Combo + Palmer CabMerger - Schaltung, Impedanz bei zusätzl. Box

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Axel52
Axel52
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
15.11.11
Beiträge
1.044
Kekse
5.213
Ort
bei Heilbronn
Hallo Zusammen.

Möchte meinen Combo der keine Buchse für einen externen speaker hat mit dem CabMerger koppeln. Bei Betrieb von 2 speakern (1x intern und 1x extern) kein Problem. Der Amp hat einen mind. load von 8 Ohm. Ebenfalls der interne speaker. Im 2 Speakerbetrieb laufe in dann seriell mit 16 Ohm. Soweit so gut.

Nun möchte ich nicht immer mit einer Zusatzbox über den Amp laufen. Wie sieht es nun aus, wenn nur der interne speaker eingeschaltet werden soll. Hier mal eine Skizze zum besseren Verständnis:

2020_3_31_11_1_39.png

Nun meine Frage. Wenn der Eingang vom Amp mit der seriellen Buchse verbunden ist bleibt es dann bei 8 Ohm (da ja nur 1 speaker) oder wird es intern auf 16 Ohm geschaltet ? Ich möchte nämlich nicht immer den Klinkenstecker von parallel auf seriell umstecken müssen.

Oder andersherum gefragt. Wenn ich in den parallelen Eingang reingehe, bleibt es dann bei 8 Ohm oder wird es dann auf 4 Ohm geschaltet. Das wäre natürlich schädlich für meinen Amp (Katana MK II).

Viele Dank schon für Eure Antworten.
 
Eigenschaft
 
Der Palmer CabMerger verschaltet die beiden Boxen je nach gewähltem Eingang parallel oder seriell. Wenn nur eine Box angesteckt ist, ist parallel und seriell egal, die Impedanz bleibt bei derjenigen der angesteckten Box.
 
Ersteinmal Danke für die Antwort. Sorry, dass ich mich jetzt erst melde. Habe aber zwischenzeitlich die Palmerbox mit meinem Katana integriert. Ein review folgt noch. Wenn nur der interne speaker angeschlossen ist funktioniert es nicht mit dem seriellem input. Ist ja auch irgendwie logisch, da ja der "elektrische" Weg unterbrochen ist. Also muss man bei dem internen speaker Betrieb den parallelen Eingang nehmen.


*EDIT:

Ergebnis als Workshop dorthin ausgelagert --> https://www.musiker-board.de/thread...s-palmer-cabmerger-am-bsp-boss-katana.706458/ *
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben