Vox AC10(C1) Amp Userthread (Diskussionen, Erfahrungen, Praxis-Tipps)

und es wurde ein AC15. Später sogar noch ein AC30.
Die haben natürlich noch viel mehr Reserven, ohne jedoch ein 100-Watt-Headroomwunder zu sein. Die aktuellen größeren AC's lassen sich übrigens auch leiser sehr gut spielen, dank hervorragenden und effektiven Zusammenspiel von Gain- und Volumregler.
 
Absolut. Den AC30 fand ich auch mit Zimmerlautstärke schon sehr dynamisch und hat mir Spaß gemacht.
 
Wie ist es wenn er schon leicht im Breakup bzw Im leichten Crunch ist, lässt er sich für ein Solo dann noch um 2-5dB boosten?

Spiele eine Strat mit SC
Nun, das kommt darauf an, wie laut die Endstufe schon ist. Den leichten Crunch kriegst du ja auch leiser, als er maximal kann - durch das Zusammenspiel von Volume und Gain. Wenn er schon voll auf ist, wird er mit einem Booster eher mehr zerren als noch lauter werden. Wenn nicht, geht das sehr gut!
Aber wie gesagt, die 10 Watt klingen harmlos - der kann ganz schön laut!
Mit der Strat mit SC kann ich ihn voll aufreißen und am Gitarrenpoti leiser machen. Da meine SC (Tex Mex, also schon rotzig) nicht soo stark zerren, wird er da auch wirklich leiser. Und fürs Solo dann Poti auf 10 bzw. zusätzlich noch den Booster oder Overdrive für mehr Zerre ;)
Wie @HD600 schon sagt, an einer 12" Greenback Box (natürlich erst recht an einer 4x12 :D) hat er richtig viel Dampf!
 
Danke für die Antworten.
Ich werd das Ding mal antesten.

Ich muss dazu sagen, dass er sowieso eher für kleinere Gigs gedacht ist. Wenn ich sowieso In ear oder zusätzlichen Monitor bei sehr lauten Gigs nehme, brauche ich keinen Amp.

Aber grad bei kleinen Sachen, wo man ihn selber noch hört wirds sicher interessant.
Mikrofoniert wird er dann so oder so.

Eine 2x12er falls er im Proberaum zu wenig Druck hat wäre jetzt auch nicht das Problem.
 
Nun ist die Zeit sich mit seinen Lieben zuhause ein-zu-igeln, die Vorhänge zuzuziehen, und in John Lennons Fall sich ans weiße Klavier zu setzen; in meinem Fall an den weißen AC10;
und von besseren Zeiten zu träumen.!





Beteiligt: AC10, Ditto-Looper, Trio BandCreator(Amp Clean eingestellt,Gain 8 Uhr),Elektro-Akustik,Gretsch

Wünsche Euch allen alles Gute und haltet die Ohren steif.
 

Anhänge

  • Imagine.MP3
    3,6 MB · Aufrufe: 1.872
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke für die schöne Musik :)
Der leichte Breakup kommt vom Band Creator, oder?
Cool jedenfalls, ich hätte nicht erwartet, dass sowas mit dem AC gut funktioniert :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der leichte Breakup kommt vom Band Creator, oder?
Ja, genau.
Cool jedenfalls, ich hätte nicht erwartet, dass sowas mit dem AC gut funktioniert
Das tut es:great:...nur der AC10 muss dabei sehr clean eingestellt sein. Ansonsten verzerrt das Drum vom BandCreator. Ich nutze ihn zur Zeit sehr oft. Die Effekte für die Gitarre hole ich mir dann(wenn gewollt)
von Pedalen.
Als Beispiel:
...eigentlich wollte ich das ursprünglich einstellen;konnte es aber in keinen Kontext mit der aktuellen Situation bringen.
gespielt mit Strat,über Marshall Jackhammer,Boss Chorus und Boss-Delay



 

Anhänge

  • run like hell 2.MP3
    1,3 MB · Aufrufe: 1.232
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie geil! Man hört richtig, wie du Spaß hast...
Ich muss schnell mal 5 Leute bewerten gehen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
SORRY, habe soeben mein Youtube-Konto komplett gelöscht. Die Videos die hier zu diesem Thema von mir eingestellt wurden enthielten Urheberrechtshinweise. Ist mir alles zu undurchsichtig und ich will auch nichts
riskieren.Nichts für ungut.;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Kann mich mal bitte jemand aufklären(eventl. einer von den Mods) wie es sich mit den von mir hier eingestellten MP3-files verhält?
Theoretisch kann sich die ja auch jedermann runterladen; und vieles ist ja auch nur gecovert oder nachgespielt.
Nicht das ich hier noch zu musikalischen Alimenten verdonnert werde.
 
Ach,...wisst Ihr was; Schei....drauf!!!Interessiert so und so keinen was ich hier als Laie dudel:rolleyes:!!

Frage: What will you do when you get lonely??
Antwort: Mucke machen!!:D
Als weiteres Beispiel im Zusammenhang mit dem Trio Band Creator über den AC10. Gespielt mit der Ovation Kopie in den Ditto-Looper.
Wenn man so wie ich nicht Band-mäßig unterwegs ist ,bietet der Band Creator eine gute Alternative.Aber nichts desto trotz stetzt der AC10 erst alles richtig in Szene ;..und macht dabei richtig Spass.:great:
In diesem Sinne....


 

Anhänge

  • Layla.MP3
    3,5 MB · Aufrufe: 1.707
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Nun, auch mal ein Soundschnipsel-Test von mir. Zu mehr komme ich momentan nicht...

Vox AC10 (dry) mit Laney Cub10 (wet).

Es sind nur zwei improvisierte Takes in leicht erhöhter Zimmerlautstärke mit folgenden Pedalen:

Gitarre---MiniTubeScreamer---XoticEPBooster(auf voll)---XoticSPCompressor(Blend komplett auf dry, Volume auf 10 Uhr)---
---(in Mono rein) DittoXLLooper---(in Stereo raus) ---VoxAC10
---EchoplexDelay---WhiteWhaleFederhall---LaneyCub10
Keinerlei Effekte oder EQ-Einstellungen in der DAW.

Ach so: Alles mit Bridge SingleCoil der Ibanez Talman.

https://soundcloud.com/user-1381730/wet_dry_ac10_cub10
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Was ein geiler Crunch! Das gefällt mir gut, das gibt Kekse ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Voll gut! Wie hast du denn das Signal gesplittet? Oder hast du zwei Aufnahmen gemacht?
 
Wie hast du denn das Signal gesplittet?
Guck mal oben in der Signalkettenbeschreibung, ist genau beschrieben. Der Ditto XL (Stereo) kann das. Du gehst Mono rein und gehst Stereo raus. Das eine Kabel direkt mit dem Vox verbunden und das andere über Delay und Hall-Pedal in den Laney. Ich habe da auch kein Brummen oder so, daher habe ich mir vorerst einen ABY-Switcher gespart.

Wet-Dry ist nur eine Aufnahme mit zwei Mikrofone. Ich habe nur eine zweite Spur für "Lead" aufgenommen. Bei beiden Aufnahmen ist der Laney wet links und der Vox ohne Modulation rechts.
 
Ahh :facepalm1: - den hatte ich überlesen :D
Ja, so mache ich das auch, mit Flashback oder ME-80 ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn dich die Einstellungen interessieren:

(Achte mal auf den Blendregler beim Kompressor und die Rheinfolge ist von rechts nach links)
IMG_0068.jpeg

Der AC10:
IMG_0063.jpeg

Und der Laney:
IMG_0066.jpeg
 
Hey, danke! Klar interessiert mich das ;-)
Kompressor muss ich echt noch mal ausprobieren, bisher fand ich den AC immer am schönsten ohne Pedal. Der Kompressor im ME ist aber auch nicht das Spitzengerät, denke ich ... Vor allem klaut das ME an sich schon das "Schimmern" am Vox
Hört man eigentlich noch was von den Amps, wenn alle Treter aus sind? Oder wird es schon clean, wenn der TS aus ist?
 
Hört man eigentlich noch was von den Amps, wenn alle Treter aus sind?
Verstehe ich das? Wenn alle Treter aus sind geht das Signal durch zum Amp (True Bypass). True hin oder her, einen leichten Unterschied hört man trotzdem aber manche Sounds bekommst du nicht hin ohne Pedale.
Oder wird es schon clean, wenn der TS aus ist?
Also wenn der TS aus ist wirkt dennoch der auf voll gestellte Booster der im Zaum gehalten wird von Kompressor. So wie ich sie eingestellt habe auf dem Bild hörst du auch ohne TS eine leichte Verzerrung, man kann jedoch diesen Effekt variieren indem man den Booster etwas zurücknimmt und dafür etwas mehr Volume auf dem Kompressor gibt.

Mein Federhallpedal hat auch noch einen Volume-Regler und kann clean boosten. Dieser geht allerdings nur in den Laney und ich kann damit die zwei Amps angleichen wie ich will ohne zu den Amps zu laufen.

Bedenke auch, dass mein Kompressor von der Kompression her auf Null gestellt ist, d.h. der Blendregler lässt nur den Dry-Signal durch und nicht das komprimierte. Und dennoch hat das Pedal einen feine Wirkung. Du kannst damit diesen Crunch erzeugen und ziemlich tight spielen. Schaltest du beide Pedale aus, verflacht das Signal auf normalen Vox-Niveau (Verwende ich z.B. für Strumming-Begleitung zu spielen).

Was auch toll bei dieser Pedalkonstellation ist: Du hast einen sehr gut schiebenden Ton in Zimmerlautstärke bei dem Oben und Untenrum ein Cut erfolgt und die Mitte gepusht wird. Damit kontrollierst du den Vox auch besser in Zimmerlautstärke.

Kann die zwei kleinen aber sehr stabilen Xotic-Pedale nur empfehlen, habe sie auch gebraucht zum guten Kurs gekauft. Keine Ahnung wie es sich mit anderen Kompressoren verhält (ist ein interessantes Thema) aber ich würde auf jedem Fall auf einen Blendregler achten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben