregehalt, und ist wie Terpentin ein gutes Lösungsmittel.
 
Olivenöl wird nach einiger Zeit an der Luft ranzig und müffelt gaaanz eklig und wird klebrig. Das passiert mit den meisten Speiseölen.

Sorry, aber das ist Käse! Das Öl, das ins Holz eingezogen ist wird weder ranzig noch stinkt es. Es könnte passieren, aber dann müsstest du das Ding so fett einschmieren, dass es auf der Oberfläche immer nass bleibt. Dann klebts auch; was in der Praxis doch eher selten passiert :D

An meinen Klampfen hat noch nie was geklebt*, geranzt** oder gestungen***

Hier nach knappen 2 Wochen
full




* bis auf ein paar Blutflecke (spiele keinen Gig mit einer frisch genähten Wunde am Zeigefinger der Greifhand!) und Bierunfälle
** bis auf das Blut, Schweiß und Bierunfälle
*** bis auf Bierunfälle und ein Vorfall mit unserer Katze auf den ich nicht näher eingehen will:ugly:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann ist es doch schön, wenn es nicht ranzig ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben