Vox AC10(C1) Amp Userthread (Diskussionen, Erfahrungen, Praxis-Tipps)

Verstehe ich das? Wenn alle Treter aus sind geht das Signal durch zum Amp (True Bypass).
Haha, ich meinte die Lautstärke ;) Ich frage, weil es ja nice ist, zwischen einem Crunch und Clean hin und her schalten zu können, ohne am Amp zu drehen...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
man kann jedoch diesen Effekt variieren indem man den Booster etwas zurücknimmt und dafür etwas mehr Volume auf dem Kompressor gibt.
Ok, das ist glaube ich genau die Antwort - Danke :)
 
Ich frage, weil es ja nice ist, zwischen einem Crunch und Clean hin und her schalten zu können, ohne am Amp zu drehen...
Ok, habe den vorherigen Beitrag bearbeitet und das ganze beschrieben.
Aber ja, TS raus und du bist fast Clean (notfalls austarieren mit dem Booster). Mir hat der TS an erster Stelle besser gefallen, vor den Xotic-Pedalen. Dahinter geht der feine Effekt der Xotic etwas verloren weil der TS das Signal wieder Puscht. Ist aber sicherlich eine Geschmacksfrage.

Ich mache dir die Tage eine Aufnahme mit verschiedenen Einstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok, kleine Aufnahme um die Pedalwirkung darzustellen:

0:00 bis 0:35 Nur Strumming ohne Pedale (Hals-PU)
0:36 bis 0:51. dazu Booster und Kompressor​

0:51 bis Ende. Strumming ohne Pedale läuft durch bis zum Ende als Rhythmusspur und zusätzlich..​

0:51 bis 1:27. 2. Spur ohne Pedale Hals-PU (ab 1:17 Mittel-PU)
1:28 bis 2:03 dazu Booster und Kompressor (ab 1:53 Mittel-PU)
2:04 bis 2:40 dazu TS, Bridge-PU​

Alle Pedale nur an- und ausgeschaltet. Es wurden keine Regler verstellt (siehe Bild oben), mit folgender Ausnahme:

2:40 bis 3:17. Der Overdrive vom TS wurde hier auf max gedreht, sonst wie vorhergehend.​

Hoffe es ist verständlich. Beispiel überhaupt nicht toll (geht mir jetzt schon auf den Sack :D) aber es soll nur die Unterschiede darstellen die mit einem Pedalklick machbar sind (Ok, bei Kompressor und Booster muss man zwei Pedale auf einmal treffen, wenn man sonst nur den Booster erwischt gibt es einen mächtigen Lautstärkesprung).

https://soundcloud.com/user-1381730/pedalsound
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Cool! Das beantwortet ja gleich mehrere Fragen - ich wollte nämlich auch wissen, ob bei diesen Einstellungen der Vox bei der Wiedergabe des Loop clean bleibt, obwohl der Leadsound zerrt.
geht mir jetzt schon auf den Sack :D
Ach was, ist doch gut. Vor allem demonstriert es die Sounds vorzüglich :)
Eigentlich hast du gleich nochmal Kekse verdient - mal sehen, was die im Corona Thread so schreiben :D
 
ich wollte nämlich auch wissen, ob bei diesen Einstellungen der Vox bei der Wiedergabe des Loop clean bleibt, obwohl der Leadsound zerrt.
Macht er. Also was du im Ditto Clean einspielst bleibt auch Clean. Bei den letzten Aufnahmen hier habe ich allerdings keinen Looper verwendet sondern auf zwei verschiedenen Spuren nacheinander eingespielt. Könnte ja (irgendwann) noch eine Aufnahme machen, bei der ich alles auf einer Spur (dann mit Looper) aufnehme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Beispiel überhaupt nicht toll (geht mir jetzt schon auf den Sack :D)
....muss aber nicht:D;)Gesamtsound ist wirklich toll und gut dargestellt:great:
0:00 bis 0:35 Nur Strumming ohne Pedale (Hals-PU)
0:51 bis 1:27. 2. Spur ohne Pedale Hals-PU (ab 1:17 Mittel-PU)
Alleine der Sound ist schon top. Und das andere deckt sich mit meinen Erfahrungen die ich in Verbindung mit dem Zusammenspiel Kompressor-AC10 oder Nighttrain gemacht habe:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Fuck - jetzt muss ich also einen Kompressor kaufen :mad:
 
Fuck - jetzt muss ich also einen Kompressor kaufen
Muss nicht... aber du würdest etwas verpassen. :evil:

Mal grade eine Standard Mexico Tele angeworfen und 2 Takes aufgenommen, mit allen Pedalen auf ON, Einstellungen wie oben. Tele hat gegenüber der leichten Talman schon etwas mehr Druck...

https://soundcloud.com/user-1381730/teleimprovisation
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Total geil :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe endlich meinen geilen Kopfhörer-Sound gefunden!
Alle Beispiele habe ich mit KH eingespielt... und dabei vergessen, dass es auch im Raum ziemlich laut klingt... :D

Überlege jetzt wirklich, ob ich mir nicht eine schalldichte Kiste baue und den ganzen Krempel hier reinverfrachte...

IMG_0056.jpeg


Dann bräuchte ich mir keinen Kopf machen über Torpedo Captor, Helix oder OX usw... :gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Überlege jetzt wirklich, ob ich mir nicht eine schalldichte Kiste baue und den ganzen Krempel hier reinverfrachte...

:rofl:.....jetzt bringst Du mich aber wirklich auf eine Idee. Seit einer Woche muss sich mein Krempel das Zimmer mit einer Infrarot-Saunakabine teilen(Zur Stärkung unserer Imun-abwehr:))
Habe schon überlegt wie ich sie für meine Musik nutzen könnte(Gesangs-kabine,obwohl Gesangs-technisch völlig talentfrei)

20200401_144213.jpg
 
Habe schon überlegt wie ich sie für meine Musik nutzen könnte
Damit sie als Gesangs-Kabine durchgeht, müsste sie aber schon eine andere Farbe haben...
Weiß vielleicht? ... :D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Überlege jetzt wirklich, ob ich mir nicht eine schalldichte Kiste baue und den ganzen Krempel hier reinverfrachte...
Optisch wäre das aber ganz klar ein Rückschritt ;-)
 
Damit sie als Gesangs-Kabine durchgeht, müsste sie aber schon eine andere Farbe haben...
Weiß vielleicht? ...
Davon wird mein Gesang aber auch nicht besser:weep:.Obwohl meine Frau behauptet ich könnte Singen.Naja, selber beurteilt man das wahrscheinlich anders oder kritischer.
 
Hallo zusammen,

ich habe mal meinen alten MB-Account rausgekramt, den ich schon seit 2011 besitze, um hier auch mal was mehr oder weniger sinnvolles zu schreiben.
Nun hab ich festgestellt, dass ich trotz der langen Zeit noch keinen einzigen Post geschrieben habe. Insofern seid ihr gerade bei der Premiere live dabei :)

Zum Thema... ich besitze auch seit einigen Monaten den VOX AC10 C1, den ich gebraucht ergattert habe. Und ich bin wirklich hin und weg von dem Sound.
Ich habe daraufhin meinen Laney Cub 10 sofort verkauft (lustig übrigens, dass gerade HD600 noch ein Bild von beiden Amps gepostet hat) und beglücke den VOX mit einer Squier Telecaster.

Habe früher auch mal ein bisschen Recording betrieben, aber derzeit habe ich keinerlei Equipment mehr dafür. Aber wenn man eure Soundbeispiele so anhört, bekommt man glatt wieder Lust dazu!

Derzeit bin ich immer noch auf der Suche nach DEM Verzerrer-Sound für mich, ich teste viele Overdrive-Pedal. Aber das Richtige hab ich leider noch nicht gefunden.
Den (für mich) schönsten OD-Sound hab ich mit dem Blackstar HT Dual hinbekommen, das war allerdings auch ein ganz schöner Ziegelstein.
Desweiteren habe ich auch schon probiert: TS Mini, Xotic SL drive, Xotic BB Preamp, Wampler Euphoria, Boss SD-1.

Die Idee mit der Infrarot-Saunakabine find ich übrigens ziemlich lustig. Klingt bestimmt wie auf Toilette telefonieren :-D

In diesem Sinne... keep on voxing

Daniel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Obwohl meine Frau behauptet ich könnte Singen
Sie liebt dich eben... :D
Davon wird mein Gesang aber auch nicht besser:weep:
Doch doch doch - viel besser :great:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Willkommen @qwertz182 :)

Ich benutze zum Verzerren am liebsten gar keine Pedale am AC10. Aber wenn es zwischendurch auch mal echt clean sein soll, geht es ja nicht anders. Da gefällt mir am besten der Mesa Flux Five (Flux Drive geht wahrscheinlich genauso, aber ich habe den halt schon...), den Marshall The Guv´nor finde ich auch klasse, sogar der Satchurator gefällt mir... Es ist also totale Geschmacksache ;-) Mir gefällt der Tubescreamer z.B. nicht, aber die Samples von HD und Strato finde ich gut. Was auch gut geht ist ein Booster! Benutze ich nur nie, weil ich ja den Mesa Treter mit dem EQ habe ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nun hab ich festgestellt, dass ich trotz der langen Zeit noch keinen einzigen Post geschrieben habe. Insofern seid ihr gerade bei der Premiere live dabei
Dann herzlich willkommen zurück,...und im Club:prost:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Quatsch. AC10 rein, lauter drehen und mit Mikro abnehmen. Du kannst dabei draußen bleiben. Dann wird dein Sound etwas fetter.. :D
Optisch wäre das aber ganz klar ein Rückschritt
Quatsch. Bin Tischlermeister.. da würde mir einiges dazu einfallen... Denke besser als Gesangskabine. Ich glaube nicht, dass so eine Truhe schlecht klingen würde.

Hallo @qwertz182 ,
Welcome to the Club..:D
(lustig übrigens, dass gerade HD600 noch ein Bild von beiden Amps gepostet hat
Der kann für mich andere Sachen die der Vox nicht kann. In der Gesamtheit ist dennoch der Vox überlegen.
aber derzeit habe ich keinerlei Equipment mehr dafür.
iPhone 6 reicht, falls du keinen hast:
https://www.backmarket.de/iphone-6s-32-gb-space-grau-ohne-vertrag-gebraucht/14663.html#?l=3
Derzeit bin ich immer noch auf der Suche nach DEM Verzerrer-Sound für mich
Eine sehr persönliche Angelegenheit... Seit ich Kompressor und Booster wie oben einbeziehe, komme ich auf geilere Ergebnisse. Mit nur Overdrive-Pedal und AC10 ist oft weniger mehr. Oder etwas mehr Gain am Amp und ein (Treble-)Booster davor.

Eine gute externe 1x12er mit Creamback (oder Greenback) könnte auch wunder wirken. Je mehr Gain, desto mehr 12er. Ansonsten gefällt mir die Direktheit und Nähe des 10er Lautsprecher sehr gut.
den Marshall The Guv´nor finde ich auch klasse,
Ich habe noch einen den ich eigentlich verkaufen wollte (finde ihn schon geil aber brauche Platz auf dem Board), vielleicht behalte ich ihn aber auch. So ganz entschieden habe ich mich noch nicht.
Als Xotic-Fan würde mich der interessieren. Magst du etwas dazu sagen wie er in Verbindung mit dem AC10 kommt? Interessant sind auch deine Ampsettings, je nach Lautstärke die du fahren kannst.

Overdrives die mich auch noch interessieren:
https://www.thomann.de/de/lovepedal_hermida_zendrive.htm
https://www.thomann.de/de/earthquaker_devices_speaker_cranker_overdrive_v2.htm
https://www.thomann.de/de/jam_pedals_rattler_239802.htm
https://www.thomann.de/de/jhs_pedals_angry_charlie_v3.htm (hatte ich mal, war ganz gut)
https://www.thomann.de/de/electro_harmonix_crayon_69_full_range_overdrive.htm (schon mal vor einem AC15 getestet)
https://www.loopersparadise.de/de/index.php?p=2507
https://www.thomann.de/de/dunlop_germanium_fuzz_face_mini_red.htm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hier nochmal den Effekt von Booster und Kompressor nach dem Overdrive. Diesmal mit Marshall Guvnor' statt TS.
Ich habe zuerst ohne Pedale eingespielt, dann den Guvnor' dazugeschaltet und dann erst Booster und Kompressor.
Durch die Rheinfolge erkennt man den Effekt von Boost+Comp. sehr gut.
Fazit: Boost+Comp ist eine geile Kombi. Wird sie mit Cleanem Amp verwendet bringt sie den Crunch rein, in Verbindung jedoch mit einem Overdrive wird das Ganze zum Leadtone. Hoffe ich langweile nicht mit diesem Thema.

https://soundcloud.com/user-1381730/guv_pedal

IMG_0073.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wow, der Sound mit dem Guvnor gefällt mir auch ziemlich gut :great:
Ein iPhone 6 wollte ich mir extra fürs Recording nicht kaufen, ich denke ich werde mir kurzfristig eh ein gebrauchtes Mikro und Interface zulegen. Mehr braucht man ja nicht dafür.

Die Geschichte mit dem 12er Speaker werd ich auf jeden Fall mal testen, hatte eh mal vor, mir ein externes Cab zuzulegen. Leider wird man momentan gebrauchte Sachen nicht so gut los, deshalb muss ich erstmal damit abwarten, bis ich andere Sachen von mir verkauft habe, bevor ich mir schon wieder was neues zulege :D Was bei dem AC10 schade ist, ist, dass der interne Speaker abgeschaltet wird, wenn man ein externen Speaker anschließt. Zumindest habe ich das so gelesen. Sonst wäre das für mich live ideal: den Amp als Monitor benutzen und das Cab fürs Publikum. Ich hab nämlich tatsächlich das Problem, dass wenn der Amp auf dem Boden steht, ich mich im Bandkontext nahezu gar nicht mehr höre. Beim letzten Auftritt stand der Amp dann mal gekippt und ich habe auf einem Stuhl gesessen, das war schon viiiel besser. Irgendwer hatte hier ja auch den Tipp gegeben, dass der Amp erhöht besser kommt, daher spiele ich ihn zu Hause auch mittlerweile erhöht auf einem schwedischen Tisch für 5 €. Hat jemand schon mal Erfahrungen mit einem Beamblocker im Zusammenspiel mit dem AC10 gemacht?

Zu dem Xotic kann ich leider nicht mehr so viel sagen, da ich ihn mittlerweile schon wieder verkauft habe. Ich fasse mal kurz alles zusammen, was ich mit Sicherheit sagen kann:
Sowohl zu hause als auch live spiele ich ziemlich leise, also ist das Mastervolume meist maximal auf 9 Uhr. Da ich auf Abruf sowohl super cleane Sounds als auch Overdrive haben muss, ist der Gain-Regler meist in ähnlicher Stellung, bei 9 Uhr.
Bass und Treble ist ca um die 12 Uhr, Bass etwas weniger bis 11. Das ändert sich je nach Location. Ich meine, beim SL Drive war der Drive auch so zwischen 11 und 13 Uhr.
Zum eigentlichen Sound kann ich sagen, dass der Xotic schon ziemlich geil war, er klang richtig schön fett. Aber was mich störte: er war mir ein bisschen zu "dreckig". Das passte eben genau dann nicht gut, wenn man von einem ultracleanen Sound zu dem Xotic geschaltet hat.

Den besten Overdrive-Sound bekam ich tatsächlich, wenn der Gain am Vox >= 12 Uhr war und dann habe ich ihn mit dem Wampler Euphoria geboostet. Der Sound war einfach der Hammer! Leider habe ich dann eben keinen Ultracleanen Sound mehr :-(
Hatte deswegen schon über einen zweiten AC10 nachgedacht, den ich für die Overdrive-Sound nutze :D

Wie war denn der Angry Charlie so mit dem Vox?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben